Beiträge von Mike B

    Frohe Osterm,


    ich hoffe ihr habt die Feiertage genossen.


    Danke für eure Beiträge, sorry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
    Ich hatte viel zu Arbeiten und so gut wie nichts wurde fertig...



    Hallo Jochen,


    für die weitere Planung habe ich mich jetzt auf die 16:9 Leinwand eingelassen.


    Das Thema richtiger DBA ist dann wohl für mich gelaufen.
    Daher habe ich die Treiber hinter der Leinwand auf zwei reduziert und die Gehäuse größer gemacht (Brutto 220L)


    Die hinteren Treiber können dann in
    Variante a) als pseudo DPS hinten neben die Notcouch hingestellt werden oder als
    Variante b) in das Podest eingelassen werden (Treiber nach oben)
    Für Variante B) habe ich kein Problem Pionierarbeit zu leisten.
    Immerhin war ich 12 Jahre lang Pionier :-D


    Danke für den hinweis auf die User Map, ich habe mich da etwas durchgeklickt, allerdings ohne wirklichen Erfolg.


    Gerne nehme verwende ich dann vier W7er.
    Bei der Tiefe hatte ich mal 50cm aussenmaß angenommen.
    Vor dem Bau lass ich das von einem Freund berechnen.


    Deine Verstärkerauswahl habe ich in meine Auswahlliste mit Kommentar aufgenommen.
    Der Behringer NX6000D steht da auch noch drauf.


    Derzeit läuft auch noch die Planung das 7.1 mit den gleichen LS aufzubauen.
    Bei der Subwoofer Variante B (Treiber im Podest nach oben) könnte ich die Back Sourrounds besser positionieren.



    Ich habe mal bilder von zwei Planungen gemacht.
    Einmal die Stereo LS ausserhalb der Leinwand (Innenkatenabstand LS 290cm)
    und einmal innerhalb der Leinwand (Innenkanetnabstand LS 210cm)


    Keine Ahnung was ich besser finde...


    Bei Variante innen könnte ich die Technik an seitlich unterbringen (Grüner Block), so das diese von Ausserhalb des Raumes bedient werden kann.
    Wenn das nicht möglich ist, habe ich für die Technik noch zwei andere Ideen. Technik b) Fach unterhalb der Buffelwall mit Klappe zum unsichbar machen und Lüftern. (Auch grün)=
    Oder Technik c) zwischen den Sofas innerhabel der Zwischenwand.


    Für die Filme habe ich noch nicht wirklich eine Idee.
    Die hälfte ca. 400 könnte ich in eine Große Schublade vorne im Podest einbauen.
    Wenn ich mehr dort unterbringen, würde das entnehmen eines Films zum Sport werden.


    Leider wieder viel Text, sorry


    Viele Grüße
    Mike

    Euch einen schönen Abend,


    danke für eure Beiträge.
    @Jochen
    Gerne kann ich das Stereodreieck abmessen.
    Wenn ich richtig liege, würden die Frontboxen dann genau hinter dem Seitenrahmen der Leinwand landen.
    Leinwand 2,80m. Sitzsabstand ca 3m. Daher bleibt mir dann ja nur etwas weiter auseinander (und dafür weniger Dämmung) oder etwas enger zusammen.
    Eingezeichnet hatte ich die Lautsprecher bereits, derzeit in der großen Variante und die Subwoofer hinten in zwei Varianten.
    Ich habe auch die 16:9 Leinwand mal in der Zeichnung umgesetzt, wenn ich morgen an dem andren PC bin, mache ich gerne ein aktuelles Bild.


    Du hast Recht, der SBA fällt dann bei mir raus. :/
    Kann ich bei einem Pseudo DBA die Subwoofer in das Podest einbauen, so das der Treiber noch oben raus schaut?
    Mir hatte mal ein Heimkinoplaner gesagt, das sich die Bassschallwellen immer über 360° ausdehnen, daher müsste es ja egal sein.


    Mit dem Anhören eines DPA ist das so eine Sache, kennen niemanden der so etwas hat. Überhaupt benutzen alle meine Freunde und Bekannte nur Ihre TV mit internen Lautsprechern...


    Alternativ zum DBA oder Pseude DBA, baue ich einfach nur 4 Subwoofer und stelle zwei vorne und zwei hinten hin.
    Die vorderen beiden würde ich über ein Kabel laufen lassen, und die Hinteren beiden über ein zweites.
    Das ganze Symetrisch aufgestellt und dann einmessen.
    Das war meine Idee, bevor ich vom DBA gehört hatte.
    Bei 4 normalen Subs, würde ich zu den jl audio 13w7 tendieren. Ein Freund beendet sein Hobby und da würde ich die Treiber zu einem sehr guten Kurs bekommen.
    Dazu dachte ich dann 2x the t.amp Proline 3000. Wenn es sein muss auch ein DSP 45K oder SP 6K.


