Beiträge von audiohobbit

    Ich weiß nicht warum das hier immer diskutiert wird.
    Man MUSS ja den Film nicht schauen wenn man das nicht mag.


    Ich werde ihn definitiv schauen.


    Tolles Totschlagargument.


    Es werden aber Ressourcen für Mist gebunden die man besser nutzen könnte und uns bessere Filme liefern könnte wenn denen mal lieber was neues einfallen würde.
    Am Joker z.B. sieht man, dass das ja durchaus geht. Auch mal die bewährten Pfade verlassen und trotzdem Erfolg haben. Der Film war auch noch nicht mal sehr teuer in der Produktion.

    Ihr geht halt in die falschen Kinos und/oder Vorstellungen.


    Premiumsäle, OV und nicht samstag abends, das hält den Großteil der Deppen fern.


    Beim Joker ist OV sowiesoein Muss.


    Als wir den im Dolby Cinema in OV sahen wars recht voll aber sehr ruhig.


    Zum 2. Mal sah ich ihn dann in der Astor Cinelounge im ARRI Kino in 70 mm und OV. Da wars eh ziemlich leer.
    Hätte mir das Bild etwas heller und schärfer gewünscht aber das war wieder mal eine schöne Erfahrung und passte zum Film. Die Kopie war noch nahezu kratzerfrei (dürfte aber bei den wenigen Einsätzen auch nicht sein, das Personal kann halt zunehmend nicht mehr mit Film umgehen). Der Bildstand war sehr gut, die Ausleuchtung nicht ganz so, eher etwas hotspottig, aber ok.

    Ich habe das nun mit einer Harmony Sequenz gelöst.
    Info rechts rechts runter runter runter ok runter ok menu
    schaltet die Maskierungsmodi durch.


    D.h. du steigst über das Info-Menü ein weil das immer der gleiche Ausgangspunkt ist? Gute Idee.
    Welche Harmony ist das? Dachte die Anzahl Befehle in einer Sequenz wären stark limitiert. Hat sich da was geändert?


    Da ich ne scope-Leinwand habe lasse und die meisten Filme in Scope sind, brauche ich die Maskierung eigentlich nur für Formatwechselfilme. Das steht i.d.R. schon auf der Dischülle oder man weiß das eh und dann schalte ich sie halt vorher manuell an im Menü.


    Die Lösung bei der N-Serie ist da natürlich super. Das kommt dem Scene-Konzept bei Yamaha AVRs schon ziemlich nahe.
    Leider hat man wiederum auf der N-Fernbedienung keine Direktwahltasten mehr.

    Die Anfrage kommt mir auch bekannt vor und ich meine aus dem HCM-Forum.
    Hab grad nachgesehen und da hast du, Heritage, auch schon was geschrieben.
    Vor 2 Jahren.


    Ich mag dem Threadersteller ja nicht zunahe treten, vermute aber dass er noch eher jung ist und halt davon träumt, einen RIR-Lösung zu haben aber nicht wirklich umrissen hat wie aufwändig, fehleranfällig und vor allem teuer das ist, wenn man es wirklich umsetzt.
    Und da das jetzt das dritte Forum ist (zumindest von dem ich weiß) scheinen mir alle gegebenen Ratschläge bisher eher Perlen vor die, ihr wisst schon.


    Nix für ungut.

    Zitat

    Hörst du den Unterschied bei Audiofiles zw. 44.1kHz und mit 48kHz gesampelten?


    Keine Ahnung, vermutlich nicht.


    Zitat

    Wie hoch ist deine obere Hörschwelle? Meine nur noch etwa 16kHz...


    Vll. um die 18 kHz, nicht sicher.


    Zitat

    Willst du noch bei > 15kHz Filter setzen?


    Weiss ich noch nicht aber macht vermutlich keinen Sinn.


    Als Ingenieur glaube ich ja auch an den Nyquist, aber ich weiß nicht wie sich das gesamte DSP-System da verhält ob es irgendwelche Nachteile gibt die ich nicht kenne. (und ich lasse mich dann doch immer wieder mal von den Audiophilen verunsichern... Denen reichen ja 96 kHz schon nicht mehr, es müssen mittlerweile wohl schon 384 kHz sein...)


    Warum haben dann andere DSPs 96 kHz z.B.?


    Denkst du die DCX "klingt besser"? -> Die habe ich ja auch. Die 4 Eingangskanäle der t.racks würden mir aber entgegenkommen und mir scheint das setup einfacher, die PC Software aktueller und die Verbindung per USB-USB einfacher.


