Beiträge von goldengate28

    Servus Duke,


    kein Problem... :haha:


    Ich glaube aber, Du verstehst mich falsch:


    Grundsätzlich habe ich gar kein Problem.
    Ich denke nur gerade (laut) über mögliche Nachfolge-Optionen für meinen AV-Receiver nach ( neuer AVR , Vor-End-Kombi, etc. ). Im Zuge dessen wollte ich nur mal wissen, welche Qualitätsunterschiede es zwischen den diversen Einmess-Systemen gibt. Diese Funktion ist mir besonders wichtig, da ich eben aufgrund von fehlendem Mess-Equipment & vor allem Know-How auf "diese Art Hilsmittel" angewiesen bin.
    Momentan benutze ich ( und verlasse mich ) auf Audyssey. Das daraus resultierende Klangbild ist "ok" für mich, aber das heißt eigentlich nichts: Im Endeffekt weiß ich nämlich nicht, welches "Potential" in meinem HK steckt und wie es klingen KÖNNTE. Daher freue ich mich auch wahnsinnig über Andi´s Angebot, mein Kino mal "professionell" anzuschauen und zu bewerten.



    Die, ich sag mal "simplen" Dinge wie Übernahmefrequenz, Abstände, Größe, etc. sollten passen. Die Pegel hab ich schon manuell nachgemessen und auch "korrigiert" ( Audyssey pegelt die Rears für mein Empfinden zu laut ) und auch ich habe Stunden damit verbracht, die richtige Position für meine Subs zu finden.:waaaht:
    Nein..., ich denke, das größte Optimierungspotential liegt wohl ganz klar bei den Equalizer-Einstellungen...



    viele Grüße
    Mario

    Hi Andi,


    Nach dem die EQ Filter in Ihrer Frequenz fest sind, ist man leider nicht ganz so flexibel. Sicher hat man auf die Breite der Filter keinen Einfluss. :-( Offensichtlich liegen die Filter in Ihren Frequenzen genau auf den Oktaven. Damit hätte man tatsächlich mit den Einzeltönen (aus dem Link) in Verbindung mit dem Radioshack und der CD zum einstellen ein Chance. Aber eine mühsame Arbeit ist das mit Einzeltönen in jedem Fall. Gemittelte Messungen auf verschiedenen Hörplätzen wären dann vermutlich eine Lebensaufgabe. :rofl:


    Ich versteh kein Wort...:S
    Ich befürchte, das wird auf jeden Fall ziemlich...hmmm..."anstrengend" für Dich... :big_smile:


    viele Grüße
    Mario

    Hi Andi,



    Eventuell würde ich mich für eine Flasche Bier bereit erklären, bei Dir mal eine Einmessung zu machen. Wie würde sich dieses Angebot für Dich anhören ? :byebye:


    Du könntest Dir sogar die Marke aussuchen... :big_smile:
    Das wäre einfach nur genial !!! Leider bin ich diesbezüglich eine ziemliche Niete und mein Kino ist höchstwahrscheinlich DAS Paradies für Akustik-Optimierer...
    Professionelle Hilfe wäre auf jeden Fall herzlichst willkommen !!!




    Kannst Du denn manuell eingriff in die EQ Einstellungen nehmen ?


    Ja, an meinem Onkyo TX-SR607 kann ich eine 5-Band-Klangregelung ( LS: „63Hz“,„250Hz“,„1000Hz“,„4000Hz“ oder „16000Hz“ + Sub: „25Hz“,„40Hz“,„63Hz“,„100Hz“ oder „160Hz“) vornehmen.
    Das ist das, was Du meintest, richtig ? ( Wie Du siehst, ist bei mir echte Pionierarbeit zu leisten...:blush: )


    viele Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,


    hier nun noch ein paar Details ( Die Bilder dazu gibt´s in der Gallery ):


    Name: „MiaMar“
    Größe: 6,3m x 3,5/4m
    Bauzeit: 2,5 Jahre ( heutiger Stand )
    Baukosten bisher: knapp 7.000 EUR ( incl. sämtlicher Technik )
    Leinwand: Selbstbau-Rahmenleinwand 2,50m x 1,41m ( Keilrahmen + Opera-Folie weiß )
    Projektor: Epson EH-TW2900
    Receiver: Onkyo TX-SR 607
    Blu-Ray: Sony PS3 slim
    Lautsprecher: Klipsch Reference Series 7.2 ( 2x RB-61 (Front), 1x RC-62, 2x RS-52; 2x RB-61 (BackRears) , 2x RW12d )
    Bestuhlung: 3x Massagesessel ( beheizbar )
    Fernbedienung: Harmony One


    Besonderheiten:
    Sternenhimmel 2,70m x 2,70m mit Real-Konstellation der Sterne in der Geburtsminute meiner Frau
    Programm-Tafel
    Popcornmaschine
    Beamer-Halterung Selbstbau
    Licht funksteuerbar / dimmbar
    Kino-Gong
    Eintrittskarten


    nächste Projekte: Leinwandmaskierung, und...und...und...

    Hi,


    nochmals vielen Dank Euch allen !!!
    Ich werde mein Kino in den nächsten Tagen etwas ausführlicher vorstellen bzw. erst einmal ein paar Bilder in die Gallery einstellen, ok ?


    viele Grüße
    Mario


    P.S.
    Alexander,
    Der EH-TW2900 ist mein erster Beamer und war (leider) der Einzige, der seinerzeit in mein Budget passte. Ehrlich gesagt bin ich aber tatsächlich sehr zufrieden damit ( Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich bisher noch nichts "Besseres" gesehen habe... ) !

    Hallo Andi,


    vielen Dank für die nette ( und vor allem verständliche !!! :haha: ) Begrüßung !
    Es freut mich sehr, daß Dir das "MiaMar" gefällt.


    Mit dem Klipsch-System bin ich sehr zufrieden.
    Der Unterschied, insbesondere bei den Subs sowie den Surrounds, zum vorher installiertem "Theater 1" ist schon enorm...:woohoo:
    "Stereo" höre ich so gut wie gar nicht, das Set wird beinahe ausschließlich für Filme genutzt.
    Ich denke, daß ich dafür auch eine andere Front-Bestückung ( RF´s oder zumindest RB-81´s ) benötigt hätte...


    Bis später dann !


    viele Grüße
    Mario

    Hi,


    dann will ich mich auch mal "offiziell" vorstellen:
    Ich heiße Mario, bin 38 Jahre alt und wohne in Dillingen/Donau.
    Allerdings muss (und will) ich betonen, daß ich ein gebürtiger Berliner bin
    und nicht mit "Bayer" angesprochen werden darf :big_smile: )
    ( Oje... Das ist wahrscheinlich kein guter Einstand in dieses Forum, oder ??? :big_smile: )


    Mein Kino ist das "MiaMar":



    Hmm...das war´s eigentlich schon.


    viele Grüße
    Mario