Beiträge von Oleeinar

    Die Subs stehen wie beschrieben der eine hinter / neben der Couch. (Auf dem Foto zu sehen) der andere vorne mittig hinter der Leinwand. Die Messungen sind mit 1/6 geglättet. Bin grad unterwegs wenn ich zu Hause bin packe ich mal die Mdat und alle Messungen zusammen rein.


    Ist das mit der Glättung falsch??

    Sehr schöner Raum

    Vielen Dank-ist auch schon der dritte Versuch. :poppy:

    Ich wollte noch das Deckensegel ändern und die Ecke für die Surrounds noch was umbauen. Fertig ist Mann ja nie :rofl:

    Und nochmal einzelne Messungen der Subs. Jeweils mit internem DSP und ohne


    Vielen Dank schon mal an die Profis unter euch.

    Jede Kritik oder Anregung ist herzlich willkommen.


    Es ist im Raum alles selbst gebaut. Die Erstreflexionen sind mit 10 cm Basotect behandelt. In den Ecken sind Sonorock Absorber. Auf der Rückwand komplett Folienresonatoren.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Thread bereits angedroht jetzt ein eigener.

    Meine Frage ist wie ich die Bass Wiedergabe in meinem Raum verbessern kann.


    Vorab:

    Der Raum ist 7,25mx4,1m und 2,15m hoch/niedrig. Ein Raum der aus ursprünglich 2 Kellerräumen bestand.

    Die Leinwand hängt auf der 4,1m langen Wand. Ein Paar Bilder zur Veranschaulichung.



    Wie man sehen kann bin ich auch großer Lego Fan, aber anderes Thema:dancewithme


    Es sind 2 Arendal 1961 1V Subwoofer installiert, der eine hinter der Leinwand mittig an der Frontwand und der andere Aktuell neben der Couch.


    Meine Frage ist jetzt wie ich die REW Messungen deuten und verstehen kann, und was ich noch verbessern kann.


    Vorab, ein DBA wäre nur sehr bedingt möglich da auf beiden Wänden Fenster und Heizkörper sind, diese brauche ich weiterhin in dem Raum.

    Ja hab ich. Dann den EQ von Rew drüber laufen lassen und per Sub internem DSP bearbeitet.

    Hört sich auch gut an. Wollte halt nur wissen wie ich die Messungen zu deuten habe und was ich noch besser machen kann.


    Schönen Sonntag

    Ja dann muss ich mal einen eigenen Thread dazu erstellen, wenn ich die Zeit dann mal finde, danke dir schon mal.

    Aber für ein DBA muss der Raum ja auch passen. Oder ist ein schlechtes DBA grundsätzlich noch besser als 2 Subs bzw Multisub Lösungen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mal an das Thema Messen mit REW ran getraut und hätte da jetzt mal ein Paar fragen bzw. würde ich gern wissen was ihr dazu meint.

    Raum ist 7,4mx4,1m und 2,15m hoch bzw niedrig.

    Mir geht es erstmal nur um die Subwoofer. Das sind 2 Arendal 1961 V (also Bass Reflex) die stehen, wie von REW im Room Sim ermittelt vorne und hinten mittig im Raum.


    Anbei ein Screenshot der Messung. Die Subs haben beide ein internes DSP welches über den EQ aus REW dann mit Daten gefüttert wurde.


    Was meint ihr dazu, und wie bekomme ich die Moden bei ca. 51hz und 74 hz in den Griff.


    Besten Dank im Voraus

    Ah ok dann ist das bei den großen wohl anders. Sind ja auch 3 Wege Lautsprecher die großen.


    Ich hätte tatsächlich Interesse an der Folie, aber ich denke fast es wird am Ort für die Abholung scheitern, wo kommst du denn grobe Richtung her ??


    Grüße

    Guten Abend,

    ich habe selber die Phantoms im Wohnzimmer im Einsatz. Sehr gute Lautsprecher, aber ich habe gesehen, du hast alle Hochtöner in die gleiche Richtung gedreht in deiner Front.

    Bei deinen Backs hast du beide nach innen, so sollte es auch sein, oder ist das bei den großen anders?


    Welche Folie hast du für die Plattenschwinger genommen?


    Grüße