Beiträge von Michael_SBG

    Zitat

    Bitte korrigiert mich, aber gerade was die Investition in eine Wndstufe angeht, möchte ich kein try and error machen. Da wollte ich eigentlich bereits am Anfang so investieren, das diese für meine jetzigen Lautsprecher passen aber auch bei einem möglichen Wechsel auf Follhanks...


    Wenn es in die Richtung geht schau doch mal die a500 an, das ist halt was sicheres und Leistung ohne Ende. Wenn ich das richtig im Kopf hab sind da Hypes NCore 500W Module verbaut. Klar gibts die auch von anderen Anbietern, aber der Support von Stefan ist 1A.


    Die Raumkorrektursysteme sind aus meiner Sicht ein sehr weiters Feld. Der einzig essentielle Unterschied bei den ganzen Geräten am Markt, genau das kostet dann auch Geld. Was soll die Vorstufe können? (LS Weiche, Routing usw) Wieviel willst abgeben?
    Ich werfe mal meine Eindrücke in die Diskussion, vl hilft Dir das auch ein Stück weiter. Alles Nachstehende natürlich meine persönliche Meinung. ;)


    Audyssey: Nicht so schlecht wie ihr Ruf wenn man die Kosten berücksichtigt. Ist ja quasi in den DMA Produkten mit dabei. Wenn mit Beipakmikro gearbeitet wird steht und fällt alles mit der richtigen Vorgehensweise. Das Ergebnis kann OK bis gut sein. Im AVS Forum gibts gefühlte 500 Seiten Anleitung wie das geht. Mit einem Pro Kit und externer Software hab ich sehr gute Ergebnisse erreicht. Es bleibt aber eine Fummelei bis alles passt. Selbst der 4311 lässt sich deutlich mit einer Pro Einmessung im Wohnzimmer verbessern. In einem Heimkinoraum der optimiert ist fallen die Schwächen dann zu sehr auf. Die Standalone Versionen sind ein eigenes Kapitel, spielen aber eh keine Rolle mehr.


    Dirac: Da hab ich mit 2 Versionen experimentiert. Auf der einen Seite im Arcam: Das hat mir garnicht gefallen. Ich hatte immer das Gefühl der Arcam verschluckt etwas. Hab eingemessen bekommen und selbst damit gearbeitet. Besser wurde es nicht. Dann Dirac in der Datasat RS20/AP20: Das ist eine eigene Welt in Sachen Dirac. Klarheit und Präzision bis zum Anschlag. Nebenbei die beste PLIIx Implantieren die ich je gehört hab. (Das soll auch kein vergleich Arcam vs Datasat sein)


    Trinnov: Markiert für mich aktuell die Königsklasse in Sachen 3D Sound und Remapping. Die Korrektur arbeitet auf höchsten Niveau. Die Setup Möglichkeiten sind fast unerschöpflich. Nie hatte ich das Gefühl das durch die Korrektur Auflösung verloren geht. Mit der Altitude 32 kannst 48 Kanäle rendern - ich glaub das Aufstellen der LS ist eher ein Problem. Die Franzosen haben einen super Support und sind erreichbar für alle Fälle.


    Mach es Step By Step, starte mit den Endstufen, borg dir was aus, teste dich durch. Wenn ich so zurück blicke kann ich sagen, das ich ausreichend Leistung nie bereut hab und Endstufen immer am längsten bei mir geblieben sind. :)

    Das mit dem rauschen habe ich auch gelesen. Am besten soll eigentlich die 400er sein, die aber für die Nuberts nicht ausreicht. Darum die 800er und die soll lt. test ganz gut sein.


    Gibts ansonsten noch vorschläge für endstufen? Noch bin ich für alles offen ;-)


    Oje, die Liste wird lange. Einfach testen, dann kommst auch zu einem Ergebnis. Testberichte sind doch manchmal mehr Unterhaltung als objektive Auseinandersetzung - IMHO.
    Hier wurden eh schon einige mit guten Preis/Leistungsverhältnis genannt. Mit denen kannst beruhigt anfangen :)

    Zitat

    da ist ab ca. 9 kHz ein deutlicher Abfall der Dämpfungswirkung erkennbar, wenn der Absorber mit (Akustik)Stoff verkleidet ist


    Müsste dann nicht der Stoff eine sehr dichte Struktur haben?
    Bei einem Akustikstoff mit 1-2db Dämpfung dürfte das nicht der Fall sein.

