Beiträge von WeMo#

    Hatte ich doch geschrieben. Das Bild ist genau richtig eingestellt. Alle Filme und auch die Menüs sind genau richtig angezeigt. Nur Filme in diesem Format werden falsch angezeigt. Der schwarze Streifen unten ist ja normal. Aber der obere sollte auch innerhalb des Bildes sein. Als wenn die Höhenanpassung nicht stimmt.

    Frage an LS 11000 Besitzer.

    Habe seit einiger Zeit festgestellt, das einige Filme versetzt nach oben angezeigt werden.

    Die Menues, ob Oppo oder Apple TV oder auch das Menü vom Denon, alle normal.

    Trailer von Avatar und Batman um einige cm versetzt nach oben. Unten schwarzen Streifen oben der gleiche Anteil des Bildes im Vorlauf. Gestern über Apple TV Ghosted gesehen. Auch nach oben versetzt. Andere Filme normal. Die gleichen Filme haben am TV oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen.

    Gibt es im Epson eine Einstellung? Die Breite des Bildes verändert sich nicht.

    Habe alle Indiana Jones Filme gesehen und sie haben mir alle sehr gut gefallen. Wäre der Letzte Teil der erste gewesen, hätte ich die nächsten nicht mehr angesehen. Kam mir vor wie aus einem Durcheinander der ersten Teile ( Nazis ) und die Kopie der Verfolgungsfahrt aus MI 7. Beides kleine unkaputtbare Autos im Rückwärtsgang. Schade war für mich echt enttäuscht.

    Scheint sich bei IOTVX einiges geändert zu haben. Mit den angegeben Einstellwerten funktionieren die P3 Stereoendstufen super. Eine gedimmt, die andere aus. Laut Hifipilot läßt sich bei den älteren Endstufen die Beleuchtung nicht abschalten, bei den neueren ja. Funktioniert auch.

    Jetzt habe ich mir die VAXP1 geholt und am Dimmausgang der P03 angeschlossen. Keine Funktion.

    Dann habe ich am PWM mal mit den Einstellungen gespielt. Sie da, die arbeiten genau umgekehrt. Wird die P3 dunkel, wird die XP1 heller und umgekehrt. Bei der XP1 läßt sich die Beleuchtung auch komplett abschalten. Ab 80%

    Leider müßte ich jetzt mit zwei PWM arbeiten.

    Schade.

    Ich habe in meinem Wohnzimmerkino am Sofa zwei Körperschallwandler. Wie entkoppelt ihr die Sitze/Sofa, so das die Vibrationen nicht auf den Boden übertragen werden? Ich habe schon 2cm Antivibrationsmatten unter den Füßen des Sofas und es steht auf einem Teppich. Leider übertragen sich die Vibrationen noch auf den Boden. Genau das wollte ich verhindern, da ich hier den Bass nicht so stark betreiben kann ( Nachbarwohnungen)


    Wer kann helfen ?


    Gruß Werner

    Mein „Kino“ macht Fortschritte.

    Der Beamer ist endlich da und hängt. Die ersten Absorber hängen auch.



    Die Schalter sind auch wieder montiert


    Der Beamer hängt an zwei Winkeln und ist mit dem ALU-Design Deckenhalter montiert. So konnte er genau ausgerichtet werden. Ich wollte die Holzdecke nicht beschädigen. Außerdem musste der Abstand Decke Objektivmitte 400mm sein. Da hätte ich noch eine Verlängerung des Deckenhalters gebraucht.

    So musste nur ein Loch für die Kabel erstellt werden.


    Hier auf dem Bild ist noch die provisorische Aufhängung zu sehen.

    Die Position des Beamers unter der Decke ist durch die Rückwand des Zimmers vorgegeben. Also muss ich sehen, welcher Beamer kann aus dieser Entfernung wie groß. Außerdem muss er einen großen Lensshift haben.

    Da werde ich beizeiten mal die Heimkinohändler in meiner Nähe besuchen und mir alles vorführen lassen.


    Die Bühne ist breit genug. Außerdem müsste ich dann neue Möbel kaufen. Habe schon auf den letzten Millimeter alles ausgereizt. Jetzt ist das große Bild vorrangig.

    Leinwand war damals ein Kompromiss. 70“ sind nicht Groß. TV ist schon 65“. Mittlerweile kann ich eine größere Leinwand montieren. Dann evtl. Hier im hellen Wohnzimmer eine Kontrastleinwand. Die jetzige ist weiß.


    Werner

    Danke.