    Nur die Klinken schrecken etwas ab. Hoffe man findet Adapterkabel von symmetrisch Klinke auf unsymmetrisch Cinch. Die Klinken müssten ja 3-polig sein. Oder kann man einfach eine Mono-Klinke nehmen, falls die die richtigen beiden Pole der 3-poligen Klinkenbuchse "kurzschließt"? (wobei ich grad nicht weiß ob bei den Adapterkabeln von symmetrisch auf unsymmetrisch zwei Pole kurzgeschlossen sind oder einer einfach nicht angeschlossen?)



    PS: Hast du schon rausgefunden wo das Rauschen herkommt? Sehe ich das richtig dass du am Eingang Rauschen hast, am Ausgang aber nicht mehr bzw. weniger? Kann das denn sein?

    Danke für die Delay-Messungen.


    Wie kritisch seht ihr die 48 kHz Sample-Frequenz bei Fullrange-Anwendungen?


    PS: Was ist denn beim Signal-Routing alles möglich?
    Ich bräuchte z.b. jeden Input auf den korrespondierenden Output + die Summe von drei Inputs zusätzlich auf einen Output.
    Also eigentlich so:
    A -> 1
    B -> 2
    C -> 3
    A+B+C+D -> 4


    Würde ein Bassmanagement darstellen.

    Wie gesagt bei der DCX scheint es da je nach Layout vermutlich, Abhängigkeiten zu geben.
    Delay ist halt schwer nachzuprüfen, außer durch Messung im Zeitbereich, was immer etwas aufwändig ist.


    Bei der DCX gibts ja noch Long Delay und Short Delay, eins von beiden schien nichts zu machen. Hier gings im speziellen um einen ibeam (shaker) den ich am Sessel habe, den muss ich verzögern, sonst spielt er zu früh. Das erfühle ich dann nur per Popometer... Long Delay schien da nicht zu funktionieren, nur short delay und da kurbelt man sich nen Wolf (wenn mans am Gerät verstellt).

    Gehört zwar nicht ganz hierher: Eher allgemeine Frage zum Thema Delay bei DSPs:


    Gibt es DSPs die den Delay von Ausgangskanälen völlig unabhängig einstellen können?
    Ich habe die DCX und blicke hier ehrlich gesagt auch nicht durch, mir scheint dass da auch Abhängigkeiten der Ausgänge bestehen, so kann ein Ausgang nur in Relation zum anderen verzögert werden?


    Ich bräuchte einen wo man (natürlich in Relation zum Eingang) Ausgang 1 um 3 ms, Ausgang 2 um 5 ms, etc. einstellen kann. Absolut, nicht relativ zueinander.


    Kann mich da schwer verständlich machen denke ich. Nimmt man einen AVR wo man üblicherweise Entfernungen angibt, so werden die Delays da relativ zueinander berechnet. Der am weitesten entfernte LS wird nicht verzögert. Nur die näher stehenden.
    Wenn alle gleich weit weg stehen hätte ich keine Chance jeden einzeln oder alle gleich um bsp. 5 ms zu verzögern.


    DSPs müssten das aber eigentlich können?
    Der Hintergrund der Frage ist ziemlich kompliziert, vermutlich muss ich da mal nen eigenen thread zu machen, dreht sich um das Gerät in meinem Avatar.

    Zitat

    lassen erahnen, was da noch alles auf uns zu kommt.


    Kann ich dir sagen: Nix.
    Der Film ist und soll wohl standalone bleiben und hat und wird nix mit dem aktuellen oder zukünftigen DCEU zu tun haben.


    Es scheint aber wohl geplant zu sein weitere standalone Ableger zu drehen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie ich schon sagte ist das mit der Gewalt stark übertrieben. Etwa auf Watchmen Niveau und noch nicht mal so viel. Deshalb wohl auch FSK16, wobei das schon etwas fragwürdig ist, denn man könnte ihm schon Gewaltverherrlichung nachsagen.
    Was auch kritisch ist, dass es da hoffentlich keine Trittbrettfahrer in der Realität gibt. Wäre leider vorstellbar.


    Das Münchner ARRI Kino bringt nächsten Di. 22.10. nochmal drei OVs in 70 mm. 14.45, 17.30 und 20.15.
    Vll. mag ja doch noch jemand mit?
    Habe meine Reservierung morgen erstmal storniert und gehe dann wohl am 22. Lieber abends aber 14.45 ließe sich evtl. auch einrichten.

