Beiträge von Michael_SBG

    Zitat

    Auch Lumagen habe ich im Programm. Hat sich aber noch nie wirklich gut verkauft. Auch nicht, als ich die Werbetrommel dafür gerührt habe.


    Auf Deiner HP hab ich nix gefunden. Bei Lumagen wärst Du mir nicht eingefallen. :think:


    Red doch mit madchi wegen dem Vertrieb. Early Adopter Special: Der Pro zum Preis des Basismodells :big_smile:

    Zitat

    Oder ein Bausatz wäre nett - nur die Innereien und die kann sich dann jeder in ein Gehäuse seiner Wahl stecken. :)


    OK - der Bausatz kosten $5499,-- :big_smile:


    So jetzt will ich aber ein Foto von der Kiste sehen. Im AVS hat noch keiner den Mut gehabt Bilder zu poste.
    Ist doch beim HTPC Gehäuse auch so wie Hocky gesagt hat. Leise und schön kostet...

    Naja, Q4 2019 ist in drei Wochen... :)


    ....und leider auch bis 31.12. - ich rechne erst 2020 mit einem fertigem Gerät. Madchi sagte zum Design:


    The case design is not fully done yet. But I'm sure somebody at CEDIA will take a photo of our wip case. It will have a brushed aluminium front plate, if that helps.

    Ich hab mich schon gefragt wie es mit HDMI 2.1 sein wird. - Zitat Madshi:


    Zitat

    The Pro Cinema model will be upgradable to HDMI 2.1, 2.2, whatever. Can't really answer your question in regards to the base model yet.


    Anyway, on the output side we already have DisplayPort 1.4a available right now with 36.4 Gbps, and once DisplayPort 1.4a -> HDMI 2.1 adapters become available, that will indirectly give you HDMI 2.1 support. Limited to 36.4 Gbps, though, instead of the full 48 Gbps. But 36.4 Gbps is a whole lot nearer to HDMI 2.1 than it is to HDMI 2.0 (18.0 Gbps).


    Bis zum finalen Gerät dürfte es noch ein wenig dauern. Q 4 / 2019
    Ich vermute, es wird auf die Hardware Lieferanten der Inputkarte ankommen ob es da vom Start weg eine Lösung geben wird. DP 1.4 finde ich einen guten Anfang.

    Zitat

    Wann die Kiste dann wirklich marktreif ist, wird sich zeigen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass man wegen oben beschriebener Entwicklungen schnell was zeigen musste.


    Naja, der CEDIA Termin stand ja schon länger fest als.
    Das JVC zeitgleich die Neuerungen raus bringt dürfte möglicherweise der Konkurrenz zu Sony geschuldet sein.
    Ich hab eher den Eindruck, das Lumagen da die Schlagzahl aufgrund der Beliebtheit von madVR erhöht hat.


    Grundsätzlich mag ich ja die Geräte schön getrennt und hab zu CRT Zeiten viel mit Scalern gemacht.
    Bin sehr gespannt wie sich das Gerät zu HTPC mit madVR und Lumagen positioniert.

    Wenn ich diese Preise lese, überkommt mich ein Déjà-vu, das mich an die 90er erinnern lässt. Da gab es eine Firma namens Faroudja, die sog. Linedoubler für deutliche fünfstellige Beträge verkaufte, welche im Grunde nichts anderes konnten, als ein interlaced Videosignal nach progressive zu wandeln, was einige Jahre später jeder China-DVD-Player für 50$ auch konnte.


    Mich auch. Teranex, Faroudja, Vigatec, Lumagen usw.
    Im Vergleich zu damals hatten die doch ihre Berechtigung und das war alle deutlich teurer. Vigatec S1 kostete mal €12.000,-- :heilig:
    HTPCs waren bis spät in die 00er für mich ein langer Leidensweg mit dem ich abgeschlossen hatte.
    Jetzt denke ich wieder an einen HTPC mit madVR und bin natürlich über den Envy gestolpert. Wenn ich mir den Lumagen ansehe liegen die preislich zusammen.
    Welcher der Bessere ist werden die Praxistests zeigen. Wobei madchi selbst schreibt "für die Leute die einen HTPC mit madVR nutzen besteht kein Grund zu einem Wechsel" (verkürzte Übersetzung)

    Madchi hat aud der Cedia die Katze aus dem Sack gelassen und Details zu seinem Videoprozessor genannt.
    Nachdem es ja einige Lumagen User hier gibt und einige die sich keinen HTPC mit madVR bauen wollen könnte das interessant sein.