    Bei 6 oder 8 Bass treibern würde ich wahrscheinlich kleinere nehmen, der Freund hatte entweder noch mehrer 12w7 oder die 12w6v3-D4 in einem Auto, welche aufgrund der Hobbyaufgabe rauskommen.
    Leider denke ich mir das die Treiber aller hier nicht so beliebt sind. Ich hatte in einem Beitrag von den 12w7 hier schon gelesen.
    Eine Lösung mit den JL hätte halt dem Vorteil einem Freund zu helfen und zudem darf er mir dann beim Gehäuse bauen helfen. :-D


    Betreffend des 5.1 ist meine Priorität auf jedenfall das 7.1.
    Lieber habe ich dann nicht den 100% perfekten Klang (den ich nicht kenne und ggf. durch meinen Tinitus nicht kennen kann), dafür aber eine bessere Aufteilung des Klang im Raum.
    Oder anders gesagt, bevor ich (für mich) eine 5.1 mit großen Surrounds wähle, bevorzuge ich kleine 7.1. (Wobei die kleinen LS immer noch eine deutliche Steigerung zum meinen derzeitigen LS wären) :-D
    Ich stelle mir auch vor, das es im neuen Kino sowieso besser wird, da ich jetzt das Thema Akustikmaßnahmen das erste mal beachten will.
    Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. Bin nicht Belehrungsresistent, hab vielleicht nur einen anderen Anspruch :-)



    Last Action Hero
    Du liegst richtig ;-), Stereo betrieb brauche ich nicht. Das Kino dient nur dazu im Monat ca. 3Filme zu schauen.
    Viel mehr Zeit habe ich nicht, da ich immer irgendwas am Basteln bin.


    Das mit dem Akustiffstoff hatte ich vor, dachte nur es wäre besser wenn der Schall nur durch die Leinwand geht und nicht noch zusätzlich durch die Maskierung.
    Wenn ich damit nicht mehr "kaputt" mache, löse ich das gerne so. Wobei ich schon beinahe nachgegeben habe und doch auf 16:9 gehe.


    alpenpoint
    Bestimmt kann man aus 5.1. viel rausholen.
    Besonders in der Akustik bist du mir sehr wahrscheinlich weit voraus.
    Mein alter/jetziger Raum hat keine Akustikmaßnahmen und auch keinen Platz. Daher blieb mit nur die Möglichkeit alle Sourrounds an der Decke zu befestigen.
    Zudem sind es auch noch Dipol-Lautsprecher. Ich habe dir mal ein Bild von dem Chaos gemacht.
    Und dennoch höre ich die unterschiedlichen Positionen der LS wenn sie angesteuert werden :-)
    Das möchte ich nicht mehr missen.

    Hi,


    danke für eure Antworten. :)


    @Jochen
    Bei 1) liegst du liegst völlig richtig. Zu 98% schaue ich alleine ober mit max 2 Freunden einen Film.
    Die hintere Couch ist nur als Notsitz gedacht.
    Zudem habe ich die Couch schon hier. Allerdings habe ich auch noch einen kleinen leder 2Sitzer (Klippan) bei mir in der Halle rumstehen. Welchen ich hier auch hinstellen könnte. Den Dreisitzer habe ich erstmal nur genommen, da er etwas bequemer ist.
    Wenn er Final unterkommt ist das super, wenn ich am Ende doch den 2-Stizer hinstelle, ist das auch ok.


    3) setze ich gerne um :)


    4) Mir erscheint die Lautsprecherkonstellation auch als zu eng.
    Ich könnte versuchen die LS auch seitlich neben der Leinwand unterzubringen, dafür müsste ich dann allerdings Platz für die Akustikmaßnahmen streichen.
    Derzeit habe ich 46cm links und rechts der Leinwand platz.
    5cm wird der Leinwandrahmen mindestens brauchen. Dann hätte ich 41cm Platz. Die LS sind 30 cm breit.
    EDIT: Ich habe eben etwas bei mir in der Wohnung umgeräumt, um grob ein Gefühl für die Aufstellung zu bekommen.
    Die Größe hat gleich ganz anders gewirkt, als auf der Zeichnung.
    Eine Leinwandbreitte von 2,80m sollte auch ausreichen. Ich könnte das dann als 16:9 Auslegen und nur oben maskieren.



    Latenight
    Ich würde gerne bei dem 7.1 bleiben, da ich mich in der vergangenen Jahren da schon ziemlich gewöhnt habe :)
    Absorber für die hinteren Ecken sind eingeplant. Quasi alles was zwischen der gelben Fläche und der Wand ist, kann für Absorber/Diffusoren/Lautsprecher genutzt werden. Das Bild zeigt eine Ecke hinten. Die Absorber da werden 70-90cm tief sein, müssen jedoch noch die LS unterbringen.
    Nehme ich die kleinen Surroundboxen, habe ich also mehr platz für Dämmung, nehme ich große fehlen mindestens 120x40x30cm.
    Wenn ich die hinteren Subwoofer im Podest integrieren "darf", gibt das auch nochmal enorm platz für Dämmung.


    Ja, derzeit steht der Referenzplatz relativ mittig, Tendenz nach hinten.
    Raumlänge 517, dann 50cm Baffelwal. Abstand Refferenzplatz zur Baffelwall 268cm, zur Rückwand 204cm.
    Nehme ich den Zweisitzer für die billigen Plätze, kann ich nochmal gut 20-30cm mit dem Referenzplatz zurück.


