Beiträge von k1rk


    Schönen guten Morgen,


    Erzähl mir mehr... :laugh:
    Ich hatte gestern die Gelegenheit Klipsch LS zu hören (eine Nummer günstigere und nicht die vorgeschlagenen) und war aber nicht sonderlich angetan. Nicht, dass ich sie als schlecht empfand aber irgendwas störte mich dran. Laut waren sie...


    Grüße
    Herbert

    Vielen Dank Jungs (speziell Chris für die Erklärung!)
    Ich hatte mit einem Freund und später meiner Frau ein längeres Gespräch. Auch, wenn sie mir da keine Steine in den Weg legt, hatte sie recht valide Argumente den Raum vielleicht doch multifunktionaler zu nutzen. Ev. loungeartig mit Fokus auf Heimkino.
    Die Argumente gingen in die Richtung, dass unser Kleiner (3,5) irgendwann mal größer wird, Freunde einladen wird, etc. etc. das Kinderzimmer wird mit der Pubertät uninteressant und so ein Loungebereich wäre da sicher einladender als ein reines Heimkino.


    Das würde natürlich die Parameter verändern:
    - kein Podest für das Sofa, da eher gegenübergestellte Möbel (3er oder 4er Bank und gegenüber 2 Hocker) in Frage kämen
    - LS müssten nicht mehr unbedingt versteckt sein, sollten aber gleichzeitig auch für Musik geeignet sein
    - Farben im Raum würden sich natürlich ändern. Rot/schwarz drückt da vielleicht zu sehr aufs Gemüt B)


    Ich hatte als Jugendlicher selbst so einen Raum und war überglücklich die "Alten, Uncoolen" nicht zu sehen. Dort hatte ich meine Freunde(später Freundinnen), hab laute Musik gehört und so weiter und so fort.
    Ist gefühlte 10.000 Jahre her... aber wie gesagt, wäre es vielleicht weitsichtiger in diese Richtung zu überlegen.


    LG Herbert


    PS: deshalb habe ich mir ein halbes Jahr Planungphase reserviert. Habe ich beim Hausbau auch ähnlich gemacht (2 Jahre Planung, 1 Jahr bauen). Hat sich bislang ausgezahlt. Bereue nichts und würde alles genauso wieder machen (bislang)

    Airmotion: ich lasse mich nicht verunsichern. Mein Vorhaben lässt sich durch nichts erschüttern.
    Ich habe bei einem Freund ein wirklich sehr improvisiertes 2000€ (Sound und Beamer) Heimkino erlebt und das war schon vom look and feel 1000mal besser als alles was ich bisher hatte. Somit bin ich guter Dinge, dass mein geplantes Heimkino zumindest mich befriedigen wird :laugh:


    Die Frage nach dem Receiver war aus echtem Interesse. Ich bevorzuge keine bestimmte Marke. Ich dachte eben, dass es einen Grund hat warum viele zum Yamaha raten. Kann ja durchaus sein, dass der die anderen technologisch oder aus welchen Belangen auch immer, überholt hat.


    Wichtig ist mir Anfängerfehler zu vermeiden und den richtigen Schritt zur richtigen Zeit zu machen.
    Ich habe verstanden, dass jetzt mal die Wahl der Boxen im Fokus liegen sollte. Damit beginne ich umgehend. (das schöne Wetter zwingt nur leider das hartnäckigste Kellerkind in den Garten bzw. zur Gartenarbeit :big_smile: )
    Geschäft zum Probehören habe ich gefunden. Weiters habe ich Henry angeschrieben, für einen eventuellen Lokalaugenschein bzw. zum Erfahrungsaustausch.

    Ich höre mir die mal auf jedenfall an. Da ist der Preis ja überschaubar.
    Vielleicht schaff ichs ja dieses Wochenende.


