Beiträge von audiohobbit

    Zitat

    Wenn der erste dann auf ein Programm auf der anderen Ebene schaltet, dann wird´s beim zweiten Gerät dunkel.


    und umgekehrt dann? Denn so wie du es beschreibst ist es ja beim Durchschleifen und bei dem Master-Slave-Splitter den ich verlinkte. Da bestimmt der Master die Polarisationsebene.


    wobix sprach ja dann noch von einem normalen Splitter, heißt da muss ja irgendwas anders sein.

    Nebenfrage: Sat-Splitter.
    Ausgangslage: Ein Sat-Kabel geht zu einem TV, dieser kann das Signal leider nicht durchschleifen. Es soll von dem TV weiter zum Satreceiver im Nebenraum gehen. Benutzt wird entweder der TV oder der Satreceiver, i.d.R. nicht beides gleichzeitig.
    Wir haben wohl eine konventionelle Multischalterverteilung hier im MFH (wenn es unicable wäre müsste ich das woh wissen da man bei der Einrichtung des Satreceivers was beachten/einstelen muss, denke ich?)


    Ich nehme an ich brauche dann sowas: https://www.amazon.de/Goobay-S…che&qid=1569947606&sr=8-4


    Korrekt? Der Master bestimmt dann das Frequenzband, so wie ein Sate-Receiver mit Durchschleiffunktion, wo dieser Vorrang hat. Sehe ich das richtig?


    Ansonsten suche ich noch einen günstigen Satreceiver unter 50 euro der mit HD-Aufnahmen und längeren Aufnahmen unverschlüsselt auf USB-Sticks keine Probleme hat.
    Die Technisats sind mir für den Anwendungsfall schon zu teuer.

    Das:

    Zitat

    Oder reicht Dir die Fremd-Erfahrung der ausgewiesenen Experten aus dem preisgünstigen Drafi-Gottes-Forum?


    ist aber immer noch zu lesen und finde ich auch nicht sehr nett. (Die "ausgewiesenen Experten" von dort sind nämlich jetzt hier und da sind tatsächlich einige wirkliche Experten dabei. Keine selbsternannten).


    Davon ab habe ich die Atmos-Hubschrauber-Demo zum Download gefunden. So wie ich das sehe fliegt der Hubschrauber da ja im Kreis von einem Top zum nächsten.
    Man kann das beim Realiser A16 auch sehr schön im Display beobachten, da es Aussteuerungsanzeigen für jeden einzelnen Kanal gibt, und man kann auch jeden Kanal einzeln ein- und ausschalten, wie man lustig ist. Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist klar, dass hier natürlich der Hubschrauber einen größeren oder kleineren Kreis dreht, je nachdem wie weit die Tops auseinander sind, heißt mit geringerem Elevationswinkel sind sie weiter auseinander. Die Frage ist dann aber wie stabil sind wirkliche Überkopfeffekte z.b. vor allem für seitliche Hörplätze (das Problem hab ich zum Glück nicht, mit dem Realiser sitzt man immer im sweet spot, auch der zweite User der möglich ist)


    Zitat

    Dolby Atmos unterstützt das Heights-Setup laut eigenem Installations-Guide


    Hier nochmal die Frage: Kann man in den AVRs umschalten zwischen Top- und Height-Setup für Atmos?
    Eigentlich müsste man dem Atmos-Decoder die anderen Winkel ja irgendwie nennen können sozusagen.

    Darf ich mich mal anschließen?
    Ich suche als Dritt-/viertgerät einen sehr günstigen Sat-Receiver, der das Satsignal durchschleifen kann, auf einen USB-Stick oder -platte auch mit HD- und oder längeren Aufnahmen keine Probleme hat, unverschlüsselt, mit Time-Shift, und im ausgeschalteten Zustand die Uhrzeit im Display anzeigt.


