Beiträge von goldengate28

    Wie Du schon richtig geschreiben hast, benötigst Du für das Mik vom Kirchner keinen Mikrofonverstäker. Leider ist dises Mikrofon aber mit anderer Software wie REW (Room EQ Wizzard) nicht zu verwenden.


    Hmm...jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: Warum eigentlich nicht ???



    Nilsens und Uli haben an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, dass sie die Behringer Soundkarte wieder zurück an Thoman gesendet haben. Die Qualität war wohl doch nicht so besonders.


    Bist Du sicher, daß von dieser Karte die Rede war ? War es nicht diese hier:
    http://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm ?
    Vielleicht täusch ich mich aber auch ?



    Ich brauche eine Soundkarte mit optischem oder zumindest digitalem Eingang, oder ?


    Das ist bei meiner Konstellation ( PS3 als Player ) aber schon so, oder ?




    Fragen, Fragen, Fragen...Sorry... :zwinker2:

    Zum Thema ATB PC hatte ich schon mal einen anderen Thread eröffnet.
    Hier geht es lang >>> ATB PC
    ?


    Ich weiß...den les ich seit Tagen hoch und runter... :side:



    Wie Du schon richtig geschreiben hast, benötigst Du für das Mik vom Kirchner keinen Mikrofonverstäker. Leider ist dises Mikrofon aber mit anderer Software wie REW (Room EQ Wizzard) nicht zu verwenden.


    Das war mir bisher nicht bewusst...Gut, daß ich gefragt habe... :-)


    Nilsens und Uli haben an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, dass sie die Behringer Soundkarte wieder zurück an Thoman gesendet haben. Die Qualität war wohl doch nicht so besonders. :-(


    Nochmals...Gut, daß ich gefragt habe...:big_smile:


    Wenn Du z.B. eine USB Soundkarte mit integrietem Mikroverstäker nimmst kannst Du auf den Vorverstärker verzichten.
    Welche da aktuell angeboten wird und brauchbar ist, müßte ich selber erst in Erfahrung bringen.


    Ich bitte Dich, ich kann Dich doch nicht die ganze Arbeit machen lassen... :haha:
    ( Obwohl ich für jeden Tipp dankbar bin...:unsure: )


    viele Grüße
    Mario

    Hi,


    ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir das ATB PC - Set anzuschaffen... :woohoo:


    Sehe ich es richtig, daß ich die Behringer UCA202/222 mit meiner PS3 als Zuspieler ( nur optischer Digital-, kein analoger Chinch-Ausgang ) leider nicht verwenden kann ? Ich brauche eine Soundkarte mit optischem oder zumindest digitalem Eingang, oder ?


    Und noch eine kurze Frage zu ATB PC: Ich benötige keinen zusätzlichen Mikrofonverstärker, richtig ?


    vielen Dank und Grüße
    Mario

    Servus Duke,


    ist für eine Mitgliedschaft hier tatsächlich "physische Nähe" notwendig ? Ich weiß nicht...


    Mir persönlich geht es einfach nur darum, hmm..."dazuzugehören". Es gibt Foren über Foren, aber nur einen Heimkino-Verein. Ich finde das cool und deshalb bin ich dabei.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum es noch nicht mehr Mitglieder gibt.
    Vielleicht schreckt ja der Jahresbeitrag ab ? Obwohl 2,50€/Monat bei unserem Hobby doch aber wohl eher vernachlässigbar sind. Egal...zum Glück muss und kann das ja jeder selbst für sich entscheiden.


    Und... um noch einmal auf die "Nähe" zurückzukommen:
    Selbst auf die Gefahr hin, daß mir die Mitgliedschaft hier nachträglich aberkannt wird :big_smile: :
    Ich bin schließlich auch Hertha BSC - Mitglied und lebe in Bayern. :sad:

    HAHOHE Hertha BSC ( Sorry, das musste noch raus... )

    Hi,


    an dieser Stelle noch einmal mein großer Dank an Andi, der den (nicht gerade kurzen) Weg auf sich genommen und seine freie Zeit investiert hat, um das Kino eines ( zum damaligen Zeitpunkt ) Nicht-Mitglieds zu vermessen. Dafür von mir den allergrößten :respect:


    Auch mir hat es großen Spaß gemacht und ich war/bin beeindruckt von dieser Kompetenz.


    Allerdings Andi...Du sprichst von "Spasspegel"... WELCHER SPASSPEGEL ???
    Ich habe gefühlt keinen Bass mehr... :angry: :-)
    Ich befürchte, daß ich die Einstellungen wohl wieder zumindest ein klein wenig ent- oder besser verschärfen MUSS


    Und noch was...Jetzt will ich dieses ganze "Messzeugs" auch... Vielen Dank Andi (in finanzieller Hinsicht auch und besonders im Namen meiner Frau :hell_boy: :blink:) für die Infektion !!!


    viele Grüße
    Mario


    Ach und Andi...Mit der Akustik kennst Du Dich aus, keine Frage - Das Fotografieren aber überlässt Du vielleicht besser Anderen... :rofl:
    Für alle, die es interessiert und die vielleicht nicht alles auf Andi´s Bildern erkennen können:
    Wirklich scharfe Bilder vom "Miamar" gibt´s in der Gallery :D

    Hallo Andi,


    Danke für Deine schnelle Antwort !!!


    In welchem Tonformat hast Du diese Messung gemacht ? Stereo Musik ? Ein richtiges Dolby digital Signal wirst Du ja aus Deinem Receiver nicht rausbekommen.


    Ich habe "PL II Movie" ( meinen "Standard" ) benutzt...(???) Bei Stereo Musik würde ich doch aber den Center sowie die hinteren LS nicht mitmessen... :S


    Zitat

    Diese Messung wurde mit 2dB höherem Pegel gemacht. Ich vermute mal es war der gleiche Musikmodus ? War auch der Aufnahmeort und Pegel der gleiche ?


    Wieder "PL II Movie" , Aufnahmeort gleich , Der höhere Pegel begründet sich wahrscheinlich darin, daß ich die Pegel manuell angepasst = erhöht ( alle 7.0 auf 75db am Referenzplatz ) habe... (Bei der manuellen Messung habe ich Entfernung und Pegel im Vergleich zu Audyssey verändert)


    Zitat

    Wenn Subwoofer und Hauptlautsprecher zusammen laufen, dann muß der Pegel im Übergangsbereich bei 80 Hz, maximal hoch und sich addieren. Wenn die Phase (Delay) nicht richtig eingestellt ist, können sich die Lautsprecher auch gegenseitig auslöschen. Dies könnte auch der Grund sein, warum der Bereich unterhalb 80 Hz bei der 7.2 Summenmessung niedriger ist, als wenn Du die Subs alleine misst.


    Die Phase habe ich auch vorher manuell gemessen ( 70Hz-Ton ). Ich denke, das Ergebnis war eindeutig. Sollte also passen...


    Zitat

    Das gilt natürlich immer nur für den Fall, dass Du am Lautstärkeregler oder am Wiedergabemodus nichts verstellt hast. :zwinker2:


    Zwischen der 7.2 sowie der Sub-Messung habe ich schon die Lautstärke verändert. Das war ein Fehler, oder ? :unsure:


    Zitat

    Ist das eigentlich ein geschlossener Sub ? 16 Hz ist schon verdächtig tief.


    Ja, das kann nicht stimmen, der geht nur bis 25Hz...



    viele Grüße
    Mario



    Hi,


    ich denke, wir sollten dieses/mein Thema abkoppeln und eigenständig behandeln...


    Am Wochenende war es nun soweit. Ich habe versucht, ein paar Messungen mit meinem Teufel SPL zu machen -> Das kam dabei heraus:


    Zuerst habe ich mal eine Bestandaufnahme gemacht -> 7.2 mit Audyssey



    Danach eine Messung 7.2 mit ausgeschaltetem Audyssey sowie von mir manuell eingestellten Werten ( Entfernung , Pegel )


    Zu meiner großen Überraschung waren diese Zwei gar nicht so weit voneinander entfernt...:blush:


    Zum Schluss noch die Messungen lt. Andy´s Vorschlag


    Front links




    Center



    Subwoofer



    Hmm... Insbesondere den Sub-Messungen traue ich nicht wirklich...
    Meine Raumabmessungen ( 6m Länge ) versprechen mir fettte Moden bei ca. 30Hz bzw. 60Hz ,
    die bei einem Bass-Sweep auch deutlich hör- und spürbar sind...
    Darüberhinaus müssten doch dann die 7.2-Ergebnisse unter 80Hz genauso geglättet aussehen wie beim Sub allein, oder ?


    Für Eure Interpretationen bin ich dankbar :S


    viele Grüße
    Mario

    So, nun habt Ihr es tatsächlich geschafft, mich neugierig zu machen… :choler: :big_smile:


    Jetzt MUSS ich (vorab) grob wissen, was die Audyssey-Einstellungen „wert“ sind und was „manuell“ so geht… :woohoo:


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen ( ich weiß…Fragen, Fragen, immer nur Fragen… :unsure: )
    Die stelle ich aber dort, wo sie hingehören, nämlich HIER

    Hallo,


    ich würde das gern mal mit meinem Teufel-SPL, das ja baugleich ist, ausprobieren, aber ich bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe, da mir das WIE noch nicht richtig klar ist:


    1. Ist-Zustand = Ermittlung des Frequenzganges des aktuellen Audyssey-Ergebnisses
    -> Dazu werden die Testtöne vom Player auf allen Kanälen (7.2) gleichzeitig mit eingeschaltetem Audyssey ausgegeben
    2. (natürlich) Audyssey ausschalten


    Jetzt weiß ich nicht weiter - Der Onkyo bietet die Möglichkeit, die Frequenzen manuell einzustellen, und zwar jeweils für Front , Center , Surround , Back-Surround , Subwoofer. Und nun ?


    3. Wieder Testtöne auf 7.2 wiedergeben und messen
    4. Eventuelle Anpassungen ( Glättung ) dann bei allen LS-Paaren ( Fronts, Center , Surrounds, ) parallel und somit pauschal(?) durchführen ?


    oder


    3. Frequenzgang mit Testtönen nur für die Fronts ermitteln , dann für den Center , dann für die Surrounds, etc , so daß ich am Ende fünf Diagramme habe ?
    4. Jedes LS-Paar (jedes Diagramm = Kurve) für sich selbst optimieren/glätten ?
    5. Abschließend das (zusammengewürfelte) 7.2 Gesamtergebnis messen ?


    Beides hört sich für mich irgendwie nicht wirklich optimal an…


    Welchen (Denk-)Fehler mache ich ?
    Oder werden die „7. –LS“ gar nicht angefasst, sondern ausschließlich der Sub ??
    Ich wird noch irre… :mad:


    vielen Dank und Grüße
    Mario