    Bei diesen Subs nimmt man dann auch 8 Stück? ;-)


    Bzgl. AVR: ich nehme an, dass es einen Grund hat warum alle den Yamaha empfehlen. Gibts da große Vorteile gegenüber zB. Denon? Ich bin hier natürlich nicht up 2 date aber in grauer Vorzeit (liegt zumindest 10 Jahre zurück), denke ich mich erinnern zu können, dass mir Denon klanglich besser gefallen hat.


    edit:
    Der Klipsch in den ebay Kleinanzeigen ist der 12 und nicht 112 sw. Deshalb der günstige Preis.

    Die Cinemagruppe schaut sehr fein aus. Vor allem in dieser Preislage sicher ein gutes Teil. Lieber wäre mir jedoch sowas in Stoff. (Kunst-)Leder ist zwar sehr pflegeleicht, jedoch im Sommer neigt man sehr leicht zum Schwitzen und im Winter ist es immer kalt.
    Aber sowas scheint es irgendwie nicht zu geben...


    Ich bezweifle nicht, dass die Follhank genial sind, jedoch, wenn ich Alpis Kostenaufstellung hernehme:


    - 1750€ LS (nehme mal an, dass ich zumindest 5 brauche)
    - 4000€ Vor/ Endstufe
    - 500€ DSP
    - 2160€ Subs
    - 350€ Verstärker für Subs (350/sub oder 350 insgesamt?)
    - 400€ Leinwand (ohne Maskierung nehme ich an)


    sind hier schon fast 10.000€
    4000€ für akustische Maßnahmen, Sofa, Podest, etc.
    Da bin ich selbst ohne Beamer nicht weit von 20.000€ entfernt.
    -> Die hab ich leider nicht.


    Dh. ich muss auf eine light-Variante umschwenken.

    Zeit ist nicht kritisch, aber ich bin auch nicht abgeneigt die Mains und Rears zu kaufen.
    Kann ich sie dann trotzdem noch verstecken ohne ein akustisches Desaster zu erleben? Der Grund für den Selbstbau ist hauptsächlich die Möglichkeit zur Integration bzw. zum Verstecken. Wenn das auch mit fertigen Systemen möglich ist - noch besser.


    Mir gehts rein um Filme. Ich höre zwar sehr viel Musik aber wie bereits erwähnt, habe ich hierfür eine Stereo Anlage.


    Dass Klang etwas sehr subjektives ist und auch die Auffassung nach der Wahl der richtigen Komponenten eine Glaubensfrage sein kann ist mir bewußt.
    Doch oft gibts es für einen gewissen Preisbereich ein System was man halt am besten verwendet. Nicht? B)


    Ich werde jedenfalls versuchen die Klipsch irgendwo Probe-zu-hören. Wird das schon schwierig werden, fürchte ich...

    Schönen guten Tag zusammen,


    hab ein arbeitsreiches Wochenende hinter mir, deshalb erst jetzt meine Antwort.
    Vielen Dank mal für die Antworten und die Preise mit denen ich rechnen sollte.
    @Alpi: Soviel hab ich zur Zeit definitiv nicht zur Verfügung.
    Ich würde sagen, dass ich für Sound, Leinwand, akustische Maßnahmen 5 bis max. 6000€ aufbringen werde können.


    Wenn ihr sagt, dass sich das nicht ausgeht oder keinen Sinn macht, dann schiebe ich das Projekt vorerst auf und improvisiere. Projektor hab ich, weiße Wand ebenfalls, paar hundert Euro 5.1 System und kleinere Anpassungen am Raum.


    Gruß
    Herbert

    Ich war schon mit Alpi in Kontakt. Leider wohnt er am anderen Ende von Österreich...
    Nachdem aber schon von mehreren hier die Empfehlung zu den FollHank gekommen ist, vertraue ich da ganz auf eure Expertise.

    Beginnend mit 100€/ LS bis zu 5500€ ist schon ein gewaltiger Sprung.
    ***zwischen dem Ende des ersten Satzes und hier sind ca 15min verstrichen, weil meine Gedanken hin und her wandern*** :-)


    Machen wir Nägel mit Köpfen.
    Wie hoch sollte mein Budget sein um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Vernünftig in Anbetracht der im Threadtitel angeführten Aspekte.
    Dh das P/L Verhältnis soll passen.


