Beiträge von Moe

    Nachdem der Andy mir super geduldig alle Fragen und Wünsche beantwortet hat, steht nun auch der Plan für das Deckensegel. Aussehen wird es wie folgt:



    Die Außenmaße betragen nun 2,4*1,675m. Ein umlaufender weißer Rahmen wird sichtbar bleiben und in die Innenseiten kommen Aluprofile, welche zunächst weißen akustisch transparenten Stoff aufnehmen werden. Da das Segel nahezu vollständig mit Basotect aufgefüllt wird, wird man durch den Stoff nur die Koax-Chassis leicht wahrnehmen können:



    Später wird der Stoff sicherlich auch mal gegen 1-2 Motive ausgetauscht werden. Aktuell möchte ich es aber erst einmal so clean, wie möglich. Andy hat zum Vergleich gezeigt, wie unsichtbar das Ganze mit einem Motiv wird.



    Durch die Profile kann man das dann einfach austauschen ohne Aufwand. Das Innenmaß ist dann auch im Format 3:2. Da lassen sich die meisten Motive problemlos hinbeschneiden und das Segel wird nicht zu breit aber die Speaker kommen noch brauchbar von mir weg.


    Die vorderen Atmos-Speaker werden nun einen Winkel seitlich vom Center aus gesehen von 53° haben und schließen soevtl. auch etwas die Lücke zwischen Main und Surround. Weiterhin eine Elevation von 49,5°. Die hinteren sind auf 110° und einem Elevationswinkel von 52,5°.


    Den Zuschnitt habe ich heute begonnen.



    Insgesamt wird das etwas tricky, da ich das Segel nicht in der Werkstatt endmontieren kann, da es dann nicht mehr aus dem Keller geht. Schauen wir mal.



    Achso und zu guter Letzt ist an der Front eine STA-2000D eingezogen, die meine STA-1000D und eine 400D ablöst. Dadurch spare ich eine HE und es ergab sich einfach eine Gelegenheit :)

    Er nutzt ja eine CX-A5100. Bei mir nutzt die Vorstufe irgendeinen Algohrithmus (kein Neural:X oder ähnliches) um auf die Surround Back zu erweitern und erzeugt für mich gefühlt damit eine Phantomschallquelle in dem Bereich wo bei 5.1 vorher meine Surrounds standen. Das funktioniert so mit Side Surrounds und Back Surrounds bei mir hervorragend. Daher würde ich diese auf 90° lassen.

    "Der Fall Richard Jewell"


    Film: 8

    Ton: 7,5 (O-Ton)

    Bild: 7,5


    Ich kannte die Begebenheiten um Richard Jewell vorab nicht. Wer diese ebenso nicht kennt, sollte sich selbst einfach im Dunkeln lassen. Spannend erzählt nach wahren Begebenheiten.

    Auf Clint Eastwood ist nach wie vor Verlass, wenn es um ruhige aber spannende Erzählungen geht.

    Ich verdrille so etwas nicht und auch wenn es fachlich nicht optimal ist, schiebe ich so etwas immer in eine gemeinsame Aderendhülse mit Kragen. Dann passiert da auch nichts.

    Wenn man das sauber am Mantel abknipst, kann da eigentlich aber auch so nichts überstehen.