Beiträge von Skintilla

    Moin moin,


    einen Vorschlag für Materialien habe ich nicht, aber einen für die Aufbereitung der Informationen.

    Ich würde vorschlagen, dass außer der Links, noch eine kurze Beschreibung inkl. Verwendungszweck hinzugefügt wird.

    Falls die Links dann mal nicht mehr funktionieren sollten, weiß der Interessierte wenigstens wonach er suchen kann, besonders bei zweckentfremdeten Materialien. Viiiiiieleicht sogar mit nem Beispielbild.


    :byebye:

    Ich habe einen Denon AVR-X3300 und seit kurzem ein miniDSP-ddrc88bm. Getrennt im Moment bei 80Hz. Ich wollte auch nur erstmal eine erste Einschätzung und gucken ob es mit REW überhaupt funktioniert. Ich muss eh noch die komplette Front und die Rückwand bauen. Das wird dann aber wohl noch was dauern, wenn es so weiter geht. Bleibt mehr Zeit zum planen :think:Dann muss ich mir mal spontan überlegen ob ich wenigstens morgen oder übermorgen noch schnell MDF Zuschnitte besorge. Dann kann ich wenigstens Sub 5 und 6 schon mal bauen.

    Sooooo. ASIO am Laptop geht :big_smile:

    Man muss scheinbar für jeden Kanal sperat die Pegel anpassen. Bei 90db auf den FL, fallen meine Regale fast zusammen, wenn ich auf dem LFE ne Messung mache.... :waaaht:


    So hier dann mal die 2. Messung nur LFE


    Ok Jungs, ich bin jetzt am Laptop und richte mal alles ein. :big_smile:

    Ich hab dabei eher angst um die Lautprecher :cray:Für meine Ohren hab ich Ohrenstöpsel.

    Nochmal kurz um sicher zu gehen. Ich dreh am AVR die Lautstärke auf bis mir im SPL Meter (Weighting C und Slow) in REW 90db beim PinkNoise angezeigt werden. Korrekt?

    Ich hab mal oben rechts auf "Freq. Axis" geklickt. Sieht brauchbarer aus.

    Der Nachhall sieht doch viel zu kurz aus oder nicht? Vorne habe ich jeweils 2 Pakete Sonorock aufeinander stehen, aber nicht ganz in den Ecken wegen, einer Abkofferung.

    Links und rechts, neben den Frontlautsprechern, stehen jeweils 2 lose an die Wand angelehnte 7cm Basotect Matten. Ansonsten nichts ausser einem Schlafsofa, ein paar Regale und ein Schreibtisch.



    Für den Anfang würde es mir reichen den Bassbereich messen zu können.

    Wie gesagt ASIO4all funktionier leider nicht. Mir wird nicht die Grafikkarte angezeigt. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Laptop.

    Hi Moe, der Raum ist 6,63m lang.

    Irgendwie erscheint mir der Nachhall "zu wenig", angesichts der weniger optimalen Umstände (s. Foto).


    Das ist die Rückseite :blush:



    Das ist die gleiche Messdatei mit Klick unten rechts auf 20-20000.

    Da erkennt man aber gar nichts.....



    Wie messe ich denn den LFE einzeln? Ich hab den Rechner über HDMI angeschlossen, aber der ASIO4all Treiber erkennt meine Grafikkarte nicht.....

    Hallo :byebye:


    ich versuche mich gerade am Messen mit REW und UMIK 1. Ich möchte in Zukunft mein SBA, mit Bedämpfung an der Rückwand und Kleiderschrank in der Mitte, messen und natürlich auch hier dann teilen im Rahmen eines "Projekt" Threads oder so.

    Mag sich das vielleicht mal jemand anschauen, ob das Ergebnis meiner 1. Messung irgendwie plausibel ist?



    Also, gemessen hab ich mit REW 5.1, AVR im direct mode und sonst auch alles aus, miniDSP = Filter off.

    Front Left + Sub. Smoothing hab ich jetzt einfach mal 1/12 genommen, keine Ahnung ob das passt.

    Achso und Umik natürlich auf dem Hörplatz :big_smile:. Pegel ca. 75db.

    Jetzt die Frage ob das plausibel aussieht? Irgendwie trau ich dem Braten nicht :dribble:


    Dankeeee :sbier:

    So, es wird mal wieder Zeit alle Neulinge aufzufordern sich in die Benutzerkarte einzutragen.
    Bitte dran denken!!!


    Wir haben übrigens den ersten Schotten in unserer Mitte (kein Witz)


    P.S.: Thailand ist auch schon vertreten

    Erledigt Chef! :dry:

    Ich dachte dabei auch eher daran, die 1502 durch die 2502 zu ersetzten. Meinst du das die 6 Ohm ein Problem sind? Hört sich für mich so an :think:

    Ganz vergessen, es geht um ein SBA. Eine 2. 1502 wäre natürlich günstiger. Dann 3 Kanäle nutzen und an jeden Kanal 2 Chassis parallel anschließen, also 2ohm?:beated:

    Hi Moe, momentan sind 4 Chassis an einem gebrückten Kanal der Endstufe. 2 x 2 in Serie und dann parallel. Von 2 Chassis mehr erhoffe ich mir den LFE Kanal besser nach oben hin abdecken zu können.

    Mein Raum ist 3,60m breit.

    Guten Abend :big_smile:


    wie im Vorstellungsthread angekündigt, werde ich meine Subwoofer auf 6 Stück erweitern. 2 zusätzliche Chassis habe ich schon ergattern können. :D

    Momentan sind es 4x JBL CS1214 an einer Crown XLS 1502. Diese wird vermutlich für 6 Stück aber nicht mehr ausreichen. :sad:

    Ich würde mir dann eine XLS 2502 besorgen, da ich mit der kleineren sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sämtliche Lichterkirmes abschaltbar und lautlos, zumindest hab ich noch nie den Lüfter bewusst gehört.

    So jetzt ist meine Frage ob die 2502 ausreicht.

    Die Subs haben 4 Ohm x 250W RMS, das ganze in zusammen geschaltet dann 6 Ohm und1500W. Liege ich da soweit richtig? :think:2x 3 Chassis in Reihe und die dann parallel.

    Jetzt ist bei der XLS 2502 keine Leistung für 6 Ohm angegeben, nur gebrückt 1550W 8 Ohm und 2400W 4 Ohm. Also liegen 6 Ohm einfach dazwischen und meint ihr die Leistung reicht aus? :think:


    Gruß Max :byebye: