Beiträge von Akiracat

    Also ich bin mit meiner XY 21:9 Leinwand sehr zufrieden. Die fehlende Maskierung ist für mich auch der einzige Nachteil. Hätte ich unbegrenzte finanzielle Mittle gehabt, dann wäre es bestimmt eine mit Maskierung von LM geworden, aber da ist man ja gleich bei 5k+€ das werde ich in diesem Leben nicht einsehen. :blush:


    Und jetzt wo sie hier hängt ist die Motivation eine eigene Maskierung zu bauen extrem gering geworden, obwohl vorher angedacht. Bei einer 16:9 LW sähe das bestimmt anders aus.

    auch das hilft mir sehr weiter. Ist exakt mein Gedankenspiel. Maskierung war mir bis dato nie gelungen, und zu kaufen finanziel nicht Interessant. Habe jetzt eine 21:9 bei XY angefragt. Noch einmal Danke Euch für Eure Kommentare.:dancewithme

    danke für das Übersetzten blacksub...;-) . Ich komme manchmal selbst durcheinander.:opi:

    Die Cadre light ist erheblich dunkler, als das XY Tuch und wäre für mich alleine deswegen schon raus. Selbst beim identischen Preis. Die kostet deutlich mehr und ist vom Tuch qualitativ schlechter. Die erstgenannte Leinwand kenne ich nicht. Aber für mich ist die CY Screen nach wie vor der Preis/Leistungssieger. Warum mehr bezahlen, wenn es keinen wirklichen Vorteil bietet?

    Das ist eine wichtige Info, betreffend der Leinwand Helligkeit. Ich möchte hier keine Grabenkriege eröffen in Richtung welche Leinwand ist besser oder gar die Beste. Das muß jeder für sich selbst entscheiden was er für welche Lösung ausgeben will. Aber kannst Du zu dem Thema Tuch Qualität genauer werden? Du hast ja direkt mit dem BS65K Tuch von Lars M. verglichen? ISt es eine Qualitätsfrage oder eher eine Qualität/Preis Relation?

    nur einmal eine Frage in die Runde an alle die, die XY Screens gekauft haben. Seit Ihr weiterhin mit Eurer Wahl zufrieden oder würdet Ihr bei höhertem Budget, eine andere Leinwand kaufen.

    Als Beispiel, ihr habt Eure XY Screen für 700 € gekauft. Wenn Ihr 1200 € investieren wolltet, wäre es dann eine andere Leinwand geworden, oder weiterhin die XY.

    Gehe aktuel in Richtung Adamio Audio Crystal sreen oder diecadre2 light von Lars M, bin aber nicht sicher ob sich der fast doppelte Betrag tatsächlich rechnet.

    ja werde hier um eine HUE Bridge nicht rum kommen. Selbst mein aktueller HUB von Mediola kann nur Zigbee über HUE Bridge, oder ich benötige ein Zigbee Plugin, was wieder 30 € kostet. Wenn die Logitech Harmony bei mir einzieht, kommt der dritte HUB dazu...:tire:

    Danke trotzdem für Eure Hinweise. Am WE mache ich die Front mit dem Stoff von Lars fertig. Ich habe Ihn die Tage schon einmal eingespannt und hatte aber immer wieder Probleme beim korrigieren. Leider sind hierbei inzwischen 3 kleine Löcher entstanden, wohl durch das rausziehen. Muß mich hier besser konzentrieren und sauberer Arbeiten. Ich befürchte allerdings das wenn ich noch einmal an die Boxen hinter dem Stoff ran muß, ich den Stoff hinterher entsorgen kann.

    Alles weitere dann auch mit Bildern nach dem WE.