    Ich hatte gehofft das der Druck durch SBA (4xSub) oder DBA (6-8xSub) passen sollte. Liege ich da dann falsch? Derzeit habe ich drei Treiber verschiedene Treiber im Kopf (600w / 1000W / 1500W RMS). Derzeit habe ich 2 ELAC 2040 mit 250RMS die dann rausfliegen, mir aber zu 95% immer gereicht haben. Daher hätte ich jetzt einfach blind gedacht, das passt schon bzw kann mit Akustischen Maßnahmen passend gemacht werden :beat_plaste
    Oder wäre es sinnvoll, erst die Subwoofer zu planen und dann alles andere aussenrum? Wie gesagt, ich bin da ein Laie.


    An der Rückwand (bzw., das was von der Rückwand noch frei ist) wollte ich eigentlich einen Skylindedifussor anbringen.




    Derzeit habe ich auch noch keine Ahnung wo ich die Technik am besten unterbringe.
    Wenn es ok wäre, die hinteren Subwoofer ins Podest zu integrieren, hätte ich da evtl platz.
    Eine Idee wäre auch unterhalb der Buffelwall, hinter einer Holzklappe. (Blaue Fläche im zweiten Bild)
    Oder seitlich versenkt, das die Geräte von außerhalb des Raumes bedient werden (Roter Würfel)
    Zur Erinnerung, ein BR-Player wird auch den TV ausserhalb speisen. Und der AVR vom TV könnte so in einem Cluster integriert werden


    Auch ein Platz für die 800+ DVD+BR fehlt noch.
    Eine Idee wären Wandhalterungen welche in den Zwischenwänden sind. (Könnte ich mit dem 3D Drucker machen)
    Allerdings verlieren die Akustikmaßnahmen so an 14cm Platz.

    Hallo tomeu,


    danke dir.
    Ich sehe es wie du. Würde persönlich auch gerne bei den 21:9 bleiben.
    Wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen, für den Fall das dadurch das ganze Konzept LS und Akustik deutlich besser werden könnte...


    Der Sitzabstand ist zudem variabel. Der Lehne des Kinosessels kann zudem gute 30 cm nach hinten gefahren werden. Und ich könnte auch die Beinfreiheit der hinteren Couch etwas reduzieren.
    Die Abstände jetzt sind alle nur errechnet. In der Bauphase teste ich diese dann und passe notfalls an.


    Viele Grüße
    Mike

    Anbei auch mal eine Bild, bei dem die Innenwände einmal eingedeutet sind (Gelb transparent).
    Zwischen dieser und der Wand, können dann die ganzen Akustik Maßnahmen versteckt werden.


    Das letzte Bild zeigt die Rückwand incl. Lautsprecher.
    Was mit hier aufgefallen ist, es gibt eigentlich 2,5 Varianten.


    Variante 1: Antal Back Surround LS, dazu Pseudeo DBA. (Die Box neben dem Standlautsprecher)
    Variante 1.5. Antal als Back Surround und den Pseude DBA im Podest versenkt (Die Schwarzen Kreise vor der Innenwand)


    Variante 2 (nicht im Bild) Kleine Surround LS dafür richtiges DBA mit 4 hinteren Subwoofern

    Hi,


    so ich habe mal das 7.1 System eingezeichnet.


    Ich muss sagen ich bin nun ziemlich ernüchtert.


    Nehme ich für die seitlichen Surround LS die gleichen Boxen wie für die Front, hätte ich seitlich jeweils ca. 40cm Wandabstand zur Couch.
    Was zum Vorbeilaufen vielleicht noch geht, aber wahrscheinlich dann ziemlich gedrängt aussieht.
    (Kleinere LS der Serie würden einen Abstand von 50cm; 55cm und 62 cm jeweils ermöglichen)


    Bei der Front habe ich bemerkt, das sich die Lautsprecher ziemlich nahe beieinander wären.
    Für die 4 Subwoofer habe ich einfach mal 50cm x50cmx40 cm angenommen.
    Ich bin innerhalb des 16:9 Bereiches geblieben, um so zu vermeiden, das etwas hinter der Maskierung des 21:9 Bereiches ist.
    Sonst müssten bei 16:9 Betrieb die LS auch noch durch die Maskierung spielen.
    Die Stereo boxen neben der Leinwand zu platzieren, müsste laut Zeichnung auf den Zentimeter genau funktionieren, jedoch habe ich dann für Akustikmaßnahmen seitlich keinen Platz.


    Eine Idee wäre doch eine 16:9 Leinwand zu nehmen, auch mit 300cm breite wie jetzt die 21:9 Leinwand geplant war. Nur befürchte ich das dann das 16:9Bild einfach zu groß wird.
    Sitzabstand wird geschätzt bei 250-260 cm liegen.


    Drittes Problem, der Abstand der Boxen zur akustischen Leinwand darf eigentlich nur wenige cm sein. (Max 7) da rechnerisch der Beamer sonst die Leinwand nicht mehr ausfüllen kann.


    Ich bin zwar irgendwie immer noch überzeugt, das es dennoch um Welten besser wäre, als der Zustand jetzt.
    Jedoch überzeugt, das es richtig gut werden kann (gleiche Boxen, Passende Akustukmaßnahmen etc. ) bin ich leider nicht mehr.


