Beiträge von Curtis

    Hi Robert,

    ich habe noch eine Frage zu den KCS SR-12. was denkst du, was der minimalste Aufbau in der Tiefe inklusive Horn sein könnte? Ich habe bei mir überall Stoffbespannungen und würde die gerne dahinter bauen, ohne dass sich das Horn von hinten durch den Stoff drückt. Wenn ich das neue Gehäuse plan an die Wand stelle oder schraube, komme ich auf maximal 16,5cm Tiefe. Meinst du das reicht?

    Ich finde eine Gebühr von 99€ auch echt fair. Ich habe mir mal Nubert Lautsprecher bestellt, um dann herauszufinden, dass sie nicht viel besser waren als meine damaligen Lautsprecher. Ich habe sie dann mit schlechtem Gewissen wieder zurück geschickt. Wenn es eine Probehören Gebühr gegeben hätte, hätte ich sie gerne bezahlt. Vielleicht hätte ich auch bei anderen Herstellern noch welche bestellt.

    Bei meinem HiFi Laden fast um die Ecke kann man auch keine ausleihen. Im Proberaum stehen bestimmt 70 verschiedene Lautsprecher, die man aber auch nur unter Aufsicht der Verkäufer hören darf. Man darf nicht mal selber am Nummern Pult die Lautsprecher umschalten. Finde ich echt unentspannt.

    Ich habe 4x MB Quart 200s an der Decke, da ich ursprünglich mein gesamtes Kino mit MB Quart der gleichen Serie mit gleichem Hochtöner ausgestattet habe. Das sind Zweiwege Regallautsprecher. Ich bin aber auch auf der Suche nach etwas Neuem. Ich könnte jedoch maximal 18cm Tiefe investieren, damit ich sie in Deckensegel verschwinden lassen kann. Bin auch gespannt auf weitere Vorschläge.

    Ich hab’s mir einfach gemacht, nachdem ich drei zusätzlichen Endstufen gekauft habe und bei mir die Sicherung geflogen ist. Ich habe eine Master Slave Steckdosenleiste. Sobald der Receiver angeht, wird ein Anlaufstrombegrenzer (ELV, 40€) geschaltet, der die Leiste mit den Endstufen versorgt. Funktioniert bisher ohne Probleme.

    Hast du auf dem Boden vor der Leinwand Teppich oder Stoff liegen? Ist der befestigt oder liegt er lose?

    Ich habe in meinem Kino einen dunkel braunen Laminatboden, über dessen Reflektionen ich mich ärgere.

    Oje, all die Jahre, die ich das falsch gemacht habe…

    Ich bin ja als Norddeutscher im Schwabenland eh schon häufiger lost in translation, aber dass ich jetzt sogar in Bürotechnik versage, trifft mich echt schwer:cray:

    Ich habe auch viele Schichten Sonorock in Unkrautvlies eingepackt. Und das funktioniert mit Tackern wirklich hervorragend. Man nimmt aber keinen Holztacker, sondern den aus dem Büro. Man packt die Steinwolle ein wie ein Paket. Die zwei Seiten vom Vlies, die man verbinden will, legt man übereinander, presst sie mit Zeigefinger und Daumen und führt sie in den Tacker ein. Das geht super schnell, hält gut, und mit Überlappungen ist es auch ausreichend dicht.

    Alle Welt wartet ja gerade auf den Nachfolger vom Epson 9400. Also was sollte man jetzt tun? Warten um dann auf das neue Modell zu gehen? Aber wie lange und was ist, wenn Epson einen ähnlichen Schritt wie JVC geht und nur noch eine deutliche Preisklasse über der bisherigen bedient? Dann könnte der 9400 schnell beliebter und Mangelware werden.

    Nutzt jemand den 9400 zusammen mit MadVR? Sind die Verbesserungen in HD und 4K deutlich?

    Hallo Carsten,


    ein herzliches Willkommen. Da ist nun noch jemand aus dem Ländle.


    Ich freue mich schon auf den Bauthread. Meiner kommt auch bestimmt bald :beated:


    Grüße aus dem Raum westlich von Stuttgart,

    Stephan

    Ich nutze bei mir auch Sonorock, habe jedoch zuerst die zugeschnittenen Steinwollpakete in Unkrautvlies gepackt und dann erst in der Wand verbaut. Das beruhte aber nur auf der Angst, dass ich mit meiner Konstruktion eine einseitige Abdichtung nicht hinbekommen würde.


    Das schöne an der Lösung ist aber auch, dass man bei Umbauten ohne große Probleme diese Pakete am Stück aus der Wandkonstruktion nehmen und später wieder reinlegen kann. Ganz ohne juckende Arme.

    Ich habe auch ein 2x4 DBA. Ich hatte mich damals für die Behringer NX 6000d entschieden. Als Newbie habe ich mich ziemlich schnell in die Software eingearbeitet und finde sie nach wie vor gar nicht so schlecht. Ein einfacheres Einbinden der PEQ Parameter wäre aber schön.


    Leider ist das Gerät recht laut. Bei mir ist das kein Problem, da es sich im Nebenraum befindet. Ein Freund von mir hat bei seiner 3000er einfach den Lüfter mit einem von Noctua ausgetauscht. Ist nun quasi lautlos. Hierfür gibt es auch einige gute Anleitungen im Netz.


    Planst du denn weitere Upgrades, zB eine Aktivierung deiner Lautsprecher? Dann könnte man vielleicht über ein Gesamtkonzept mit einer Xilica nachdenken.


    Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ein MiniDSP mit günstigen Endstufen für das DBA einsetzen.

    Eigentlich braucht man sogar vier Räume: Kino, Technikraum, Lager und Werkstatt.


    Es ist echt manchmal eine Katastrophe, wenn man alles in einem Raum machen muss :beated:


    Aber das ist meckern auf extrem hohem Niveau. Überhaupt einen dedizierten Raum für sein Hobby zu haben, ist eine feine Sache :respect: