Beiträge von AndyCool

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Auf dieses Forum ist einfach Verlass! :):thumbup:


    Neutrik NL4MPR schaut gut aus. Braucht man dazu eine Gummidichtung o.ä.? Oder ist diese von alleine dicht?

    Und braucht man bei den Chassis eigentlich etwas, damit sie dicht anliegen?


    Dayton RSS390 wollte ich zuerst, als 2x2-Gitter vorne plus hinten. In einem Grobi-Video hatte ein Leistungsverrückter einmal dieses Setup und war trotz seiner Erwartung überwältigt von den Pegelreserven. Daher denke ich, 2x2 Daytons würden mir auch locker ausreichen.


    Hier habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, 6 ScanSpeak 30W/4558T00 sind vom Pegel wie 4 Daytons RSS399. Kommt das in etwa hin?


    Zu 1.) Das mit dem Volumen werde ich wohl nie begreifen. :big_smile:

    Scan Speak empfiehlt eigentlich 67 Liter.

    SteveWilki hat 60 Liter.

    Berechnet 51 Liter.

    Hier gelesen: Fühlt sich wohl in 45 Liter.


    Ja ich verstehe schon. Je nachdem was man optimieren möchte. Ich bin nur unsicher, wie bei Heimkino optimiert werden soll. Aber ca. 50 Liter sind wohl OK bzw. es spielt eigentlich gar keine so große Rolle?

    Hallo zusammen,

    würde euch gerne bitten, meine Planungen "freizugeben", bevor bestellt wird. Habe bisher null Erfahrung im Lautprecher- geschweige DBA-Bau. Es geht um viel Zeit und Geld und natürlich möchte ich, dass der erste Versuch passt :zwinker2: Daher lieber jetzt mehr investieren, wie nachbessern müssen.


    - Geplant ist ein DBA mit 6er (2x3) Gitter vorne und hinten mit Scan Speak 30W/4558T00

    - Raum Breite 452 cm; Länge 615 cm; Höhe 235 cm


    - Wandstärke 25mm MDF. Gehäuse-Innenmaße der Subs: 30 x 25 x 70 cm => Volumen 52,5 Liter, abzüglich Chassis 1,5 Liter, abzüglich Verstrebungen 2,2 Liter, aber zuzüglich Chassis-Ausschnitt 1,6 Liter ergibt in Summe 50,4 Liter

    Qtc = 0,707 Butterworth-Charakteristik ergibt ein Soll-Volumen von 50,76 Liter


    Erste Fragen:

    1. Bin also sehr nahe am Soll mit dem Volumen. Aber: Warum verbaut ihr so oft 45 Liter mit diesem Chassis?

    2. Kann das sein, dass das Chassis nur 1,5 Liter verdrängt? Müsste es Pi mal Daumen nicht mehr sein? Im Datenblatt steht "Cabinet Displacement Volume" = 1,5 Liter. Das ist doch der richtige Wert?


    3. Habe sehr gehadert mit dem 6er-Gitter, aber hier gelesen, dass es besser ist als ein 2x2 bei der Raumbreite. Der Beamer wird sehr nahe am Sub hängen. Ist hier mit Bildwacklern zu rechnen?


    4. Bringen die 6 recht "kleinen" Scan Speak genug Pegel für Demo-Shows? Es soll schon ordentlich scheppern.


    5. Endstufe soll sein Dynacord L2800FD DSP. Würde jeweils 2 Subs in Reihe schalten (2*3,3 Ohm ergibt 6.6 Ohm), und dann drei Pärchen parallel pro Kanal => 2,2 Ohm jeweils vorne und hinten. Die Dynacord soll ja 2 Ohm stabil sein und die Scan Speaks genügsam. Ich denke, 12 Chassis grillen die Endstufe nicht?


    6. Welche Lautsprecher-Terminals empfehlt ihr? Oder kann man auch einfach das Kabel direkt durch die Gehäusewand ziehen und mit Montagekleber abdichten?


    Gerne weitere Tipps, was man noch beachten muss. Danke vorab!

    Gruß

    Andy




    Wollte sowieso bei 80Hz trennen und alle Lautsprecher auf Small laufen lassen.


    Aber was passiert dann eigentlich mit dem LFE-Kanal?


    Der hat ja Signale bis 120 Hz. Werden diese dann auf die Mains umgeleitet?

    Erst Mal vorweg: Starkes Forum hier. Mega wie schnell man hier professionelle Antworten bekommt. :)


    Zur Grenzfrequenz:

    Mir mangelt es an Vorstellungskraft. 😃

    Die Berechnung verstehe ich ja, aber hängt es nicht auch davon ab, wie weit man entfernt sitzt.

    Beispiel: Würde ich extrem weit wegsitzen (100m), erzeugt auch ein einzelner Sub eine ebene Wellenfront auf allen Sitzplätzen, weil die ursprüngliche kugelförmige Schallfront immer flacher wird.


    Außerdem bin ich ein regelmäßiger Zuschauer der coolen Grobi-Videos und selbst bei riesigen professionellen Heimkinos sind in der Regel DBAs mit 2x2 vorne sowie hinten verbaut. Es ist nicht plausibel, dass Grobi hier nicht mehr Subs verbaut, wenn dies doch erforderlich ist.


    Meine Raumhöhe im Keller ist 2,35m. Das 2x3 Array würde ca. 600€ Aufpreis kosten, da ich dann statt den 8 Stück

    Dayton Audio RSS390HF-4

    12 Stück

    Scan Speak 30W/4558T00

    nehmen würde.


    Wegen Fenster und Beamer wären 2x3 schwieriger unterzubringen. Müsste ich Mal genau messen.


    Bin ein DBA Newbie. Vielleicht starte ich tatsächlich einmal mit 2x1 vorne und hinten und schaue ob der Pegel vielleicht tatsächlich schon reicht.


    Ich bitte meine Frau jetzt schon, dass sie bitte nicht nach den Preisen fragt. Aber selbst bei 8 Kisten wird die Argumentation äußerst schwierig ausfallen 😂 Tipps hierfür?

    Hey vielen Dank Moe für die schnelle Antwort. Das klingt einleuchtend! :-)


    Meine Wand ist 4,51m breit. Stimmt es, dass ich da eigentlich ein 6er-Array bräuchte und weshalb?

    Vielleicht gibt es dazu ja auch einen Link zum nachlesen?


    Wollt eigentlich vorne und hinten nur 4.

    Wenn die Gehäuse da sind, kann man die sicher verwenden, ich würde jedoch nicht unter 75L anfangen Bei einem Neubau. 75-105L ist meiner Erinnerung nach der sinnvolle Bereich.


    Stehe vor dem selben Projekt und würde gerne wissen, worauf sich die "Erinnerung" bezieht.

    Wären theoretisch nicht 124 Liter optimal?

    (Butterworth-Charakteristik)


    Viele Grüße

    Andy