    Günstig hieße unter 50 euro wenn möglich. Ich habe hier zwei Xoro 85irgendwas. Die haben aber massive Probleme bei HD-Aufnahmen und auch bei längeren SD-Aufnahmen (mehr als 1,5-2h). Das Nachfolgegerät Xoro 8660 kann kein Sat-Signal mehr durchschleifen und hat evtl. die gleichen Aufnahmeprobleme, keine Ahnung. (und nein es liegt nicht am Medium denn der Pana-TV kommt mit dem Stick super zurecht, nur ist halt alles verschlüsselt)

    Zitat

    x.x.4 Tonspur


    Sowas gibts nicht denke ich (bei Atmos, DTSX hat ja eh nur max. 4 Tops bisher). Decodiert wird immer auf das Layout das vorhanden ist.


    Ich habe 9.1.6 "virtuell", die verhalten sich aber genauso wie echte 9.1.6 (die eingemessen wurden auf den Realiser), und der MDS Decoder kann 9.1.6.

    Zitat

    für Atmos müssen die surrounds nicht ohrhöhe haben


    Doch, grundsätzlich schon:

    Zitat

    As in the past, the placement of all listener-level speakers should follow these recommendations, which are based on ITU-R BS.775-3:
    - The speakers located in the front of the room shall be used as a reference point. Allspeakers in the listener plane should ideally be equidistant from the listener position. Ifthis is not possible, compensating for distance may be used to time align the arrival of audio from each speaker to the listener.
    -All listener speakers should be at the same height, typically 3.9 feet (1.2 meters), which is ear level for the average seated listener (as defined in ITU-R BS.1116-1). If possible, the height of the rear speakers should be the same as the height of the front speakers. If the room design makes this impractical or impossible, the rear speakers may be positioned higher than the front speakers. However, we suggest that the height of the rear speakers not be more than 1.25 times the height of the front speakers.


    Nur am Ende wird diese Einschränkung gemacht, in "Notfällen"


    Zitat

    das bekommen die AVR mit ihrer einmessung gerade noch hin,


    Was hat das mit der Einmessung zu tun (wenns hier nicht um remapping geht)?


    Ich habe mit erhöhten Surrounds bereits bei 7.1 häufig schon Überkopf-Effekte (Überflüge Raumschiffe, Hubschrauber etc. muss grad überlegen wo der Hubschrauber kürzlich war den ich so beeindruckend fand) dass ich oft dachte da brauche ich kein Atmos.

    Achso? Irgendjemand hatte das erzählt und ich hab dann nur kurz auf die website geschaut und dann wohl den Punkt "Flexible channel mapping and routing" misinterpretiert.


    Zitat

    Bei allen anderen Setups sollte man die Plazierung der LS eher umgekehrt den Fähigkeiten der Vorstufe/des AVR anpassen.


    Ja und da fehlen mir die exakten Winkelangaben von denen die Decoder ausgehen.
    Aber vll. gibts die so auch gar nicht wirklich.
    Wie binap schon andeutete ist es bei Atmos@home evtl. nicht genauso wie im Kino mit vielen Sound-Objekten. Müsste man nochmal nachforschen.
    Üblicherweise wird aber schon der Kino Atmos Mix als Basis genommen. Der hat zumindest auch ein 7.1 fixes Setup ("Bed" genannt) als Grundlage.
    Müsste da doch auch ein grobi-Video geben, oder mehrere (kürzlich ja aus den hiesigen ARRI Studios, aber da wurde glaube ich nicht exakt thematisiert wie da remastert wird für home)

    Damit lässt sich einen dreidimenionaler Höreindruck mittels eines Stereo-Kopfhörer erzeugen, der die beiden Systeme dann recht gut vergleichbar macht. Das ganze funktioniert wirklich überraschend gut.


    Für den einen besser, für den anderen schlechter.


