Beiträge von NOP1050

    Mangels Verfügbarkeit von dickeren Platten ist es 18 mm MDF geworden. Die Maße außen sind 70x40x25,3, also innen ca. 52. Abzüglich Chassis und Streben dürften ca. 48-49 Liter netto rauskommen. Mir wurde hier zwar zu ca. 35-40 Litern geraten, da war der Zuschnitt aber schon bestellt...


    Als Chassis habe ich die Alpine SWG 1244 genommen.


    Hallo,
    ich habe mir das Chassis auch mal angesehen.

    Der Preis ist ja unschlagbar mit 75-80€


    Alpine gibt ja an 28-40L CB, Optimal 35L.
    Das ist aber typisch Car Audio.


    Nach Bessel Berechnung kommen ja so 57L raus, also deine 50L scheinen mir schon sehr gut.

    Ich bin gespannt!

    Meine Bassfallen taugen nicht ?! (REW Messung)


    Meine Bassfallen taugen nicht ?! (REW Messung)



    Hallo Peter,

    was befindet sich bei dir hinter dem Vorhang vorn?

    Es sieht so aus als wenn der gut 40cm tief zur Wand hängt!?
    Du solltest ein einfaches Ständerwerk dahinter bauen und die Gesamte Fläche dann mit Rockwool Sonorock (mit 6 kPa*s/m²) voll machen.

    Das dann wiederum mit z.b. Schleiernessel abspannen (für die Feinpartikel und die Optik), das sollte dann deutlicher was bringen.


    Bei einem 8m langen Raum, könntest du das hinten an der Wand auch noch mal machen!

    Okay, bei 15" oder gar 18" Zoll bin ich raus.


    Ich habe glücklicherweise an meinem Hörplatz mit nur einem 12" schon so viel Druck und Tiefgang bis 20Hz das es mir voll ausreicht.

    Hatte überlegt noch mal einen 40L SB34SWPL76-4 zu bauen, aber das ist bisher nicht nötig.


    Hallo Chris,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Auch wenn die Subwoofer in ein Kino kommen, wird da natürlich auch Musik gehört.
    Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben: "präzise/trocken, ABER ich bin kein 20Hz Junkie."


    Da die Subwoofer bei mir ja nicht versteckt werden, gefällt mir bei dem Seas die silberne Membran nicht.
    Macht aber technisch einen sehr guten Eindruck.


    Wenn ich doch noch andere Treiber kaufe, dann tendiere ich aktuell zu diesen:

    Peerless XXLS-300F50AL01-04

    SB Acoustics SW26DBAC76-4

    SB Acoustics SB34SWPL76-3-DV

    Dayton Audio RSS315HO-44

    ScanSpeak 30W/4558T00

    Hallo Leute,

    auch wenn es nicht genau in dieses Thema passt, wollte ich aber mal die Gelegenheit nutzen da mir scheint hier gerade ein paar Subwoofer Profis dabei sind.


    Ich plane gerade für mein Kino ein paar Subwoofer zu bauen.

    Ich möchte geschlossen, nicht zu groß, präzise/trocken und natürlich so tief wie möglich, ABER ich bin kein 20Hz Junkie.


    Ich habe mal verschiedene Treiber verglichen und habe diese Liste erstellt:




    Ich kenne mich mit dem Subwoofer Bau nicht aus, aber nach meinem Verständnis sind die Treiber die bei Geschlossen Berechnet QTC 0.707 Liter und f8 Hz eine grüne Markierung haben schon eine sehr gute Kombination aus Tiefgang und Gehäuse Volumen.



    Den JBL CS1204 betreibe ich aktuell testweise zwei Stück in je 37L netto Geschlossen und das ist schon ganz geil.

    Der beliebte CS1214 scheint mir etwas weniger geeignet als der CS1204!?


    Außerdem habe ich gerade mal einen Mivoc (AW 3000) Versacube zum vergleich.