    Zitat

    Was ich meinte ist eher das Drumherum: ein Beamer wird in der Umgebung nicht zu voller Leistung auflaufen können, in einem optimierten Kinoraum schon eher. Sofern Du nicht Dein komplettes Wohnzimmer umbaust, wird dort auch ein Highend-Beamer nicht wirklich gut gegen ein Display aussehen. Das liegt schlicht an den Rahmenbedingungen, nicht am Gerät.


    Das kann ich nur unterstreichen. Hatte meine Epson schon im Wohnzimmerkino, bei Vergleichen mit Sony und JVC in meiner Umgebung waren die Unterschiede durch die Raumbedingungen gleich sehr viel kleiner als beim Händler im Vorführkino.


    Zitat

    Nein habe ich noch nicht. Das ist etwas problematisch hier in der Wiener Gegend.


    Die Heimkinowelt ist doch in Wien bei der SCS.

    Danke für den Tip mit Lunos. Ja es gibt von allen Herstellern entsprechende Paket - Angebote.


    Ich frag mich nur ob es sich auszahlt ein Inventer System (Geräte + Steuerung) zu kaufen oder ob hier viel Marketing betrieben wird und es "günstigere" Lüfter auch tun. Die RL sind ja OEM Lüfter mit dem W Lan Modul. Ohne W-Lan Modul sind sie sogar noch deutlich günstiger.
    Der Inventer iV - Zero dürfte wohl der Lüfter mit der größten Schallreduktion (Innen zu Aussen) sein.


    Soweit ich das sehe, sind die Lüfter innerhalb der Serie immer gleich. Die Kosten steigen mit den Möglichkeiten bei der Steuerung.
    Zunächst soll das Kino und Spielzimmer ausgestattet werden. Wenn das gut läuft ev die Schlafräume auch. Will halt nicht mit dem falschen System starten.
    Ist das wirklich so wenig verbreitet? Ganz schön schwer als Unwissender da die richtige Entscheidung zu treffen. :unsure:

    Schönen Sonntag.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Lüftern die eine Wärmerückgewinnung haben?


    Beim durchforsten bin ich jetzt bei 2 Lieferanten stehen geblieben:


    RL - Lüfter


    Inventer - Smart


    Beide Lüfter gibt es in verschiedenen Ausführungen und somit Preisen. Die Unterscheiden sich dann in der Steuermöglichkeit - Lüftereinheit bleibt immer gleich.


    Zweck des Lüfters: automatische Lüftung um zu hohe Luftfeuchtigkeit los zu werden - Nachts im Hochsommer. Frischluft beim Film schauen.

    Servus Chris,


    Grüße in meine alte Heimat und viel Spaß im Forum.


    Zitat

    Da freut sich der Alpi, wenn noch nen Österreicher hier vertreten ist.


    Nicht nur der Alpi.. schön langsam unterwandern wir das Forum. :heilig:


    PS: Ich muss endlich mal Dein Angebot annehmen und die Alcon von Dir hören. :byebye:

    Zitat

    Oder wäre eventuell ein anderer Beamer empfehlenswert? Oder eine andere Hochkontrast-Leinwand mit dem Epson TW9400?


    Schau Dich mal wegen dem Vorgänger TW9300 um. Ist bis auf ein Kleinigkeiten das gleiche Gerät (Input 4K 60Hz glaub ich) ev. als Restposten oder gebraucht günstiger zu kriegen.

    Zitat

    Meine Frau meinte, 20 reichen auch...


    Schlag 50 m² an, dann kriegst vl die 35m² :opi:


    Zum aktuellen Thema: Die einfachste Lösung ist, wie Bolle meinte eine zB STA-1000D zu holen. Die kannst am 4311 betreiben und testen was sich tut. Preislich überschaubar. vl kannst dir ja sowas leihen für die Versuche.

    Zitat

    Naja, in den nächsten 4 Jahren. Kann aber auch in einem Jahr so sein, wenn wir das passende Grundstück finden... das ist aktuell nicht so einfach....


    Das ist eine lange Zeit. Wie du selbst sagst was Du dann kaufst, wie die Lage ist, was Du drauf bauen kannst......alles unsicher. Ich bin ja grad nach langer Immobiliensuche umgezogen. Rückblickend hätte ich mir einiges sparen können.


