Beiträge von Matzeglatze

    Hi,


    ich denke das hier in Beton gebohrt wurde, da der Raum im Keller ist. Dass musst du erstmal mit nem Bass hinbekommen. Als ich gebohrt hatte, hat das obendrüber sogar vibriert, und wir haben ein sehr gut gebautes Haus.


    trace:
    ist dein Raum aschon fertig?? Oder übst du schon mal für dich zuhause. Vielleicht klappts ja bald mal auf ein Bierchen?


    Der Fries sieht echt gut aus. Auch die Idee mit den Profilen ist super


    Gruß
    Matze

    Hallo Juppi,


    die Platten hast du ja ordentlich rangemacht, sehr schön! Verspachteln würde ich aber nicht, da du zu 100% irgendwann die mal abschrauben musst, um an die Rohre zu kommen.
    Man will es ja nicht hoffen, aber passieren kann da ja mal immer was, und da wäre es nicht schlecht, wenn du die Schrauben noch sehen kannst. Und da du eh die Leinwand an die Wand packst, wirst du eh nicht mehr viel von den Platten sehen, den Rest würde ich mit einem Schwarzen Stoff betackern oder anmalen. Die Ecken wirst du auch noch mit absorbern befüllen, also spar dir die Spachtelarbeit.


    Grüße
    Matze

    So,


    die Helmholzresonatoren sind bis auf die Löcher fertig!!!!



    Hier alle beide noch in der Trocknungsphase. Sie wurden von mir mit einem PU-Leim verleimt und verschraubt. Von innen habe ich noch bis auf den Deckel alles mit Dichtmittel abgedichtet.




    Hier kann man die sauerei sehen. Das Zeug klebt wied Sau...



    Die nächsten Tage werde ich diese in meinen kellerraum packen und dann erst mal die Seitenverkleidung für dei Erstreflexionen basteln.
    Sobald der rest des Raumes fertig ist, werde ich hoffentlich mit Hilfe von Latenight die Löcher für die HH's reinschneiden und berrechnen können.


    Grüße
    Matze

    Hi Juppi und herzlich Willkommen!!!


    hier wird dir gut geholfen, bin selber noch am basteln und bekomme hier jede Menge Hilfe!!


    Bilder Bilder Bilder...die wären nicht schlecht.


    Ein Heimkino bekommst du mit jeder Größe hin...


    Grüße
    Matze

    Hi,


    du kannst dir meinen Fries in meinem thread mal anschauen
    Matzes Kellerkino


    Im Post 27361 kann man ihn gut als Nahaufnahme sehen und einen Weiter noch mal weiter weg.


    Meinen Fries werde ich noch mit SSP2 Wolle füllen und mit Akustikstoff bespannten keilrahmen verkleiden. Die Decke habe ich direkt am Fries befestigt.


    In einem Fries kannst du quasi alles integrieren was du möchtest. theoretisch könntest du eine Fries so Tief und hoch wie einen Beamer bauen, un diesen darin "verstecken".


    Grüße
    Matze

    Danke schon mal,


    habe noch mal das Volumen nachgerrechnet:



    Die grüne Fläche habe ich als quadrat berrechnet und durch 2 geteilt.
    Das Volumen beträgt also 289,5L


    Die von mir genannten Bassreflexrohre müsste man wahrscheinlich wieder herausnehmen, verstellen und wieder einbauen. Sie werden ja von der Aussenseite verschraubt.




    Hier mal die berrechnung mit meinem Volumen(Die maße stimmen natürlich nicht) und einer Öffnung von 11cm.
    Werde aber dann, wie Latenight schon gesagt hat, mehrere Kleine Öffnungen machen.

    Danke schon mal,


    habe noch mal das Volumen nachgerrechnet:




    Die grüne Fläche habe ich als quadrat berrechnet und durch 2 geteilt.
    Das Volumen beträgt also 289,5L


    Die von mir genannten Bassreflexrohre müsste man wahrscheinlich wieder herausnehmen, verstellen und wieder einbauen. Sie werden ja von der Aussenseite verschraubt.





    Hier mal die berrechnung mit meinem Volumen(Die maße stimmen natürlich nicht) und einer Öffnung von 11cm.
    Werde aber dann, wie Latenight schon gesagt hat, mehrere Kleine Öffnungen machen.

    Dringend Hilfe!!!!!!