    Viele Grüße

    Hallo Jochen,


    super danke dir, so macht das auch in meinem Kopf sinn :-)


    Allerdings wird dann die Wand etwas dicker und der Abstand zum Beamer etwas geringer.
    Müsste aber noch passen :-)

    Hallo Jochen,


    bei dem Link ist die Rückseite der Baffelwall ja ein gemauerte Wand.
    Das kann ich bei mir nicht umsetzten.
    Daher denke ich werde ich die Rückwand wie auch die Seiten wand gestalten.


    Deine Lösung liest sich super.
    Als Neuling stellen sich da zwei Fragen.
    Haben die ersten drei Lagen einen Akustischen vorteil für mich im Heimkino?
    (Ich muss auf andere keine Rücksicht nehmen, da ich alleine Wohne. Daher würde ich sowas massives nur machen, wenn ich im Kino davon einen Vorteil habe)
    Wenn ich es richtig verstanden hatte, meintest du in meinem Vorstellungsbeitrag das es für den Bass auch vorteile hat, wenn die Schallwellen bei mir aus dem Raum raus können.


    Wenn ich die ganze Wand mit dem Link von Amazon verkleide, überdämme ich dann nicht die Mitten und Hochtöne?
    Oder klebe ich die erst nach der Einmessung in bestimmte Bereiche auf?


    Auch habe ich ja zwischen den Drei Wand Lagen, und dem Akustik stoff innen bis zu 40cm Luft (wegen der Tiefe der Antal Boxen)
    Da könnte ich auch viel tiefer bauende Absorber und Diffusoren bauen/nutzen.



    Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich meine, ansonsten mache ich später gern eine Zeichnung :)
    z.B. morgen habe ich etwas Luft, da mache ich mich mal an die Zeichnung Boxen und Dämmung ran. Kann ja kein Fehler sein :)

    Hallo Jochen,


    die Maximalen Außenmaße für den Raum sind 5,17m länge x Breite 4m.


    Der Abstand vw360 Linse zur Leinwand liegt dann bei ca. 4,21m (46cm beamer, 50 Buffelwall (davon 40cm Triangle Antale)


    Super das das mit dem Pseudo DBA funktioniert, evtl kann es auch ein richtiger werden, wenn die Gehäuse gut versteckbar wären.
    Auf den Selbstbau habe ich auch richtig lust :)


    Ich bin am Überlegen ob ich nicht über die Feiertage mal Vierkant holz hole und die äußeren Konturen der Wände mal stelle.
    Was empfiehlst du für die Äußere Wandfläche (Buffelwall+rechte Seite), Rigips oder OSB Platten?
    Innen wird er wahrscheinlich Akustikstoff (dahinter Diffusoren und Absorber). Außer jemand hat hier eine bessere Idee, alles zu verstecken.


    Viele Grüße
    Mike

    Hallo Jochen,


    ja das war viel Text.
    Entspricht in etwas den Gedanken die ich mir bisher gemacht hatte :-)
    Dachte halt, es wäre doof wenn ich gute Vorschläge abtun muss, da sie einfach nicht in meine "Spezifikationen" passen und sich so jemand unnötig Arbeit macht.
    Daher habe ich mehr geschrieben.


    Auch das Thema mit dem Tinitus, als Hintergrund warum der letzte HighEntTon, bei mir verloren ist.
    Nach dem Motto, ich brauch keine 5.000€ extra ausgeben, oder 100h Arbeiten für ein Ergebnis das ich dann nicht höre. Quasi MUDA vermeiden :)


    Der Bau des Heimkinos ist das erste was ich bei dem Umbau des ganzen Raumes umsetzte. Wobei die Kosten für den Rest lächerlich sein werden.


    Teilweise muss ich jedoch die TV Raum Planung mit einbeziehen, da die Boxen quasi in der Heimkinowand versenkt werden sollen.
    Von der Hifi-Technik wird der TV Raum auch nur bei evtl 1000€ liegen. Das reicht für meine Ansprüche bei 1h PS4 alle 2 Monate, wenn es überhaupt so viel ist. TV schaue ich nicht.


    Wenn ich es richtig verstehe würdest du versuchen die Antale auch seitlich und hinten zu stellen. Könnte ich vielleicht noch schaffen, ungünstig ist nur der Große Glasfuß, der mit in der Wand versteckt werden müsste. Könnte ich aber versuchen.
    Spätestens an der Decke habe ich Probleme, da bekomme ich keine Standboxen unter. Die Decke sowie auch Zwischendecke macht bei dem Gewicht nicht mit.
    Wenn ich einmal ein richtiges Heimkino baue (2-10 Jahre+), werden wahrscheinlich alle Lautsprecher selbst hergestellt und die jetzigen fliegen raus. Etwas was eher gegen große Investitionen spricht.


    Derzeit habe ich Boston VRS als Sourrounds. (Hatte mich in der Bezeichnung vertan, die VR20 waren meine alten FronLS)
    Mit den VRS bin ich soweit zufrieden. Und die Antale Titus währe schon einen (oder zwei) Meilenstein nach vorne.