    Die Perfektion davon heißt Smyth Realiser ( https://smyth-research.com/ ) und da ich seit kurzem nun auch den A16 habe, der bis zu 16 Kanäle in Atmos (und hoffentlich auch bald DTSX) kann interessiert mich das Thema LS-Setup nun auch sehr.
    V.a. hat man den großen Vorteil dass man verschiedene Setups "aufnehmen" und nachher über Kopfhörer hören kann und einfach umschalten.


    Was ich beim Realiser nicht weiß ist von welchen Winkeln der Decoder letztlich ausgeht. Die Decoder-Hardware wäre ja sogar die gleiche wie bei Storm Audio (MDS APM 89-L) und die Storm Audio kann ja glaube ich remappen wie Trinnov?
    Aber ich denke beim Realiser wird das nicht der Fall sein, man kann zwar Winkel eingeben, die dienen aber nur der Information wo die Lautsprecher standen. Denke ich.
    Leider ist die Kommunikation mit den Entwicklern ggü. früher deutlich schlechter geworden bzw. fast nicht-existent.


    So ein Decoder, der nicht remappen kann muss eigentlich von festen Winkeln ausgehen (Azimuth, also horizontal, und Elevation, also vertikal).
    Aber die kennt man in der Regel leider nicht.
    Dementsprechend ist eigentlich das Dolby White-Paper doch Quatsch, das zwar eine Range von Elevation für die Tops beschreibt, aber keine Azimuth-Winkel vorgibt sondern die Tops auf Linie mit den Fronts einzeichnet. Vermutlich gehen die dabei von üblicher Deckenhöhe aus aber ich wüsste trotzdem gern die exakten Winkel.
    Gefühlsmäßig würde ich die Tops auch weiter nach innen platzieren.


    Es gibt dann ja noch die Atmos Setups mit Front und Rear Height, statt Tops, wo die Heights an der Oberkante Vorder- und Rückwand eingezeichnet sein.
    Wie ist das denn bei den AVRs, unterstützen die das explizit so dass man zwischen Top- und Height-Setups umschalten kann?



    Zitat

    Durch diese Anordnung ist der Helicopter der Atmos-Demo


    Welche Demo ist das denn? Zum Download gibts die nicht oder?
    Die Demo-Discs sind ja schwer bis kaum erhältlich leider.



    Zitat

    wenn man mal lust hat, kann man sich das mal in den Fairland studios ansehen/hören, da sind die decken LS sehr weit reingezogen aber auch weil die surrouns sehr hoch hängen ;)
    dazu kommt dann ein array der LS, sind mit dem setup zerifiziert. daran sieht man das es nicht wie in den zeichnungen aussehen muss


    Öm, ich gehe mal davon aus dass Fairland eine Trinnov o.ä. einsetzt und die LS remappen kann?


    Ich persönlich würde für normales 7.1 die Surrounds auch eher über Ohrhöhe platzieren, für Atmos sollen die aber eher auf Ohrhöhe sein. Auch doof (gut wäre mit dem Realiser lösbar) Und ich vermute mal nicht dass ein Upmixer das berücksichtigt und bei normalen 7.1 die Surrounds unter Nutzung der Tops etwas nach oben zieht?

    Bei üblichen Sälen sind das vglw. günstige 2 Wege-Hörner die oft nicht wirklich gut klingen. Schon gar nicht aus einem Abstand von 3 m oder weniger.


    Die Ansprüche der meisten User hier würden wohl nicht erfüllt. Auch bei den Subs, die in der Regel nicht den Tiefgang haben den hier viele fordern (20 Hz und drunter). Übliche Kinosubs haben Angaben wie 25 Hz bei -10 dB oder so, linear gehen die oft nur bis 40 Hz, darunter fällts schon ab. Die sind eher auf Pegel und Zuverlässigkeit ausgelegt und von der Verarbeitung/Kosten auf Kante genäht.


    Vergleiche doch mal mit Kinoprojektoren:
    Die üblichen DLPs haben zwar mehrere 10.000 lumen Lichtleistung, aber On/Off-Kontraste um 2000:1 und sind natürlich laut wie Sau.
    Auch die Sony-Kinoprojektoren haben "nur" 8000:1 (die Laser etwas mehr).
    Im HK-Bereich wird oft schon bei 15.000 bis 20.000:1 noch gemeckert dass das zu wenig ist...