    Immer noch der Helmholzresonator


    wie oben schon beschrieben, sollen an die hinteren ecken Helmholzresonatoren. mit Andi hatte wir über einen Eckigen geredet



    In einem späteren Beitrag hatte er mir einen quadratieschen mit variablen Öffnungen gezeigt




    Welche Art soll ich denn nun bauen??? Wenn ich unten den Eckigen verbaue, kann ich dann oben eine eckige(gleichen Aufbau ) Bassfalle hinhängen? ich weiß, dass die Bassfalle mit der Ecke in den Raum besser wirkt, würde dann aber bei mit doof aussehen(oben ecke in den Raum und unten an die Wand).


    Reichen den einfach nur Löcher oder muss da ein Rohr rein?
    Wenn ich die varablen öffnungen mit einer Drehscheibe realisieren will, wie bekomme ich die dicht?? Oder ist das nicht notwendig??


    Diese habe ich im Netz gefunden!!!Machen die Sinn??
    Bassreflexrohr



    Danke schon mal
    Gruß
    Mattze

    Nabend alle zusammen,
    Danke für die Zahlreichen meldungen. Diese spiegeln meine gedannengänge wieder. Die dübellösung wäre wahrscheinlich die einfachste allerdkngs muss ich da beim bohren sehr genau arbeiten jnd auch hoffen, dass meine konstruktion genau gerade ist.


    Ich werde wahrscheinlich die lösung mit den magneten nehmen, da kann ich den rahmen auch zu recht schieben, so fass er überall genau anliegt.
    Es werden dann plattenmagnete die ich in ein gefrästes loch klebe oder schraube


    Vielen dank nochmal

    Hilfe!!!!


    ich möchte meinen Fries mit bespannten Keilrahmen verkleiden. Da ich die Keilrahmen mit Lautsprecherstoff bespannen möchte, kann ich dienen schlecht an meinen Fries schrauben. Nun benötige ich eine Befestigungstechnik, um diesen sozusagen unsichtbar zu befestigen.
    Folgenden Ideen hätte ich, kann aber nichts richtiges im Netz finden.


    1. Mit Magneten(abnehmbar)
    2. Irgendwie mit einer Klicktechnik(abnehmbar)
    3. Kleben(nicht abnehmbar)
    4. den senkrechten Teil verkleben und dei untere Abdeckung mit irgendeiner schiebetechnik(abnehmbar) befestigen


    Ich würde natürlich gerne alles abnehmbar konstruieren, da ich damit flexibler wäre.


    Vielleicht hat ja jmd eine Idee...?




    Hier kann man den umlaufenden Fries gut erkennen. Dieser soll mit SSP1 Wolle befüllt werden und dann, wie oben beschrieben, verkleidet werden.

    Hallo,
    Danke schon mal für die Hinweise zum bau des HH. Bin zur zeit im urlaub, werde Den bau aber danach beginnen.


    Wie stellt ihr euch das mit den mineralwollplatten in den ecken des HH vor? Einfach reindrücken und grob befestigen?
    Zum abdichten der ecken einfachen acryl?
    19mm mdf platten sind ausreichend, oder gibt es da was besseres?


    trace:
    Schön mal wieder was von dir zu hören!! Da wird ja bald ein probelauf bei mir fällig!!??!
    Eigentlicv bin ich schon zufrieden, andi denkt aber, mit vor und endstufe kommt noch mehr druck zustande..... Alles seine zeit!
    Bis jetzt bin ich zufrieden und werde erst einmal meine weiteren akustischen massnahmen beenden



    Grüße
    Matze

    Andi:
    Danke für die Messungen. Habe mich nun schon ein wenig eingelesen, und werde nach dem Urlaub anfangen. Ich hoffe das bis dashin einige Tipps zum Bau des Resonators zusammengetragen wurden.


    Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er absolut dicht sein muss?!!( Bis auf natürlich die Löcher in der Front) und ob ich ihn mit Wolle füllen soll?
    Hat jmd eine Idee wie ich ihn an der Wand befestige(Fermacellplatten) oder soll ich ihn einfach hinstellen? Wenn ich ihn an die Wand schraube, ist ja wieder eine undichte Stelle vorhanden??!!


    Die Position der Seitenabsorber werde ich anhand der Spiegeltechnik festlegen und dann dementsprechend befestigen. Darüber kommen dann die Poster aus Fahnenstoff von der Fa Koessinger( Preis 100*50cm ca 50 Euro pro)! Dazwischen werde ich wahrscheinlich kleiner Regale für die Blurays Machen(Diffudierend).