    Betreffen Beamer und Leinwand:
    Ich dachte ich teste wie alles passt mit dem richtigen Beamer, auch vermute ich der hw55es wird es nicht packen (HW55es Zoom ca. 1,6; vw360es Zoom ca. 2,06)
    Der Abstand mit dem vw360es reicht laut Abstandsberechnung gerade so für die 300cm breite Leinwand. Eigentlich war mein ziel 330 :-/
    So viel Spielraum sehe ich da irgendwie nicht :blush:


    Das ein Sofa an der Wand nicht sinnvoll ist dachte ich mir. Also werde ich erstmal das alte 3er stellen.
    Vorne wird auch ein Dreier Sofa gestellt (sieht man bei dem Bild vor dem TV). Mittlerer Platz ist vorhanden, jedoch deutlich unbequemer, da nicht verstellbar.


    Könnten die Antal per se nicht in einer Buffel wall arbeite, da diese quasi klanglich dazu nicht in der Lage sind?
    Ich dachte daran die Wall so zu bauen das die Antal Lautsprecher genau reinpassen. Und wenn dann noch Lücken sind, diese wie du sagst pörösen Absorbern oder Stein/Glasswolle zu schließen.


    Subwoofer:
    Da habe ich einige Gedanken.
    Ja mindestens 4.
    Mein erster Gedanke war allem Subwoofer im Raum verteilt.
    Mein vierter (die davor lass ich mal weg :tire:) war ein SBA
    Mein fünfter, da weis ich nicht ob das Sinn macht. Vorne der SBA mit vier Subwoofern und hinten zwei extra im Raum. Nur weis ich nicht ob das klanglich umsetzbar ist. Ob ich einen DBA hinbekomme, kann ich nicht sagen, da müssten erst alle Abmessungen (Podeste, Wände, Subwoofergehäuse bekannt sein)
    Soll heißen, die Positionierung der Subwoofer als DBA wird nicht ideal werden, egal mit 2 oder 4 hinten.
    Wenn du mir aber sagst, mit meinem Gehör oder der unvollkommenen Aufstellung bringt das eh keinen Vorteil, dann kann ich mir die arbeit sparen :-)


    Leider wieder viel Text :-/


    DoXer
    Danke für den Link und die Arbeit die du da rein gesteckt hast.

    Hallo lieber Heimkinoverein,


    wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, bei mir steht ein Umbau vor.
    Dabei bin ich sehr an euren Meinungen und Ideen interessiert.
    Ich habe zwar von allem etwas Ahnung habe, in der Tiefe klaffen jedoch Lücken.
    Zeit ist bei mir immer Mangelware, auch wenn ich versuchen mich tiefer zu informieren.
    In den letzen Wochen habe ich Unmengen an Video zu dem Thema geschaut und einiges an Ideen aufgeschnappt.


    Mein altes "Heimkino" wird leergeräumt.
    Darin waren:
    Sony HW55 (wird ersetzt, wahrscheinlich durch den HW360, wenn ich ihn günstig finde)
    Denon x6500h
    OPPO 103 Darbee Edition
    2x Elac 2040 (werden durch Selbstbau Subwoofer ersetzt, gibt ein Thema für den Thread hier)
    2x Triangle Esprit Antale (Leider Hochglanz, wird nun in einer Buffelwall verschwinden)
    1x Triangle Esprit Voce (wird gegen eine dritte Antale erstetzt)
    4x Boston VR20 (waren meinen alten Surrounds, werden wahrscheinlich durch Titus ersetzt)
    1x I-Beam an Rechhorn A407
    2x Reckhorn Körperschallwander an Reckhorn A406


    Ich muss zugeben, ich habe kein besonders gutes Musikalisches gehört, evtl auch weil ich vor gut 15 Jahren bereits zweimal einen Tinnitus hatte und dieser auch nach Krankenhausaufenthalt immer noch da ist.
    Er beeinträchtigt mich nicht, nur wenn alles Still ist, habe ich eben ein Grundrauschen/Grundfipsen.


    Zu der Marke Triangel bin ich letztes Jahr gekommen, da ich ein unmoralisch gutes Angebot bekommen hatte.
    Kurz angehört, waren soweit gut, mitgenommen. Grund war eigentlich das ich dem weichmacher, der Treiber meiner alten Boxen nicht mehr vertraut habe)
    Und da ja alle Boxen von einer Serie sein sollten, wird es jetzt wohl Trianle Esprit.
    D.h. für die 4 Boxen oben, werden ich auch schauen das ich Triangle Esprit Titus (http://www.triangle-fr.com/esprit-ez-titus-en) nehme.
    Surround und Rears werden auch Titus, es sei denn ich bekomme etwas größeres unter. (Aber das währe vermutlich wie mit Kanonen aus Spatzen zu schießen)


    Zu meinem Vorhaben:
    Mein Multiraum, in dem auch was Heimkino war wird leer gemacht.
    Mein Wohnzimmer/Flur/Esszimmer/Kücke wird umgebaut.
    Bilder 1 und 2


    Dabei soll für das Thema BluRay sowie PS4&BlueRay je ein Bereich geschaffen werden. TV oder Satellit wird nicht benötigt.
    Die Kosten versuche ich möglichst gering zu halten, da es sein kann, das ich in ein paar Jahren umziehen muss. (Wird über den Vermieter entschieden)
    Zudem kann ich nicht mal eben 10.000 oder mehr Ausgeben...
    Meine Deckenhöhe ist 3m, ich habe eine "Akustikdecke" bei 2,6m, die vor ca. 35 Jahren montiert wurde (Ehemalige Büroräume)
    Aus Kostengründen, werde ich die Zwischendecke mit Akkustikstoff verkleiden. (Rahmen 1mx1m welche per Magnet befestig werden)


