Beiträge von rumpeli

    Hallo,


    hab dem Film meinen gestrigen Sonntag Nachmittag gewidmet, "geopfert" wäre zu hart ausgedrückt aber ein Filmjuwel ist der Streifen in meinen Augen nicht.


    Man muss schon ein ziemlicher Genre Fan sein und sonst nix zu tun haben um die gut 3 Stunden durchzuhalten. Leider ist das alles schonmal x-fach irgendwie in den letzten 40 Jahren dagewesen. Hätte der Scorcese das auf 2 Stunden geschnitten dann hätte man vielleicht noch einen Spannungsbogen erkennen können. Vielleicht wäre auch eine gute Miniserie draus geworden. So ist es leider nur ein Abgesang auf die guten alten Zeiten und seine Ex Hollywood Stars.


    BEste Grüße
    rumpeli

    Ups, wie kann man Tippfehler im Titel korrigieren?


    Vor zwei Jahren hatte ich ihm schon mal einen Benq W1070 besorgt, bei dem allerdings der Projektionsabstand zu gering bzw. die Leinwand zu klein war. Sonst wäre der schon okay gewesen, mit wireless hdmi wohlmöglich noch praktischer.


    Leider bin ich selbst mit meinem X500 so glücklich, dass ich den Überblick über die aktuelle Entwicklung der Mittelklassegeräte verloren habe.

    Liebes Forum,


    mein Kumpel guckt seit Jahren mit einer fast abgerauchten Lampe ein miserables Bild. Ich konnte ihn überreden sich einen neuen Beamer zu gönnen. Das ist die Ausgangslage:


    "das ist ein EMP-TW1000 von Epson.
    Bildformat 16*9 Leinwand ist 205*115cm (manuelles Rollo)
    Abstand ca. 373cm Universalhalterung.
    Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich."


    Leinwand und falls möglich Halterung soll erhalten bleibe. Der Typ ist kein Bild Freak, Plug n Play ist wichtiger, HDR 4k uninteressant. Um die 1000 EUR ist völlig okay.


    Danke für eure Kaufempfehlung


    Gruß
    rumpeli


    Edit: Titel korrigiert

    ein Bug im Board, in den ich auch schon x mal reingelaufen bi. Echt zum kotzen :angry:


    Auch hier gibt es eine maximale Dateigröße für Bilder (die mir aber nicht geläufig ist). Das superfiese an der Boardsoftware: bei zu großen Anhängen kommt keine Fehlermeldung und stopp, sonder das Erstellen des Posts wird abgebrochen und alle Inhalte unwideruflich verworfen.


    Also: Bilder nur komprimiert ( z.B. tinypic.exe )anhängen und Text vor dem Absenden in die Zwischenablage kopieren.

    Hi Duke,


    schön, dass es dir besser und in Sachen Heimkino hier weiter geht. Ich fand dein Auto und deine Stimme immer klasse und einpersonalisierter Trailer wäre schon der Hammer. Vom Film her fand ich die Ninimax Idee mit dem Google Earth Flug immer total super. Irgendwie fehlt mir nur immer noch der Antrieb so ein Filmchen zu gestalten. Schaun mer mal ob sich noch ein Regisseur und CGI Experte findet..


    Falls du übrigens doch noch ein neues Lampennetzteil bekommst, den Einbau könnte ich erledigen.


    Gruß
    rumpeli


    Wen es interessiert der sollte mal nach "gain structure" googel. MIr hatte damals dieser Post die Augen geöffnet: https://www.hometheatershack.c…quipment-your-system.html , sowas kann man aber auch deutlich knapper und auf Deutsch finden.

    Auch mein Kontakt zu XY-Screens war kompetent und sehr schnell beim Antworten. Wen jemand eine Sammelbestellung machen möchte wäre es clever die Komunikation übder diese Person zu bündeln. Ich war zunächst tatsächlich Feuer und Flamme, ist dann aber zügig erloschen als ich über erste akustische Eindrücke im AVS-Forum las. Das Tuch würde ich doch gerne erst mal selbst messen, bevor ich damit meine schönen Lautsprecher verdecke. Ich vermute aber: dichte Webung -> hohe Schallbeeinträchtigung.


    Gruß
    rumpeli

    Hi,


    du kannst zwar analog aus dem Audiointerface das Signal zum AVR schicken, besser ist aber vom PC per HDMI. So können viel bequemer alle 7.1 Kanäle angesteuert werden. Das Audiointerface dient lediglich als "Aufnahmegerät" am PC. Am bessten probierst du alle Varianten mal durch und vergleichst die Messergebnisse, dann bekommst du gleich ein ganz gutes Gefühl für deren Interpretation.


    Gruß
    rumpeli


    Nils: meinst Du dass das Soundmax 4k akustisch schlecht ist?
    Ich habe Messungen gesehen die ca 2-3dB Abfall zeigen (aus dem Kopf).