    -Jetzt kaufen für später ist oft mal hinderlich und verleitet zu faulen Kompromissen die du nicht machen würdest wenn du nicht schon was teures da stehen hast.
    -Ein AVR mit Pre Out ist ebenso flexibel wie ein reiner AVP. Oft günstiger. XLR muss in der Konsumerklasse nicht sein wenn gut kombiniert.
    -Wenn Du einen eigenen Raum planst - KÄMPFE um jeden cm² Platz! 25m² hören sich vl viel an, nach Abzug der Woofer, des Akustikbaus sieht das anders aus.

    Leute Ihr seit super. :)
    Ich mach einfach und es sollen sich alle dran gewöhnen - fertichhhh :mad::big_smile:


    Kurzen Update weil es ja zu den Raumdimensionen gehört:
    Nach meinem Gespräch mit Hr. Becker gestern geht es in Richtung 18" Chassis - Das hatte ich schon mal gesehen aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Ich muss das noch genau durchspielen, aber die Gehäuse bräuchten 30-35cm Tiefe. Das würde sich ausgehen und mit 2 x 2 18" hätte ich mehr Pegel als mit 6x6" - 12" Scan Speak. Die zunächst angedachten 4 x 4 - 12 " Lösung ist hart an der Untergrenze.


    Das führt mich direkt zum Abstand LW. Die Woofergehäuse berücksichtigt wären das folgende Abstände zur Leinwand:
    In aufrechter Sesselposition - 345cm ( hab ich noch nie wirklich benutzt beim Filmschauen)
    Erste Liegeposition - 355cm
    Letzt Liegeposition - 395cm (zwischen erster und letzter kann ich stufenlos verstellen.)


    Da muss ich jetzt noch testen wie breit ich werde und denke noch über die Option mit dem Mischformat nach.


    Nachdem ich jetzt schon beim Platz bin: Wie verbaue ich das Portal mit der Tür ins freie am besten. Öffnen muss ich sie nicht. Der Raum soll eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung bekommen. Holzriegelbau mit Dämmung. Der Taupunkt ist da zu berücksichtigen. Direkt auf die Elemente eine Folie und dann Dämmwolle dazu so das es voll anliegt. Ich hab schon nach einem detaillierten Beispiel gesucht aber noch nichts gefunden. Hat nicht Doxer sowas mit einem Fenster gemacht?


    Guten Morgen,


    ja, deshalb hab ich beim Test auf das Verhältnis geachtet. Hab da gestern mit Hr. Becker wegen der Woofer Chassis gesprochen.

    Zitat

    Du sagst zudem bei 350cm Sitzabstand wäre das 16:9 Bild zu groß, das würde dann ja genau passen auf einer 21:9-LW weil das 16:9-Bild dann entsprechend kleiner ist.
    Dir geht also nicht 16:9 Bildgröße verloren, sondern Du gewinnst 21:9-Bildgröße.


    Die Bildhöhe geht ja bei einer 21:9 LW verloren.


    Sitzabstand: 350cm Fixe Größe


    350cm x 197cm - 16:9 Bild zu groß LW - Maskierung auf 21:9
    350cm x 150cm - 21:9 Bild passt - Maskierung auf 16:9 Bildhöhe 150cm
    266cm x 150cm - 16:9 Bild auf 21:9 LW - das ist mir zu klein


    Zitat

    Achja, und Ihr müsst mehrere Filme testen, man gewöhnt sich schnell an die Bildgröße bei 1:1. Beim ersten Mal ist das noch ungewohnt.


    Das ist ein Argument. Denk grad drüber nach die Mains anzuschließen und länger zu schauen.
    Ich war ja auf 1:1 fixiert, nach dem gestrigen Versuch nimma. Ich möchte vermeiden eine zu große LW zu haben. Natürlich soll es so groß wie möglich sein.

    Guten Morgen,


    Kottans Einwand mit der Bildgröße hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich gestern den Raum ausgeräumt und den Projektor angeworfen.
    Die Couch geht sich super aus. 350cm Breite sind definitiv zu viel. Haben das zu viert ausgetestet. Das Ergebnis bei 16:9 ist ein Verhältnis 1:1,1 - 1,2
    (Bildbreite zu Sitzabstand) 21:9 wäre 1:1 möglich. Ich werd jetzt mit der Wooferplanung weiter machen und sehen wie viel Abstand genau machbar ist.
    Um die 300cm Bildbreite wird es bei 16:9 sein. Eine 350cm - 21:9 wäre nicht ideal, da mir für 16:9 dann die Bildhöhe fehlt. 4 fach Maskierung wäre der Overkill.
    Wie habt ihr das gelöst?