    Das ganze Vorhaben gilt für mich auch als Übung zum Sammeln von Erfahrungen, für später wenn ich einmal ein richtiges Heimkino baue.
    Akustikmaßnahmen oben sollten in der Akustikdecke (Die Felder sind 28x28x20cm) oder darüber (20cm Luft zur Decke) angebracht werden. (Sowohl Bereich A und Bereich B)
    Skizze der Zwischendecke incl Beleuchtung für Bereich A+B+Flur
    Bild 3


    Bereich A: Heimkinoraum mit 7.1.4 (mindestens 4 Subwoofer)
    Bereich B: TV mit 5.1.2
    Grober Entwurf, Boxen sind großteils nicht eingezeichnet, Akustikmaßnahmen fehlen
    Bild 4 und 5



    Zunächst mal Bereich B, da der relativ einfach sein wird:
    Bereich B - Der TV Bereich bekommt ein einfaches Lautsprechersystem, etwas kleines das ich gut verstecken kann.
    Bestenfalls fertiggekauft, da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, Zeit aber bei mir immer mangelware ist und ich irgendwann mit dem Umbau fertig sein will.
    (Bestenfalls vor einem möglichen Umzug ;-) )
    dazu die vorhandene 2x Reckhorn Körperschallwander am Reckhorn A406
    Als AVR wollte ich den Denon x2600h kaufen.
    Der Oppo wird per Umschalter auf den AVR in Bereich A und Bereich B umgeschaltet.


    Die Abmessungen für Bereich B ergeben sich recht einfach. Breite des Teppich+Tiefe des Sofas=Raum breite :-)


    Bereich A - Heimkino:
    Bild 6
    Die Abmessungen die sich ergeben sind dann Länge 5,17m x Breite 4m (vorgegeben durch eine vorhandene Wand)
    Die Frontboxen sollen in einer Buffelwall verschwinden. unten mit 40cm tiefe (Brauche ich wegen den Antal) oben mit ca.20cm tiefe.
    Damit habe ich noch eine Ablage im TV bereich.
    Die Boxen (sowie Absorber und Diffusoren) in den Seiten wollte ich auch verstecken, daher werden die Seitenwände mindestens 20cm (eher 30cm) tief.


    Die Lounge wird abgebaut und durch ein dreiteiliges Podest ersetzt.
    Das Halbrunde Kinosofa ist bereits da, und stellt den Sweetspot dar.
    Das normale Ledersofa für die billigen Plätze habe ich auch bereits. Bzw ich habe zwei Varianten hier.
    a) Einen Leder Drei-sitzer, mit verstellbaren Kopf Bereich
    b) ein IKEA Klippan Leder 2-sitzer. Für knapp 100€ würde ich noch einen Zweiten bekommen.
    Vorteil an B) mehr Sitzplätze. Möglichkeit für eine Ablage auf den breiten Armlehnen in der Mitte. Weniger Tief, d.h. ich kann mit dem Sweetspot ein paar Zentimeter weiter nach hinten.
    Nachteil bei B) Weniger Platz für Bassabsorber, Rear Lautsprecher, da nur 20cm links und 20cm rechts platz von den Sofas währe. (Da die Seitenwände allerdings 20cm breit und akustisch durchlässig werden sollend, wären die Sofas direkt an der "Wand")
    Daher macht wohl nur die Lösung a) Sinn, oder?


    Die Abstände der Sofas Richtung Leinwand und damit auch der Podeste, wollte ich erst festlegen wenn ich einen neuen Beamer habe.
    Damit ich die Abstände testen kann und auch wie große das Bild werden kann.


    Derzeit gehe ich von einer 21:9 Leinwand aus, mit 300cm Breite aus. Gerne hätte ich etwas mehr. Das ganze soll elektisch Maskierbar werden, einen guten Baubericht dazu habe ich gefunden.
    Akustisch Transparent incl Buffelwal (oder lieber normal?)
    Wenn ich rechne 517cm raumlänge -40cm Buffelwall - 5cm Holzverkleidungen -2cm Leinwandrahmen -47cm Beamertiefe -Puffer für Toleranzen, habe ich selbst bei 300cm Leinwandbreite nicht viel Luft übrig.


    Bei den Akustikmaßnahmen wollte ich mich ziemlich an das Bild 7 hier halten
    (aus dem Beitrag: https://www.heimkinoverein.de/…agen-fuer-den-heimkinobau)
    Das Bild der Rückwand soll erhalten bleiben, daher wird die Rückwand neben den Bassfallen nur einen Skylinediffusor bekommen.



    Meine erste Frage währe,
    wie gehe ich denn jetzt am geschicktesten weiter vor?