    Eine 4quadrat Stromleitung für die Anleitung habe ich jetzt auch schon verlegt und zwei CAT7 Netzwerkkabel. Diese werden in der Front verbaut.


    Soweit der aktuelle Stand!! :respect:


    Gestern hab ich das erste mal mit der PS4 Watch Dogs im Kinoraum gezockt und muss sagen...geil :respect::dancewithme Besser als ich dachte, und von einem Inputleg habe ich nichts gemerkt.


    Andi.: Wie möchtest du denn die Bilder haben?



    grüße
    Matze

    Planung des Helmholzresonators:


    Leider haben wir bei der Einmessung meines Raumes eine Mode bei 30hz festgestellt. Ich denke die Messergebnisse weren die nächsten tage noch eingestellt.
    Ansonsten ist der Raum recht gut weggekommen!!


    Um diesen 30hz entgegenzukommen, werde ich versuchen, Helmholzresonatoren zu bauen. Diese werden dann in die hinteren zwei Ecken gestellt.
    Ich habe jetzt schon einiges im Internet recherchiert, aber nichts hundertprozentiges darüber gefunden. Ich werde einfach zwei mit den Maßen 100cm Frontplatte, 10cm an die Wand und die Schenkel werden ca 80cm lang. Die Höhe beträgt 80cm.
    Hier mal ne Skizze für die hintere rechte Seite



    Auf den Resonator kommt die rearbox und darüber entweder noch einer oder einfach nur absorber. In dei Frontplatte werden dann Loch/Löcher gebohrt mit den Rohren. Die Größe muss per Messung ermittelt werden.


    gruß
    Matze

    So, mal ein paar aktuelle Bilder mit den Cabassen :woohoo:




    Hier sit die 290cm Leinwand mit den Cabasse Java als Front und dem Cabrera als Center zu sehen.




    Der Sony HW50 noch auf provisorium besfestigt. Wird später entweder höher am Fries oder an der Decke befestigt.




    Hier die Linke seite. Oben und unterhalb der Lattung werden Steinpanels befestigt. in der Mitte kommen die Hacobond und SSP2 rein. Darüber werden Keilrahmen mit Bildern aus Fahnenstoff bespannt.




    Die rechte Seite wird quasi Spiegelgleich wie die Linke. Die Tür versuche ich "unsichtbar" zu machen.




    Die kleine Minorca als rear.



    Jetzt warte ich nur noch auf das Einmessen, und dann werde ich in die Ecken Bassabsober basteln.


    Bei den Rears bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die genau aufstellen werde. Wahrscheinlich werde ich in den Hinteren Bassabsorbern eine Nische freihalten, und die Minorcas da reinstellen.


    An die Hintere Wand kommen dann noch Plattenschwinger.


    Der Fries wird, je nach Notwendigkeit, entweder nur mit einem schwarzen Akustikstoff bespannt, und innen mit Wolle vollgestopft, oder mit Fermacell zugeschraubt.


    Als Subwoofer werde ich mir wahrscheinlich den SVS-SB2000 holen, bin aber jetzt schon mit dem Wummern meiner LS begeistert. Habe gestern Thor2 angeschaut...WOW.



    Grüße
    Matze

    Hallo zusammen,


    meine Boxen sind endlich vollständig und funktionieren!! :respect::dancewithme
    Der Sony HW50 funzt auch super, gestern alles mit Avengers in §d getestet...bombastisch.
    Auch ohne SUB vibriert mein Sofa.


    Bilder folgen noch


    Latenight: Wäre für ne Messung bereit :byebye: Wann kann ich dich denn mal buchen, so dass ich die weiteren Massnahmen einleiten kann.


    Gruuß
    Matze

    Nabend,
    Ja, der kranz ist damit gemeint. Oben auf dem zweiten foto kann man ihn schön sehen.


    Wahrscheinlich ist es wirklich erst einmal das beste zu warten, bis ich meine boxen habe und mal gemessen wurde. Dachte nur, wenn das keinen Unterschied machen würde, könnte ich ihn schon zu machen.


    Meinen beamer musste ich auch wieder zurück schicken, da hat wohl DHL meine ganze Ladung rumgeschleudert.

    Danke,


    Eine Frage zu meinem Fries. Wenn ich den offen lasse und mit akustisch transparentem Stoff verkleide, innen mit ssp2 oder einer anderen mineralwolle voll stopfe...bringt das was?


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich ihn jetzt mit den fermacell platten zu mache, oder wie gesagt mit stoff verkleide!


    Danke schon mal


    Gruß matze