Beiträge von Lando2081

    Das erste "Testvideo" zu Surround AI ist auf Youtube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht nach einem interessanten Feature aus um Surround Spuren aufzuwerten.
    Was meint Ihr? Auro Upixer Konkurrenz?

    Genau so ist es und deine Demolieder hab ich auch noch :) . Auch die Anpassung der DCX Filter der FH an den Raum ist jetzt besser. Ich bin von zu linearen Frequenzgang wieder weg und habe nur bis ca. 800hz entzerrt, darüber nur zwei, drei seehr breitbandige Anpassungen. Der FG schaut zwar nicht so schön aus aber klingt besser! Auch den Übergang DBA - Mains hab ich noch verbessern können!


    lg Alpi


    Danke für den Hinweis. Ich werde die Songs testen :woohoo:


    War das noch bevor du sie nochmal rückseitig mit Regips beschwert hast?
    Ich werde meine ja von vornherein 3-Lagig verschließen, so dass sie dann nochmal deutlich schwerer wird. Schon bei der Holzkonstruktion habe ich es sehr gut gemeint und ist sie sehr stabil gebaut. Ich hoffe daher, dass da nichts vibrieren kann... :yoda:

    Dann hat der Rest des Hauses eine Menge Spaß :) Entkoppeln ist hier schon sinnvoll.


    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen...
    In der Regel ist festzustellen, und dies kann ich bestätigen, dass der über die Luft übertragene Schall wesentlich größer ist als der Körperschall.
    Ich kann an meinen 12 Zoll Subs selbst nur wenig Vibrationen feststellen. Dazu kommt es auf die Wandbeschaffenheit an.
    Sollte dies eine Beton oder ähnlich feste Wand sein, ist eine Anregung durch diesen geringen Köperschall eher zu vernachlässigen und kaum relevant für die hörbare Lautstärke außerhalb des Raumes.

    Es geht wie angekündigt weiter mit dem Bau der vorderen Baffle Wall.
    Zunächst habe ich rückseitig, oben und unten Unkrautflies angebracht. Dies dient dazu den rückseitigen Abstand der Dämmung zur Wand einzuhalten und Faserflug zu vermeiden.
    Des Weiteren habe ich Lehrrohre gezogen um auch später die Leitungen ohne Demontage austauschen zu können.



    Als nächster Schritt wurde die Dämmung zurecht geschnitten und eingebracht. Hat sehr viel Spaß gemacht mit Ganzkörperanzug bei der Hitze... :dribble:



    Als nächstes das ganze noch hinten und dann verkleiden.


    VG
    Christian

    Sehr interessant.
    Ich denke nicht, dass Yamaha auf Auro geht. Mit den zusätzlichen Kanäle wird für Atmos hoffentlich zur Konkurrenz aufgeschlossen. Dann wäre es 13 Processing Kanäle mit 9.1.4 mit Font -Wide ider 7.1.6 für zusätzliche Atmos Kanäle.


    Wenn der Preis so stimmt wäre das zum Marantz ein Schnäppchen.

    Ja, aber IMAX ist und war schon immer was Eigenes. Die IMAX-Philosophie bestand immer darin, ein Bild zu zeigen, das größer als das Gesichtsfeld ist (zumindest zu der Zeit, als es noch echte IMAX-Kinos gab mit eigens gedrehten Filmen). Denen haben wir auch die unsäglichen Wechselformatdiscs zu verdanken. Außerhalb der IMAX-Kinos laufen aber die Filme (auch der aktuelle Avengers) in Cinemascope.


    Ich bin gespannt welches Bildformat auf der UHD Disc zu finden ist.

    Es gibt aber auch noch einen anderen Trend: IMAX Format z.B. beim aktuellen Avengers.
    Das ist ja eher ein 17:9 Bild.


    Für mich persönlich favorisiere ich aber auch 21:9, da die Öffnung zur Breite einfach echtes Kinofeeling ist.


    VG
    Christian

    Keine Ahnung ob das auf die meisten Kinos zutrifft.
    Passt bei mir jedenfalls beides eindeutig nicht.
    Ich finde das ist schon ne ziemlich wichtige Info, wenn man ein Kino plant. :think:


    Übrigens der Link funktioniert ohne Anmeldung im Nachbarforum so nicht. :unsure:


    Gruß
    Junior


    Da der Autor nicht gegen Verbreitung des Dokuments hat hier mal angehängt:


    FollHank-Bauhilfe.pdf


    Wenns vom Abstrahlwinkel nicht passt einfach mal Stefan fragen. Es gibt ja auch andere Hörner.


