Beiträge von Olombo

    Hallo Zusammen


    irgendwie bin ich stets genervt beim OC schrauben wenn die Gehäuse in Richtung billige Schwabbelkiste gehen. Da sowohl NAS (Unraid DIY) als auch HTPC in Rackformat gebracht werden sollen in wollte ich mal fragen, ob ihr was an "gescheiten" 19" Gehäuse empfehlen könnt. Fürs NAS sollten mindestens 8 HDD Plätze vorhanden sein und beim HTPC muss ne RTX4080 rein gehen. Alles ATX Formfaktor..

    Mal ne ganz nebensächliche Frage: viele Laser-Profikisten sind nunmal mit hoher Lichtstärke gesegnet. Auf eher kleiner Leinwand scheint das runter regeln der Laser auch mal zu Farbunterschieden zu führen. Ist dann ein ND Filter ein probates Mittel oder killt der gleich wieder den Inbildkontrast?

    Bei meinem Lampen-Pana gehts ja dankenswerterweise durch die Lampenblende total easy ohne Farbeinflüsse.

    Viktor: also solange es halbwegs sachlich weiter geht find ich die Diskussion doch interessant....wäre als PMs schade. Ich konnte schon den Freya erleben und nächste Woche werde ich voraussichtlich mal einen NZ8 sehen. Leider in total unterschiedlichen Anwendungsumgebungen und Bildbreiten aber ich finde die Vergleiche mit Vor-/Nachteilen durchaus spannend. Es wäre ja langweilig mit einer allgemeingültigen Meinung. Ich kenne für 3m Bildbreiten sowohl Leute, welche felsenfest einen NZ bevorzugen als auch mindestens einen User welche auf die Breite einen Freya betreibt.

    Ich hatte versuchsweise Material zum örtlichen Laser-Beschrifter gegeben. Der hatte mir in einem Probestück dementsprechend mal ein Lochmuster raus gebrannt. Er musste ein wenig mit den Einstellungen rum friemeln aber es ging am Ende ganz gut. Hat eben Maschinenlaufzeit in nicht unerheblichem Ausmaß gehabt. Preislich wäre es für eine überschaubare Fläche aber noch ok gewesen. Löcher waren aber sehr klein gewählt, so dass aus etwas Entfernung kaum zu sehen (sofern hintendran schwarz....). Anbei ein Bild als Größenvergleich.

    Dann brauche ich aber noch dazu einen HDMI-Umschalter. Denn der LS12000 hat zwar mehrere HDMI Eingänge, aber ich muss spif davor extrahieren. Dann bin ich langsam bei nem kleinen Receiver angelangt weil einfacher.


    Lasst mir mal den Versuch die Xbox als Streamer zu verwenden. Klar sind 30-40w mehr; nur bis dieser Mehrverbrauch bei meiner Energiesituation eine zusatzanschaffung rechtfertigt dauert halt auch lang.... Ich werde berichten.

    Hi


    ATV ist keine Option. Der TV ist ein Beamer übrigens. Wenn die Fernbedienung die xbox einschalten kann, diese per cec den Beamer weckt, welcher wiederum mittels 12v trigger Rolloleinwand und Amp aktiviert, dann bin ich schon recht happy. Die xbox mag als Media player unnötig viel Strom brauchen, aber die Einfachheit nur eines Zuspielers gepaart mit dem 28kWh Akku sowie der 26kWp PV....naja ich werd die paar kWh im Jahr Mehrverbrauch ertragen. Iat in meiner Konstellation wirklich dann das untergeordnete Argument.

    Hi


    die genannten sind alle bissl Übertrieben.... Nach etwas Suchen: spricht was gegen die Sofabaton U1? Immer noch viel zu viel drauf aber bissl weniger bzw günstiger ggü den genannten.


    Alternativ: gibts sowas wie ein "IR Command transceiver'? Also ein IR Signalübersetzer für beliebige IR Fernbedienung. Wäre auch auf Arduino/Rpi Basis ok für mivh wenns was gibt.

    Hallo Zusammen,


    in unserem Wohnzimmer hat nun eine Xbox Einzug gehalten. Dazu ein einfacher Stereo s.m.s.l. D/a Wandler mit Amp. Da die Xbox auch als Netflix/Amazon Video-Player fungieren soll muss eine Fernbedienung her. Die Originale Xbox ist leider ziemlicher Schrott (muss sehr exakt ausgerichtet werden damit was empfangen wird) und kann natürlich auch die Lautstärke des Amp nicht regeln (da ich keinen Receiver brauche muss ich mittels HDMI-Audio-Extraktor arbeiten). Sowohl Xbox als auch der Amp arbeiten mit IR.


    Könnt ihr mir eine Universalfernbedienung empfehlen, welche:

    - das benötigte "Steuerkreuz" hat

    - Volume up/down hat

    - Enter und Zurück Tasten

    -......und sonst nicht weitere 20 Tasten die das Ganze überladen

    - Idealerweise von den vorhandenen Fernbedienungen einfach angelernt werden kann


    Danke euch :-)


    Edit: die FB darf auch gerne via Funk arbeiten mit entsprechendem IR-Adapter. Wäre mir sogar recht.

    Auf die immense Gefahr hin die Garantie bei meinem 8 Jahre alten Pana zu verlieren: DLP095 magst uns mehr über die Maßnahmen in der Light Engine erzählen? Je nachdem bin ich bei sowas durchaus mutig....


    Was mich hier übrigens wundert: Der Pana hat ja eine Lampenblende. Wieso hat diese Auswirkung auf den Kontrast? Man kann damit sehr schön den Kontrastbereich einstellen (also min/max Helligkeit); allerdings wirkt diese sich auch auf das Kontrastverhältnis aus. Was passiert dabei?

    Der red enhancer will an die 30%.... Die Diagramme hab ich nicht gespeichert. Es war mit fast bei DCI P3; grün hatts noch bissl gefehlt.


    Dirk: was hat die Blende denn an Licht gekostet? Ich weiß es bei mir ehrlich nimmer; ich hatte aufgehört wenn Lichtabnahme vs Kontrastgewinn auseinandergedriftet sind. Man kann aber bereits mit überwchaubarem Verlust einiges holen....es iat ja skalierbar!

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein zweites Objektiv für meinen Panasonic pt-dz erhalten. Das Erste hatte ich ja bereits recht erfolgreich mit einer Blende versehen und damit den Kontrast statisch auf etwa 4500:1 anheben können (fast Faktor 3). Mehr wäre gegangen, aber dann ist unverhältnismäßig viel Licht drauf gegangen. Von diversen Problemen beim Öffnen mal abgesehen ging das auch iterativ recht fix. Da ich mir nun das Neue vornehmen wollte (auch wesentlich besserer Gesamtzustand) wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch weitere bestehende Erkenntnisse oder auch Ideen gibt, was hier noch hinsichtlich Kontrastoptimierung machbar wäre?

    - Weitere Streulichtblenden? Hatte ich getestet, war aber mit meinem großen horizontalen Shift schnell problematisch

    - Red Enhancer Filter habe ich aktuell ganz vorn drauf; machts eventuell einen Unterschied wo hin damit? Nahe Brennpunkt um weniger Versätze durch doppelbrechung im Glas zu haben? Mach das bzgl. Abberation einen Unterschied?

    - Im AVS wurde bei JVCs mit Polfiltern merklich etwas raus geholt. DLPs haben allerdings im Lichtweg (soweit mir bekannt) keinen Polfilter. Möchte man also etwaige Streulichteffekte im Objektiv so verhindern, bräuchte man 2 davon. Einmal vor und einmal hinter Objektiv. Ob so viel zusätzliches Glas nicht auch schaden kann....?

    - Innen ist alles schwarz eloxiert. Schwärzer geht immer, ist aber Aufwand......sinnvoll?


    Sonstige Vorschläge?