Beiträge von Moe

    Mit Schreibtisch seitlich komme ich auf keine sinnvolle Anordnung, zu dem kann er so herum die erstreflexionen gut bekämpfen, dass wird anders herum schwierig. Weiterhin ist das lowboard dann im laufweg auf den Balkon, zudem stößt man sich bei der Anordnung mit Schreibtisch hinter der Couch schneller den Kopf. Daher war mein Vorschlag so herum.

    Mir ging es bei 6.0 / 7.1 nur darum die Surrounds in einen Bereich zu bekommen, wo sie nicht im Weg sind und akustisch sinnvoll positioniert. Ich denke auch 4.0 bzw. 4.1 kann sehr gut funktionieren. Zudem finde ich aber auch 3500,- schon richtig viel. Selbst CX-A5100 bekommst du für 1000,- gebraucht. 5000er sogar schon für 700,-. Mein Pärchen JBL 308 MK2 hat gebraucht 250,- gekostet. Da hat man für 1500,- selbst mit der 6.0 alles schon abgedeckt außer den Sub und hat schon richtig tolles Equipment.

    Wird auf jeden Fall noch deutlich besser sein, als die Vorgängerversionen. Leg mal einen Winkel an. So 100-115° finde ich ideal. Mir erscheinen die so winzig. Sind die so flach und Mini? Ansonsten wäre 6.0 bis 7.1 eine Option und du kannst sie seitlich auf 85-90° positionieren. Das schließt den Bereich nach vorn akustisch super und du landest vor dem Fenster. Die hinteren dann wie in der ersten Version.

    Bei der Anzahl von Bändern, den Filtergueten und den z. T. Resultierenden notwendigen leistungsanforderungen glaube ich nicht, dass das alles so korrigiert wird, wie du dir das vorstellst. Ich glaube zudem eher dass eine ordentliche raummode bei 40hz schon ausreicht um einige speaker als gross einzustufen, die das eher nicht sein sollten. Ohne elektrische / akustische vermessungen wird das aber nur eine Vermutung bleiben. Zudem kennt der avr ja die Pegel Fähigkeiten nicht. In meinem Fall reichte auch ein 5" breitbaender um als gross eingestuft zu werden, daher die Vermutung. Wir driften aber auch etwas ab.

    Hallo rabab... (sorry verschreibe mich dabei ständig). Ich würde wohl mit der Couch weiter vor rutschen und einen 60cm Schreibtisch direkt hinter die Couch stellen. Dann kannst du alles symmetrisch anorden und die Surrounds auch eher seitlich hinter dir platzieren. Bei deiner jetzigen Aufstellung wird das kein homogenes Surround-Bild ergeben sondern nur vorn / hinten. Weiterhin kannst du auch am PC sitzend TV schauen und hast zudem aufgrund des geringeren Entfernungs-/Größen Verhältnisses etwas mehr Kino-Flair. Die DXT-Mon wäre nicht meine erste Wahl, aber auch nicht schlecht. Bezüglich AVR würde ich mich bei Yamaha umschauen auf dem Gebrauchtmarkt 1060 oder so etwas.

    Soweit ich mich erinnere, gab es bei Manfred zwei Anforderungen zu erfüllen. Die Höhe ist super knapp und Manfred hatte "Angst" vor zu wenig maximal Pegel, weshalb ein 12" nicht in Frage kamy oder nur in doppelbestueckung (korrigiert mich bitte, falls das falsch ist). Daher war geschlossen glaube ich bisher nie eine Option und er kommt ja immerhin auch von 12" in BR oder? Und das hat doch akustisch gut funktioniert, oder nicht?

    Auch wenn ich hier wieder einigem Tenor widerspreche und einige Aspekte davon nachvollziehen kann, sehen meine Erfahrungen je nach Treiber und Abstimmung anders aus.


    Zum Einen Danke Stefan, dass du noch einmal daran erinnerst, wie das eigentliche Lastenheft und Ziel aussah (Fullrange-tauglicher Speaker), das scheint etwas aus dem Auge geraten zu sein. Zum Anderen ist es völlig richtig dass es auch das Ziel ist einen sehr frei anpassbaren Speaker für alle Bedürfnisse zu schaffen und in Manfreds Fall kann das auch die geänderte Abstimmung oder ein geschlossenes Gehäuse sein.