    Danke Dir Olli, konnte zum gefühlten 10ten Mal Deinen Baubericht lesen. Kenne ja noch Deine Anfänge, entdecke aber immer wieder neues. :dancewithme

    Da von AixFOAM die Klemmleisten für die Stoffe noch nicht da sind, habe ich mit den beleuchteten Fussleisten weiter gemacht. Auch das erneute Spannen der Seitenabsorber mache ich dann in einem Durchgang. Meine Frau hat schon einige der alten Akustikstoffe gewaschen und die sind tiptop aus der Wäsche gekommen. :thumbup:


    Da die Leisten aus Metal, mußte mal wieder die Stichsäge zum Einsatz. Am Samstag wurde demnach wieder viel gemessen damit auch alles passt. Nach einem Tag war alles gemacht und Einsatzbereit. Aktuell kann ich die LED noch nicht dimmen, da noch keine Steuerung im Einsatz. Hätte gerne die Logitec Elite muß mich aber noch einlessen ob die Zigbee kann.

    Sollte ich bei der alten Hardware Steuerung bleiben, braucht mein alter Mediola Home Gateway hierfür wieder ein kostenpflichtiges plugin. Da ich noch die Version V4.1 der Hardware habe wäre auch ein Neukauf zu überlegen, aber für das Geld gibt es sicherlich Alternativen.

    FRAGE: Womit steuert Ihr Euer Licht? Ich habe 2 Lichtelemente die ich dimme, und weitere drei Elemente die ich nur ein und ausschalten muß (Lüftung und Aussenlicht).

    Aktuell habe ich unterschiedliche Systeme im Einsatz, und würde das gerne zusammen legen. Zigbee als Standard ist angedacht. Einfache Ideen sind willkommen.

    Ich glaube Second-Hand-Charme trifft es am Besten. Aber alles gut, ich will mich dem Nachhaltigkeits Wunsch der Mehrheit nicht entgegen stellen. Zu Hoffen ist, das die bestellten LED`s besser verpackt sind.

    Die Stoffe für die „Setzkästen“ sind da. Auch noch einmal vier Hofa Module die gestern angekommen sind. Leider bekomme ich aktuell den Stoff von Akustikstoff nicht mehr so glatt gezogen. Muss hier noch einmal ran um alles schön zu machen.

    Danke für diesen , wenn auch kleinen aber aktuellen, Beitrag. Bei mir steht auch eine neue Leinwand an. Habe aktuell eine 16:9 Cheop Trick Leinwand https://sf-raum.de/produkt/lei…ltransparent-cheap-trick/ und möchte jetzt auf das Cinemascope Format gehen. Die Adamantium Tücher Habe ich mit meinem verglichen. Testaufbau war ein Restlicht optimiertem Raum, mit einem eher lichtschwachem Sony VW30. Ich habe beide Adamantium Tücher mit Kreppband in der Mitte der Leinwand befestigt, da hier die stärkste Lichteinstrahlung vorhanden ist. Geschaut wurden diverse Filme, wo in unterschiedlichen Szenen der Film gestoppt, und die unterschiedlichen Tücher verglichen wurden. Interessante ist, dass nach einem Metern Abstand die Feinheiten der Tücher nicht mehr zu erkennen sind. Steht Mann mit der Nase davor, kann man ganz klar die engmaschige Struktur der Adamantium sehen. Bei drei Metern sehe ich nix mehr. Auch die Farbintensität war jetzt nicht so stark im Unterschied, wie ich geglaubt habe. Was ich sagen möchte ist, dass der große „wow“ Effekt ausgeblieben ist. Ggf. bringt ein anderer Beamer, oder mehr Licht im Raum, ein anderes Ergebnis. Auch konnte ich akustische Unterschiede nicht testen, da ich ja nur Proben verwendet habe. Auch kann es natürlich sein das 4K Material oder die akustische Transparenz doch große Unterschiede bringt, aber das sehe ich dann wenn mein 4K Beamer endlich lieferbar ist. Der NX 5 soll Ende des Monats bei dem Händler meines Vertrauens wieder vorhanden sein....:dance:Vertraut dem was für EUCH eine Verbesserung bringt. Das heißt, testen, testen, testen. Die subjektiven Eindrücke und Erfahrungen hier aus der Gruppe sind mehr wert, als jedes Verkäuferversprechen.:heilig:

    wow Nico, Eure Ausdauer hätte ich gerne. Hoffe Ihr kommt bei dem ganzen ausprobieren auch immer noch in den Genuß Filme von Anfang bis Ende zu schauen, und zu geniessen.....