    - Lautsprecher/ Verstärker
    - baulich-akustische Maßnahmen
    - Beamer (verwende ich momentan den vorhandenen, liebäugle aber mit dem Epson 9300w)
    - Sitzmöbel
    - Raumgestaltung
    -
    -
    -


    Michael: Wie schon in unserer ersten Korrespondenz erwähnt, finde ich dein Kino echt genial. Den entsprechenden Aufwand kann ich jedoch zur Zeit nicht treiben. Weder von der Zeit noch vom Budget.
    In (hoffentlich nicht allzu ferner) Zukunft, wird dann das jetzt entstehende Kino ein technisches Upgrade erfahren, so notwendig.


    Schönen Abend,
    Herbert

    Hi Airmotion,


    ich vermute du sprichst mit deinen Fragen mich und nicht Michael an?!
    Wirklich Gedanken habe ich mir noch keine gemacht. Ich habe mit Alpi kurz geschrieben aber viel gibts noch nicht.


    ad 1: Wie eingangs geschrieben sind die Geldmittel im Moment begrenzt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung die Preisspanne bei Eigenbau LS ist. Das Ganze soll natürlich trotzdem Sinn machen.
    ad 2: wird aufgrund von Punkt 1 automatisch vorgegeben sein. Ev. vorbereiten ums in einem Ausbauschritt zu erweitern?
    ad 3: Pegelfestigkeit wäre natürlich schon schön, weiß aber nicht wie wichtig das in diesem Setup ist
    ad 4: nur Kino. Meine Stereoanlage hat ihr eigenes Zimmer.
    ad 5: so unsichtbar wie irgend möglich


    DoXer: ja ist massstabsgerecht. Die Winkel passen nicht zu 100%, da das alte Gebäude keine 90° Winkel kennt ;-), aber im Groben und Ganzen passts. Maße sind oben im Plan, werde ich aber auch noch in Sketchup ergänzen.
    Kann dir auch das file schicken, wenn du magst.


    edit: geschafft B)


    Grüße
    Herbert

    Hi,


    ich hab mit meinen beschränkten Sketchup-Fähigkeiten versucht ein bisschen was zu zeichnen.
    Allzu weit bin ich jedoch nicht gekommen.
    Ich hab die Position des Sitzmöbels und des Boards, welches dahinter kommen soll eingezeichnet.
    Der Sitzabstand ist aufgrund der Türen mehr oder weniger vorgegeben. Das sind knapp über 4m.
    Ich habe gestern mal einen kleinen Testaufbau gestartet und festgestellt, dass das Bild, über die gesamte Wand projiziert sehr nett wäre. Weiß zwar nicht wie mans am besten realisiert, aber die Leinwand so groß(breit) wie möglich wäre schon nett :woohoo:


    Anbei wie gesagt das Bild und ein jpg Rohling falls sich jemand verewigen möchte :big_smile:

    Sorry für die späte Antwort. Wochenende ist immer noch sehr viel im Haus zu tun und die Familie will natürlich auch etwas von mir haben.
    Vielen Dank für den Link und das Angebot zu helfen.


    Latenight: werde ich umgehend lesen
    Airmotion: das Interesse ist sehr groß!! :)


    DoXer: DBA (Fachausdrücke in aller Früh ;) - double bass array lt. Wikipedia) 2 Subs nehme ich an?
    Ein aktives System würde ich würde ich interessant finden. Vor allem, weil ich dann def. keine Leitungsverluste hätte. Das Rack steht nämlich schon Luftlinie 5-8m entfernt. Ist das unterm Strich eigentlich günstiger?


    Beste Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!

    Guten Morgen!


    danke für den herzlichen Empfang.


