Beiträge von lemaanso

    Ich habe das mit einem "Spider-Tex" Stoff gelöst (also damit die Tür verkleidet). Der Stoff ist mit einer Klebeschicht beschichtet und lässt sich in (fast) beliebiger Größe drucken und ist einfach in der Handhabung, da er sich rückstandslos entfernen und wieder anbringen lässt. Kann ich also empfehlen!

    Komisch.. das angebot von hanslogistics war teurer als das von CIS bei mir. Rund 1000 euro teurer.

    Ich glaub' das zeigt doch genau, dass sich ein Vergleich lohnt. Die Versandkosten sind einfach nicht statisch, sondern immer davon abhängig wann, wieviel, wohin und wo es vielleicht gerade gut reinpasst. Zumindest hat man zu CIS jetzt schon mal eine gute Alternative. Beim Angebot von CIS war es im Übrigen bei uns so, dass wir im Vergleich zu einer Einzellieferung an individuelle Adressen kaum Ersparnis durch die Sammelbestellung gehabt hätten. Hab' ich nie so richtig verstanden.

    Ich kann mittlerweile Vollzug in Sachen alternativer Spedition melden. Wir waren ja wahrscheinlich einer der ersten, die eine Sammelbestellung über HansLogistics gemacht haben (18 Sitze nach München). Es hat eigentlich alles sehr gut geklappt (bis auf dass der LKW zum Schluss hin wegen angeblich zu viel Schnee zwei Stunden zu spät kam, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein). Ich kann diesen Logistiker also weiterempfehlen. Die hatten uns damals ein günstigeres Angebot als CIS gemacht, waren schneller in der Kommunikation und es wurde zwischendurch auch immer sofort reagiert. Dazu muss man aber sagen, dass wir von dieser Steigerung der Transportkosten auch betroffen waren (Usit hat fast zwei Monate für die Herstellung gebraucht und dazwischen sind die Kosten stark gestiegen) - es ist aber noch einigermaßen im Rahmen geblieben. Man bezahlt die kompletten Transportkosten an HansLogistic (Überweisung auf ein Konto in Hongkong). Sobald die Ware auf dem Schiff war, wurde ich von dem deutschen Partner für die Verzollung und Anlieferung kontaktiert. Hier fällt dann "nur" noch die Einfuhrumsatzsteuer an. Kann also HansLogistic weiterempfehlen - dann habt ihr auch eine Alternative für den Transport!

    Habe gerade mit Hr.Jäger telefoniert, die zuständige Person bei CIS für die Abwicklung des Transports.


    Derzeit, so seine Aussage, sind die Kosten für den Transport von China hier zu uns 10x so hoch wie sonst.

    Gründe u.a. , wie könnte es anders sein, C !

    Genau aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn, die Frachtkosten zu vergleichen, da diese je nach Auslastung (Jahreszeit, Welthandel etc.) stark schwanken können. Wir importieren gerade übrigens nicht über CIS, da die zu teuer war. Allerdings war es bei dem anderen Anbieter auch dort so, dass sich die Frachtkosten von Oktober (=Bestellung), bis zur Warenübernahme durch den Logistiker (=Dezember) die Schiffsraten stark verteuert haben und wir einen Mehrpreis hatten.


    Im Übrigen war meine Erfahrung bei CIS so (wir hatten ein Angebot), dass man durch eine Sammelbestellung mit Einzelanlieferung quasi 0,0 Ersparnis im Vergleich zur Einzelbestellung hatte. Eine Sammelbestellung an eine Adresse bringt schon einen finanziellen Vorteil - dieser ist aber viel geringer als sich mancher hier denkt. Schaut euch das genau an (ich sehe da eher andere Vorteile).

    @ Mekali: jetzt "kennst" du jemanden, der nicht über CIS, sondern über einen anderen Logistiker importiert. Wir (4 Leute mit insgesamt 19 Sitzen) sind aus dem Süden (München) und unser Schiff ist heute in Hamburg angekommen. Sobald die Sitze bei uns sind, werde ich mal unsere Erfahrung mit der CIS-Alternative posten.

    Nein, nein, so meine ich das nicht. Will das Ambilight selbstverständlich nicht hinter der Leinwand haben, sondern die Wandbeleuchtung links und rechts (sind bei mir LED Streifen verbaut) da einbinden. Ich sehe das insbesondere interessant für Musik hören und/oder vielleicht bei diversen Test-Blu Rays (das Dolby Vision Kino in München zeigt das recht eindrucksvoll). Mich hätte interessiert, wie diese Sync Box hinter einem AV-Receiver, bzw. Vorstufe funktioniert? Wird die volle Qualität durchgeschleust (4K, HDR)? Anscheinend hat das aber noch keiner in einem dedizierten Heimkino umgesetzt.

    Mich hätte mal interessiert, ob das jemand in einem dedizierten Heimkino mit "vollem Programm" (also 4K Beamer, AV-Receiver bzw. Vor-Endstufenkombi und entsprechenden Zuspielern) installiert hat. Was ich gefunden habe, war immer nur irgendwie hinter Fernsehern montiert - das meine ich nicht. Wenn jemand mal in dem Dolby Vision Kino war, weiß er was ich meine (dort sind die LED's vertikal an den Seitenwänden montiert).....

