Beiträge von Malakay


    Ich nehme mal an HDR Material schaust Du nicht mit dem Profil.
    Gab es einen speziellen Grund das Video-Farbprofil gewählt zu haben, oder einfach weil es Voreingestellt war?
    Ich denke, ich muss auch nochmal mit anderen Profilen messen.
    Hatte ja gehofft Beamer auf eine Einstellung zu packen und madvr erledigt dann schon den Rest... :unsure:


    Habs genommen weil es eingestellt war.


    Doch, ich schaue alles so. madVR wandelt doch alles nach 709 und gibt es korrekt aus. Das ist für mich doch grad der große Vorteil, immer ein Klasse Bild ohne das man sich einen Kopf machen muss welches Quellmaterial vorliegt, ob der Beamer irgend ein Flag richtig geschickt bekommt, dieses dann auch korrekt erkennt und dann in das jeweilige Profil schaltet. Aktuell fehlt mir auch die Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen, ich will einschalten und n Film kucken. ;) Bin für mich da quasi am Ende angekommen, selbst wenn das bedeuten sollte das ich den Beamer nicht zu 100% nutze.


    Ich kucke auch Sat, FireTV(FullHD) & BluRay mit diesem Profil.


    /Edit: Ok, hab noch vergessen zu sagen das ich zu Beginn, vor madVR, mich natürlich damit rumgeschalgen habe mit unterschiedlichen Profilen. Also der UHD Player hat auch korrekt den Beamer auf das HDR Profil umgeschalten. Aber vor jedem Film an der Helligkeit rumdrehen, damit konnte ich auf Dauer nicht leben. Ich war sogar soweit das ich mir gesagt habe: ok, das wars, ich kaufe keine weiteren UHD Filme, das macht mir einfach keinen Spaß so. Dann hab ich madVR entdeckt und mich quasi für den easymode entschieden den ich ob ja schon beschrieben habe :)



    mfg
    Chris

    Hallo zusammen,


    bin auch erst seit ein paar Tagen hier. Name ist Christian. Oft auch Chris oder Mala genannt. Malakay kam vom PC Zocken, habe da den Namen öfters. Bin Mitte 40 und habe aktuell ein Heimkino mit den Maßen 7x3,2m. Hier sind 6 Sitzplätze auf 2 Ebenen realisiert. Wenn ichs realisieren kann soll aber dieses Jahr die Scheune Ausgebaut werden, das wären dann ca 6x5m. Was mir von den Maßen besser gefallen würde.


    Heimkino beschäftigt mich nun seit vielen Jahren. Angefangen mit CRT Beamer, nem Denon AVC-A1 und Teufel M200 Lautsprechern(inkl. M4000, beides aus der 1ten Serie) . Das müsste vom Zeitraum her so um den Jahrtausendwechselgewesen sein, da habe ich Filme primär auf Laserdisc gekauft und geschaut.


    Danach kamen einige CRT Beamer von denen ich dann auf den ersten Digitalen, einen JVC X35, umgestiegen bin. Seit letztem Jahr bin ich dann auf den X7900 gewechselt und der wird mir jetzt erstmal viele Jahre ein tolles Bild zaubern. :kiss:


    Lautsprecher mäßig hats nach den Teufel M200 dann zu nem Theater 10 gebracht, das ich aktuell zum Teil noch nutzt. Zum Teil weil ich die Front gegen das System 10 im zuge eines Garantietausches getauscht bekommen habe.


    Gefüttert werden die Lautprecher von ein paar externen Endstufen, diese wiederrum von einem Denon 4500, der rein als Vorstufe in Gebraucht ist. Dazu kamen vor kurzen noch ein 5 Kanal Decken layout (Front& Back Hight + Center). Kucke seit dem alle Filme auf Auro/Auromatik und kanns mir ohne nicht mehr vorstellen.



    Hoffe hier auf ne tolle Zeit mir weitern Film Verrückten :sbier:


    mfg
    Chris

    Das Bild mit der Farbtemperatur war vom Händler so kalibriert, ich hab das nicht mehr viel angefasst, wollte da nix mehr verstellen. Glaub ich habe nur "Gain grün" um 2 Punkt ins Minus noch gemacht, dann hatte es lt DisplayCal gepasst.


    Kann nicht mehr mit Sicherheit sagen welches Farbprofil das war. Ich habe meinen X7900 seit Juni 2019. Habe mich da nur einmal am Anfang damit beschäftigt als ich madVR als Pflicht für annehmbares HDR Bild entdeckt habe. Seit dem hab ich da nie mehr was umgestellt oder nachgemessen, weil mich das Bild jedesmal wieder umhaut.
    Ich kuck später mal nach den Bild Einstellungen und mach n Foto davon :)


    Ich kannn das Testbild gerne mal laufen lassen, kann aber noch nicht sagen ob ich die Tage dazu komme.


