Multimedia PC statt BD Player

  • Hallo zusammen,


    Wollt mir ein Multimedia PC zusammen stellen.
    Weiß allerdings nicht nicht wirklich was für Anforderungen der haben muss.


    Habe ein paar Angebote eingeholt aber laut Computer Fachhändler, geht es ab 750€ Los.
    Da währe dann aber ein BD Brenner und eine SSD Festplatte von 128 GB bei, das waren meine persönlichen Anforderungen. Ein Intel Prozessor wurde mir ans Herz gelegt.


    Wollte den zur Wiedergabe von Music und Film benutzen, Surfen, Browser Games und da ich mich noch nicht so lange mit dem Computer beschäftige, wollte ich ein bisschen mehr Leistung haben falls ich auf den Geschmack komme.


    Es muss kein Mini PC sein da ich den entweder im Reck verstecken werde oder Einbauen werde.


    Was brauche ich wirklich??
    Gibt es auch günstig ein fertig PC (am Besten ohne Betriebssystem)??
    Wollte eventuell Linux ausprobieren ist das für meine Zwecke geeignet?? (Falls ich mich mit Linux nicht anfreunden kann werde ich wohl auf Windows 8 umsteigen)
    Kann mir da jemand weiter Helfen??



    Schon mal Vielen Dank. B)


    LG
    Mario

  • Hi Mario


    sorry für die schlehcte Resonanz auf Deine Anfrage.


    Ich weiß, das viele von uns schon mal einen HTCP aufgesetzt haben. Auch ich habe einen lüfterlosen >>> HFX Zuhause. (Der war allerdings nicht ganz billig.)


    Die Computerwelt ist so kurzlebig, dass ich da auch nicht mehr up to date bin.
    Es gibt Foren die sich auschließlich mit den HTPC´s beschäftigen. Heute stellt Full HD und keine so großen Ansprüche an die Harware. Heute würde ich mich vermutlich an einen Händler wenden. Das hier sieht doch auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. >>> HTPC
    Das Gehäuse davon ist sicher nicht ganz billig. :mad:


    Ich finde es stressig, wenn man die Kiste erst mal hochfahren muß um sich einen Film anzuschauen. Da muß man schon so was wie ein Stand By verwenden. Auch die regelmäßigen Updates der Softwareplayer hasse ich. Ein normaler Blu Ray Player zum Filme anschauen und ein seperater PC sind mir persönlich lieber.


    Gruß Andi

  • Danke Andi,


    da ich den PC ständig benutze denke ich wird der meistens an sein.


    Das mit den Update kann ich nachvollziehen und habe sie deswegen Ausgeschaltet (oder müssen die immer aktuell sein?).
    Da ich Momentan nur ein Netbook habe und der kein HDMI ausgang hat konnte ich das nicht ausprobieren.


    Grüße
    Mario B)

  • Hallo Andi.


    Da ich eh einen neuen PC Brauche und auch ein BD Player hatte ich gedacht das ich das verbinden kann, werde das wohl erstmal Probieren mit einem Multimedia PC ausprobieren. Wenn das nicht klappt wie geplant, dann muss wohl oder übel noch ein Player her.


    Kannst du mir eventuell Sagen was für Anforderungen der haben muss, oder an wem ich mich wenden kann, für Kompetente unverbindliche Beratung??
    Bei den Händler bei denen ich war, die Fragten mich was für ein Prozessor? Wie viel Arbeitsspeicher? Wenn ich das wüsste, dann müsste ich mich nicht Beraten lassen. :dry:


    Ein HTPC muss es wirklich nicht sein, da ist mir das Gehäuse zu Teuer. :sad:


    Grüße Mario

  • Zitat

    Da ich eh einen neuen PC Brauche und auch ein BD Player hatte ich gedacht das ich das verbinden kann, werde das wohl erstmal Probieren mit einem Multimedia PC ausprobieren. Wenn das nicht klappt wie geplant, dann muss wohl oder übel noch ein Player her.


    Ja, passt doch, so würde ich es auch machen.


    Praktisch jeder aktuelle Rechner ist heute in der Lage ruckfrei HD Videos und Blu Ray auszugeben. Die Motherboard Hersteller bieten all in one Lösungen an die rundum sorglos machen, auch HDMI Ausgänge sind mit an Board. Die Bedienung soll auch bequem mit WIFI und Tablet oder Handy möglich sein.


