Damit lässt sich einen dreidimenionaler Höreindruck mittels eines Stereo-Kopfhörer erzeugen, der die beiden Systeme dann recht gut vergleichbar macht. Das ganze funktioniert wirklich überraschend gut.
Für den einen besser, für den anderen schlechter.
Die Perfektion davon heißt Smyth Realiser ( https://smyth-research.com/ ) und da ich seit kurzem nun auch den A16 habe, der bis zu 16 Kanäle in Atmos (und hoffentlich auch bald DTSX) kann interessiert mich das Thema LS-Setup nun auch sehr.
V.a. hat man den großen Vorteil dass man verschiedene Setups "aufnehmen" und nachher über Kopfhörer hören kann und einfach umschalten.
Was ich beim Realiser nicht weiß ist von welchen Winkeln der Decoder letztlich ausgeht. Die Decoder-Hardware wäre ja sogar die gleiche wie bei Storm Audio (MDS APM 89-L) und die Storm Audio kann ja glaube ich remappen wie Trinnov?
Aber ich denke beim Realiser wird das nicht der Fall sein, man kann zwar Winkel eingeben, die dienen aber nur der Information wo die Lautsprecher standen. Denke ich.
Leider ist die Kommunikation mit den Entwicklern ggü. früher deutlich schlechter geworden bzw. fast nicht-existent.
So ein Decoder, der nicht remappen kann muss eigentlich von festen Winkeln ausgehen (Azimuth, also horizontal, und Elevation, also vertikal).
Aber die kennt man in der Regel leider nicht.
Dementsprechend ist eigentlich das Dolby White-Paper doch Quatsch, das zwar eine Range von Elevation für die Tops beschreibt, aber keine Azimuth-Winkel vorgibt sondern die Tops auf Linie mit den Fronts einzeichnet. Vermutlich gehen die dabei von üblicher Deckenhöhe aus aber ich wüsste trotzdem gern die exakten Winkel.
Gefühlsmäßig würde ich die Tops auch weiter nach innen platzieren.
Es gibt dann ja noch die Atmos Setups mit Front und Rear Height, statt Tops, wo die Heights an der Oberkante Vorder- und Rückwand eingezeichnet sein.
Wie ist das denn bei den AVRs, unterstützen die das explizit so dass man zwischen Top- und Height-Setups umschalten kann?
Zitat
Durch diese Anordnung ist der Helicopter der Atmos-Demo
Welche Demo ist das denn? Zum Download gibts die nicht oder?
Die Demo-Discs sind ja schwer bis kaum erhältlich leider.
Zitat
wenn man mal lust hat, kann man sich das mal in den Fairland studios ansehen/hören, da sind die decken LS sehr weit reingezogen aber auch weil die surrouns sehr hoch hängen ;)
dazu kommt dann ein array der LS, sind mit dem setup zerifiziert. daran sieht man das es nicht wie in den zeichnungen aussehen muss
Öm, ich gehe mal davon aus dass Fairland eine Trinnov o.ä. einsetzt und die LS remappen kann?
Ich persönlich würde für normales 7.1 die Surrounds auch eher über Ohrhöhe platzieren, für Atmos sollen die aber eher auf Ohrhöhe sein. Auch doof (gut wäre mit dem Realiser lösbar) Und ich vermute mal nicht dass ein Upmixer das berücksichtigt und bei normalen 7.1 die Surrounds unter Nutzung der Tops etwas nach oben zieht?