    Ich habe mich getäuscht, laut IMDB ist Joker voll digital gedreht mit diversen ARRI Alexa Kameras, u.a. der großformatigen Alexa 65.
    Dann haben sie das feine Filmkorn offenbar in der Post hinzugefügt.


    Speziell "lustig" dass dann gerade das ARRI Kino im ARRI Stammhaus den Film in 70 mm zeigt, nicht 4k digital wie er mit den hauseigenen Kameras gedreht wurde.
    Aber egal, bin gespannt auf die 70 mm. Habe nur nicht mehr so viel Lust Filme alleine zu schauen, das mache ich ja zu Hause schon.

    So, dieser Joker ist auf jeden Fall empfehlenswert, unbedingt anschauen!
    Vielleicht bin ich abgebrüht (glaube da gibts aber andere...) aber ich hab 2h auf die wirklich verstörenden Szenen gewartet, und dann war der Film aus. Da gibts ganz andere Filme.
    Von der Art und Weise vergleichbar mit Watchmen, den ich auch mal wieder schauen muss. Also klar gibts paar drastische Szenen aber man wird da ja vorbereitet. Hatte da eigentlich einiges schon früher im Film erwartet. Er nimmt sich viel Zeit. Könnte fast länger sein, aber dss ist alles von den Machern genau auf den Punkt kalkuliert denke ich.
    Die Leistung von Joaquin Phoenix ist beachtenswert. Da sollte ein Oscar drin sein.
    Allein schon 52 Pfund (!) abnehmen ist absolut heftig.


    Den Heath Ledger Joker fand ich durchgeknallter, aber bei Phoenix ist das subtiler und glaubhafter.
    So macht man jedenfalls eine Charakterstudie, nicht wie bei Ad Astra...


    Es gibt Fernsehfilme die ich verstörender finde, z.B. den Film über Natascha Kampusch, der ist heftig.


    Das Bild im Dolby Cinema war in 4k sehr detailreich. Gedreht dürfte er analog sein, muss ich nochmal nachsehen, zeigt ein schön feines Filmkorn.


    Jetzt interessiert mich die 70 mm Fassung noch mehr. Leider muss ich da wohl echt alleine reingehen.
    Daher hier nochmal die Frage ob jemand Zeit/Lust hat den nächste Woche oder dieses WE in München in 70 mm zu sehen?
    Di. abend wäre die OV, ansonsten deutsch.
    Wir hatten im Dolby Cinema auch die OV, die ist sicher empfehlenswert.
    Aber ich würde mir auch deutsch "antun" da ich am Bild interessiert bin.

    Servus auch von mir espny. Dein Nick sagt mir was, nur nach München hatte ich dich nicht verortet.
    Wir hatten bei beisammen ja einen Münchner Stammtisch, nur war der über die letzten Jahre eingeschlafen. Die meisten oder fast alle Teilnehmer scheinen noch nicht hier zu sein.
    (Kann gut sein dass du da schon mal Interesse bekundet hattest, oder gar mal dabei warst und ich das nur alles vergessen habe...)


    Bezügl. Treffen: Spontan würde ich noch jemand für 2 Kino-Besuche in München suchen, wir haben zwar eine kleine Kino-Runde die ich jetzt per E-Mail ins Leben gerufen habe weil die Hälfte davon nicht hier ist, aber da hat wohl keiner Zeit/Lust.
    1. Gemini Man im Dolby Cinema (deutsch) am Sa. 13.45 oder Mo. 19.50. Besonderheit High Frame Rate 3D mit 120 frames pro Auge.
    2. Joker in 70 mm analog in der Astor Cinelounge im ARRI-Kino. Prinzipiell abends 20.30, am WE auch andere Zeit möglich. Deutsch, außer Di. 15.10. abends da wäre OV. Programm https://muenchen.premiumkino.de/film/joker


    Morgen gehe ich eigentlich schon mit den Jungs in Joker im Dolby Cinema. Aber 70 mm würde ich mir dennoch auch gern ansehen.

    Nja, im Moment ist es eher noch so dass der Einheitsbrei aus Hollywood kommt. Die großen Studios sind nämlich sehr konservativ. Gerade die Streamingdienste trau(t)en sich da tlw. mehr. Aber das wandelt sich auch, es wird zu "Streaming Wars" kommen.
    Am Ende überlebt dann Disney, denen gehört eh schon alles. SPÄTESTENS dann ist der Einheitsbrei perfekt.


    Wer produziert eigtl. den Joker?