    Guckst Du hier >>> ASUS P8Z77-V Pro


    Nicht ganz billig, aber Grafikkarte und Soundkarte kannst Du Dir damit sparen.
    Bild und Ton ist somit synchron. Außerdem gibt es dann keine Probleme weil sich die einzelnen Karten nicht miteinander vertragen.


    Da bekomme ich ja fast Lust darauf meine Kiste nochmal neu aufzusetzen.
    Bitte Berichte uns unbedingt darüber, wie komfortabel heute die Bedienung von Deinem neuen HTPC ist.


    >>> ASUS P8Z77-V
    >>> CPU i3 Das Board würde auch noch schnellere und teurere CPU´s unterstützen, das ist aber nicht notwendig.
    >>> Arbeitsspeicher Mit zwei Riegel a 8GB solltest Du mehr als genug Leistung haben. Ich liebe Arbeitsspeicher. Du hättest dann aber immer noch Platz um später noch zwei weitere 8GB Riegel nachzurüsten.


    Dann fehlt eigentlich nur noch das Netzteil, ein CPU Lüfter und die passende Software


    Eventuell >>> Power DVD 12 für Windows 8 ?


    Gruß Andi


    Alex
    Bist Du aktuell noch am Laufenden was da sonst so Angesagt ist. ?


    Gruß Andi

  • Hallo Mario,


    ich nutze HTPCs seit vielen Jahren.


    An deiner Stelle würde ich mir einen PC + BD-Player zulegen...


    Selbst ein günstiger BD-Player für 50-100€ macht ein klasse Bild - Mit einem BD-Laufwerk und PowerDVD Software kommst du auch nicht günstiger. Und glaube mir: Einmal installiert und nie wieder Rumgefrickel ist leider eine Illusion...


    http://geizhals.at/de/617604


    Zum BDs schauen: BD-Player Für den Rest: PC per HDMI mit dem AV Receiver verbinden.


    Nachrüsten kannst du immer noch.

    Ach noch eine Liste für einen potentiellen HTPC:

    1 x Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2)
    1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
    1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-8GNS)
    1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
    1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
    1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
    1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)


    Beim Gehäuse & HDD statt SSD kannst du noch sparen.


    Gruss
    Alex

  • Hallo und Danke Alex.


    Mir wurde da das XBMC empfohlen zum abspielen von Multimedia Dateien.


    Bin mir noch nicht so ganz schlüssig was das mit dem HTPC angeht (denke das ich das mal ausprobieren werde). :D


    Grüße Mario

  • Hey Andi und Alex,


    nochmal danke für eure Tipps habe es endlich geschafft, mir ein HTPC zusammen zu stellen.


    Das sind die Komponenten dazu:


    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
    CPU: Intel Xeon E3-1220v2 4x 3.10GHz So.1155
    RAM: 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    SSD: OCZ Vertex 4 128 GB
    HDD: 1000GB Seagate SV35.5 ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
    Laufwerk: x Asus BW-12B1ST inkl. PowerDVD Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb
    Netzteil: x 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold


    Gruß Mario

  • Hallo Mario


    Gratuliere zu Deiner neuen Errungenschaft ! :respect: ...und danke, dass Du uns auf dem Laufen hältst. Wie ist denn nun Deine Erfahrung über den Gebrauch des HTPC´s in der Praxis ?
    Läuft nun alles Problemlos, auch mit HD Ton ? Läuft Bild und Ton über ein HDMI Kabel ?


    Gruß Andi

  • Hey Andi,


    da kann ich dir leider noch keine Auskunft geben, habe Heute Nacht erst Bestellt, und Morgen kommt gerademal das Gehäuse an.
    Wenn ich Glück habe geht dann Morgen der Rest raus.
    Wenn dann kann ich euch frühestens Ende nächster Woche ein Feedback geben.


    Gruß Mario

  • Hey Andi,


    also nach leichten Anlaufschwierigkeiten, hab ich jetzt Bild und Ton über 1 HDMI.
    Hat ein Paar Anläufe gebraucht, bist der Ton auch über den HDMI raus kam.
    Richtig Testen konnte ich das ganze noch nicht.