    Alte Lounge Demontieren,
    mit Klebband Abmessungen abkleben,
    Sofas hinstellen,
    Beamer besorgen und aufbauen,
    Leinwand Größe testen,
    Subwoofer bestimmen, Konzept bestimmen und bauen
    Buffelwall bauen,
    Lautsprecher einbauen
    Leinwand Größe nochmal testen
    Leinwand bauen,
    Wand zum Flur bauen incl elektrischer Schiebetür
    Verkleidung für die Heizungen bauen
    Sicherung/Steckdose neu belegen
    Podest incl Dämmung und Öffnungen Richtung Front bauen (ggf. teilweise als Subwoofergehäuse nutzen?)
    Surroundboxen einbauen
    Rearboxen einbauen
    Deckenlautsprecher verbauen
    Hifi-Geräte verbauen (wo bin ich mir noch nicht sicher)
    Zwischendecke mit Akustikstoff schwarz "machen" (Rahmen beziehen und per Magnet befestigen)
    Lichtkonzept umsetzen
    Podest mit Teppich versehen
    Akutische messung (wie habe ich noch keine Ahnung)
    Akustikmaßnahmen für die Seitenwände berechnen und bauen (auch keine Ahnung)
    ggf. unsichtbare schubladen für DVD/BD in den Seitenwänden verbauen (800+)
    Seitenwände mit Akkusikstoff verkleiden
    Akustikmaßnahmen für die Decke umsetzen
    Skylinediffusor für Rückwand bauen
    Bassfallen für Rückwand bauen und verkleiden
    IBEAM in den Kinosessel einbauen


    Habe ich etwas vergessen, oder sollte die Reihenfolge anders sein?
    Was sind eure Gedanken?



    Viele Grüße
    Mike





    EDIT:
    Da ich einige weiteren Themen Starte, um Details zu klären, wollte ich diese hier einfügen.
    So wird alles evtl etwas geordneter und andere haben auch etwas davon.


    Bau der Subwooferverstärker: https://www.heimkinoverein.de/…bau-icepower-1000asp-und-
    Bau der Subwoofer: https://www.heimkinoverein.de/…se-bau-fuer-jl-audio-13w7
    Einmessen: https://www.heimkinoverein.de/…sub-einmessen-minidsp-rew



    Liste t.b.c

    Danke dir,
    in der Planung steckt bisher die ein oder andere Stunde...
    Und doch bin ich gefühlt noch gaaaaannzz am Anfang.


    Die Trennwände werde wohl ein Mix aus, außen Rigips und innen einem Holzgestell (incl Lautsprecher, Absorbern, Diffusoren), welche bestenfalls später komplett unsichtbar sind.
    Lediglich einen großen (evtl so 2mx 1.2m, am besten selbst gedruckt) Skylinediffusor wollte ich an der hinteren Wand sichtbar haben.


    Die abgehängte Decke wollte ich drin lassen, denke das die auch akustisch Vorteile haben könnte. Die Unterseite soll dann verkleidet werden und die Akustikmaßnahme über oder in die offene Zwischendecke wandern. Somit also wieder unsichtbar.


    Von mir aus kann man überall den Bass hören :-D, meist ist keiner hier den das stören könnte.
    Aber gerade Bass wird ein Riesenthema, da ich von einem Freund ein paar nette gebrauchte Treiber angeboten bekommen habe.
    Da kämpfe ich gerade, dachte zunächst an 2 Bässe vorne, 2 hinten. 10cm über Boden, bzw. Podest und 1/4 im Raum. Jetzt spinne ich gerade, nicht evtl. vorne ein SBA zu machen und hinten nochmal 2 normal aufzustellen (Die Wand soll bis auf den Skylinediffusor und die Bassfallen sowie rear Lautsprecher sichtbar bleiben, daher kein DBA)


    Ich werde am Wochenende mal einen Thread über den Umbau starten.
    :-)

    Hallo Jan,


    ja genau, es gibt im Wohnzimmer ein separates Kino :-)
    Das Wohnzimmer steht soweit schon. (Die Bilder mit der Steinwand und der Lounge).
    Die Abtrennung zum Heimkino steht noch nicht. Bisher ist nur Kreppband auf die Fliesen geklebt.
    Die Lounge wird demontiert und muss einem mehrstufigen Podest weichen.


    Für das Heimkino nutze ich den x6500h (auch wenn er gerade zicken macht).
    Damit wird ein 7.1.4 System realisiert mit 4, 6 oder 8 Subwoofern und IBEAM am A-408
    Für den TV werde ich einen X2500h kaufen. Hier wird ein 5.1.2 (irgend ein system mit kleinen boxen) mit 2 Reckhorn Körperschallwandern am A-407 aufgebaut.
    Die Rearboxen vom TV, werden in der buffelwall des Heimkinos integriert. So kann ich den TV bereich auch clean machen.


    Der X2500h bekommt auf die 2Zone mehrere Lautsprecher, welche in der Wohnung verteil aufgestellt werden.


    Der Oppo 103 wird per HDMI umschalter an beide Reciever gehängt. Ebenso die PS4. Eine NAS wollte ich auch noch bauen und einbinden.


    Wo die Geräte stehen, da bin ich mir noch etwas unsicher. Da ich versuche die Sachen sinvoll unterzubringen, um unnötige "wege" zu vermeiden.