    Habe noch bei verschiedenen Frequenzen Nachhall. Das muss ich erst einmal ermitteln. Wenn ich Stereo höre habe ich öfters den Effekt, das der Ton von hinten zu kommen scheint. Vielleicht noch ein paar Absorber an den richtigen Stellen anbringen. Mehr werde ich nicht machen. Kein umstellen der Möbel oder Neukauf.

    Meine Frau und ich sind mit dem Sound ganz zufrieden. Musik wird sowieso nur in Auro oder Atmos gehört und das nur selten. Die Anlage wird meist nur für Filme genutzt. Habe ja Zeit genug. Wenn ich die Positionen der Absorber ermittelt habe, weiß ich ja noch nicht, ob die da überhaupt montiert werden können.

    Ich mache jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme. Was muss ich ändern? Geht das dann überhaupt?

    Stecke ich das Geld lieber in eine neue Leinwand und einen Beamer?


    Werner

    Hier möchte ich einmal mein Projekt Wohnzimmer „Kino“ vorstellen.

    Eigentlich war das nie so geplant. Ich hatte mir vor 2 Jahren den Viewsonic X-10 4k für kleines Geld geholt. Er war dazu gedacht im gemeinsamen Kellerraum der Hausgemeinschaft mal Sport zu sehen. Doch dann kam Corona.


    Ich habe dann mit dem Projektor gespielt und mal verschiedene Bildgrößen an meiner weißen Tapete ausprobiert. Immer mit dem entsprechenden Sitzabstand, der hier möglich ist. Das Bild, selbst auf der Tapete, hat mich begeistert. Feeling wie im Kino. Ganz anders als auf dem grellen TV.


    Meine Audioanlage hatte ich da bereits. Die Örtlichkeiten waren fest und der Kauf neuer Möbel oder ein kompletter Umbau des Zimmers kamen nicht in Frage.

    Dann wurde gemessen, überlegt usw. Habe auch verschieden Mustertücher gehabt und ausprobiert.

    Mein Fehler: Habe keinen gefragt der Ahnung hat. Wollte nur schnell und billig ein größeres Bild.


    Der Viewsonic kann die Bildgröße nur über die Aufstellungsentfernung einstellen. Da meine Leinwand nur 170 cm breit ist, musste der Beamer immer kurz vor der Leinwand aufgebaut werden. Zwischen Sitzplatz und Center. Nach dem Film alles wieder abbauen.

    Kontrasttücher haben nicht funktioniert, da bei der nahen Entfernung des Beamers, es so aussah, als wenn ich eine Taschenlampe auf eine Glasplatte halte.


    Wollte dann mein Wohnzimmer erst einmal etwas ( WAF ) akustisch optimieren und danach eine größere Leinwand mit Beamer anschaffen. Beamer dann unter die Decke. ( Genehmigung liegt vor ).


    Leider wurde ich dann krank und alles kam zum erliegen. Das wird sich wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr ändern.


    Hier ein paar Bilder:

    Das ist der derzeitige Stand.



    Mal etwas vom Bau

    Hallo Sascha,

    Gruß aus Oberhausen. Da bist du mit deinem Wohnzimmer nicht alleine. Ich habe z.Z. ein 65“ Oled TV und eine 75“ Motorleinwand. Das soll sich auch nächstes Jahr ändern. Größere Leinwand mit passendem Beamer.

    Nur habe ich eine Audioanlage mit je 5 Lautsprecher unten und oben. Plus einem SW. Das wird jetzt erst einmal optimiert, soweit es das Wohnzimmer und die Frau zuläßt.


    Werner

    Danke für die Antwort.

    Ich werde auch nicht mehr die Katze im Sack kaufen. Wenn es soweit ist, werde ich ein bisschen rumreisen und verschiedene Fachhändler aufsuchen. Ich möchte die Leinwand, egal welche es wird, in Zusammenhang mit einem Beamer selbst mal sehen.


    Gruß Werner

    Es geht mir um das Tuch. Bisher gab es diese Leinwand ja nur mit dem Standard weißen Tuch. Ich besitzt z.Z. Die weiße Leinwand in meinem Wohnzimmer. Service war sehr gut. Hatte ein Gespräch mit Luisa Spalluto, da ich damals eine Sonderanfertigung brauchte. Breite und Vorlauf mussten angepasst werden. Frontfall, da vor TV.

    Alles kein Problem. Wurde alles so hergestellt und das zu einem sehr guten Preis.

    Möchte auf eine größere Motorleinwand umsteigen. Da wäre eine Spalluto Leinwand am einfachsten. Alte Leinwand aushängen, neue Leinwand einhängen. Kein Umbau der Halterungen nötig.