    Ich bin da auch völlig "unbeleckt" was den Film angeht (was aber mehr private Gründe hat derzeit als dass ich mich nicht dafür interessieren würde).

    Toi toi toi, habe ich eigentlich mit den meisten Mitzuschauern keine Probleme. Das liegt sicherlich zum Teil auch an den Vorstellungen. Besondere Säle, Deluxe-Säle, OVs, da ist das Deppenniveau meist gering(er).


    Die Anzahl meiner Kinobesuche im Jahr übersteigt aber meist sicher nicht die 15-20. Es gibt auch nicht so viele Filme die mich interessieren, zumindest vordergründig, ich bin mir sicher dass ich vieles verpasse, weil ich nicht den Zugang kriege.


    Ich streame mittlerweile aber auch, hauptsächlich aber für Repertoire-Filme die ich mir nicht unbedingt auf Scheibe kaufen möchte und/oder ich mir nicht sicher bin. Und für Serien, weil Serienboxen einfach wahnsinnig ins Geld gehen.


    Zurück zum Joker:
    Ich gehe am Do. mit Münchner Freunden in die OV im Dolby Cinema in München.


    Zu spät habe ich mitbekommen dass der auch in 70 mm im ARRI-Kino läuft (jetzt Astor Filmlounge), da gibts nächsten Di. auch eine OV, da hat aber von den bisherigen Mitschauern vermutlich keiner Zeit,


    daher hier nochmal die Frage an die restlichen In- und Um-Münchner ob jemand Lust hat den Joker in 70 mm zu sehen, idealerweise Di. 15.10. 20.30 in der OV?


    (zur Not auch in deutsch da es mir mehr um die klassische Bildtechnik geht), Programm siehe https://muenchen.premiumkino.de/film/joker (auf Spielzeiten klicken)

    Nee, geht nicht nur um die Leinwandgröße. Aber das ist für jeden individuell.
    Für mich auch gesellschaftlicher Anlass z.b.
    Außerdem möchte ich gewisse Filme sofort sehen wenn sie rauskommen. Dann entscheide ich ob ich sie mir später als Disc zulege.
    Das öffentliche Kino ist für mich immer noch die Grundlage für unser Hobby. Ich interessiere mich auch sehr für die "echte" Kinotechnik.
    Dementsprechend suche ich mir gezielt natürlich nur die guten Säle raus und reise auch mal durch halb Deutschland für spezielle Säle (IMAX, Samsung Cinema Screen, 70 mm, etc.)
    Mit dem Dolby Cinema haben wir hier in München ja jetzt das große Los gezogen (zumindest von der Technik her, designtechnisch gibt es natürlich deutlich besseres, z.b. sowas wie Zoopalast in Berlin) Zumal es da seit Start im Mai sehr viele OVs gibt., ich hoffe das wird beibehalten.
    Speziell was das Bild angeht kann da eigentlich so gut wie kein Heimkino mithalten, und beim Ton auch nicht viele.
    Kino ist für mich immer noch ein eigenes Flair, Kindheitserinnerungen etc.
    Da spielt sehr vieles rein.

    Ich bin nahezu ohne Vorkenntnisse in den Film. Hatte auch keine Trailer gesehen. Ich wusste dass das kein Actionkracher wird, ich hatte einen 2001/Interstellar/Gravity/Arrival-Verschnitt erwartet.
    Aber auch das wurde nicht erfüllt leider.


    Die Weltraum- und Raumfahrtszenen waren ganz schön aber


    Dolby Atmos hätte man sich sparen können. Ich habe den Sound als sehr frontlastig in Erinnerung.

    Die Dolby Cinemas, also auch das hier in München zeigen die Version mit 120 fps pro Auge.
    Der mathäser bewirbt das auch so fürs Dolby Cinema und ich hatte extra dazu auch nachgefragt, sowie die Info aus dem Filmvorführerforum dass es in den niederländischen Dolby Cinemas auch so ist, also wird das wohl stimmen.


    Wobei ich denke dass zwischen 60 und 120 fps kein so großer Unterschied mehr sein wird, irgendwo um die 60 fps dürfte dann auch Schluss sein fürs Auge. Wahrscheinlich profitieren nur Fliegen noch von den 120 fps. Die haben dann wieder eon Problem mit 3D (find da erstmal ne Brille...)


    Kritiken sollen ja nicht so toll sein daher muss ich mir den Film jetzt wohl alleine ansehen, rein aus technischem Interesse, da hat von meinen Mitschauern sonst keiner Lust zu.