Beiträge von Germs

    Ich habe vorgestern ,gestern und heute abend alles neu eingemessen.


    Mittlerweile ist es viel besser als es vorher war.
    Fehler war meines erachtens dass zu viel "spasskurve" und nochmal hier und da ein paar +db Regler gedreht wurden , die ich nicht hätte drehen solle. Aber auch falsch eingemessen von Dirac aus . (Vorher hatte ich den Referenz Sitzplatz gemessen nach dem "Stuhl" in Dirac, diesmal habe ich nach dem "Sofa" gemessen in Dirac, weil mein Referenz platz auch ein "Loveseat" ist.)


    Ich habe das ganze einmal mit Dirac "normal" eingemessen und danach nochmal (so gut wie ich als Laie das verstehe und für richtig empfinde) noch mal manuell mit Filtern nachverbessert.


    Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen (nur die Fronts, weil ich alle LS noch nicht in Phase gebracht habe , das mache ich morgen)


    Nur Dirac Einmessung :





    Dirac Einmessung mit manuellem nach bearbeiten :





    Getrennt habe ich im Yamaha bei 100hZ . Diese Messungen sind aber noch bevor ich die Trennungen eingegeben habe im Yammi.


    Nachdem was ich heute abend kurz gehört habe , gefällt mir das sehr gut. Der Bass ist wieder so wie er sein soll , der Druck ist wieder da . Kickbass kommt meines Erachtens auch wieder recht gut ,konnte ich aber nicht genügend testen heute abend , muss ich noch mal schauen.


    Gerne nehme ich aber Kritikpunkte an , wenn ich noch was ändern oder testen soll (insofern es zeitlich machbar ist , und ich dieses auch kann)


    Wie gesagt , morgen kann ich gerne eine komplette Messung vom Kino vornehmen , auch von mir aus einmal komplett unbehandelt und einmal mit der Dirac Messung / Manuell


    Ach ja , Andy Raumhöhe 2,75m

    50m2...
    Ein vierer Gitter scheint mir nicht viel für den Raum. Oder sind es 8 pro Seite?


    Nein , es sind 4 Pro Seite. Anfangs waren nur 12" drin , das war definitiv zu wenig.


    Ich habe aber schon mal einen fehler in der Messung entdeckt , ich muss heute abend noch mal neu einmessen zum probieren.

    Hallo!


    Wie steht es denn um die Raumakustik? Sind Bassabsorber vorhanden und wenn ja, könntest du diese beschreiben?


    Gruß


    Vorne und hinten sind jeweils 1m dämmmaterial an der den Wänden. zwischen dein Subwoofern. An Den Seiten ist auch gedämmt (das erste drittel des raumes) , jedoch nicht so dick , jediglich 10cm

    Ich habe ein 8er DBA mit 15" Dayton Chassis. 9 Follhanks resp. Beckersounds B300 , die 4 Surrounds sind parallel geschaltet weil der Raum so gross ist. Raum hat 50m2 . Angeschlossen ist das ganze über 3 Minidsp DDRC88a und dann zum Yamaha 5100.


    Mir fehlt irgendwie etwas im Bass, es ist schwer zu erklären. Dieser Druck fehlt mir irgendwo. Und ich weiss nicht genau wie ich es ändern kann.

    Hi


    ich habe ein DBA mit 8 Subwoofern. Ich möchte gerne meine Follhanks (9) zusammen mit dem DBA spielen lassen um den Kickbass zu verstärken . Das ganze wird über 3 Minidsp DDRC88 und einem Yamaha 5100 betrieben.


    Was haltet Ihr von der Idee respektive wie würdet Ihr vorgehen ?


    Danke für die Ratschläge...


    Jupp Germain ;-)


    Zuerst einmal auf 4 punkten fixieren damit der Stoff hängenbleibt. Dann spannen (geht recht easy) Danach grob mit der Scheere abschneiden und den überstehenden Stoff in die Klemme reindrücken . kannst auch überstehen lassen wenn du noch einen 2ten Stoff in die gleiche Klemme spannen willst. Ist ein bisschen Uebungssache , man hat den dreh aber recht schnell raus , dan geht's relativ einfach .


    Vorallem spart man enorm Zeit im Vergleich mit den normalen Rahmen.

    10m für 64€ ist jetzt aber auch kein Schnäppchen :waaaht: Hübsch sieht es aber aus.


    Wenn du paar m mehr nimmst wird^s günstiger. Mette liegt bei 6-7 euro pro m. Ich liege jetzt unter 4,5 euro prom


    Ausserdem gewinnt man enorm viel Zeit weil's net so aufwendig ist als Rahmen zu beuen und zu bespannen.

    so , winterzeit bastelzeit.....


    da ich mit den Verkleidungen der Mauern überhaupt nicht zufrieden war , habe ich mich daran gesetzt um ne Lösung zu suchen.