    Kino ist Fast-Food, die besseren Säle mit Atmos, oder gar Dolby Cinema/Imax etc. sind gehobenes Fastfood.


    Hiesige Heimkino-User bereiten dagegen mehrsternige Gourmet-Menüs zu.



    Ich will das Kino keinesfalls schlecht reden, ich gehe als einer der wenigen Heimkinoleute auch gerne und öfters ins öffentliche Kino und behaupte von mir dass ich mich da auch mit der Technik ganz gut auskenne, aber deshalb bin ich mir auch der Limitierungen und unterschiedlichen Anwendungsfälle im Ggs. zu unseren privaten bewusst.


    (Lustig fand ich ja in dem Zusammenhang als wir damals von beisammen aus mal ein Kino besichtigten und jemand nach dem Querschnitt der Lautsprecherkabel fragte...)


    PS: Ich bin selber kein Goldohr und oft nicht soo anspruchsvoll, aber ich habe einen Kumpel mit ME Geithain-Studiolautsprechern im Heimkino und bei Klang ist er entsprechend anspruchsvoll. Als ich ihn mal dazu brachte einen von mir präferierten Atmos-Saal im öffentlichen Kino zu besuchen war sein erstes Statement (v.a. auf die Front bezogen) "Das klingt total nach Lautsprecher!". Also nicht natürlich, und bei kritischem Hinhören muss ich sagen, hat er recht. Wobei es schwierig ist zu differenzieren ob das dem Filmton an sich oder den Lautsprechern zuzuschreiben ist.

    Hast du mit den Ingenieuren gesprochen oder die Funktionsweise genauer analysiert oder sind das erstmal nur Vermutungen??


    Zitat

    Wer darüber hinaus das Bild anpassen möchte, kann das zusätzlich nach Geschmack machen. Entsprechende Regler stehen dafür im On-Screen-Menü zur Verfügung.


    Welche Regler und was bewirken diese?

    Zitat

    Bei der reißerischen Überschrift war ich überrascht, dass der Beitrag von Dir ist, sondern hätte einen anderen Namen erwartet...


    Geht mir genauso. Musste 3 mal auf den Nick schauen. Muss das sein?


    Ist euch etwa nicht bekannt dass es sowohl die Gehäuse der N- als auch schon der X-Serie mit Laser-Phosphor gibt, im Simulationsbereich?


    N-Gehäuse: https://eu.jvc.com/pro/project…on-projectors/DLA-VS3000/
    X-Gehäuse: https://eu.jvc.com/pro/project…-projectors/DLA-VS2500ZG/


    Übersicht: https://eu.jvc.com/pro/projectors/simulation-projectors/

    Zitat

    Dolby Vision und HDR 10 Plus werden unterstützt!


    Kein Wort davon in der Pressemeldung.
    Das wäre bei Projektoren ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und das sollte man in der Pressemeldung vergessen haben zu erwähnen??


    Zitat

    Damit kann madVR meiner Meinung nach einpacken.


    Ganz bestimmt nicht.
    Allein schon die Konfigurationsmöglichkeiten die man für das dyn. Tonemapping bei madVR hat um das nach individuellem Geschmack anzupassen dürften einzigartig sein.
    Diese neu FW müssten Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben (anna, flo, madshi ..) begutachten und vergleichen.

    Was Filmgeschmack angeht bin ich hier glaube ich echt im falschen Forum.


    Der erste war ok, aber der zweite Teil war bereits dermaßen zum fremdschämen.. :waaaht:



    Hollywood fällt echt nichts mehr neues ein. Alles von vor 20-30 Jahren wird mit den alternden Schauspielern nochmal neu aufgewärmt. Top Gun, Bad Boys, Matrix, .. :(