    Drück Euch die Daumen, das wenn Lars kommt alles gekläer wird. Schade ist allerdings das in der Zeit von COVID hier keine Fernwartung via video chat möglich ist. Der ganze Spass war ja nicht ganz billig und da erwarte ich ein bischen mehr Einsatz seitens der Anbieter. :unsure:

    mir ist es beim Umbau wichtig, den Raum "wohnlicher " zu gestalten. Das Laminat spiegelt nicht und hat kaum merkliche Auswirkungen was den Klang betrifft. Heimkino ist wie eine Laborsituation, die wir auf neue Begebenheiten anpassen können. Freut mich das es Dir neue Ideen gibt.

    Ist ja die Version 2.0 die ich baue. Heimkino war ja fertig. Sieht nur so chaotisch aus, da das verlängern des Raumes und die Erhöhung um 5 cm, das Ganze Kino auseinander gebaut werden musste (bis auf 2 Seitenwände). Ist das Problem des Raum im Raum Konzepts. Vieles wird jetzt anders gemacht, da mir viele Sachen einfach nie richtig gefallen haben. Front z.b. war nie so richtig gelungen. Auch waren viele Dinge eine Übergangslösung die dann aber 7 Jahre geblieben sind. Billigteppich auf dem Boden, Boxen zu hoch, Sofa gequetscht an die Rückseite. Ach ja, und meine selbstgebaute Maskierung mit 2 Rolladenmotoren, gingen mal und dann mal wieder nicht. Irgendwie passiert jetzt wieder etwas und ich kann Nägel mit Köpfen machen. Ich glaube viele kennen das mit dem ersten Kino. Sind einfach irgendwann zu viele Kompromisse. Ich bemerke aber, dass Teile des Neubaus sich schwierig gestalten. Audio würde ich z.B. ändern. Lautsprecher sind aber bei meinem Jamo D7 nicht einfach zu ergänzen, da die Boxen nicht mehr gebaut werden. Nachfolgemodelle wie die D600 sind auch nur noch wenige in Deutschland zu ergattern. Alles weggeben will ich aber auch nicht, weil mir der Klang gefällt. Ein Luxusproblem, wie alles was wir hier machen, aber eben auch ein Problem was es zu lösen gilt. Hier in der Gruppe ist aber inzwischen auch extrem viel passiert. Sehr viele Experten was Audio, aber auch was das Visuelle betrifft. Es bleibt spannend.

    Die LEDs werden heute bei tktraiding24 bestellt. Wie Nico vorgeschlagen hat als 24v. :) Vorteil beim Anbieter ist das die mir von LED, Netzteil und Steuerung, alles für mich zusammen suchen und ich nur noch die Bestellung aufgeben muß.

    Gestern und heute werden die letzten beiden Seiten Difusoren gebaut. Hinter das Sofa kommen Hofa Akustikelemente als 11+1 oder QRD für links und rechts.


    Ich mag es, wenn es hinter mir noch einmal lebendig wird. Da ich nur 4 Hofer Diffusor habe, Faustregel bei Räumen bis 30 qm sind 2-3 QM, werde ich noch vier bestellen. Hofa ist für mich die Firma meiner Wahl, da die Werkstatt mit Behinderten zusammen arbeitet, sie ökologisch arbeiten, und sie einfach coole Produkte haben....:dancewithme

    Das Thema Schallschutztür würde ich mit Euch gerne klären.

    Da ich die Tür wegen Versandkosten gerne von einem der Baumarktketten kaufen möchte, habt Ihr hier eine Empfehlung? Raum Rhein- Necker.

    Schwarz und echter Schalschutz (SSK 3-4), sollte sie haben.


    Habe viel über Schallschutztüren im Forum gelesen, leider primär Einzelanfertigungen.