Wohnkino - Vom Grundriss zum fertigen Traumkino

  • Hallo Zusammen,


    durch glückliche Umstände werde ich demnächst zum Häuslebauer :dancewithme
    Hierdurch kann ich mir den lang gehegten, aber immer wieder verdrängten, Traum eines eingenen Wohnkinos erfüllen.


    Was ist das Ziel?


    Den Raum, die Geldvorräte und die Fähigkeiten der ausgewählten Geräte bestmöglich ausnutzen. So soll ein ansehnliches Wohnkino mit 7.2 Lautsprechersystem, Leinwand und Beamer entstehen.


    Was ist vorhanden?


    Der Raum ist zwar bereits geplant, ist in seinen Abmessungen und Formen noch problemlos veränderbar. An Geräten (Elektronik, Lautsprecher...) ist noch nichts nennenswerte
    s vorhanden. Somit herrscht hier viel Spielraum. Der Raum selber soll an den passenden Stellen mit Kabeln bzw. Anschlüssen versehen werden. Ich möchte keine Kabel sehen. Durch den Neubau sollte das aber kein Hinderniss sein.


    Wie viel soll ausgegeben werden?


    Hier gilt das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin jemand, der viel Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis wert legt. Allerdings bin ich kein Sparfuchs im eigentlichen Sinne. So werde ich bei großen Anschaffungen wie dem Lautsprechersystem Stück für Stück kaufen (im ersten Schritt nur ein Subwoofer und nur zwei Surrounds...) aber bestimmt nicht sparen.
    Wenn es sich lohnt für ein Gerät mehr Geld auszugeben bin ich gerne dazu bereit, vorrausgesetzt es lohnt sich.


    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.



    Welche Komponenten stehen auf der Einkaufsliste?


    - Leinwand
    - Beamer
    - 7.2 AVR
    - 7.2 Lautsprechersystem
    - Bluray-Player
    - komplette Verkabelung
    - hab ich was vergessen?


    Was will ich jetzt eigentlich von euch?


    - Welche Komponenten sind zu empfehlen (hinsichtlich Zusammenspiel, Wertigkeit, Sinnhaftigkeit)
    - Wie sieht die richtige Aufstellung bei dem gegebenem Raum aus (Höhe, Abstände)
    - Allgemeine Tipps, Verbesserungsvorschläge aber auch gern Fragen oder andere Anregungen.
    - Welcher Boden, Wandbelag, Deckenkonstruktion soll verwendet werden
    - Welche Verkabelung (Hersteller, Querschnitt, Anschlüsse) sollen verwendet werden.



    Ich habe als Anhang noch einen Zeichung meines Grundrisses beigefügt und den betroffenen Bereich markiert. Entschuldigt bitte die etwas schlechte Zeichung, wenn ich einen CAD Entwurf habe, lade ich ihn sofort hoch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Innenausbau wird im Winter erfolgen, somit bleibt also noch genug Zeit für Tests, Vorschläge und Diskussionen.


    Sollte ich Infos unterschlagen haben, so fragt bitte einfach nach ;-)


    Gruß


    Johannes

  • HY Hy mal als erstes und Huiii das sind viele Fragen!


    Also als erstes für den BAu mal von mir meinen ewigen TIP


    Leg in deinen Heimkinoraum zwei getrennt voneinander liegende Stromkreise rein!
    Einmal für Licht usw.
    Einmal für die Elektronik der Anlage
    Am Besten das hier in nem Kabelrohr(VDE Vorschrift):


    Laap Ölflex FD891 G4


    und solltest du mir heftigen Endstufen planen würde ich das sogar zweimal reinziehen!


    Für das Licht ist ein "normales" Stromkabel ausreichend wobei ne Schirmung nie schlecht ist! Muss aber nix "High Endiges" sein!


    Zu den Geräten bräuchte es aber schon einen Budgetrahmen sonst fang ich mal mit dem Beamer hier an:


    http://www.hoh.de/home-enterta…9b5f3cdda8e5d8ccb146ecc4c


    Mach dann mit 7 dieser Speaker weiter:


    http://www.audio.de/testberich…nde-utopia-em-319631.html


    Und den Rest würde ich auch noch hinbekommen in der Liga!


