Beiträge von DaveS

    Frohe Ostern!


    Hab gestern die Lautsprecher in der Ecke montiert und sie als Surround Hight konfiguriert weil sie ja in der Ecke neben mir, und nicht hinter mir sind. Weiß nicht ob das so richtig ist!? Aber sowohl Surround Hight als auch Rear Hight sind Atmos dts x und Auto 3D fähig. Ist es dann nicht eh egal weil es denon ohnehin einmisst?

    Anbei meine Einmesskurven. Ich finde es mit fullhz besser als auf 350 hz beschränkt. Klingt besser bei mir. Natürlicher.

    Ist Dynamic Volume nicht eine Dynamik Kompression?

    D.h. mit dem aktiviert wird die Dynamik reduziert.


    mfg

    Nein das ist was anderes. Dynamic Kompression hab ich aus

    Dynamic passt den Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen an. Aber es klingt um soviel besser wenn es auf light ist. Könnte nicht mehr ohne schauen. Sonst sind die Dialoge so leise, dann dreht man auf 60 und dann bei der Action trifft dich der Schlag weil es so laut ist

    Hab grad getestet, folgendes Problem. Sowohl beim 1600, 2800 und 3800 denon.


    Samsung TV im Ton Menü EARC auf „Auto“:


    APPLE TV streaming Apps, Netflix etc.:

    Alles geht, Multi in, Atmos etc


    Samsung tv streaming apps, Netflix etc:

    nur Dolby Surround

    Atmos Tonspur geht aber

    Externe Filme Platte: nur Dolby Surround

    Mit Dolby Surround meine ich man kann am denon nur Dolby Surround, Stereo oder Multi Channel auswählen.


    Samsung TV im Ton Menü EARC auf „aus“:


    APPLE TV streaming Apps, Netflix etc.:

    Alles geht, Multi in , Atmos etc


    Samsung tv streaming apps, Netflix etc:

    Dolby digital und Dolby digital +

    Atmos Tonspur geht NICHT

    Externe Filme Platte: dolby digital + usw



    Fazit: earc oder nicht earc spielt bei Apple keine Rolle. Audio Signal ist immer

    Top.


    Samsung hat bei earc ein ein schlechtes Audio, Atmos geht aber.

    Earc aus geht alles andere, aber kein Atmos.

    Eben. Aber er ändert dann nicht mehr die Frame zurück zum Film sondern bleibt in der framerate vom osd. Sprich der Film ist dann in einer anderen Qualität.


    Ja Prime und Disney plus sind ein Horror auf Apple TV. Liegt aber an dem jeweiligen Dienst. Manchmal sind die Filme in Prime und Disney nicht in hdr obwohl sie es sein sollten. Nach einem Neustart von der App geht es dann. Auf den Samsung Apps geht das immer tadellos.

    Manche Serien (meistens Amazon Serien) sind in der Samsung App Prime in hdr10+, auf Apple in der Prime App nur in hdr. Selbe Serie

    Habe ich ALLES gemacht. Genau wie du es sagst. Die Kurven meiner einmessung sind top, siehe Vorstellungsthread. 3 Punkte gemessen, immer nur 10cm links und rechts vom ersten Messpunkt.

    Mittelbereichkompensation auf aus.

    Begrenzung des Centers bzw. Front auf 200, 300, 400 hz ist alles schlechter als orig audyssey. Dialog enhancer ist auf hoch. Mit dynamic volume light klingt es Weltklasse. Hab seit 12 Jahren denon und noch nie ohne Dynamic volume geschaut.

    Auch ohne klingt es gut, aber ich hab eine Hemmung immer bis 50/60 die Lautstärke hochzudrehen. Und die Unterschiede zwischen leisen und lauten Passagen (Dialoge und Explosionen zb) nervt mich. Mag nicht immer lauter und leiser drehen während des Films.

    Deswegen immer Dynamic volume


    Anbei nochmal die Kurven der einmessung. Wie gesagt habe alle Begrenzungen der hz probiert was von den Experten empfohlen. Klingt nicht besser mit 200,300,400 oder 500hz. Im Gegenteil. Dialoge werden schlechter, weniger kraftvoll.

    Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume


    aber Ich könnte auch nie auf direct oder pure schauen. Da muss ich auf 80/90 drehen um was zu hören. Fast am Limit. Und kein Bass, keine Dynamic.

    Apple tv am denon auf Media Player hdmi Eingang. Earc Kabel. Denon mit tv mittels earc Kabel.

    Wie gesagt. Bei Apple geht earc wenn es am Samsung aktiv ist. Nur am Tv eben nicht. Weder externe Platte, noch Satelliten tv noch streaming Apps am tv. Wenn earc aktiv, Samsung tv nur analoges Audio signal.

    Ok, leider keine Ahnung was das bedeutet, aber solange Dolby Digital Plus und Atmos gehen, bzw Auro 3D. Mehr brauch ich eh nicht. Aber das Samsung/Denon EARC Problem ist ja schon seit Jahren. Bekommen sie einfach nicht hin. Deswegen würd ich nur noch einen LG kaufen in Zukunft.

    Klar, da ich ohnehin 99% auf Apple TV streame könnte ich das EARC einschalten. Aber geht mir dann am Nerv immer umschalten zu müssen wenn ich doch mal fernsehe oder auf der externen einen Film schauen möchte.

    HDMI-Einstellungen am Denon, siehe hier:



    EARC sollte nur für den TV genutzt werden. Der Receiver ist die Schaltzentrale, nicht der TV.

    Ich habe keine Ahnung was du meinst. ich hab ja den Denon am TV hängen mit einem EARC Kabel.


    Wenn ich EARC im Samsung TV Menü auf "Auto" schalte, habe ich weder auf meiner externen Festplatte, noch bei SAT oder bei den Netflix, Prime Apps auf Samsung ein digitales Tonsignal. Nur Stereo oder Surround.

    Auf AppleTV geht es.

    Die Samsung Apps bekommen das EARC Signal nicht zum Denon.


    Deswegen schalte ich EARC am Samsung immer auf, weil dann am TV direkt auch ein dig Signal ist

    Wobei ich den Sinn vom EARC nicht verstehen wenn Atmos ohnehin auf ARC auch übertragen wird.

    Ich sehe keinen Mehrwert im EARC???

    Also ich habe einen 3800 mit AppleTV, Sound funktioniert bei mir tadellos. Bei mir steht auch immer "Multi In" am Display. Wenn man auf manuell Dolby schaltet sollte der Sound angeblich besser sein. Aber ich lasse immer auf Auto. Bei mir ist der Sound sowieso immer leise, wenn ich dynamic Volume ausschalte, deswegen hab ich es immer auf "light".

    Ohne Dynamic Volume muss ich auf 70/80 drehen. Mit auf 25/30.

    Aber das liegt nach Apple, das ist auch direkt auf Samsung so.

    Ich bin daher ein Dynamic Volume Fan

    Oh danke. Freut mich. Ich muss aber wirklich gestehen, ich kenne mich nicht wirklich aus :-) Hab mir alles auf YouTube beigebracht zwecks Einmessen, Einstellungen etc. Und bin wirklich ein kompletter Anfänger und verstehe oft nur Bahnhof wenn es ins Detail geht :-) Aber ich werde es ins Auge fassen. Ein Freund von mir aus Wien ist auch so ein Heimkino Freak, vielleicht kann ich den auch aktivieren. :-)

    Hallo!


    Ich habe alles durchsucht, und weder auf YouTube noch in amerikanischen Foren oder bei uns etwas dazu gefunden.

    Meine Frage:


    Ich habe einen Denon 3800h, schau fast zu 90% mit Apple TV, direkt am Denon angeschlossen.

    Wenn ich dann während des Films auf der Denon auf Info drücke, erscheint ja das OSD Menü. Aber bevor es erscheint, wird beim ersten Mal, der Bildschirm 1 Sekunde schwarz, bevor das Menü kommt. Ändert da Denon die Bildrate oder Frequenz um das Menü einzublenden? Das will ich ja eigentlich nicht, da ja Apple TV das Bild schon anpasst mit der Bitrate und Frequenz. Dann würde ja Deon wieder reinpfuschen?!

    Und wenn ich dann im weiteren Film wieder Info drücke ist diese 1 Sekunde schwarz nicht mehr.

    Meine "Sorge" nun, das Denon beim ersten Mal Menü aufrufen das Bild ändert und dann nicht mehr zurückwechselt.