    Grüße
    Mike

    Hallo Andi,


    danke für deine Nachricht.
    Am besten mache ich am Wochenende mal einen Baubeitrag auf :-)
    Wobei ich mittlerweile so einige Dokumente zusammengebastelt habe.
    Lichtkozept, Deckenkonzept, Laustsprecher, Dämmung etc.
    Eigentlich alles noch im Entwurf, aber die Grundideen sind fertig


    Kurz vorweg, ich werde einen Extra Raum im Wohnzimmer für das neue Heimkino einrichten. 5,17x4m habe ich dafür.
    Höhe der Zwischendecke ist bei 2,60m und Decke bei 3m.


    Zwecks Druck von Diffusoren (im besonderen Skyline), ich könnte diese Hohl drucken, dann wiegen diese nur wenige 100gramm und sind daher recht günstig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte da bei mittel und Hochtönen funktionieren.
    Zudem macht die ganze Arbeit dann der Drucker und nicht ich :-D
    Dazu bräuchte ich jedoch eine Idee, wie der zu designen ist, damit ich den im CAD bauen kann.


    Ich hatte über das Forum ein Programm zur Berechnung gefunden, allerdings nicht wirklich verstanden.


    Viele Grüße
    Mike



    Danke euch für die Aufnahme,


    ich bin Michael, für Freunde meistens Mike.


    Meistens habe ich viele Idee, was ich wie an der Wohnung/Kino/Auto/3-D Drucker verbessern kann.
    Da ich gerne Sachen optimal, dennoch reversibel baue und auch lieber günstig, anstatt jemand das Geld hinterherzuwerfen, sind meine Projekte meistens ziemlich Zeitintensiv.


    Vor 20 Jahre hat alles mit einer 5.1 Anlage aus Sony Komponenten incl MiniDisk Recorder und Boston Acoustics Boxen angefangen.
    Für einen damals 19 Jährigen, waren knapp 10.000DM schon eine Hausnummer für die man sparen musste.
    Die Sachen haben jedoch viele, viele Jahre treu Ihren Dienst versehen.


    Vor 6 Jahren bin ich umgezogen, ich wusste genau wie die TV- Wand sein soll, welche Steine ich möchte etc. Allein bis ich diese Steine auch gefunden hatte, gingen Monate ins Land.
    Und ich durfte diese dann auch aus den Niederlanden abholen, da alle Steine die ich hier gefunden hatte waren entweder zu dunkeln, zu hell oder hatten kein Glitzern intus.
    Und dann natürlich der Bau des ganzen incl Abstufung für Hifi, versteckten Subwoofer und indirekter Beleuchtung.


    Bild nr.1 ist währen des Bau damals


    Mein Problem ist oft, das ich genau weiß was (bzw. welche Eigenschaften) ich an bestimmten Sachen möchte, diese es dann aber in der Kombination nicht gibt… (wie die Steine für die TV Wand ;-)


    Vor 5 Jahren wurde die Technik komplett erneuert.
    Vor 4 Jahren gab es dann zusätzlich einen HW55es


    Ohne Erfahrung habe ich mir Leinwand gebaut, diese provisorisch angebracht mit der Möglichkeit diese per Seilzug Hochzuklappen und an der Zwischendecke festzumachen.
    Nicht sonderlich schön, aber verdammt praktisch.


    Bild 2 und 3 (leider mit schlechter Auflösung)


    Irgendwann habe ich alles in einen extra Raum gebaut, der vorher ungenutzt war..
    Dabei habe ich einen Massiven Rahmen gebaut, Holz für die Masierung sowie Stahlseile, Gleitschienen, Klebesamt und schwarzen Dekomolton etc.
    Der Rahmen liegt fertig im Keller. Die anderen Materalien unbenutzt in einem Karton, warum ich damals nicht weiter gebaut habe, kann ich nicht mehr sagen.


    Bild nr.4. und 5


    Letztes Jahr gab es dann die Triangel Esprit Antal ez und den Denon x6500h.


    kein Bild :-)


    Und jetzt plane ich einen Umbau im Wohnzimmer. Dabei will meine Lounge abbauen und dort einen Raum für das Heimkino bauen.


    Anbei mal ein Bild der Lounge (die sowieso nicht genutzt wird)
    Bild 6


    Der Umbau soll dabei relativ günstige aber gut werden. Da es vom Vermieter abhängt, ab ich hier noch 2 oder 20 Jahre wohne und das Haus danach wahrscheinlich abgerissen wird. (Es macht für Ihn finanziell mehr sinn hier mehrer Reihenhäuser zu bauen, als nur die eine Miete von mir in dem einen Freistehende Haus in dem ich wohne)
    Daher wird der Umbau Großteiles selbst und mit Freunden gemacht.
    Vor allem möchte ich diesmal das Thema Akustik angemessen berücksichtigen und auch den Raum dunkel halten.


    Daher schaue ich seit Wochen ein Heimkino video nach dem nächsten :-)



    PS: Aus Spaß hatte ich auch in einen anderen Raum mal eine Wand weis gespachtelt und weiß gestrichen, falls ich mal lust auf ein 5,30m breites Bild habe :-D
    Bild 7


    Und falls jemand Ideen zum 3D-Druck hat, immer raus damit.
    Ich hatte z.B. schon überlegt einen Skyline Diffusor zu drucken, Bis 500x500x500mm kann ich das bei mir zuhause machen.


    Beste Grüße
    Mike