Entwicklung neuer Lautsprecher

  • Ich finde, es sieht echt klasse aus was Du da produzierst. :respect:


    Natürlich bin ich genauso gespannt, ob die kleinen dann auch so gut klingen !


    In so fern wäre "mystify" ein geeigneter Name. :byebye: Denn ein spannendes Geheimnis bleibt es ja schon erst, wie Dein Erster Versuch auf Anhieb gelingt. Aber es ist Dein Baby. Du sollest einen Namen dafür finden.

    Wie bekommst Du denn die Chassis luftdicht mit dem Korpus verschraubt ?
    Musst Du dafür jetzt Buchsen mit eingießen ?


    Eventuell machst Du innen auf der Rückseite noch einen Keil !? ( HSB Bild unten )
    Dann gibt es keine stehenden Wellen in der Tiefe des Lautsprecher.

  • Guten Abend,


    danke für die Blumen,
    und den passenden Namen :respect:


    Luftdicht: Selbstklebende Asphaltplatzfolie ... die lässt sich auf ca. 1mm zusammenpressen
    Die Buchsen sind eigentlich Metallmuffen, und die dienen zum späteren anschrauben der Chassis.
    außerdem kann ich durch längere Schrauben auch gleich noch das Styropor fixieren, welches ich trotzdem noch an das Holz kleben werde.


    Innendrin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, auch nicht bzgl Dämpfung ... danke für den Link, und den Denkanstoss.... werde mich bei Gelegenheit näher damit beschäftigen.


    Edit: Finde zu dem Keil leider sonst keine Infos, werde da mal nachfrangen.
    Außerdem ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen, die Symmetrie bringt nicht nur horiziontal Vorteile im Baffle Step, sondern auch vertikal... diese Gehäuseform simuliert sich da nicht schlecht:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gehusehhereze3s8c6lwh.png]

  • Neh, aber überlegt, ob ichs bestelle. Habe ich jetzt spontan mal bestellt, dann kommt das Buch wirklich noch für die Feiertage.


    Der Autor ist Chefredakteur bei theabsolutesound.com und schreibt normalerweise ganz anschaulich...

  • ich bin gerade am lesen von den zwei Werken, die ich schon genannt habe ... und staune nicht schlecht :tire: was bisher in vielen Foren aber auch Internetseiten einfach falsch dargestellt oder verschwiegen wurde. Mit :side: zum besseren :woohoo: ... :dancewithme


    wenn du das Buch angelesen hast, würde mich ein Resume freuen :respect:

  • @ Latenight
    Messen an der FH kann ich vermutlich vergessen, da ich keinen Plan hab, ob dass Mikro gut genug ist...
    außerdem muss immer ein Prof. anwesend sein, und ich kann die da auch nicht Stunden aufhalten.


    Zu dir pendeln, kostet mich auch nicht gerade wenig (vermute mal dass ich 120km zu dir fahre)
    da es wsl. mehrere Messsitzungen braucht, und ich auch noch bei mir zu Hause die Raumakustik messen will, ist es wohl sinnvoller ich kaufe mir selber was, und besuche dich erst nur zum aktivieren der Testbox.


    mit dieser Ausrüstung sollte ich ja dann schon gut ausgestattet sein, oder?
    Fast Track MKII
    ECM 8000
    Kabel
    Ständer


    Edit:
    hat sich erledigt,
    hab jemand wegen kalibrieren angeschrieben und bekomme nun ein Mikro dass sowohl für 0° als auch für 90° kalibriert ist, er sagt es ist linearer als das ECM 8000 und ich brauch keine Phantomspeisung (40 Euro)... günstiger geht Messequipment dann echt nimmer :dancewithme


    mfg Andi

  • Das unterstützt meine Meinung nur:


    Tipp: Bauen Sie die Frequenzweiche nie in den Chassis-Raum mit ein. Das Magnetfeld des Treibers verschiebt die Spulen-Werte um ein vielfaches. Der Schalldruck bringt die Spulen zum Klirren, dadurch erhalten Sie hörbare Verzerrungen. Wenn es nicht möglich ist, die Weiche in einem separaten Raum unterzubringen, dann lassen Sie die Weiche ausserhalb des Lautsprechers (Standard Alu-Gehäuse oder Plexiglass).


    Ich ägere mich nur ein wenig über den Einbau der Weichen in meine Nordpolgehäuse...
    aber ich glaube die Nordpol werden zu gegebener Zeit sowieso einem größeren Zweck dienen :zwinker2:

  • Wenn jemand die Weichen unbedingt IM Gehäuse verbaut haben will!!


    Mit Dachdeckerblei kann ma Top abschirmen und es ist ja Biegsam wie Sau!
    Hab des sogar mehrfach in Av-Receiver,Cd-Playern und Endstufen verbaut um die Netzteile zusätzlich zu schirmen!
    Doppelseitiges Spiegelklebeband hält wie Sau zu befestigen,schrauben geht natürlich auch!!
    Die meisten Dachdecker haben Reste rumfliegen so kostets auch net viel!

  • Jo mit der Abschirmung könnte dass schon funktionieren, aber dass Blech ist nunmal auch ein Blech und sollte somit nicht in ein Lautsprechergehäuse :zwinker2:
    ... spricht ja nix gegen ein gesondertes Gehäuse...


