Beiträge von HD-Checker

    Hallo,

    bin da ganz bei Suke.

    Ich habe die gleiche Kombi im Kino. Bei 4K und HDR ist das Bild Top.

    Spielt alles und zeigt alles.

    War ein Riesenschritt vom X5000 zum N7

    Aber ich vermute mit einer XD würde Suke noch einiges gut machen im Bild.

    Ich konnte mir die Cheap Trick und die XD im Vergleich ansehen, ist schon ein Unterschied vorhanden.

    Das soll jetzt keine Werbung für die XD sein.

    Trifft bestimmt auch auf andere Leinwände zu.


    Gruß E.

    Hallo,


    fragen zur Opera High Gain.


    Könnte man hier die bekannten Daten dazu noch mal zusammen tragen.

    In wie weit ist es möglich die Leinwand beidseitig zu benutzen?

    Also wenn der Gain, Hotspot oder auch evtl. Glitzern auf der Vorderseite zu stark auftreten, was ja auch vermutlich von vielen Faktoren abhängig ist, kann man diese Leinwand dann auch mit der Rückseite benutzen die ja einen schwächeren Gain haben soll?


    Bei der Screen Research z.B., von der ich in dieser Woche ein Stück da hatte, sind beide Seiten extrem unterschiedlich.

    Also auch in der haptischen Wahrnehmung.

    Eine Seite war glatt, die andere wie ganz leicht angerauht.

    Also nicht einfach drehbar.



    Wie schon an anderen Stellen angemerkt,

    wird man ja mit einem kleinen Stück Leinwand, den Eindruck den eine komplette Leinwand wieder gibt, nicht so genau beurteilen können.


    Gruß E.

    Exakt. Das ist genau das, was ich hier geschrieben habe. Sobald das Backing nicht eng am Tuch liegt, ist seine Wirkung bei mikroperforierten Folien quasi dahin. Die Folien sind lichtdicht und das wenige Licht, das durch das Loch fällt, reicht nicht, um den Hintergrund aufzuhellen. Das war in meinen Tests genauso.

    Hallo,

    Ok, Danke, dann ist das wohl auch erklärt.

    Trotzdem wäre es interessant wenn GL das noch mal messen kann.


    Gruß E.

    Hallo Nils,


    vielen Dank für deinen Bericht.

    Da muss dann wohl jeder mit den eigenen Augen schauen.

    Aber es gibt anscheinend kein großes Grundlegendes Problem damit.


    @GL

    Auf den beiden Bildern ist der Unterschied teils deutlich und teils gar nicht zu sehen.

    Z.B. unten an diesem Masten in der Mitte im hellen Bereich dort sind auf dem unteren Bild die Löcher fast weg.

    Eigenartig auch unten an den Treppen, nach links hin nimmt die Sichtbarkeit der Löcher stark zu.

    Oben am Stahlträger also in einem dunklen Bereich sehe ich gar keinen Unterschied.

    Ist das Backing evtl. nicht gleichmäßig entfernt von der LW? Oder liegt es daran das evtl. eine Faser vom Backing genau hinter dem Loch liegt?

    Kann aber auch an meinem Bildschirm hier oder aber an der größe Liegen.


    Gruß E.

    Das ist kaum richtig testbar, weil bei hohem Gain in der Regel der Effekt des Glitzerns die Sichtbarkeit der Löcher maskiert. Es gibt kein High-Gain-Tuch komplett ohne Glitzern und von der Opera High Gain, die ja relativ wenig "schimmert", gibt es kein Muster mit Mikroperforation. Man muss gleich eine Sonderbestellung mit mindestens 10 m Länge aufgeben.


    Aber was ich noch mal testen kann, und was im Grunde auf dasselbe hinausläuft, ist folgendes: ich hänge die Opera/Gammalux mikroperforiert an die Leinwand und erhöhe die Leuchtdichte des Projektor brachial, indem ich das Bild verkleinere. Das mache ich gleich mal. :)

    Hi,

    also ich könnte mir das schon gut vorstellen das die Löcher dann sichtbarer sind.

    Deshalb bin ich auch sehr gespannt was du sagst.

    Kannst du bitte auch etwas zur Entfernung schreiben.


    Gruß E.

    Hallo,


    der Hinweis von ANDY_Cres , zu der Sichtbarkeit der Löcher bei höherem Gain, wurde das schon richtig betrachtet?

    Oder habe ich es überlesen?

    Die Stewart und die Severtson sehen auf den Bildern sehr ähnlich aus. Ich kann keinen Unterschied sehen.

    Die Opera ohne Löcher kann man dazu wohl nicht bewerten.


    Gruß E.

    Hallo Aries,


    kannst du bitte noch etwas zu deinen Deckenlautsprechern mit den KEF Chassis schreiben?
    Mich interessiert, wie die Platte mit dem Chassis vom Rest getrennt wurde und ob du das Volumen bei behalten konntest.
    Hast du 4 von diesen im Einsatz? Wie hast du die Position zum Referenzplatz gewählt?
    Ich habe auch vor diese LS an die Decke zu bringen.


    Viele Fragen, ich habe weder hier noch im alten Forum genaue Hinweise gefunden.
    Gerne auch per PN.


    Gruß E.

    Hi,


    so, heute Thor in 4K, Tag der Entscheidung gesehen.
    Wenn alle Filme in 4K und HDR so aussehen würden, dann sollte man alle noch einmal schauen.
    Aber ist ja nicht so.
    Jedenfalls sind das schon Welten zwischen 1080p und 4 K HDR.
    Alles mit dem geichen Player und dem gleichen Beamer geschaut.

    Hallo,


    der gute Nilsens hatte dazu schon einmal eine Anleitung geschrieben. Aber mit einer DCX.
    Ich hoffe ich darf diese hier posten.


    1. von allen Subs eine Nahfeldmessung (1cm vor dem Chassis) um Baufehler / defekte auszuschließen.
    2. EQs usw. ausschalten und vorderen und hinteren Subs gleich laut einstellen
    3. Delay mittels Wasserfalldiagramm einstellen
    4. Pegel hinten senken / feintuning
    5. REW Filter berechnen lassen (DCX auswählen, 20-200HZ, Fullrange auswählen, nicht Subwoofer)
    6. Filter in die DCX eingeben
    7. Feintuning


    Gruß E.