    Die Ampire Woofer habe ich verworfen, die verkaufe ich.

    Bassreflex Subwoofer selber bauen ??


    Natürlich werde ich die Woofer zusätzlich aktiv per DSP entzerren.


    Wenn ich noch mal richtig Geld ausgeben würde, würde ich wohl den SB Acoustics SW26DBAC76-4 in je 40L nehmen.


    Was sagen hier die Subwoofer Profis!?


    So soll mein Kino werden:

    Der neue von nördlich Hamburg will ein Kino bauen.

    Also ich habe mir jetzt die 4 Seiten durchgelesen und fasse für mich zusammen:


    Hornbach:

    Velours Dusty schwarz = gut schwarz und sehr günstig (4,78€ m²), Florhöhe ca. 4 mm, Pol-Gewicht 520 g/m², Polypropylen, Vliesrücken, leider nur in 4m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/7410854/artikel.html


    Velours Verona schwarz = gut schwarz und noch recht günstig (9,70€ m²), Florhöhe ca. 4 mm, Pol-Gewicht 450 g/m², Polyamid, Vliesrücken, leider nur in 4m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/5919855/artikel.html


    Velours Richmond schwarz = schwarz leicht meliert noch recht günstig (8,72€ m²), Florhöhe ca. 5 mm, Pol-Gewicht 550 g/m², Polypropylen, Vliesrücken, in 4 UND 5m Breite

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/5577893/artikel.html



    Bauhaus:

    Velours schwarz = Bauhaus Internetseite funktioniert gerade nicht



    Kibek:

    Velours Balance schwarz = sehr sehr dunkel Grau bis schwatz, leicht meliert noch recht günstig (12,66€ m²), Florhöhe ca. 10 mm also relativ Dick, Gesamtgewicht ca. 1.730 g/m², Polypropylen, in 4 UND 5m Breite

    https://www.kibek.de/bodenbela…CC1XQexbn3KSge2n4d1N60Ly8


    Ich muss dazu sagen das ich noch keinen selber live gesehen habe, das steht noch an.

    Also bei Gerrits geht auch weniger, aber min. Bestellwert ist 150€


    Bei Stoff&Stil ist zu beachten das der Stoff nur 105cm und nicht 135cm breit ist.

    Die haben den Fehler auf ihrer Seite noch nicht korrigiert.


    Ich habe sicherlich nicht perfekt gemessen, aber es reicht für mich um zu wissen das Adamantium Audio Dark Acoustic für mich nicht geeignet ist:
    1. zu viel
    Bedämpfung

    2. zu steif für einen Vorhang der leicht fällt.

    Hallo,

    ich war jetzt längere Zeit nicht online, bin aber gerade dabei an meinem Kino weiter zu bauen.

    Ich habe TBV für den ersten vordersten Bereich, für die Seiten und die Decke möchte ich aber einen Schalldurchlässigen Stoff verwenden, natürlich maximal schwarz.


    Gestern habe ich mal alles gemessen was ich bisher gesammelt habe.



    Nach dieser Messung muss ich sagen das TBV und das normale Adamantium Audio Dark 2.0 null infrage kommen.
    Aber auch das Adamantium Audio Dark Acoustic schluckt mir mit bis zu 5db zu viel.


    Der Stoff&Stil Stoff (https://www.stoffundstil.de/st…ebe-schwarz?search=480117) der schwärzer ist als TBV und ganz nah an Adamatium ist da schon viel besser mit max. 2 db.

    Extrem gut ist der Gerrits Schleiernessel, allerdings ist der viel viel zu dünn.
    Eine sehr gute Kombination aus Schwarz, Blickdicht, Schalldurchlässig ist der Fahnenstoff von Gerrits.



