Beiträge von Yannik1108

    Bisher habe ich audyssey alles übernehmen lassen. Den vollen Frequenzbereich hat audyssey übernommen.


    Die 101 werde ich probieren - und das dann auch wirklich 8 mal? Oder reichen 3 Punkte?


    Gefühlt kommt bei der 8. Messung eine 2. Messung kurz nach der ersten hinzu... alle Lautsprecher werden dann nochmal kurz beschallt.

    Ich will nicht spammen - aber mir stellt sich gerade die Frage, welche Art der einmessung in meinem Raum am meisten Sinn macht. Theoretisch sitze ich immer mittig auf einer Position beim Filme schauen. Der avr gibt ja 8 unterschiedlichste Positionen zum einmessen vor. Ob das in meinem Fall sinnvoll ist? Womöglich bügelt er da zu viel weg ?

    Stoermerchen hast recht. Ich bin aber in Sachen REW nicht ganz so fit. Ich hatte mir einmal das umik ausgeliehen und viel gemessen. Habe mich dabei teilweise selbst verrückt gemacht. Bass sehe ich auch weitaus weniger Als Problem.. die mitten und Höhen sind da viel problematischer.


    Bei den subs gibt's irgendwie keine ideale Aufstellung. Die meisten mögen es ja linear. Ich dagegen habe gerne etwas mehr bassdruck. Bei aktueller Aufstellung ist es für mein empfinden gut. Erdbeben möchte ich spüren. Lasse ich audyssey komplett werkeln und alles auf Standart nach der einmessung kommt kein spürbarer Bass. Also pegel ich die subs etwa 6db hoch.


    Penny09 ich vermute es geht mir rein um die Crossover. Wobei ich seit der letzten Änderung der Aufstellung etwas mehr Nachhall habe - so meine Vermutung. Alles reine eindrücke nach gehör.


    Mit App meinst du MultiEQ von denon?

    Jaa die nutze ich bereits. Die App ist Gold wert. Angefangen bei der Einstellung bis zu welcher frequenz audyssey eingreifen soll, bis hin zur mittenbreichskompensation. Diese ganzen Sachen lassen sich ansonsten glaube ich nicht ein/ausschalten.


    Falls es hilft - ich könnte die anderen Messwerte noch posten - Entfernung, pegel etc...

    Leider kann ich das gerade nicht machen mit rew.


    Und wenn dann nur mit dem Mikrofon vom Laptop oder eben vom Handy... -.-


    War bisher zu geizig ein umik1 zu kaufen.


    Eigentlich schade - die Aufstellung die ich hatte war klangtechnisch super. Jetzt das ganze Spiel wieder von vorne. 🙄.


    Gibt's hier nicht jemanden der in der Gegend wohnt und einem verzweifelten jungen Mann gerne helfen möchte? 🫠🫠🫠


    Ich habe jetzt alle Crossover bei 100hz. Jetzt ist das dröhnige etwas besser. Ebenfalls habe ich am Center den Bass auf reduziert gestellt. Leider fehlt mir aber etwas die Klarheit bei Dialogen.

    Hallo Leute,


    In meinem vorstellungsthread habe ich mich relativ umfangreich bereits vorgestellt.


    Akustikmaßnahmen gibt's bisher keine. Natürlich Teppich auf dem boden und solche Sachen halt... aber Wände sind relativ frei.


    So... Nun bin ich mal wieder etwas überfordert.


    Ich habe die subs aus optischen Gründen nun in die raumecken verfrachtet. Der avr hat das dröhnen nach der einmessung fast vollständig beseitigt.


    Meine letzte Aufstellung hat mich fast ausnahmslos zufrieden gestimmt.


    Nun habe ich aber, dass der Center komisch dröhnt.


    Bei welchen frequenzen würdet ihr mein System trennen?


    Cs 174

    Nuvero 14

    Nuline 24

    Sowie 2 klipsch 115.


    Anbei ein Bild meiner aktuellen aufstellung;

    Mal eine andere frage - gibt es hier jemanden in Rees und umgebung der sich mit akustik auskennt und ggf. Mal einen persönlichen eindruck von meiner aufstellung/ akustik machen möchte? Bier und kaffee sind vorhanden 😁

    Also. Die Videos klingen Hallig - ja. Aber die Videos die ich online gestellt habe stellen nicht den aktuellen Stand der Anlage dar. Es waren alles meine vorherigen Setups.


    Hier ist ein aktuelleres Video mit den nuvero 14.


    https://1drv.ms/v/s!AoEhY_vTZRxluWeXmmByB1O-MQ4k


    Und


    https://1drv.ms/v/s!AoEhY_vTZRxluWbkoDICAMQ7LEwD


    Auch keineswegs repräsentativ da alles wieder etwas umgestellt.


    Zum Thema Raumakustik.. jaaa ich weiß das ich zu viele leere wände habe und alles suboptimal ist.