    Servus,

    das Dolby Vision Kino in München hat mich inspiriert auch in Sachen Ambilight im Kino etwas zu machen. Hat jemand von euch die HDMI Sync Box für Philips Hue im Einsatz? Werden alle Signale (4K, HDR etc.) gut durchgeschleust? Was habt ihr alles angeschlossen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen (vielleicht auch ein kleines Video)!


    Gruß aus München!

    @ Stefan: du hast eine PN


    Nachdem ich jetzt schon ein paar wirklich interessante Threads gelesen habe, hätte ich eine Frage zum "Konzept":
    Spontan hätte ich jetzt mal gesagt eine Bildbreite von 3,5m, Sitzabstand 1:1, zwei Sitzreihen (zweite Sitzreihe mit etwas platzsparenden "Kinostühlen" und erste Sitzreihe mit richtigen Sesseln).


    Ich fand' diese Idee von Baffle Walls hinten und vorne gut. Nun stelle ich fest, dass der Raum dafür vielleicht etwas zu kurz ist (genaues Maß sind 5,96m). Wenn man hinten eine Baffle Wall mit 50cm machen würde (damit man vielleicht den Beamer etwas verstecken kann), würde eine potenzielle zweite Sitzreihe ziemlich nah an der hinteren Wand sein (was ich gelesen habe vielleicht nicht so ideal ist). Beamer in einen anderen Raum ist für mich keine Option, da ich sonst "hausinterne" Probleme bekomme, wenn ich weitere Räume durch meine Idee "verletze" :-)!


    Meint ihr, dass das Grundkonzept mit genannter Bildbreite, vorne und hinten Baffle Walls und zwei Sitzreihen realisierbar ist? Auch sehe ich nun, dass die Anordnung der Fenster vielleicht doch nicht so ideal waren. Wenn man dort seitlich Lautsprecher befestigen will, muss man dafür irgendeine Lösung finden.


    Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Höhe von 2,55 etwas einschränkend ist, wenn man ein Podest will. Da der Raum unterhalb der Garage ist und deswegen oberhalb extra gedämmt werden musste, fällt die Höhe leider etwas niedriger aus als im restlichen Keller (da wären es 2,7m). Wenn man da noch etwas abhängen will und Lautsprecher anbringt, dann gehen da ja schnell etliche cm weg.

    Schon mal Danke für eure Tipps. Also die baulichen Voraussetzungen sind meines Erachtens gut. Der Keller ist komplett gedämmt und absolut trocken (in den restlichen Kellerräumen ist Parkett verlegt). Zudem liegen da mehrere getrennte Stromkreise, eine zentrale Be-/Entlüftungsanlage (Be-/Entlüftung über Deckenauslässe), CAT7-Kabel (ebenso Kabelanschluss). Auch gibt es in dem Raum keine "Vorlasten" - sprich der Raum ist zwar weiß gestrichen aber noch kein Fußbodenbelag drinnen (also nur Estrich). Ebenso ist der Raum genau rechteckig (ohne Nischen o.ä. - allerdings gibt es zwei Fenster). Beheizt wird er mit einer Fußbodenheizung und es gäbe einen Nebenraum wo man Technik unterbringen könnte. Rollos und Lichter werden über ein Bussystem angesteuert (weiß nicht ob so etwas relevant für ein Heimkino ist).


    Anders ist es bei dem persönlichen Vorwissen. Weder gibt es "altes" Equipment, noch habe ich in der Richtung schon mal etwas gemacht - im Prinzip geht das also gegen 0. Ich hab' auch auch kein Vorwissen in Sachen Akkustik o.ä. (im Moment ist der Raum natürlich sehr hallig, da er ja leer ist). Im Forum gibt's wahnsinnig viele Informationen - allerdings wäre vielleicht ein "Profi" für mich doch nicht schlecht, da ich mir unsicher bin ob ich mir hier die richtigen Informationen rausfiltere. Wenn es hier also Tipps für Ansprechpartner gäbe, wäre ich natürlich dankbar..


    Selbstvertändlich werde ich mich natürlich auch weiter ins Forum einlesen - was ich bis jetzt gesehen hab' ist echt der Wahnsinn. So viele (positiv) verrückte Leute auf einen Haufen :) !

    Hallo Community,
    nachdem ich hier auf das Forum gestoßen bin, wurde mir klar, wie wenig Ahnung ich vom Thema habe (und davon viel). Nun ist es so, dass ich in unserem neuen Haus (in Bayern) einen Raum "übrig" hätte, der für ein kleines Heimkino angedacht wäre (Raummaße: Breite: 4m, Länge 6m, Höhe 2,55m, ist ein Kellerraum).


    Nun zu meiner Frage: Habt ihr einen Tip für mich, wie man am besten die Planung des Raumes angeht, bzw. wer (natürlich gegen Bezahlung) eine Planung für mich machen könnte. Sollte es hierzu schon Threads geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen (und sag' schon mal sorry, dass ich das nicht selber gefunden habe).


    Danke & Gruß


    Lemaanso