ZitatBitte korrigiert mich, aber gerade was die Investition in eine Wndstufe angeht, möchte ich kein try and error machen. Da wollte ich eigentlich bereits am Anfang so investieren, das diese für meine jetzigen Lautsprecher passen aber auch bei einem möglichen Wechsel auf Follhanks...
Wenn es in die Richtung geht schau doch mal die a500 an, das ist halt was sicheres und Leistung ohne Ende. Wenn ich das richtig im Kopf hab sind da Hypes NCore 500W Module verbaut. Klar gibts die auch von anderen Anbietern, aber der Support von Stefan ist 1A.
Die Raumkorrektursysteme sind aus meiner Sicht ein sehr weiters Feld. Der einzig essentielle Unterschied bei den ganzen Geräten am Markt, genau das kostet dann auch Geld. Was soll die Vorstufe können? (LS Weiche, Routing usw) Wieviel willst abgeben?
Ich werfe mal meine Eindrücke in die Diskussion, vl hilft Dir das auch ein Stück weiter. Alles Nachstehende natürlich meine persönliche Meinung. ;)
Audyssey: Nicht so schlecht wie ihr Ruf wenn man die Kosten berücksichtigt. Ist ja quasi in den DMA Produkten mit dabei. Wenn mit Beipakmikro gearbeitet wird steht und fällt alles mit der richtigen Vorgehensweise. Das Ergebnis kann OK bis gut sein. Im AVS Forum gibts gefühlte 500 Seiten Anleitung wie das geht. Mit einem Pro Kit und externer Software hab ich sehr gute Ergebnisse erreicht. Es bleibt aber eine Fummelei bis alles passt. Selbst der 4311 lässt sich deutlich mit einer Pro Einmessung im Wohnzimmer verbessern. In einem Heimkinoraum der optimiert ist fallen die Schwächen dann zu sehr auf. Die Standalone Versionen sind ein eigenes Kapitel, spielen aber eh keine Rolle mehr.
Dirac: Da hab ich mit 2 Versionen experimentiert. Auf der einen Seite im Arcam: Das hat mir garnicht gefallen. Ich hatte immer das Gefühl der Arcam verschluckt etwas. Hab eingemessen bekommen und selbst damit gearbeitet. Besser wurde es nicht. Dann Dirac in der Datasat RS20/AP20: Das ist eine eigene Welt in Sachen Dirac. Klarheit und Präzision bis zum Anschlag. Nebenbei die beste PLIIx Implantieren die ich je gehört hab. (Das soll auch kein vergleich Arcam vs Datasat sein)
Trinnov: Markiert für mich aktuell die Königsklasse in Sachen 3D Sound und Remapping. Die Korrektur arbeitet auf höchsten Niveau. Die Setup Möglichkeiten sind fast unerschöpflich. Nie hatte ich das Gefühl das durch die Korrektur Auflösung verloren geht. Mit der Altitude 32 kannst 48 Kanäle rendern - ich glaub das Aufstellen der LS ist eher ein Problem. Die Franzosen haben einen super Support und sind erreichbar für alle Fälle.
Mach es Step By Step, starte mit den Endstufen, borg dir was aus, teste dich durch. Wenn ich so zurück blicke kann ich sagen, das ich ausreichend Leistung nie bereut hab und Endstufen immer am längsten bei mir geblieben sind.