Beiträge von Breg

    Hat eine AV40/41 spürbare Vorteile im Vergleich zu einem AVR20/21, wenn man diesen als Vorstufe nur mit externen Endstufen betreibt?

    Was halt die Frage ist, ob die reine Vorstufe besser klingt als die AVR20/21 als Vorstufe? [...]

    Ich hatte sowohl die Arcam AV40 Vorstufe, den Arcam AVR30 Receiver sowie die Arcam PA720 Endstufe im Haus und habe sie ausführlichen Hörtests unterzogen. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Konzepten ist schlichtweg nicht hörbar. Die Vorstufensektion ist völlig identisch. Selbst die Gehäuse sind intern völlig baugleich mit vorgegebenen Bohrlöcher für Trafo, Leistungskondensatoren oder DSP-Platinen.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion messen? Vielleicht irgendwie.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion hören? Definitiv nein!


    Ein Differenzierungsmerkmal wären die XLR-Ausgänge an der AV40/41, denn der AVR20/21 hat nur RCA-Buchsen. Aber was bringt's? Einerseits sollen die balancierten XLR-Ausgänge messtechnisch eine niedrigere SNR aufweisen als die unbalancierten RCA-Ausgänge. Das kann ich zumindest auch von der Stärke des (sehr geringen) Grundrauschens her bestätigen. Andererseits sind für die kurzen Kabellängen im Heimkino unbalancierte Verbindungen völlig ausreichend.



    [...] Wie zuverlässig sind die Arcams nun? [...]

    Seit Monaten laufen die Arcams stabil inkl. online Firmware-Updates, alles prima, klanglich top. :respect:

    Die Dirac Einmessung bricht je nach Rechnerleistung schon mal ab und benötigt einen Neustart. Das Problem sehe ich aber wie gesagt eher auf Seite von Dirac oder des Mess-PCs anstatt bei Arcam selbst.


    Bei Fragen zur Bedienung oder einzelnen Einstellungen zu den Arcams nur her damit:!:

    Hallo liebe Filmliebhaber, Heimkino-Fans, und Technik-Nerds,


    ich bin immer wieder begeistert mit welcher Leidenschaft hier im Forum ein reger Austausch über unser schönes Hobby „Heimkino“ stattfindet. Der Umgang miteinander ist dabei immer herzlich. Man findet dank dem tiefen technischen Wissen viele hilfreiche Tipps und Detaillösungen. Ich freue mich im Heimkinoforum dabei zu sein und vielleicht kann ich ja auch durch eigene Beiträge etwas mitgestalten.


    Kurz zusammengefasst hatte ich immer eine Vorliebe für eine gute Tonwiedergabe. Also habe ich mir vor einer gefühlten Ewigkeit mal ein Paar Lautsprecher gekauft. Ich liebe es wenn man das Lösen des Pedal von einem Klavier hört, das Streichen der Saiten eines Kontrabasses, das differenzierte Anschlagen des Fells einer Trommel, das Geräusch wenn man die Lippen zum Singen öffnet… Die Anlage wächst über die Jahre mit und verändert sich wie man selbst. Irgendwann steht man im Arbeitsleben, Familie, Haus… und auf einmal kam mir eine prima Idee was ich denn mit dem Hobbykeller machen könnte :zwinker2:


    Mein Heimkino ist jetzt seit über zwei Jahren im Bau oder besser gesagt beständig in der Planung: Natürliche Baumaterialien, Raum-in-Raum Konzept, Baffle-Wall vorne und hinten, 9.1.6 Atmos-Konfiguration mit SBA, akustisch und Restlicht-optimiert. Ein eigener Bauthread wird wohl noch folgen.

    Ich habe mir in dieser Zeit nicht nur viel theoretisches Wissen über Sitzabstände, Absorber & Diffusoren, Lautsprecher-Layouts etc. angeeignet, sondern konnte vieles davon auch in der Praxis umzusetzen. Obwohl mein Interesse zunehmend der Raumakustik, der akustischen Einmessung und der Beamer-Kalibrierung gilt, zählt für mich schlussendlich nicht ein Messergebnis, sondern welche Emotionen ich dadurch mit meinen eigenen Sinnen erleben kann. Das macht für mich die Faszination Heimkino aus und ich freue mich dieses schöne Hobby mit euch zu teilen.


    Herzliche Grüße

    Breg