    Ist es daher besser bei Video -> Ausgabe-> auf Bypass statt auf Auto zu stellen? Dann würde es ja das Signal 1:1 vom Apple TV zum TV schleifen oder?


    Und meine zweite Frage. Anscheinend haben viele bei Samsung und Denon das EARC Problem. Ich auch. Wenn ich EARC aktiviere habe ich au Apple TV alles ganz normal, Dolby und Atmos etc etc. Allerdings wenn ich dann auf der Samsung App zb Prime schaue oder Satellit am TV, ist dort das Signal immer nur ein Stereo oder Surround Signal, nie Digital. Auch nicht auf der externen Festplatte.

    Wenn ich EARC am TV ausschalte, hab ich sowohl Apple TV als auch Samsung Apps und Externe ein Dolby Signal, auch Atmos.


    Sprich, wenn ich EARC aktiviere (am TV), funkt das nur beim Apple TV, alles andere nicht. was nicht am Denon hängt. Also Externe, Sat (Karte direkt im TV), oder Samsung Apps.

    Ich kann also EARC nicht nutzen, außer ich schalte es immer an und aus wenn ich die Quellen Wechsel. A

    Aber bei Apple TV hab ich auf ARC eh auch das Atmos Signal. Ich lasse jetzt deswegen alles auf ARC, und alles geht. Aber ärgerlich weil ich ja EARC hätte.

    Hallo!


    Ich habe schon in der Vorstellung einen Beitrag gepostet mit meinem System.

    Ich habe ein 9.1 bzw 5.1.4 System geplant.

    Ich habe dazu eine Frage:


    Ich sitze ganz an der Rückwand, die Surround stehen leider auch knapp am Sofa.

    Ich bekomme nächste Woche meinen beiden Lautsprecher für hinten. Ich habe es eingezeichnet wo sie ca hinkommen.

    Sollte ich die beim Denon diese als "Rear Hight" oder "Surround Hight" konfigurieren? Laut Auro 3D Aufbau wäre ja die Surround Hight genau auf der Position, zumindest mehr als Rear Hight?

    Oder ist es im Prinzip egal als was, weil Denon es eh einmisst? Und ich denke sowohl Rear als auch Surround Hight unterstützen eh beides, Atmos und Auro3D.


    Danke für eurer Hilfe!

    Hallo!


    Freut mich hier dabei zu sein. Meine Name ist Dave, ich wohne ca 30km südlich von Wien.


    Ich habe seit Jahren ein recht einfaches 5.1 System. Das Teufel Mk35 5.1 Set. Ich weiß ich weiß, von vielen belächelt, aber ich war bzw bin von den Mini Lautsprechern echt begeistert. Preis Leistung find ich unschlagbar.


    Trotzdem habe ich beschlossen aufzurüsten, und bin gerade dabei auf 9.1 umzurüsten. Bis jetzt bin ich bei 7.1, die anderen Lautsprecher sollten hoffentlich nächste Woche kommen.


    Ich habe jetzt folgenden Aufbau:


    TV: Samsung 85 Zoll QLED QNB85c.

    Front: Monitor Audio Bronze 200 Standlautsprecher

    Center: Monitor Audio Bronze C150. (leider kein Platz unterm TV, deswegen oben und eingewinkelt)

    Surround: meine zwei Teufel MK35 Surround

    Woofer: Teufel T8

    Front Hight: meine Teufel MK35 Surround

    Rear Hight (oder Surround Hight?!): ebenfalls Teufel Mk35


    Anbei ein Foto von meiner Front. Hinten sitze ich leider mit dem Sofa komplett an der Wand. Da muss ich die Rear Heights eh in die Ecke geben.


    Ich bin sehr zufrieden bis jetzt, klingt sehr gut. Ich habe alles mit der App eingemessen.

    Ich habe alle YouTube Videos gesuchtet und in Foren gelesen. Entgegen vielen Meinungen klingt es für mich

    aber wirklich am besten ohne diese 350hz, oder 500hz Beschränkung. Also so wie Audyssey es macht. Ich habe nur die Mittelbereichkompensation

    ausgeschaltet. Anbei die Kurven vom Einmessen. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vorher nachher find ich sehr arg :-)


    Freue mich sehr hier zu sein, und habe auch schon ein paar Fragen die ich gleich im Forum posten werde.


    Lg, Dave