    Du siehst also das ist schon nötig um mal durchzugehen was in deiner Preisklasse so das beste fürs Geld sein dürfte! Sonst glaube ich bleibt fürs Haus net mehr viel übrig!


    Ach ja kann das Sofa etwas weiter in den Raum rein? Nicht hinten an der Wand stehen?
    Und der Spruch wer billig kauft zahlt zweimal ist für mich :respect::respect::respect:
    Aber es gibt mittlerweile auch günstige gute Sachen!
    ABER nochmal ich brauch nen Budgetrahmen! Sonst sprengt es alles!
    Und fast in jeder Preisklasse ist ein anderer Hersteller "Die Marke"
    Z.B.
    Ich bin im Moment ja Kef Fan bei den Speakern da ich nix kenne was für DAS GELD so gut klingt!
    Aber in der nächst höheren Preisklasse blos die Finger weg von Kef da sind andere massiv besser fürs selbe Geld!

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Bei den Stromkreisen wird eh der Elektriker mit mir durchgehen B) Werde 4 - 5 Kreise verlegen um von vornherein keine Risiken einzugehen. Außerdem soll schlussendlich ja alles über den EIB gesteuert werden, womit mir kaum eine ander Lösung einfällt.


    Zum Budget:


    Die Utopia sind natürlich der Traum... aber den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich kapiert :zwinker2:


    Ich stell, was die Elektronik und Ausgabegeräte angeht, einfach mal eine kurze Liste mit Preisen zusammen.


    - AVR: 1000 - 1500
    - Front LS: 500 - 1000 (pro LS)
    - Center LS: 200 - 500
    - Rear LS: 200 - 500
    - Surround LS: 200 - 500
    - Subwoofer: 400 - 900


    - Leinwand: 400 - 800
    - Beamer: 1000 - 1300
    - Player: 200 - 400
    - Kabel: 500 - 800


    Ich gehe für diese Komponenten von 5000 - 7500 € aus. Das Budget kann aber beliebig aufgeteilt werden. Anfangen wollte ich mich einem AVR und einem Stereopärchen.


    Mein Komponentenauswahl sähe ungefähr so aus:


    AVR: Onkyo TX-NR1008
    LS: Nubert Nubox oder Nuline Serie
    Leinwand: Motorleinwand von Celexon
    Beamer: Epson EH-TW6100
    Player: Onkyo BD-SP809
    Kabel: Verlegeware mit guter Schirmung, Querschnitt und sauber verlöteten Hülsen bzw. Kabelschuhen. Der Anschluss erfolgt über die Highend Variante von Gira.


    Zu den anderen Fragen:


    Ja, das Sofa ist frei beweglich. Genauso wie die LS, Beamer und Wohnwandaufstellung.


    Der Spruch hat sich oft genug bewährt, den musst ich mal irgendwo niederschreiben :-D


    Gruß


    Johannes

  • Wegen Gira da hab ich ne gute Adresse!
    Günstiger habs ich nie gefunden:


    http://www.elektro-wandelt.de/…Serien/Lautsprecherdosen/


    AVR und Br Player gibt's alternativen vor allem beim BR Player kannst sparen und bekommst besseres für weniger Geld! Nehm aber mal an des ist wegen Design von AVR und BD Player oder? Soll zusammenpassen?


    Wegen der Speaker da würde ich mich ganz ganz sicher umhören!!Will net schon wieder von Kef erzählen aber hör die die Q und R Serie an! Ich hab des hinter mir aber hab ets kein Nubert zuhause stehen!
    Mehr sag ich ets dazu net!
    Ich geh hier noch als Kef Jünger ins Forum ein!
    Aber nochmal nur in der Preisklasse sind se so gut!!In anderen Preisklassen würd ich se NIE verbauen! Zumindest ets net! Kann ja durch ne neue Serie besser/anders werden! Oder nächste Woche baut ein anderer Hersteller in der Klasse ne Top Box dann hört ihr nie mehr was von Kef von mir ich verspreche es!
    Komm mir schon ganz blöde vor das immer wieder runterzuleiern!
    Hoffe mal deswegen keinen Unmut auf mich zu ziehen!

  • Jepp, Hansomatik,


    eine Phase und Sternerdung, bitte Zuleitungen möglichst niederimpedant, wenn schon der Elektriker noch flexibel ist...


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!