Resonanzfrequenz des Raumes

  • Guten Morgen und Mahlzeit,


    lasst euch den Fisch schmecken, auch wenn es kein Schweinsbraten ist :zwinker2:
    ich bin beim lesen, des von mir verlinkten Buches am Anfang über den Punkt der Raumresonanzen gestoßen, mir ist bekannt wie man diese in einem rechteckigen Raum berechnet, aber wie stelle ich dass mit meinen eher komplexen Raum an?


    mich fasziniert die Aussage:
    Wenn man das Subwoofergehäuse so konstruiert, dass dessen Resonanz mit der untersten Raumresonanz übereinstimmt, und einen passenden Filter wählt ... dann lassen sich trotz anderer Herstellerangaben des Chassis, tiefste Frequenzen problemlos reproduzieren, und es soll trotzdem keine Probleme mit dem Ausschwingverhalten geben.


    Es wird hier als Beispiel ein Raum mit 65Hz Reso gennant, wenn man nun einen 38 cm Subwoofer auf diese Frequenz abstimmen will, baut man ihn möglicherweise in ein 25l Gehäuse :waaaht:
    und dass soll funktionieren :tire:


    würde dass gerne mal probieren, wenn mir im Sommer langweilig wird :respect::zwinker2:


    mfg Andi

  • Zitat

    mir ist bekannt wie man diese in einem rechteckigen Raum berechnet, aber wie stelle ich dass mit meinen eher komplexen Raum an?


    Das kannst Du nicht einfach berechnen. Viel einfacher ist da eine akustische Messung mit REW am Sitzlkatz.


    Zitat

    Wenn man das Subwoofergehäuse so konstruiert, dass dessen Resonanz mit der untersten Raumresonanz übereinstimmt, und einen passenden Filter wählt ... dann lassen sich trotz anderer Herstellerangaben des Chassis, tiefste Frequenzen problemlos reproduzieren, und es soll trotzdem keine Probleme mit dem Ausschwingverhalten geben.


    Ich nehme mal an Du sprichst von einem geschlossenen Gehäuse (CB)
    Unterhalb seiner Resonanzfrequenz fällt der Schalldruck 12dB pro Oktave ab.
    Dieses Verhalten kommt der Raumakustik sehr entgegen. Problemlos würde ich aber nicht sagen. Das hängt damit zusammen das der Heimkinoraum nicht vollständig abgedichtet ist. So kann der Druckkammerbereich unterhalb der tiefsten Raummode nicht so richtig wirken.


    Da bin ich schon gespannt auf Deine Versuche. Ohne Messkrempel wird das aber nichts.

  • Auf die Messung in meinem Raum bin ich schon gespannt, aber ich ahne Schlimmes :waaaht:


    Ja, ich vermute hier werde ich Probleme mit der Dichtheit des Raumes bekommen, weil die Tür und das Dachfenster sind hier deutliche Schwächen, auch die Holzpanelen an der Decke sind da nicht optimal.
    ... Glück hat der, der einen eigenen Heimkinoraum hat ... aber da vergehen noch ein paar Jahre bis ich Häusle bauen kann!


    Der Messkrempel ist in Anschaffung, und bin hier froh dass mir da ein Admin vom Hifi Selbstbau sehr hilfreiche Tipps gegeben hat. Ich werde zu gegebener Zeit dazu mal einen ausführlichen Thread verfassen, wie man mit minimalen Kostenaufwand selber Messen kann. Aber erstmal muss ich schauen ob ich selber alles hinbekomme... bestellt ist es ja schon dann wird gelötet und gebastelt! :dancewithme

  • Ja dafür sind Pico und Theo von HSB die richtigen, kompetenten Ansprechspartner.
    Irgendwo hattest Du hier im Forum doch dazu was geschriben bzw. gefragt ?
    Ich wollte Dir diesbezüglich nochmal ein Blick auf der Mikro von MiniDSP empfehlern.


    >>> UMIK-1


    Da ist ein Mikrofonverstärker schon mit eingebaut. Es lässt sich somit direkt an eine USB Schnittstelle stecken.

  • ja, im Lautsprecherentwicklungs Thread hab ich gefragt ...
    aber zwischenzeitlich hab ich glaub ich die Ausrüstung mit dem besten Preis/leistungsverhältnis gefunden,
    will dazu aber noch nicht zuviel veraten, erst muss ich mal schaun ob alles funktioniert ... muss da ja die Platine selber löten ...

  • Nein, war mir nicht bewusst :rofl:


    Ooops hab mich verschrieben, nicht der Admin vom HSB sondern der vom DIY Forum, verwechsle dass immer!
    in den HSB komme ich noch nicht rein, hab da allerdings den Admin auch schon kontaktiert.


    Dazu gibt es auch keinen Thread, hab das mit der Messausrüstung via Email angezettelt :zwinker2:


    mfg Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!