    Aber folgendes Problem hab ich jetzt, und zwar hat der AVR hat eine andere Auflösung wie der Fernsehr.
    Daher nicht die optimale Auflösung.
    Kann man das irgendwie beheben? Der AVR müsst eigentlich Ultra HD (4K) durchschleifen, aber das System Zeigt eine Fehlermeldung bei Richtiger Auflösung, und lässt sich nicht Korrigieren(Seitenverhältnis).


    Gruß Mario


    Muss hinzufügen bei 1080P währe das kein Problem, der Fernsehr hat nicht die Optimale Auflösung.

  • Hey Andi,


    der Receiver ist von Yamaha Modell RX-A 2020.
    Ja der müsste 4K Unterstützen, aber ncht in 3D (im Menü ist 4K zusehen, aber nicht anwählbar), ob das jetzt HDMI 1.4 ist weiß ich nicht genau, gehe Stark davon aus.
    Also mein TV hat nicht einmal Full HD.
    Auflösung 1366x768.


    Gruß Mario

  • Hi Mario


    nur nochmal das ich es besser verstehe.


    Du willst aus Deinem HTPC ein 4K Signal ausgeben, dass der Receiver durchschleifen soll und der TV dann wieder runterscaliert auf 1366x768.


    Ich vermute ganz einfach mal das Dein TV so ein Signal gar nicht entgegen nehmen kann.
    Darum wird es Dir im Receiver gar nicht angeboten und ausgegraut. Du solltest das scalieren dem HTPC überlassen und 1366x768 Pixel für eine pixelgenaue Ansteuerung der Glotze ausgeben.


    Das geschriebene ist jetzt nur ein Bauchgefühl. Bitte überprüfe das mal.


    Gruß Andi

  • Hey Andi,


    Zitat

    Das geschriebene ist jetzt nur ein Bauchgefühl. Bitte überprüfe das mal.


    das hätte ich Besser Beschreiben sollen B) , der Fernsehr hat eine Auflösung von 1366 x 768, der AVR unterstützt folgende Auflösungen 576P, 720P, 1080I und 1080P.
    Da die Optimale Auflösung am AVR nicht unterstützt wird. Kann ich da am AVR in den Einstellungen 1080I oder 1080P einstellen, und am HTPC 1366 x 768 einstellen?


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    Zitat

    der AVR unterstützt folgende Auflösungen 576P, 720P, 1080I und 1080P


    und er unterstützt pass-through, d.h. die Auflösung wird nicht verändert.


    Das beste Bild bekommst du mit Zuspielung der nativen nativen Auflösung:
    Im Treiber 1366x768 einstellen-Overscan aus
    Im AVR - Scaling off
    TV - Overscan aus


    Dann sollte es passen :big_smile:


    Übrigens: dein HTPC ist ein ziemlicher Overkill vom Prozessor und RAM, oder willst du den auch zum Spielen verwenden?


    Gruss
    Alex

  • Hey Alex,


    Zitat

    und er unterstützt pass-through, d.h. die Auflösung wird nicht verändert.


    Das beste Bild bekommst du mit Zuspielung der nativen nativen Auflösung:
    Im Treiber 1366x768 einstellen-Overscan aus
    Im AVR - Scaling off
    TV - Overscan aus


    habe das gerade ausprobiert, aber leider nicht so hinbekommen wie es sein sollte.
    Da fehlt an den Seiten ein Stück vom Bild.:waaaht:


    Eventuell könntest du mir Telefonisch weiterhelfen?
    Über PN würde ich mich freuen. B)


    Zitat

    Übrigens: dein HTPC ist ein ziemlicher Overkill vom Prozessor und RAM, oder willst du den auch zum Spielen verwenden?

    :woohoo:


    Es ist ein All Rounder, wobei mir gesagt wurde das ein i3 3220 ausreichen würde.
    Mehr nimmt man gern. :zwinker2:


    Da hat es allerdings einige Änderungen gegeben.
    CPU: Intel Xeon E3-1245 v2
    RAM: Corsair Vengeance 8 GB
    SSD: Samsung 840 Series 120 GB
    HDD: Seagate Barracuda 2000 GB
    Kühler: Thermalright True Spirit 120 mm
    Netzteil: Be Quiet Straight Power 480 Watt 80+ Gold


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!