    Im weiter oben verlinkten AVS-Thread wird deutlich, dass das Soundmax k4 eher dicht gewebt ist. Die dort gezeigten akustischen Messungen zeigen dann auch eine deutlich Dämpfung. Das 2k scheint weniger dicht gewebt und hat laut HErsteler die bessere akustische Performance.


    Nils hat schon eine ganze Reihe anderer Tücher vermessen, daher fände ich es prima wenn er eine aktuelle Messreihe der verfügbaren Gewebetücher auflegen könnte. Wenn ich selbst Soundmax Proben bekomme mache ich das gerne auch. Doppelt gemoppelt hält eh besser.


    Gruß
    rumpeli

    Hallo alle,


    der avs thread hat meine anfängliche Euphorie wieder vernünftig eingebremst. Wenn ich das Tuch wechsele, dann muss es schon mindestens so gut performen wie mein aktuelles Chaeptrick, und bei den beiden Soundmax 2k und 4k kommt das halt auf den Test an. Da der Sommer eh schon quasi verplant ist möchte ich aktuell auch keine $35 für die Muster vorstrecken und warte daher erst mal ab. Wenn mir allerdings jemand von euch Muster schicken könnte - auch aktuelle Alphaluxx Produkte - würde ich das Porto übernehmen und meine Bild- und Ton Messungen hier posten. Ihr könnt mich auch besuchen kommen und wir vermessen gemeinsam.


    Auch bin ich gespannt wie die Qualität derXYScreen Rahmen hier bewertet werden.


    Falls jemand, der mir PM Interesse signalisiert hat, voranschreiten möchte, bitte haltet mich auf dem Laufenden.


    Danke
    rumepli

    Hi,


    ich beschäftige mich geraade mit der Qualität von AT Gewebeleinwänden und es läuft immer auf einen Kompromiss zwischen Gain, Struktur und Schalltransparenz hinaus. Die schallneutralsten Leinwände haben die meisten/größten Löcher und machen guten Kontrast nur mit schwarzem Backing. Und hier könnte ein Problem beim Aufrollen liegen. Reine Spekulation meinerseits.


    Jedenfalls gibt es da das recht billige Soundmax 4k von xy-screens, was relativ dicht gewebt scheint. Der Hersteller bietet auch Rollos mit verschiedenen Materialien an. https://www.xyscreen.com/Intel…jection-Screen-EC1-Series


    Gruß
    rumpeli

    Ich habe jetzt schon 4 PMs wegen Sammelbestellungsinteresse bekommen. Bevor ich mich selbst entscheide brauche ich noch ein paar Infos zu den Eigenschaften des Tuches und Materialproben. Das wird bestimmt noch 2 Wochen dauern. Dann würde ich beim Hersteller nach einem Komplettangebot fragen. Dabei wäre es dann hilfreich, wenn wir unsere Anfragen tatsächlich kanalisieren, also über mich oder jemand anderes.

    Darüber hinaus gefällt mir hier der Klang nach der Audyssey-Einmessung nicht. Alles tönt "komprimiert", flach und teilweise "energielos".


    Das kommt auch ganz extrem auf die Auswahl der Einmesspositionen an, wo DAU einiges verschlimmbessern kann.


    Bzgl. Messbarkeit von Sounding. Dynamische FIlter, also z.B. Kompression, würde man mit einer Einfachen Loopbackmessung des Frequenzganges mit REW nicht sehen. Oder? Um dem Sounding auf die Schliche zu kommen braucht es wohl ein etwas ausgefeilteres Messprogramm, ähnlich wie beim VW Diesel Skandal.

    Hallo,


    ich habe Angebote von XY-Sreens für meine (zu groß) angefragte Leinwand:



    Ich habe nach Produktmuster gefragt und ob man bei 4 Leinwänden über Ratt sprechen kann.


    Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat kann mir eine PM mit seiner Email Adresse schicken und bekommt von mir die Preise dieses Angebotes. Okay


    Gruß
    rumpeli

    Das ist je nach Hardware nich so einfach wie man vielleicht glaubt. Wenn man es aber geschafft hat wird man hiermit belohnt. Echte Messnung mit REW an den oben genannten 6 Positionen:



    Natürlich kann man mit 4 EQs sehr leicht einen glatteren Frequenzgang an einer Messposition entzerren. Wer aber schon mal auf den Nachbarplätzen gemessen hat kann das hier denke schon ganz gut einschätzen.
    Das geht dann auch schön laut (okay, heute ist Sonntag)



    und mit wenig Verzerrung



    Ein glatter Frequenzgang führt auch zu einem vernünftigen Abklinverhalten





    Also, für unsymmetrische Räume oder wenn ein DBA aus anderen Gründen nicht geht ist das hier auch eine ganz passable Lösung für einen gleichmäßigen Bass in kleinen Räumen.


    Beste Grüße
    rumpeli