Beiträge von sven29da

    Hallo Arne,
    wenn schon, denn schon eine fundierte Aussage


    Zitat von Raphael:
    Eine bekannte lästige Eigenschaft aller JVC-Projektoren ist die lange Wartezeit, bis sich nach einem Signalwechsel wieder ein Bild aufbaut. Dabei ist das kein träger HDMI-Handshake – wie gerne immer wieder behauptet wird. Der nämlich funktioniert vorschriftsmäßig flott. Es liegt an einer Schwarz-Taktung des Bildes, das wohl sonst zunächst unsynchronisiert und daher chaotisch zu sehen wäre.


    Warum dieser Prozess so lange dauert, darüber schweigt sich JVC seit jeher aus. Die neue Serie soll hier nun schneller schalten, tut sie aber de facto nicht: Es braucht immer noch 10 bis 15 Sekunden, bis man etwa nach dem Diskmenü den Film zu sehen beginnt. Lästig.

    Hallo Inco,
    interessantes Thema und mir neu das man da sogar was messen kann :respect:


    habe zwei reckhorn BS200 unter der Couch, auch wenn ich diese aktuell ga rnicht mehr brauche :zwinker2: aber möchte die später schon mal wieder in Betrieb nehmen um vielleicht was damit zu "optimieren" und wenn es nur für das nächtliche Filmschauen ist.
    Habe gerade gestern mal meine Harmony mit dem MiniDSP HD verknödelt und kann jetzt so mit der Fernbedienung zwischen den 4 Configs umschalten.
    Aktuell ganz praktisch beim testen von Änderungen.


    Grüße
    Sven


    Grüße
    Sven

    Genau, Pegel der Lautsprecher einstellen ist mit den wenigen Satz auf der letzte Seite erklärt :respect:


    Ich nutzt Audyssey und war sehr zufrieden, wie auch wenn man nichts anderes kennt :-)
    Audyssey hat bei mir fast alle Lautsprecher auf Minimum eingepegelt. Lag vermutlich daran weil Subwoofer auf Minimum dem AVR beim Einmessen noch zu laut war.
    Aber auch bei anderen SUbwoofern waren die Pegel vom XT32 immer um die -10db rum.


    Die Pegel stimmten auch und waren im Grunde alle beim kontrollieren auf 75db, aber man hatte null Spielraum nach unten.
    Deshalb so vorgegangen wie in meiner "Anleitung" geschrieben.


    Auch die Entfernung des Subwoofers war im Grunde "perfekt" was Audyssey gemessen hatte, denn genau bei dem Abstand hat der eine Subwoofer bei 80Hz den größten "Pegel". Abstand erhöhen oder reduzieren brachte ein schlechten db Wert.


    Aber ja, aktuell habe ich Audyssey aus, da es mir sonst der hintere SUbwoofer zu viel arbeitet und unangenehm klingt.
    Aber da habe ich jetzt eh meine Hausaufgaben auf, da mich mit dem MiniDSP ran zu wagen.

    Hallo Andy,
    Hinweise sind schön, können aber gerade uns Anfänger/Laien auch verwirren, wenn z.B. der eine Links rum und der andere Rechts rum, einem empfiehlt :cheer:


    Deshalb möchte ich wirklich nicht verwirren sondern nur den Tipp bzgl. Marantz los werden.
    Eingang "CD" hatte ich einfach so gewählt und ja, AUX1 wenn der auf den HDMI Eingang an der Vorderseite verknüpft ist, geht auch.


    Ob Full oder Klein und dann welche Trennfrequenz, ist abhänig davon was Du messen willst oder messen sollst.
    Da musst Du Inco fragen.


    Ja das mit "Stereo" hatte mich auch irgendwie gewundert, aber dann zeigte er das von den Fotos an.
    Würde, was ich auch machen werde, heute Abend weiter messen und gebe den ersten Ton von REW dem AVR, springt die Anzeige auf das vom Foto um.
    Sollte zumindest B)
    "Dialogpegel-Anpassung und Subwoofer-Pegel-Anpassung" aktiv oder nicht? Letztes bestimmt deaktiviert. Aber auch das kann nur einer wie Inco sagen wie es sein soll wenn Du messen willst.


    Für die EInrichtung von REW und UMIK sowie Einpegeln der Lautsprecher habe ich mir was zusammen geschrieben.
    Teilweise von hier in den Anleitungen sowie aus anderen Quellen und dazu von mir was verfasst.
    Ich muss mir alles aufschreiben, habe ein Hirn wie ein Sieb :choler:
    Wenn Du oder ein anderer mal ein Blick riskieren willst, hier aber ohne Gewähr :sbier:
    https://www.dropbox.com/s/06b5…aptop_Sven%20V1.docx?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/pywr…egeln_Sven%20V3.docx?dl=0


    Grüße
    Sven

    Hallo Andy (schlimm wie viele Andi/y`s hier gibt :D ),
    ich stecke an der ähnlichen Stelle wie Du, und das zum zweiten mal.


    Ich bin nur ein Laie, deshalb will ich Euch hier nicht rein "pfuschen", aber da Denon meist identisch wie Marantz ist die Info, dass Du nicht Pure oder Pure Direct nehmen solltest.
    Da werden nämlich keine der im AVR eingestellten Trennfrequenzen berücksichtigt.
    Ich bzw. mein Unterstützer aus dem Forum, sind da fast verzweifelt :-(


    Wenn Du es geschafft hast mit dem ASIO Treiber per HDMI die Signale vom REW zuzuspielen, nehme den "Musik" Modus "Multi Ch In 7.1.




    Beim auswählen sieht es wie auf dem Bild 1 aus, wenn er nach paar Sekunde das Display umschaltet dann sieht es wie auf Bild 2 aus.
    Ich habe das HDMI Kabel in AVR Eingang "CD" gesteckt.
    Dann wie Inco schrieb, alles wirklich alles auf aus:
    -Cinema EQ
    - Loudness
    - MDax
    - Dynamikkompression
    - MultiEQ XT32
    - Dynamic EQ


    Das schöne, willst Du dann mal wieder Film schauen und stellst den Eingang von "CD " auf einen anderen Eingang, dann sind die ganzen Funktionen wie beim anderen Eingang hinterlegt und somit XT32 wieder aktiv oder dergleichen.
    Willst dann wieder weiter messen udn schaltet auf "CD" oder Deinen "Messeingang" dann ist wieder alles deaktiviert.
    Aber sicherheisthalber jedes mal aufs Display schauen :zwinker2:


    Viel Erfolg
    Sven

    Ja Michael,
    kann Dich nur zu gut verstehen und als ich die Bilder von Florian und Marco auf FB sah, wurde mein "Habenwollengefühl" immer größer.


    Aber wie Du erkannt hast, es ist nicht mit anschließen und einschalten getan, leider.
    Bis es soweit ist, bleibe ich bei meinem Mediaplayer und vermutlich wird das noch sehr sehr lange andauern :rofl:


    Mal schauen ob die neue XBox was drauf hat und wann für sie KODI bekommt.
    Auf KODI will ich nicht mehr verzichten wollen.



    Gute N8
    Sven

    Hallo Andi,
    ist es jetzt vermessen wenn ich dazu was schreibe?
    Hast ja Markus gefragt :cheer:


    Trapezkorrektur in einem Heimkino? Darauf steht 25 Jahre Haft und danach lebenslange Sicherungsverwahrung :D
    Das kann man bei Präsentationsprojektoren machen, aber ansonsten ist es wohl das schlimmste was man machen kann.


    Dafür wäre Dein JVC zu Schade und hat es nicht verdient :respect: und ja, meiner steht fast auf Leinwandoberkante und benötige Lensshift.


    Grüße
    Sven

    Hallo Robert,
    echt sehr schön was Du so baust :kiss:
    Beneide Dich um Deinen Raum, klein aber sehr schön und alles so schön gerade :respect:


    Was ich sehe ist noch das Lichtschachtfenster. Wie machst Du das zu?
    Ich habe mein Lichtschachtfenster mit einer Abdeckung (leichte Sperrholzplatte, darauf Basotectplatte geklebt und bespannt) verdeckt die ich seitlich verschieben kann.
    Dafür habe ich einfach eine Serverrackschiene umgebaut, damit die Platte so nah wie möglich an der Wand ist, verwand.
    Wie ich eben sehe hast auch Du ja schon Serverschienen "missbraucht" :sbier:



    Dir und allen anderen einen schönen Start in die kurze Woche
    Sven

    Hallo Michael und Junior,
    es ist so wie Michael schreibst.


    Lasse ich per REW Generator das "Rauschen" über den AVR ausgeben, kann ich am Laptop noch so viel ändern, es hat keine Auswirkung auf die Ausgabe über den AVR.


    Aber ich habe wohl nun den korrekten Modus im Marantz, den man auch nur zur Auswahl hat wenn der Laptop angeschlossen ist und REW mindestens einmal was ausgegeben hat -> "Multi Ch In 7.1"


    Testmessungen sind gemacht und verschickt.
    Nun mal schauen ob Yalcin davon ableiten kann das nun wirklich die Einstelllungen die man am AVR setzt, auch greifen und nur diese :sbier:


    Schönen Feiertag
    Sven

    Hallo Usel20,
    würdest Du bitte verraten woher Du den TBV hast?


    Ich mach seit 2 Wochen mit einem Händler in UK rum, um ein Muster zu bekommen ob das was er anbietet, auch wirklich das TBV ist.
    UK deshalb, weil kein Zoll und die Abwicklung eher läuft.
    Seit 3 Wochen habe ich allles mögliche in den US Online Shops usw. durch, aber fand keinen der nach Deutschland liefert und wenn, nicht für 2-3-400Euro Versandkosten.


    Deshalb bin ich jetzt sehr neugierg :S



    Danke und Grüße
    Sven

    Hallo Zusammen,
    aus gegebenen Anlass mache ich mal ein neues Thema auf, damit das Anliegen nicht unter geht.


    Der Titel sagt es im Grunde schon, denn gestern beim Vermessen kamen Ergebnisse heraus, die nicht sein konnten.
    Irgendwann war es so schlimm, dass egal was im AVR an Trennfrequenz eingestellt wurde die Messkurve komplett identisch waren, sprich sie lagen Deckungsgleich übereinander.


    Der Verursacher kann nur mein AVR Marantz SR7010 (plus 2-Kanal Endstufe MM7025) sein.


    Deshalb die gezielte Frage:
    Mit dem ASIO Treiber und somit in Verbindung von Laptop zum AVR per HDMI, kann man in REW alle 7 Lautsprecher plus Subwoofer gezielt EINZELN ansprechen/messen, sowie zwei der zur Verfügung stehenden ZUSAMMEN ansprechen/messen.


    Welchen Modus/Mode nutzt Ihr im Marantz (oder Denon sie sich gleichen) um auszuschließen, das zum einen der AVR am eingespielten Testsignal nichts "verfälscht" und zum anderen die am AVR eingestellte Werte wie die Trennfrequenz, auch zu 100% greifen?


    Danke und Grüße
    Sven