    Nachstehend der Auszug aus dem Pressetext bzw der Diskussion im AVS-Forum:



    Here are some technical specs and features (subject to change):


    - Pro Cinema: about ~10 TFLOPS, plus ~100 TFLOPS for AI / Neural Network
    - Base model: about half the computational power of the Pro Cinema
    - 32 bit floating point processing (per component), with 16 bit buffers
    - One 18.0 Gbps HDMI 2.0 port each for input, output and loop-through
    - One 36.4 Gbps DisplayPort 1.4a output port with DSC (Display Stream Compression) support
    - Pro Cinema model will get hardware upgrades (at a cost) to keep it up-to-date
    - 65 point or 256 point 3D LUT for accurate calibration
    - supported by Calman, LightSpace, DisplayCAL/ArgyllCMS via LAN connection
    - Integrated SDR and HDR pattern generator
    - Support for IR Remote control and IP Control
    - Dynamic Tone Mapping with unique Highlight Recovery technology
    - AI / Neural Network algorithms for upscaling, mosquito noise reduction etc
    - 4K Anamorphic Stretch, using AI / Neural Network scaling
    - 4K Debanding & Sharpening
    - Automatic Black Bar & Aspect Ratio detection
    - Extra features for CIH, CIW and CIA front projection
    - Graphical, modern interface that combines flexibility, power and ease of use


    I'm very happy that I can finally talk about the Envy, and reply to your questions and comments! If you get a chance to visit our booth at CEDIA to see our working product, please do let me know your impressions. Can't wait to hear what you think! E.g. how do you like the menu etc?


    FYI, here's an up-to-date screenshot of the Envy menu:


    http://madVR.com/EnvyOsd.png


    The "Auto" in the menu is the default mode for some options and tells Envy to decide for itself which it considers the best setting to be, in any given situation.


    MSRP for the Envy Pro Cinema is slated for $9,979 and $5,499 for the Envy base model.

    Zitat

    Von einer16:9 LW aus betrachtet schon, so sollte man aber auch nicht vergleichen. Man muss natürlich die 21:9 dementsprechend breiter machen als man eine 16:9 hätte und nicht eine 16:9 nehmen und diese auf 21:9 niedriger machen


    Da gebe ich Dir Recht. Jedoch kommt da bei 5,5m Raumlänge der Projektionsabstand ins Spiel. Zwischen 3 - 3,5m Bildbreite dürfte ohne Umlenkspiegel oder Mauerdurchbruch schluß sein. Also geht das ja eh net mit dem breiter werden.

    Zitat

    Liest man immer wieder, ist aber nicht unbedingt richtig, sondern auch nur eine Meinung. Wenn man z.B. den Kompromiss eines maximal großen Bildes für alle Formate haben möchte, bleibt man besser bei 21:9, denn limitierend ist eher die Höhe als die Breite.
    Irgend einen Tod muss man zwar sterben, aber der praktische Bildgrößenverlust von 21:9-Material auf einer 16:9-LW ist wesentlich größer als umgekehrt.
    Nicht zu vergessen, dass es auch bei Serien einen Trend zu breiteren Formaten gibt (z.B. 2,00:1 bei vielen Netflixproduktionen)


    Der Trend ist sicher da, jedoch finde ich den Verlust an Bildhöhe bei einer reinen 21:9 LW als sehr störend. 16:9 in einem 21:9 Frame aufzoomen nur um etwas mehr, beschnitten zu sehen ist keine brauchbare Lösung. Der einzig gangbare Weg ist 16:9 mit Maskierung. 21:9 Bild 300 x 128cm / Bei voller Höhe wäre dann das 16:9 Bild 227 x 128cm. Finde ich viel zu klein. Die Raumhöhe ist ja nicht der limitierende Faktor bei dem Raum. - Natürlich ist alles nur meine persönliche Meinung.


    @Stereodreieck:
    Für die Erstplanung sollte man sich nicht an so einem Punkt fest krallen. Wichtig finde ich es trotzdem Eine möglichst optimale Aufstellung die bei Musik ein sher gutes Ergebnis liefert ist doch beim Film Betrieb nicht stören. Sollten dafür nicht gravierende Abstriche in anderen Bereichen gemacht werden müssen, why not.

    Zitat

    Wobei das Stereodreieck nicht ganz eingehalten werden kann, wenn ich die Fronts mit in eine BaffelWall setze gleich garnicht.


    Du solltest zunächst klären ob Du mit einer Sitzreihe klar kommst oder zwei gebraucht werden. Damit steht und fällt das Abstandsthema.
    Wenn ein Projektor zur Hand ist versuch mal einige Größe / Abstände. Real ist das oft anders.
    Ob sich dann das Stereodreieck genau ausgeht oder nicht ist erst mal egal. Bei der Leinwand solltest Du Deine Inhalte berücksichtigen.
    Serien sind meist 16:9 - Filme sehr oft in 21:9 (alle Feinabstufungen eingeschlossen) - danach sollte sich das Grundformat richten.


    Selbstbau oder fertige LS? Eine Frage des Geldes und der Vorlieben. Meist kriegst bei Selbstbau deutlich mehr fürs Geld und kannst flexibler mit den Gehäusen planen.

    Servus,


    die LW Größe wurde ja schon angesprochen.
    Deine Atmos Lautsprecher sind sehr weit vorne bei der Leinwand. Schau Dir da nochmal den Winkel an.

    Zitat

    Also habe ich mal mit einer groben Planung begonnen und hier nochmals gemerkt, dass man doch so einige Ideen schnell wieder verwerfen konnte, weil schlicht und ergreifend der Platz fehlte.


    Poste doch mal die "Nice to have" Liste.


    Mein Raum ist auch grad in Planung (ähnliche Maße) und so manches was ich schon verworfen hatte ist dank eindringlicher Beratung aus dem Forum wieder ein Thema geworden. :big_smile:

    Wie schon mehrfach hier zu lesen wohl im November. :)


    Danke - das muss ich wohl übersehen haben.
    Bin schon auf einen Vergleich mit dem HTPC gespannt.


    Zitat

    Ich bezweifle, dass JVC neue Projektoren in den nächsten 6-9 Monaten auf den Markt bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Evolution langsam von statten gehen wird, Dual Lamp, Laser etc. Die Gehäuse geben es her lt. dem Tear Down von Ekki.


    Vielleicht wird auf der ISE 2020 im Februar was vorgestellt.


    Selbst wenn, dann dauert es wieder bis Dezember zu den ersten Geräten....!

    Schönen Nachmittag.


    Bei mir tut sich leider nur planungstechnisch was:
    - Ab 24. hab ich Baustelle im Keller. (Feuchtigkeit) Die Dreckarbeit sollte dann aber auch schnell vorbei sein.
    - Als Dezentraler Lüftungssystem bin ich jetzt bei Inventar iV Zero geblieben.
    - LW Breite hab ich jetzt nach einigem hin und her auf 350cm Breite 16:9 gelassen. Damit arbeite ich mal weiter.


    Ich mach mir grad über die Lautsprecherposition Gedanken. Geplant ist ein 9.x.6 Setup.


    - Die 9 Speaker passen rein. Ich verspreche mir von den Wide Speakern ein "geschlosseneres" Klangbild zwischen Main und SR.
    - Als Woofer hab ich aktuell die 18" BMS Chassis 2x2 DBA mit Yamaha PX10 Amp geplant. Sollte das zu wenig sein, kann ich ja noch immer welche drüber stellen.
    - Leider krieg ich die Top Reals nicht ansatzweise im richtigen Winkel unter da einfach zu wenig Platz nach hinten ist.
    Alternativ könnte ich den Top Read anwinkeln und in die Ecke schieben.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Zitat

    Also ist mein DBA wieder einsatzbereit.
    Noch ein schöner Nebeneffekt der unfreiwilligen Umstellung: die Crest Audio macht beim harten Ein- und Ausschalten über die PDU null Geräuche. Die iNuke hat beim harten Ausschalten (also Strom weg) ja immer einen mächtigen "Plopp" ausgeworfen. Da wollte ich ja noch was extra basteln, kann ich mir jetzt aber sparen. :)


    Ersetzt Du die Crest dann noch gegen Becker AMPs oder wie sind die Pläne?

