Beiträge von George Lucas

    HDR ist und bleibt ein rumgeeiere aber wenigstens hat nun auch mal ein PJ was vernünftiges dahingehend implementiert.
    Da könnte ich mir das auch langsam mal vorstellen voll auf die UHD zu gehen und mir das madVR gefrickel sparen. Dieses madVR envy wirds dann noch schwerer haben sofern es denn bald erscheint.


    Vor allem ist das dynamische Töne Mapping richtig sinnvoll, weil Projektoren die geforderten Luminanz en gar nicht darstellen kann auf typischen Leinwandgrößen. Mit dem statischen Töne Mapping muss sich der Nutzer halt entscheiden zwischen hoher Lichtausbeute und voller Signaldarstellung.


    Dass das Feature dann auch noch kostenlos ist, finde ich total lobenswert.


    Diese neu FW müssten Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben (anna, flo, madshi ..) begutachten und vergleichen.


    Ich bin mir diesbezüglich ziemlich sicher, dass auch andere Leute das gut bewerten können. Dass du dazu nicht imstande zu sein scheinst, spricht für deine gesunde Selbsteinschätzung.


    Mich hat die Vorführung jedenfalls überzeugt. Ich werde die neue kostenlose FW3.0 nutzen, bevor ich 3000 Euro für einen PC ausgebe. Auf das PC Gefummel habe ich keine Lust mehr. Da genieße ich lieber Plug & Play.

    Zum Vergleich wurde zwischen dem bekannten Auto Töne Mapping und dem neuen dynamischen HDR Feature umgeschaltet. Dadurch kann ich die Arbeitsweise sehr gut bewerten. Und die Arbeitsweise ist sensationell umgesetzt.


    Neben der richtig guten Autofunktion kann auch noch manuell eingegriffen werden, um das Bild dem eigenen Geschmack anzupassen. Das ist super und für mich ein deutlicher Mehrwert.

    JVC hat richtig einen rausgehauen. Das dynamisch HDR ist der Hammer!
    Alleine um das zu sehen hat sich der IFA Besuch gelohnt.
    Frame basierte dynamische Steuerung. Metadaten im Film sind unnötig.
    HLG, Dolby Vision und HDR 10 Plus werden unterstützt!
    Später mehr dazu. Ich bin noch in Berlin.


    Damit kann madVR meiner Meinung nach einpacken.

    Das sehe ich anders. Ich finde den Voice of God Speaker wie das Salz in der Suppe.


    Gerade dedizierte Heimkinos profitieren meiner Meinung nach davon, wenn ein komplettee Auro System mit drei Ringen installiert ist.


    Leider gibt es kaum Auro Filme, so dasssich Dolby und DTS mit ihren 3D Soundsystemen durchgesetzt haben.

    PS
    Entspricht die Graphik in Beitrag #2, d.h. dass der Winkel im Bereich 25 bis 35° liegen muss und dass größer als 40° schlecht ist, Deiner Erfahrung?
    Meine Erfahrung ist das nicht (ich habe beide Setups Auro und Atmos gehört).


    On top kommt bei der Werbegrafik ein Widerspruch: Immerhin besitzt das vollständige Auro-3D-Set (im Kino) Top-Speaker. Dieser ist direkt über dem Sitzplatz angeordnet. Laut der obigen Grafik ist das ja totaler Mist.
    :big_smile:

    Hast Du Dir mal das Video-Interview oben angesehen?
    Falls nicht, mach das mal bitte. Die Stunde lohnt sich definitiv, glaube mir.


    Sorry, eine Stunde ist mir viel zu lang für eine reine "Werbeveranstaltung". Sowas tue ich mir schon lange nicht mehr an.
    10 Minuten ja. Vielleicht 15, wenn es wirklich sehenswert und informativ ist. Aber 60 Minuten? Ne.


    Allerdings habe ich mal kurz reingehört - und kann die Kritik von Patrick nachvollziehen bezüglich Soundbars und THX.
    :sbier:

    Zur Eingangsfrage:
    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.

    George Lucas hat damals neue SFX in seine Star-Wars-Filme eingefügt, weil er zuvor technisch/finanziell nicht imstande war, diese Effekte zu erstellen. Inhaltliche Änderungen mal außen vor (Greedo shot first).


    Ob für Herr der Ringe die in 1K hergestellten digitalen Effekte "sinnvoll" auf 4K hochskaliert werden können, so dass sich ein deutlicher Mehrwert ergibt, kann ich nicht sagen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch beträchtlich vor. Wir werden sehen, was diesbezüglich passiert.

    Wenn die Lautsprecher an der Decke richtig eingepegelt sind, sehe ich eigentlich keine Probleme für Dolby Atmos bezüglich Klang.
    Dass die Leute nicht mit den Köpfen dagegen stoßen, solltest du bei der Installation zumindest beachten. Im dunklen Heimkino übersieht man schon mal Dinge, die über einem hängen.


    Darüber hinaus kannst du ein wenig mit der Ausrichtig experimentieren. Vielleicht ist auf den Referenzplatz ausgerichtet die beste Installation, vielleicht aber auch etwas seitlich daneben.

    Herr der Ringe wurde auf 35mm gedreht. (…)


    Für die BD‘s wurde ein 2k-DI angefertigt. Zum Zeitpunkt des Extended-Cut Releases galt die Bildqualität als top. Heute zerreißt sie keine Stricke mehr. Da sieht man mal, wie sich die Studiotechnik weiter entwickelt hat.


    On Top kommt, dass damals die digitalen Special Effects meines Wissens nur in 1K erstellt worden sind. Davon wurde ein 2K-DI erstellt - wovon dann die Negative für die 35-mm-Filmfassungen "ausbelichtet" wurde - wovon dann die Kinokopien erstellt wurden. Ins Kino kamen die 5. oder 6. Kopiegenerationen.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Überarbeitung der DI von damals zu einer besseren 4K-Version führen kann. Immerhin hat die Technik in diesem Bereich Fortschritte gemacht.


    An eine Qualität wie von aktuellen (durchgehenden) 4K-Produktionen glaube ich allerdings nicht.


    Laut T Homepage werden die S 600 FCR aber nicht als Surrounds ausgewiesen.


    Es spielt überhaupt keine Rolle, was auf der Homepage von Teufel steht.
    Aktuelle Soundtracks besitzen Vollbereichskanäle von 20 - 20.000 Hz. Von daher kannst du die Teufel S600 FCR auch als Surroundsnutzen.


    Wenn du diese Lautsprecher für alle Kanäle nutzt (inklusive Top), dann wirst du ein extrem homogenes Klangbild haben, weil es von überall identisch tönen wird.

    Damit das funktioniert... Ist es korrekt, dass ich ein Kabel vom AVR ziehen könnte, Mittels Wago Klemme dann zwei gleichlange und im Querschnitt natürlich gleichgroße neue Kabelstücke darin verbinde und deren Enden dann an die zwei LS hänge?


    Funktioniert das so?


    Ja, so funktioniert das.
    Kurze Darstellung der Reihenschaltung:
    Vom AVR (Plus) in Lautsprecher 1 (Plus) => aus Lautsprecher 1 (Minus) in Lautsprecher 2 (Plus) => aus Lautsprecher 2 (Minus) in AVR(Minus)


    Ich nutze für die direkte AVR-Verbindung dasselbe Lautsprecherkabel, so dass ich die beiden Kabelstränge (vorsichtig!) auseinander gezogen (getrennt) habe, damit die Ende sowohl Lautsprecher 1 und 2 erreichen.