    Für mich ist der Vorteil von solchen Chassis, dass der mögliche Verzerrungsfreie Pegel gegenüber Hifi Boxen einfach immens höher ist.
    Und das bedeutet nicht, dass man die ganze Zeit mit 120 db hört. Aber bei Dynamiksprüngen habe ich oft erlebt, dass Hifi Boxen in den Höhen unangenehm wurden.
    Das habe ich mit den Follhanks bisher nicht geschafft. Genauso habe ich es bei George Lucas und seinen KCS S1200 erlebt. Wie man es aus dem Kino gewohnt ist.


    https://www.beisammen.de/index…28-follhank-bauhilfe-pdf/
    Seite 2


    3-4 m Sitzabstand
    2,5m breite Sitzreihe
    15-40 m2


    Ich würde behaupten, dass das hier auf die meisten zutrifft. Zumindest sehe ich das oft.

    Hi,


    ich nutze zwar keine PA Lautsprecher, wobei meine verwendeten Chassis einem PA Lautsprecher sehr nahe kommen.
    Bei fertigen PA Lautsprechern würde ich mir die Dynacord A112 oder A112 A für die aktive Version ansehen.
    Preis/Leistung unschlagbar.


    Alternativ die 15 Zoll 3 Wege D12-3.


    Auch eine Überlegung:
    KCS S1200 Kinolautsprecher.


    Wichtig aus meiner Sicht:
    Pegelfestigkeit, Dynamik, neutrale Tonalität, Abstrahlverhalten.


    Deswegen wurden es am Ende bei mir die B300 Follhank. Insbesondere das Abstrahlverhalten passt hier perfekt zum üblichen Kinoraum.


    VG
    Christian

    Hallo :sbier: ,


    leider geht es nach wie vor nur sehr zäh vorran. Ich wolle euch einmal kurz über den aktuellen Stand informieren.
    Aktuell habe ich vor allem meine Zeit damit verbracht das Gästezimmer und Gäste WC im Keller fertig zu stellen.
    Das ist nun durch und nächste Woche geht es mit 1 Woche Urlaub weiter im Kino.


    In der Zwischenzeit habe ich aber auch nochmal am Hardware Setup gebastelt. :woohoo:
    Schon seit einiger Zeit habe ich den Wunsch eines vernünftigen DSPs, mit dem ich alle Kanäle vernünftig nach meinen Vorstellungen einstellen kann. Die AV Vorstufen der Consumer Klasse sind hier ja leider nur sehr eingechränkt.
    Dazu ist aus meiner Erfahrung die Einmessautomatik einfach nicht zu gebrauchen. Zum einen Ist das Ergebnis meist nicht gut und zum anderen wie eine Blackbox und kaum nachvollziehbar bzw. anpassbar. :angry:


    Da die Stormaudio und die Trinnov Endstufe außerhalb meines Budgets liegen, werfe ich schon lange ein Auge auf das MiniDSP DDRC-88A mit Dirac und Bass Managment. Das DSP kann ingesamt 8 Ein und Ausgänge verwalten. Aus meiner Sicth ein Top Preis-Leistungsverhältnis für diesen Leistungsumfang.
    Ziel soll es dabei sein, dass meine Yamaha Vorstufe nur noch der Decoder und AV Schaltzentrale ist. Pegel, Delay, Bass Management inkl. Trennfrequenz, Einmessung und EQ soll das DSP übernehmen.
    Genauso soll das DBA darüber eingestellt, als auch die Follhanks darüber getrennt werden.


    Ich habe mir zunächst ein DDRC-88A mit BM angeschafft um damit meine Erfahrungen zu sammeln. Dies soll zunächst für die Front und das DBA eingesetzt werden.
    Perspektivisch soll mindestens noch ein DDRC-88a dazu kommen um damit alle Kanäle darüber abzubilden, idealerweise sind es am Ende insgesamt 3. Um mehrere DDRCs gleichzeitig zu betreiben muss der Pegel angeglichen werden und beachtet werden, dass pro DDRC das DBA konfiguriert werden muss, damit das Bass Management sowohl den LFE, als auch den Tieftonanteil der Kanäle an das DBA gibt. Der jeweilie DBA Kanal wird dann zusammengeführt und an das jeweilige Gitter ausgegeben.


    Ich denke dadruch bekomme ich nochmal wesentlich mehr Möglichkeiten der Optimierung der Lautsprecher in Verbindung mit der hochwertigen Einmessung Dirac.
    Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was ich damit noch rausholen kann.


    Ergebnisse werden aber noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
    Zunächst stehen erst mal wieder Handwerksarbeiten an.


    VG
    Christian