    Optik ist halt aktuell wichtig - die Subs gefallen in der Front leider nicht mehr. Zu klobig und einnehmend. Falls ihr Ratschläge oder Tipps habt um hier noch was zu optimieren, - immer gern her damit.


    Nun haben wir es optisch einigermaßen vorbereitet. Also stand jetzt sind folgende fotos:


    Danke =)


    Fürs Bild wird ein Samsung Q90 in 75 Zoll genutzt. Als kleines gimmick und für ein "heimkino feeling" habe ich von goove das ambilight montiert. Funktioniert nicht perfekt, macht das Erlebnis aber etwas immersiver.


    Ja die akustikmaßnahmen sind ein leidiges Thema bei mir. Ein guter forenkollege rät dringend zu Maßnahmen.. aber - es gibt halt diese Frau im Haus... die da partout einen riegel vorschiebt.


    Fluch und Seegen eines offenen Wohnzimmers... es muss ja doch auch noch wohnlich bleiben.


    Aber ich bilde mir ein, dass der Kratzbaum der Kater an einer Wand akustikoptimierend wirkt :respect:

    Hallo Leute,


    Ich stelle mich mal kurz vor.


    Ich bin Yannik, 29 Jahre alt, und komme aus Rees.


    Mit 14 hatte ich damals in meinem Kinderzimmer einen Computer und dazu eine "Surround anlage" damals noch von creative - qualitativ nichts dolles. :respect:


    Aber diese Zeit hat mich dermaßen geprägt, dass ich niemals weg von Surroundsound und "Heimkino" wollte.


    Während/kurz nach meiner Ausbildung musste ich meine "Sucht" auslagern und es wurde im auto mächtig rumgeschraubt und umgebaut... damals ein corsa B ... wenig Lohn, neue Umstände etc. Ließen leider nicht viel zu.... sodass sogar die brüllwürfel meiner creative Anlage als hecklautsprecher auf der hutablage Platz finden mussten.... :dance:


    Also - heimkino war lange Zeit kein Thema.


    Als es dann aber langsam seinen lauf nahm, kam uns erst eine LG soundbar in die wohnung. Naja... für etwas besseren klang als der tv hat sie gesorgt.. das wars dann auch.


    In einer neuen Wohnung habe ich eine samsung soundbar gekauft - geblendet von der werbung mit dolby atmos etc. Im nachhinein dann ein absoluter fehler. Von einem ehemaligen arbeitskollegen habe ich dann canton Lautsprecher bekommen - samt avr etc. Und so ging es langsam den richtigen Weg. Passenden Center dazu gekauft joar. Klang ordentlich. Der Raum war aber Murks... war Dachgeschoss und zwei echt sehr suboptimale schrägen.


    Nach einem erneuten Umzug kamen die canton weg und es wurde ein teufel ultima 40 System. Hiervon war ich mit meinem halbieren schon ziemlich begeistert und hatte recht viel Spaß mit dem System.



    Etwa 1 Jahr später haben wir uns dann ein Haus gekauft und hier bin ich das Thema dann Mal mit etwas mehr bedacht angegangen.


    Die teufel klang in meiner recht großen wohn/esszimmer/Küche Kombi etwas dünn.


    Wochenlang probierte ich Konstellationen aus die mich niemals so richtig zufrieden stellten.


    Ich stieß im Netz dann auf nubert... kurioserweise überschwemmten mich werbeanzeigen auf Google, Facebook und Co von diesem Hersteller.


    Ich konfigurierte erst aus jucks ein paar Lautsprecher..... umso mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe umso mehr hat es in den fingern gejuckt diese Konfiguration zu bestellen.


    Es kam dann wie es kam.... der Ärger war groß, aber der Juckreiz im Finger hat nicht nachgelassen - man muss ja auch etwas auf seine Gesundheit achten...


    So bestellte ich bei nubert - es wurden:

    Nuline 284,

    Nuline 24,

    Nuline cs-174

    Sowie ein nusub 1200


    Da der damalige avr mir nicht mehr reichte musste auch ein neuer her...


    Es kam ein denon avc x4700h.


    Jetzt ging das ganze Spiel von vorne los....


    Probieren probieren probieren... Wochen - gar Monate verbrachte ich alles einzustellen, umzustellen, einzurichten und und und... die nerven lagen blank - die meiner Frau ebenfalls.



    Dann beschloss ich die 284er wieder abzugeben nachdem ich im nubertshop probehören war und fuhr bis nach Braunschweig für ein paar nuvero 14 - die 140er haben mich so dermaßen begeistert.. O.o.


    Der nusub 1200 stimmte mich ebenfalls nicht glücklich, sodass er kurzerhand durch 2 klipsch 150er ersetzt wurde.


    Mein System sieht aktuell also wie folgt aus:

    2x Nuvero14

    2x Nuline 24

    1x nuline cs-174

    2x klipsch 115

    sowie der denon avc x4700h.


    Soviel zu mir. Mittlerweile bin ich fast zufrieden - !!!Fast!!! . :dancewithme



    Für den Rest erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp hier im forum erhaschen zu können 😁