    Aber mal ne Frage: Bist du so extrem unzufrieden mit deinem Bild? Oder machen dich nur irgendwelche Testbilder, die nicht 100% passen, unsicher?


    mfg
    Chris

    Dann deckt sich deine Erfahrung mit dem Korrekturfile mit meiner.


    Habe alles Default gelassen, außer die Werte waren anderst als die in diesem avsforum Thread. Habe echt viel damals gegoogelt, aber sinnvolle Infos waren doch iwrgendwie selten. :(


    Am Anfang der Kalibrierung kommt doch ein kurzer Check der Farben, wo man alle 3 Farben auf das gleiche Level anpassen soll. Habe da den Mode "Benutzer 2" genommen(siehe Bild im anhang), der hat direkt am besten gepasst ohne da noch viel korrigieren zu müssen. Mir kam das damals logisch vor, keine Ahnung obs das auch ist ;)


    Kontrast, Helligkeit, Farbe und Farbton habe ich auf 0 gelassen, also so wie er auch bei mir ankam.


    Gamma bin ich mir grad nciht mehr sicher, da finde ich auch grad kein Bild aufm Handy, müsste ich beim nächsten mal dann kucken. Glaube aber das ich da fest auf Gamma 2.2 eingestellt habe, kucke aber beim nächsten mal nach.


    mfg
    Chris

    Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen:


    https://www.avsforum.com/forum…1169-madvr-argyllcms.html


    Im 1ten Bild habe ich allerdings bei "Correction/Korrektur" auf "none/keine" gestellt. Zuvor habe ich das Korrekturfile "X500" hier verwendet:


    https://colorimetercorrections…lorMunki%20Display&html=1


    Das wurde an anderer Stelle mal empfohlen(den Link dazu habe ich leider nicht mehr gefunden). Aber mir hat das Bild danach nicht mehr so gut gefallen.


    Hier könnte ja mal ein Test mit und ohne gemacht werden, evtl. hats nur bei mir nicht gepasst.


    Leider liegt das schon so lange zurück, kann mich nicht mehr an alle Tests erinnern. Hab nur grad kurz nochmal geschaut, meine DisplayCal Version damals war V3.8.1.


    /Edit: ach ja, zum Messen habe ich den X-Rite i1Display Pro. Und Beamer war vom Händler vorkalibriert.


    mfg
    Chris

    Kurze Frage: Darf ich hier Links zu z.B. avsforum posten? Hab in den Regeln geschaut und nichts gefunden was dagegen spricht. Bevors Ärger wollt ich trotzdem mal fragen.


    Dann würde ich hier den Link zu dem Thread posten den ich damals für die Einstellung genutzt hatte.


    mfg
    Chris

    Habs schon länger fest auf 709.


    Das kam primär als ich mit DisplayCal und 3Dlut Erstellung rumgespielt habe und mir die BT709 3dLut am besten gefallen hat. Und seit dem habe ich nichts mehr umgestellt. Außer das ich das madVR Update V1.12b drauf gespielt und ne HSTM Kurve aus FB oder avsforum übernommen habe.


    mfg
    Chris

    Oh ok, soweit habe ich den Thread ehrlich gesagt nicht zurück verfolgt. :blush:


    Mich hat die lange Sync Zeit des 7900 auch extrem gestört. Daher gebe ich nun alles immer mit 60Hz aus. Smooth Motion ist dauerhaft an, läuft mit Kodi 18.4 und MPC-BE alles super. Keinerlei Sync mehr zwischen Desktop, Kodi und Film, da alle die gleiche Auflösung & Frequenz haben.


    mfg
    Chris


    Habe jetzt den Desktop fest auf 23,97Hz gesetzt, damit hat man schonmal 3/4 aller Fälle abgedeckt.
    Vielleicht reicht mir das auch...Wenn es nicht doch noch eine Scripting Lösung gibt. :poppy:


    Kodi selbst bietet diese Funktion.


    Bei 18.4 findest du diese unter:
    Einstellung
    System
    Anzeige


    Hier dann die Option "-Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate" von aus auf die gewünschte Zeit umstellen. 20s ist das maximum, sollte aber bei 7900 ausreichen.


    Ach ja, zuvor musst du das Menü von Standard auf Expert umstellen, damit du die Option sehen kannst.


    Probiers mal aus :)


    mfg
    Chris