Beiträge von Menk

    Hallo Jochen,
    die Hochtöner sind nicht genau auf den Hörplatz gerichtet, hab lange rumgestellt, so gefällt es mir am Besten.
    Es sind die 1,4“ Beryllium-Treiber.
    Danke euch schon mal für eure Hilfe, war eigentlich ganz Zufrieden und hätte mich nicht mehr an die Weiche gewagt. :respect:
    Hab noch mal Herr Behringer kontaktiert, vielleicht geht‘s noch ein bisschen besser....
    Gruß Frank

    So, nach langer Abstinenz hatte ich heute etwas Zeit zum experimentieren. Die Empfehlung von Herrn Behringer habe ich befolgt und versucht noch etwas mehr Hochton zu bekommen. Dazu habe ich die Bypasskondensatoren von 0,1uF auf 0,52uF angehoben, und schon war deutlich „mehr“ da.
    Der Buckel bei 4KHz ist auch verschwunden.
    Werde mich jetzt erst mal wieder einhören.
    Gruß Frank

    Hallo Jochen, ob du‘s glaubst oder nicht, mit dem TL16H hab ich auch schon geliebäugelt. Herr Behringer hat mir aber ein geändertes Weichenlayout zukommen lassen, mit dem es passen sollte. Hab mir dazu ein paar Kondensatoren bestellt, und baue die Weiche entsprechend um.
    Sollte mir dann noch was im Hochtonbereich fehlen, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und ein wenig mit dem TL16H experimentieren.
    Danke für dein Angebot. :respect:
    Gruß Frank

    So, hatte gestern etwas Zeit zum Basteln und hab mich mal der Weiche angenommen. Verschiedene Spulen getauscht, kaum Veränderungen. Dann habe ich einen Widerstand (ist wohl noch etwas groß, hatte aber keinen kleineren mehr) in einem Korrekturglied verändert und der Bereich zwischen 1000Hz und 3500Hz wurde angehoben, der Bereich dahinter eher etwas abgesenkt. Ich hab dann mal am Hörplatz gemessen:



    Das mit dem Sperrkreis habe ich auch probiert, hat aber den Bereich ab 3500Hz massiv angehoben?!
    Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht? Ich habe L,C,R Parallel geschaltet und dann in Serie zum Hochtöner, wie auf der Jobst-Seite beschrieben.
    Gruß Frank

    Latenight und Macelman
    Danke für eure Tips,
    Dirac hatte ich schon mal, hat mir aber nicht gefallen. Hat nach der „Optimierung“ irgendwie steril geklungen, und ist in der Probezeit zurückgegangen. Accurate ist leider für Mac-user nicht möglich.
    Habe auch nochmal Herrn Behringer geschrieben. Er meinte auch der Buckel sei ungewöhnlich und hat mir empfohlen etwas mit dem Sperrkreis zu experimentieren, konkret die Spule von 0,47mH auf 0,56mH zu tauschen und Ggfs. noch mit den Widerständen.
    Das werde ich jetzt erst mal versuchen und das Ergebnis hier einstellen.
    Mit der Aktiv-Weiche habe ich noch etwas Zeit bis es etwas wärmer wird, und kann mich da noch etwas einlesen. Rauschen kann ich nämlich auch nicht gebrauchen, denn da ist momentan definitiv nichts von zu hören und soll auch so bleiben.
    Zur Zeit höre ich Musik von meinem MacMini über USB an einem NFB28 Vorverstärker/Dac und Fernseh/DVD/Blueray über einen Samsung BD9500s analog in den NFB, da digital leider nicht funzt. Deshalb muss ich mir sowieso Gedanken über meine Kette machen.
    Ich würde gern meinen Maschinenpark so klein wie möglich halten, deshalb suche ich einen Satreceiver der Blueray/DVD/Fernseh mit vernünftigem Bild und Ton hat. Ich hab da bis jetzt immer nur Samsung und Panasonic gefunden, gibt es da vielleicht noch was anderes,besseres?
    Gruß Frank


    Hallo Jochen, hier der Klirr.


    @ latenight:
    Danke.
    Der Buckel zwischen 3 und 6K ist mir erst aufgefallen, als ich die Skalierung der Messung geändert habe. Die Hochtonweiche habe ich von Herrn Behringer übernommen. Wenn ich das ändern wollte, müsste ich einen Sperrkreis hinzufügen, oder?
    Da ich ja die S1S noch einbinden will, muss ich mir aber ohnehin überlegen wie ich das alles realisiere.


    Allgemein gefragt, welche Aktivweiche, evtl. mit DSP, würdet Ihr mir für dieses Projekt empfehlen? Evtl. kann man ja dann auch damit den Buckel „glätten“.
    Gruß Frank

    Danke schon mal für eure Einschätzung.
    Usel20:
    Hier der Baubericht :
    http://www.pauls-reference.de/…viewtopic.php?f=56&t=4621
    Die H9800 Hörner sind von Behringer und hören sich alles andere als dumpf an.
    Ich hab die Lautsprecher schon mal etwas mehr eingedreht. Was so Kleinigkeiten schon alles ausmachen....
    oto:
    War vor kurzem beim HNO Arzt.... bis 13K komme ich gar nicht mehr.
    Der Raum ist zur Küche hin offen, das dürften dann so 55qm sein. Mal sehen wie‘s dann mit den 2 S1S Subwoofern von Jochen wird. :)
    Aber jetzt folge ich erst mal dem Rat von Jochen und messe im Abstand von 1m in der Raummitte. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.
    Melde mich dann wieder.
    Gruß Frank

    Hallo liebe Heimkinofreunde,
    Ich bin seit ca. 30 Jahren HiFi-Fan und seit ca. 8 Jahren DIY-er. Letzte Woche habe ich mir bei Jochen, den ich an dieser Stelle noch mal Grüße, mein nächstes Projekt abgeholt.
    Bei der Gelegenheit hatte mir Jochen die Möglichkeit gegeben sein Heimkino zu „erleben“.
    Ganz großes Kino!!! Ich bin immer noch hin und weg! :respect:
    Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf regen Austausch mit euch.
    Gruß Frank