    ... Boah raucht mir gerade der Kopf, bin gerade beim Aufbau von Chassis in dem von mir schon erwähnten Buch ... dass ist ja mal anders komplex !


    Ich glaub dass mit der Entwicklung sollte ich langsam angehen, sonst wird dass Mist ...
    lieber erst noch ein wenig Büffeln, ist ja Wahnsinn was ich jetzt schon alles dazugelernt hab, und wie viel Müll manchmal in Foren verbreitet wird.

  • Das ist kein Blech!!
    Des Zeug fühlt sich ehr an wie Gummi!!Wenn du mit dem Finger dagegen schnalzt tut sich nix!
    Keine Reaktion!
    Das kannst total easy mit der Hand verbiegen!!
    Aber klar raus aus dem gehäuse ist natürlich immer besser!!
    Wobei Ich Stimmen kenne die meinen Weiche ohne lange Kabel zum LS Sei besser!!
    Glaub i aber net ich find auch raus damit ausm Gehäuse in den Sockel oder danebenstellen ist am besten!
    Wie gesagt wer es unbedingt drinnen haben will kanns mit dem zeugs gut schirmen!

  • Ich muss auch meine Aussage von vorher nochmal relativieren
    ... und sage stattdessen ich traue mir kein Urteil über das "Blech" in der Box zu, da ich es weder selber probiert habe noch wirklich unterstreichen kann!


    wenn das Kabel von einer gesonderten Box unterhalb der Box kommt, ist die Länge des Kabels vill. um 10cm länger ... auf guad bayrisch: "Des soiad's Kraud a nimma Fett macha"

  • So, kleine größere Planänderung :dry:
    Ich gehe nun doch in Richtung Heimkinolautsprecher von daher hab ich mal schlanke Standlautsprecher in symetrischer Anordnung gezaubert :zwinker2:



    ... PC Lautsprecher werde ich mir fertige kaufen, dass sollte hier die beste Lösung sein. Stattdessen versuche ich mal an dass Niveau der Nordpol ranzkommen.

  • Die Nordpol macht schon einiges richtig. Da steckt schon Hirnschmalz drin, auch wenn sie nur unscheinbar aussieht. Durch das Waveguide ist das Abstrahlverhalten sehr gleichmäßig und der Schallentstehungsort (SEO) auf der gleichen Linie was dem Lautsprecher große Vorteile in Richtung Zeitrichtigkeit bringt.


    Bei der nun von Dir geplanten, schlanken Form ist der Bafflestep sehr weit oben und fällt vermutlich in den empfindlichen Stimmbereich. Ich bin gespannt wie gut Dir die Kompensierung durch die passive Weiche gelingt. Diese schlanken Gehäuse sind eine Modeerscheiung die auch unseren Frauen gefallen sollen. :zwinker2:
    Es ist wichtig, dass sich der Tieftonschall vom Chassis und der Bassreflexöffung zusammenadiert, dass wird nicht einfach werden. Wird das eine 2-Wege Box in klassischer DÁppolitioanordung und einer 18dB Weiche ?
    Eventuelle probierst Du es erst mal zur Probe mit einem einfachen Holzgehäuse, bevor Du so viel Energie in das tolle Steingehäuse steckst ? :P

  • Oja die Nordpol macht mit Sicherheit einiges richtig, auch wenn ich so eine Ahnung hab, dass ich damals beim löten ein bisl zu viel Wärme eingebracht habe ... Messungen werden es zeigen :zwinker2:


    Ich hab den Baffle Step nun auch schon mit einem anderen Programm simuliert, allerdings bekomme ich zwecks Microsoft Lizenz das Programm nicht vollständig zum funktionieren.
    Muss ich also nochmal an einem anderen Rechner simulieren.


    Hier mal ein kleiner Einblick:





    Ist mir schon bewusst dass die schlanken da ein wenig anfällig sind, aber man soll ja in jede Richtung probieren, ich warte derzeit noch auf die letzten Teile zum löten für die Messausrüstung.
    Dann werde ich auch noch andere Simulationssoftware probieren. Ich lasse mir mit dem ersten Testgehäuse noch Zeit, werde es aber dann trotz höherem Aufwand schon aus Holzbeton fertigen.

  • so, nach dem Besuch bei Andi gestern, will ich nun einfach mehr :)
    mehr Kickbass, mehr Präzision im Bass ... und so einen geilen Hochton der gefühlt eher von oben kommt,
    natürlich erreicht man dass vorallem durch die Raumakustik, aber eine 3,5 Wege Box sollte auch ihren Teil dazu beitragen ;)


    Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    Phasengang --> Schallenstehungsorte auf einer Achse
    --> Waveguide --> Abstrahlverhalten ändert sich ?


    Da es vermutlich kein passenden Waveguide gibt könnte, ich ja zB eine Aluminiumwelle ablängen und fräßen, dass es so aussieht:







    mfg Andi
    Latenight nochmal vielen Dank für den Besuch bei dir, hat mich echt weitergebracht :byebye:


    Unterschied zwischen LS am Rand und LS in der Mitte:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.ne…s/response2i7rs2vkgje.gif]


    Möglicherweise könnte der Tieftöner in mein Konzept passen?
    http://oaudio.de/Lautsprecher-…ng-Band-W69-1042::43.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!