    Zitat

    Bitte korrigiert mich, aber gerade was die Investition in eine Wndstufe angeht, möchte ich kein try and error machen. Da wollte ich eigentlich bereits am Anfang so investieren, das diese für meine jetzigen Lautsprecher passen aber auch bei einem möglichen Wechsel auf Follhanks...


    Wenn es in die Richtung geht schau doch mal die a500 an, das ist halt was sicheres und Leistung ohne Ende. Wenn ich das richtig im Kopf hab sind da Hypes NCore 500W Module verbaut. Klar gibts die auch von anderen Anbietern, aber der Support von Stefan ist 1A.


    Die Raumkorrektursysteme sind aus meiner Sicht ein sehr weiters Feld. Der einzig essentielle Unterschied bei den ganzen Geräten am Markt, genau das kostet dann auch Geld. Was soll die Vorstufe können? (LS Weiche, Routing usw) Wieviel willst abgeben?
    Ich werfe mal meine Eindrücke in die Diskussion, vl hilft Dir das auch ein Stück weiter. Alles Nachstehende natürlich meine persönliche Meinung. ;)


    Audyssey: Nicht so schlecht wie ihr Ruf wenn man die Kosten berücksichtigt. Ist ja quasi in den DMA Produkten mit dabei. Wenn mit Beipakmikro gearbeitet wird steht und fällt alles mit der richtigen Vorgehensweise. Das Ergebnis kann OK bis gut sein. Im AVS Forum gibts gefühlte 500 Seiten Anleitung wie das geht. Mit einem Pro Kit und externer Software hab ich sehr gute Ergebnisse erreicht. Es bleibt aber eine Fummelei bis alles passt. Selbst der 4311 lässt sich deutlich mit einer Pro Einmessung im Wohnzimmer verbessern. In einem Heimkinoraum der optimiert ist fallen die Schwächen dann zu sehr auf. Die Standalone Versionen sind ein eigenes Kapitel, spielen aber eh keine Rolle mehr.


    Dirac: Da hab ich mit 2 Versionen experimentiert. Auf der einen Seite im Arcam: Das hat mir garnicht gefallen. Ich hatte immer das Gefühl der Arcam verschluckt etwas. Hab eingemessen bekommen und selbst damit gearbeitet. Besser wurde es nicht. Dann Dirac in der Datasat RS20/AP20: Das ist eine eigene Welt in Sachen Dirac. Klarheit und Präzision bis zum Anschlag. Nebenbei die beste PLIIx Implantieren die ich je gehört hab. (Das soll auch kein vergleich Arcam vs Datasat sein)


    Trinnov: Markiert für mich aktuell die Königsklasse in Sachen 3D Sound und Remapping. Die Korrektur arbeitet auf höchsten Niveau. Die Setup Möglichkeiten sind fast unerschöpflich. Nie hatte ich das Gefühl das durch die Korrektur Auflösung verloren geht. Mit der Altitude 32 kannst 48 Kanäle rendern - ich glaub das Aufstellen der LS ist eher ein Problem. Die Franzosen haben einen super Support und sind erreichbar für alle Fälle.


    Mach es Step By Step, starte mit den Endstufen, borg dir was aus, teste dich durch. Wenn ich so zurück blicke kann ich sagen, das ich ausreichend Leistung nie bereut hab und Endstufen immer am längsten bei mir geblieben sind. :)

    Das mit dem rauschen habe ich auch gelesen. Am besten soll eigentlich die 400er sein, die aber für die Nuberts nicht ausreicht. Darum die 800er und die soll lt. test ganz gut sein.


    Gibts ansonsten noch vorschläge für endstufen? Noch bin ich für alles offen ;-)


    Oje, die Liste wird lange. Einfach testen, dann kommst auch zu einem Ergebnis. Testberichte sind doch manchmal mehr Unterhaltung als objektive Auseinandersetzung - IMHO.
    Hier wurden eh schon einige mit guten Preis/Leistungsverhältnis genannt. Mit denen kannst beruhigt anfangen :)