    Ich habe in den letzten Jahren auch aufgrund dessen, dass mir Nico (((atom))) immer wieder den ein oder anderen Floh ins Ohr gesetzt, viele seiner Ansichten / Erfahrungen umgesetzt und bin da zu tollen Ergebnissen gekommen. In Punkto Kickbass fehlt mir aber geschlossen (habe ich mit 3 Treiber getestet) auch nach Entzerrung und passender Ankopplung an das DBA einfach etwas. BR fand ich lange Zeit auch nicht prall, bis ich bemerkt habe, dass es für mich an zu hohen Abstimmungen oder unpassenden Treibern lag. Richtig nachvollziehen kann ich nicht, dass BR nicht furztrocken klingen kann. Sowohl im Car- als auch im Home-Hifi Bereich habe ich da Pappen in BR gehört, da käme ich einfach nie auf die Idee die in geschlossene Gehäuse zu packen, um die noch trockener zu bekommen. Das war ein knallharter Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht :rofl:


    Ich finde es zudem sehr schön, einen Speaker zu haben, der sich noch etwas von den anderen Optionen differenziert. Aus meiner Sicht gibt es in diesem Segment garnicht so viele spannende Optionen:


    - B500 aktiv / Geschlossen

    - Achenbach Tricolon passiv / BR

    - HKV1615 aktiv / BR

    - Achenbach Trinity passiv / BR


    und vielleicht die JBL, die der Nilsens gerade testet, wenn man die gebrauchten älteren Sachen mal herausnimmt. Ich bin daher auch froh, dass es da auch noch etwas Diversifikation in den Konzepten gibt. Weiterhin sehe ich persönlich die HKV als eine Art "vereinsinteres open-Source-Projekt", an der sich jeder beteiligen kann und soll. Dort hat gerade Jochen ohne kommerzielle Interessen im Sinne der User viel Zeit investiert und daher berücksichtigt doch bitte auch, dass es dann ebenso nicht gerade motivierend ist, wenn das Konzept im Nachgang auf einmal so "torpediert" wird, ohne den Speaker in der Summe gehört zu haben. Wenn jemand das Ding nachbaut und auf seine Bedürfnisse anpasst und daraus resultierend einen anderen für sich passenderen Weg geht, dann ist das gut dokumentiert ein absoluter Zugewinn und genau das was Jochen damit erreichen will. Widerum jetzt Lösungen vorzuschlagen, die andere User dann selbst erarbeiten müssen, wird in den meisten Fällen nicht zielführend sein. Aktuell gibt es einen Bauplan, da steht im Grunde alles drin, so dass der Speaker "fertig" ist inkl. passender EQ-Settings (fernab der Raumkorrektur). Ich bin mir sicher, dass widerum bei einer geschlossenen Variante (ohne dass die jemand vorher abgestimmt hat), die meisten User das Ding aufstellen und erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche gucken und prüfen ob der Tieftöner überhaupt läuft. :big_smile: Ich möchte das auch nicht schlecht reden, GG kann durchaus eine Option sein. Warum es nicht der präferierte Weg der HKV ist, habe ich ja aber erläutert.


    Edit: da habe ich wohl zu lange geschrieben :big_smile::beat_plaste

    Da ich ja nun auch Optikermeister bin und gelegentlich den Unterschied zwischen einem entspiegelten und einem unvergüteten Glas sehe, kann ich mich über diese Aussage nur wundern und zu dem Endergebnis beglückwünschen. Ich finde den Unterschied ehrlich gesagt einfach nur heftig und mir käme im Leben nie ein unentspiegeltes Glas vor den Projektor. Dann eher keines und irgendeine andere Konstruktion.

    Ja das sollte mit einem 12" aber machbar sein. Der angedachte Favorit dafür hat gute 15cm Tiefe. Ich möchte im Idealfall im Bereich der surrounds ja selbst so auf 18cm kommen :)