Beiträge von Penny09

    Ich fand die ersten Folgen mit den Luftangriffen ein wenig langweilig und gleichartig.


    Nachher geht es weniger um die Angriffe und es gibt mehr Handlung.


    Die Serie kommt zwar nicht an Band of Brothers und The Pacific ran, ist aber nicht schlecht.

    Ob du den Kommentar als lahm empfindest oder nicht, ist mir total egal.


    Seine fachliche Frage ist legitim. Eine Möglichkeit wäre JVC diesbezüglich anzuschreiben.


    Aber wenn ich in seinem 4ten Post hier im Forum lese, wie dämlich JVC doch ist und was sie für grundlegende Dinge falsch machen, dann frage ich mich, warum ich ein Gerät dieser Marke kaufe.

    Lies dir am besten erst einmal den Grundlagenthread durch.


    Hallo Viktor,


    vielen Dank!


    Ich habe immer die Befürchtung gehabt, dass ich den NP5 aufgrund des zu geringen Projektionsabstandes nicht nehmen kann. Ich hatte die Berechnung für den 17:9 Zoom falsch interpretiert.

    Vielen Dank Scorpion66


    Als dann herauskam, dass 4,05m reichen musste ich nicht mehr überlegen. Die niedrige Lautstärke des Epson und der Laser sind zwar zwei starke Argumente, aber in Summe habe ich dann auf mein Bauchgefühl gehört und folgende Punkte haben den Ausschlag gegeben.


    - Ich war mit JVC bisher sehr zufrieden.

    - Ich wollte mich im Schwarzwert/Kontrast nicht verschlechtern.

    - Ich nutze zwar einen HTPC mit MadVR für das Tonemapping, aber ich streame auch viel über den AppleTV.

    - Natives 4K


    Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich beim Epson zu viele Kompromisse eingehe. Und da sie preislich nahezu identisch waren, war das auch kein Argument.


    Ich habe die letzte Stunde angefangen, alles einzurichten (Konvergenz, Helligkeit, MadVR).


    Mein erstes Fazit ist, dass ich ein deutliches Upgrade zum X7900 sehe.

    Das vor allem in HDR. Die Farben und die Bildschärfe sind einfach fantastisch für mich. Das war es, wonach ich gesucht habe. Ich sehe mehr Details und die Tiefe des Bildes ist wesentlich besser.


    Ich habe 2 Szenen an denen ich es bisher ausgemacht habe.


    1) Bei Passengers als der Komet gegen das Raumschiff prallt, wackeln im Raumschiff die Scheiben. Hier sehe ich nun auf einmal kleine Risse in den Scheiben, die mir vorher nie aufgefallen sind.


    2) Bei Maverick. Als Tom Cruise am Anfang in der Halle bei seinem Flugzeug ist, sieht man die vielen Dinge auf dem Tisch im Hintergrund sehr detailliert.

    Guten Abend,


    schneller als geplant ist das Update 2 von 3 für das Jahr 2024 vollzogen worden.


    Die Beamerhalterung hat mir nie richtig gefallen. Das sah immer leicht wie ein Fremdkörper aus.

    Noch einmal zur Erinnerung.



    Ich habe nun das Ständerwerk mit Kanthölzern versehen und darauf eine 18mm Multiplex Platte geschraubt.

    Da das Ständerwerk nur 26cm tief ist, die Platte aber 52cm und somit vorne stark in der Luft hängt, habe ich die Platte noch von unten mit 2 Regalwinkeln verstärkt.


    Hier das Ergebnis.




    Das ganze habe ich gemacht, weil ich endlich entschieden habe, einen neuen Beamer zu kaufen.

    Es ist ganz spontan doch ein NP5 und kein Epson LS12000 geworden.


    Ich habe lange hin und her überlegt. Durch den Verkauf des X7900 ist dann das Budget freigeworden und ich habe zugeschlagen.




    Jetzt muss ich mich damit erst einmal in Ruhe auseinandersetzen.

    Ich sehe das mit der Tür nicht kritisch.

    Ich würde das hintere Ständerwerk einfach bis zum geöffneten Türblatt bauen. Dann würde ich trotzdem ein DBA mit 6 Subwoofern je Gitter realisieren. Du hast dann eine Grenzfrequenz von um die 148Hz. Die rechten beiden Subwoofer hinten stehen halt ein wenig neben der Idealposition. Das wird aber trotzdem funktionieren.


    Wenn du ein DBA mit 4 Subwoofern je Gitter machst

    ,kommst du auf eine Grenzfrequenz von 99Hz.

    Die Chassis müssen dann 87cm von den äußeren Wänden platziert werden.

    Das dürfte gut passen.


    Ich habe vorne eine Tür und habe die äußeren, linken Chassis auch nicht an der Idealposition.


    Dein Raum ist doch toll.

    Ich habe mich damit auch letztens erst beschäftigt.


    Wenn du 100cm vom Kopf bis zur Decke hast musst du den Abstand nach vorne und hinten nehmen.


    Dann auf der Linie den gewünschten Winkel nach links und rechts. Bei 45° also wieder die 100cm.


    Da ich auch nur 100cm habe, habe ich noch die Tiefe des Gehäuse, also vom Chassis bis zur Decke, hinzugenommen.