    Also Grundsätzlich ist der stimmbarer Helmholtzresonator sehr interessant, aber auch der ja durchaus im DIY machbar.
    Die Abmessungen stehen ja alle dabei. ;-)


    Wenn ich eine starke Mode bei 25Hz hätte, dann würde ich folgendes machen:
    -entweder mit meinem PEQ im AVR diese Mode reduzieren.
    -oder da ich kein Junkie von subsonischen Bass bin, würde ich diese Mode gar nicht erst anregen. Subsonic-Filter mit 18dB bei 30Hz. ;-)

    Meiner Ansicht nach taugt das Ding nicht als Subwoofer.
    Meine Empfehlung: Verkaufen und was günstiges á la Mivoc AW3000, Alpine SWG, Dayton SD315/88 usw. hernehmen.


    Woher nimmst du diese Ansicht das der nichts taugt?
    Kennst du die Marke überhaupt?


    Wenn ich bei 10" bleibe und einen Ampire WB250 und einen Alpine SWG-1044 nur mal auf die schnelle mit dieser Berechnung vergleiche, dann ist der Alpine bei f3 gerade mal 7 Hz tiefer bei dem fast dreifachen Gehäusevolumen!


    https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

    Hallo,
    ich bin ja gerade dabei mein LowBudget bzw. nutze was du hast Kellerkino zu planen.


    Ich habe ein Dali Zensor System mit DALI SUB E-12 F Subwoofer.
    https://www.dali-speakers.com/…her/subwoofer/sub-e-12-f/


    Bisher hatte ich dieses System in einem 24qm Wohnkino, jetzt möchte ich es in einem 32qm Kellerkino nutzen.
    Ich war mit dem Subwoofer hoch zufrieden bisher.


    Nun habe ich aus meiner Sammler/Schäppchen und meiner CarHiFi Zeit auch noch zwei Ampire WB250 10" Woofer Chassis und eine TRIAD RackAmp 300 DSP Mono Endstufe.


    Nun hatte ich gedacht getreu dem Motto "nutze was du hast" das ich die Chassis zu zwei Subwoofern mache und diese mit der Endstufe betreibe.


    Jetzt aber zu der eigentlichen Frage.


    Wer hat richtig Ahnung beim berechnen von Bassreflex Subwoofern und kann mir bei der Berechnung helfen?


    Anbei die Daten vom Treiber:


    Ich habe bei ca. 23Hz eine Mode, und bin auch nicht süchtig nach Tiefbass unter 30Hz, aber ich liebe einen trocknen, präzisen, schnellen Kichbass.
    Also die 20-25Hz sind nicht angestrebt.
    Wahrscheinlich werde ich sogar einen High Pass Filter bei 25Hz mit min. 18dB setzen.


    Hallo Jan,
    dein Kino hat ja schon deutlich mehr Material und Arbeitsaufwand als bei mir.


    Mein Problem ist das ich zwar in einer Doppelhaushälfte mit großem Keller Wohne, aber das nur zu Miete.
    Daher will ich alles mit Stoff machen.


    Ich bin jetzt bei:
    - 20m Gardienenschiene = 200€ (Rollmayer Amazon)
    - 22 x 2,2m Molton für Vorhang hinten = habe ich für lau
    - 5,5 x 4,5m Molton für Decke (direkt auf die Decke geklebt) = habe ich für lau
    - 4,5 x 2,2m Molton für Wand vorn (gespannt) = habe ich für lau
    - 16,5 x 2,2m Stoff für Vorhang Seiten = z.b. Schleiernessel = 170€
    - 4,5 x 8m Teppich Tiefschwarz = 240€
    - 12x Basotect Platten 100x50x5 grau = 100€


    ----------------------------------------------------------------------


    Meine bestehende Technik:
    - JVC DLA-X9900
    - Yamaha RX-A8A
    - Dali Oberon jetzt getauscht gegen Magnat THX Select System in 7.2.4

    - 2x Subwoofer SVS SB-2000 Classic
    - Panasonic DP-UB824
    - Toshiba HD-XE1
    - Zappiti 4k
    - Apple TV 4K