    Letztens habe ich in nem Video von Mette doch echt die Ultimative Lösung gesehen , dachte ich auf jeden fall. Es sind so Plastik Klemmleisten der an die Holzbaustruktur angebracht wird wo dann der Akustikstoff reingedrückt wird und somit gespannt wird.


    Lösung schien simpel , nur die Klemmleisten fand ich beim Mette noch ein bisschen teuer. Also habe ich mich auf die Suche gemacht , Hängengeblieben bin ich bei Aixfoam , welche auch mittlerweile welche im Angebot haben. Ich hab mal kurz gerechnet und 80m Klemmleisten bestellt.


    Leider dauert die Lieferung bei Aixfoam immer bisschen länger. knapp 3 Wochen nach der Bestellung kamen die Klemmleisten , und ich hab mich sofort rangesetzt die Verkleidungen im Kino auseindander zu nehmen und die Klemmleisten zu befestigen. Der Anfang war ein bisschen holprig. Aber wenn man den Dreh bis raus hat , dann ist das echt eine super saubere Lösung. Im Anhang mal ein paar Bilder.


    Leider waren die 80m aber nicht genug. Das hat nur gereicht für die Linke Seite und noch knapp 2m auf der rechten Seite. Ich hab jetzt noch mal 70m nachbestellt.















    genau so ne lösung will ich halt net . ich will keine 2-3 gateways dazwischen . Ich will anmachen und es soll funktionieren ohne dass ich mir nen Kopp machen brauch.


    da zahl ich dann halt lieber paar kröten und bin ruhig.

    Ich habe auch den X7900 und Wochen mit dem Support damit verbracht, weil er nicht ausschaltete. Dabei ist es so einfach, bzw. der JVC so ignorant. Wenn irgendwas mit dem Videostream passiert, dann synct der JVC neu. Und dazu reicht es schon, wenn man am Mediaplayer Stop drückt. Wenn der JVC synct, dann reagiert er nicht auf Befehle, auch nicht auf Poweroff. :think:
    Der JVC muss unbedingt als erstes abgeschaltet werden.


    Was passt mit den Hue Lampen nicht?


    Gut, die Harmony ist mit den Reihenfolgen eine Bitch. Egal wie man die Reihenfolgen selber herumschiebt, sie macht was anderes. Macht mich auch immer fertig.


    Die Hue lampen schalten nicht immer Syncron mit der Fernbedienung und mit dem Kodi Hue Plugin.


    Mit der Control 4 könnte ich halt die Hue Lampen so steuern wenn ich play pause usw... drücke dass sie an aus usw. gehen. Wie gesagt im moment kann es sein mit der Harmony dass der rechte LED streifen 50ms früher oder später angeht als der linke. Das nervt einfach nur. auch wenn's net wichtig ist aber ich will es halt perfekt haben.

    Ich habe gerade ein Angebot für das Control4 erhalten.


    1329 euro inklusive Programmierung. Die Fernbedienung ist schon die neue NEEO ,. also Touchscreen.


    Ich überlege mir noch die Control4 Home Edition Software dazu zu holen , dann kann ich verschiedene Sachen wenigstens noch selber machen. Weiss es aber noch nicht.


    Was ich damit steuern will : JVC x7900 , meine Minidsp's , den Yamaha AVR , mein Kodi , meine Hue Lampen.


    Ja ich kann auch alles mit der Harmony machen stimmt. Jedoch nervt es mich tierisch dass die hälfte der Zeit mein Beamer net ausgeht, Die ander hälfte der Zeit nervt es mich dass die Hue Lampen dadurch nicht syncron schalten. Muss man es haben , sicherlich nicht .
    Aber dann hat man ein Top Kino und diese Kleinigkeiten nerven dann nr noch. Ausserdem ist bei der Harmony das Touchscreen extrem träge , sogar wenn ich das ganze auf nem Tablet oder Smartphone laufen lasse , und es ist doch stark eingegrenzt was die Funktionalitäten angeht wenn du mal mehr als nur start stop und volume up oder down möchtest.



    was mich halt bei RTI und Control4 stört ist dass du keinen direkten Zugang hast zu der Software um es selber zu programmieren.

    Moin


    ich bin am überlegen ob ich mir ein Control4 für mein Kino zulegen soll.


    Was haltet Ihr davon ? Welche alternativen gibt es noch ausser RTI und die Harmony ? Vor - Nachteile ?


    Stört euch das nicht dass ihr für jede Aenderung den Händler anrufen müsst ?


    Danke im voraus

    Cirrus7 baut sehr gute komplett passiv gekühlte Systeme, vielleicht lohnt es sich da mal anzufragen, ob die die Gehäuse auch so verkaufen?
    Im Thread zu Roon im Hifi Forum wurde auch irgendwann mal über andere passive Lösungen und Gehäuse diskutiert, ich finde nur leider die genauen Posts auf die schnelle am Handy nicht. Aber sich da mal durchzuklicken könnte sich noch lohnen.


    Hab mal versucht zu suchen ... ich finde keinen Cirrus7 hier im Forum.