Beiträge von Broly1987

    Der Raum hat eine Breite von 4m und 2,4m hoch. Bei 4 würde ich 1m zu den Seitenwänden haben und von Chassis zu Chassis 2m. In der Höhe die erste Reihe auf 60cm und die zweite auf 1,8m.

    Es ist halt wirklich einfach das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welchen Subwoofer ich nehmen soll

    Ich hatte den BMS 18 und den Eminence Sigma selbst schon vor paar Jahren in einem Downfire bevor ich damals mein Hobby vorübergehend aufgegeben habe.

    Die beiden waren selbst einzeln schon brachial. Ich hatte erst den Peerless XXLS 12 AL geplant aber ich habe in der Breite Probleme mit der Aufteilung vom DBA und deswegen dachte ich von 8 Peerless vll runter auf 4 15er.Der BMS 15 hat viel Hubraum und dazu einen sehr attraktiven Preis. Der Raum hat 20m2

    Hallo ich habe mich mal aus Interesse nach PA Subwoofern für mein DBA umgeschaut und bin auf ein paar interessante gestoßen und wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mir denen hat.

    Eminence Sigma 18 Pro A2

    BMS 18 N662

    BMS 15 S330

    BMS 12 N630


    Es sind zwar total verschiedene was die Größe angeht aber mir geht es rein mal darum was ihr von den Subwoofern haltet und ob diese für ein geschlossenes Gehäuse geeignet wären damit ich die 20hz Grenze knacken


    Von der Anzahl ist noch nichts geplant mit geht es im Moment nur um die Chassis:)

    Ja das stimmt wohl 😃 ich habe hier mal schnell eine Skizze gemacht von dem DBA und den Lautsprechern. Vorher 3x identische, nur das der Cebter hinter der Leinwand steht und die anderen als Standlautsprecher abgewinkelt zum Sitzplatz außerhalb der Leinwand. Mit der 265cm Leinwand passt das genau zwischen die Subwoofer wenn ich alle verdecken wollte müsste ich auf 350cm und das ist bei 4m Abstand Bein besten Willen nicht machbar Mit dem JVC. Unten werde 2 Subwoofer leicht von Rahmen der Leinwand verdeckt, was aber eigentlich nicht stören sollte. Ich könnte die Leinwand noch etwas nach unten setzen, aber dann würde der Port oben von den 18ern verdeckt werden was wahrscheinlich schlechter wäre und so wäre der center genau in der Mitte der Leinwand und der Hochtöner auf Kopfhöhe 1m :) passt jetzt zwar nicht zum Beamerthema aber wollte das euch einfach mal zeigen mit der Leinwand 🙂

    ah sehr gut ich habe bei Grobi nur gesehen das es 4 oder 5 Größe zur Auswahl gab 🙂 dann messe ich nochmal nach aber der Händler empfiehlt mir für den JVC für 280cm lieber 4,10m oder 4,15m anzupeilen statt den angegebenen 3,9m. Das mit der Linse wäre natürlich eine Überlegung wert wenn man sie nicht immer wechseln müsste. Das ist leider wirklich eine Schwachstelle von JVC so toll die Beamer auch sind aber da ist Sony ein Tick besser

    Das hört sich doch mal super an 🙂. Hast vll noch ein Bild von der Konstruktion und einen Link von der Linse 🙂.

    Kannst du auch ca sagen um viele man das Bild breiter bekommt wenn man die Linse drauf hat ?

    Danke Moe der Link hat mir sehr geholfen mit der Leinwand und es wird nun doch eine 21:9 :)

    Problem ist nur das ich am liebsten 280cm Bildbreite hätte aber so wie ich das bis jetzt erfahren hab hat da JVC Probleme mit dem Projektionsabstand, da ich max auf 4m komme und da die 280 gerade an der Grenze sind. JVC gibt 5% Toleranz an und dann ist das echt Grenzwertig und ich wahrscheinlich wenn ich mich für den JVC entscheide wohl eine 260cm Breite nehmen muss.

    Der Sitzabstand beträgt im übrigen auch 260cm, jedoch habe ich bei dieser Breite die Befürchtung dass das 16:9 Format beim Zocken zu klein wirken könnte :shock:

    Also tendieren die meisten zu dem N5 :) dann hoffe ich es gibt ein paar gebrauchte zu finden bis es soweit ist :)

    Ich habe einen Abstand von 4m von Beamer zur Leinwand, aber habe gesehen das JVC etwas schwankt mit den möglichen Pokektionsgrößen. Geplant ist eine 260cm 16:9 Leinwand

    Hallo,

    Bei mir geht es im laufe nächsten Jahres mit dem Bau vom Wohnzimmer los. Die wahl der Leinwand ist schon gefallen, es wird eine Xodiac Pure Akustik.


    Jetzt schwanke ich bei den Beamern. Ich bin am überlegen mir ein einen JVC X7900 zu holen, den bekomme man gebraucht für ca 3000, oder etwas tiefer in die Tasche greifen und einen N7 holen wenn ich einen gebraucht finde.


    Was würdet ihr mir empfehlen, ist der N7 den Aufpreis wert da der ja Natives 4k beherscht und der X7900 nicht