    Ja das mit der Planung ist so eine Sache. Ich habe zwar das fertige Kino im Kopf, den Weg dort hin allerdings nicht.
    Soll heißen: ich weiß einfach viiiieeel zu vieles (noch) nicht ;)
    bspw.
    - ich habe zwar schon Boxen gebaut (CarHifi bei einer Firma als Zuverdienst während der Schule vor xx Jahren), habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das in meinem Kino aussehen soll. Dh. weder Marke, Volumen, Ausführung, etc.
    - Schallschutz: auch noch keinen wirklichen Plan. Dh. ich kenne zwar diverse Maßnahmen, jedoch Dimensionierung und das Ganze dezent ins Konzept einzufügen sind noch eine Blackbox für mich


    Elektrik: ich habe die Elektrik selbst gemacht und ausreichend dimensioniert. Dh im Heimkino sind an so ziemlich jedem Punkt der irgendwie notwendig sein könnte Leerverrohrungen. Und grundsätzliche wäre auch noch (fast) alles möglich, sollte ich etwas vergessen haben.
    Hausautomation - KNX mit Loxone - zum einschalten der entfernten Geräte - also im Rack - ist vorhanden.


    Lüftung: ich habe das Kino an die Wohnraumlüftung anschließen lassen. (1x Abluft, 2x Zuluft - so berechnet von der Firma Pluggit)
    Die Hifi Geräte, Zuspieler (hauptsächlich NAS - Qnap i7, 16GB Ram) sollen im Technikraum stehen. Dh. im Kino sollte es kein Problem mit Belüftung geben.


    Die Tür habe ich dort geplant, weil links das Podest sein soll wo das Sitzmöbel sein soll. Gut zu hören, dass ich schon mal das zumindest richtig gemacht habe :)
    Die "Mauer" selbst, also diese 3m sind allerdings im Trockenbau (4fach beplankt) ausgeführt. Die restlichen Wände sind Ziegel massiv, zwischen 25 und 75cm.
    Decke ist eine Betonelementdecke und im Moment noch roh.
    Boden (Fließestrich) ist auch noch roh. Welche Belag soll ich hier am besten nehmen? Teppich? Holz, oder was auch immer und drüber Teppich?


    Sitzreihe: geplant wäre eine gemütliche 3er bzw. eher 4er Bank wo man zu weit gut kuscheln kann, aber auch bspw. die Füße bei Bedarf hochlagern kann (also so ausklappbar).


    Was ich überlegt habe (ich hoffe ihr werdet mich nicht gleich steinigen :D) ist, den/ die Subs an der Decke - natürlich entkoppelt - zu montieren. Einfach, weil ich vermute, dass ich die Decke ohnehin abhängen sollte?


    Viel weiter bin ich allerdings noch nicht...


    Grüße aus Wien!

    Wir haben unser Haus an einen Altbestand (ehemalige Werkstatt) angebaut. Da das alte Gebäude ca. 120m2 Fläche hatte, haben wir den Keller gecancelt. Nun habe ich eine 70m2 Garage/ Werkstatt, Lager, Technikraum und eben Heimkinoraum.
    Vom alten Gebäude sind eigentlich nur die Aussenwände stehen geblieben. Alles andere wurde neu gemacht. Von der Bodenplatte bis zur Beton- Elementdecke.
    in der Garage ist die Raumhöhe noch etwas mehr aber im Kino wollte ich auf die Heizung dann doch nicht verzichten :)

    Guten Abend zusammen!


    Es ist mein erster Thread hier und schon bitte ich um Hilfe. Fängt ja gut an B)
    Zugegebenermaßen lese ich schon länger hier und auch in anderen Foren immer wieder mit. Aktiv werde ich erst jetzt, da ich nun endlich die räumlichen Möglichkeiten für ein Heimkino habe. Bisher saß (und sitze) ich nur vorm Monitor und sabberte bei den Heimkinoträumen die sich viele von euch verwirklicht haben.


    Ich habe mit Doxer kurz privat geschrieben und er hat mir angeraten die Community mit einzubeziehen.
    Also in medias res:


    Standort: Wien
    Raumgröße: 20m2
    Raumhöhe: 3,4m
    Kubatur: siehe Plan (die Mauer wo die Leinwand hin soll ist 3,9m breit)



    Gleich vorweg: der Hausbau ist noch nicht ganz vollendet und meine Frau hat die merkwürdige Meinung, dass die Wohnräume höhere Priorität als mein Heimkino haben.
    Kurz: Zeit (und Budget) sind momentan knapp. Nichtsdestotrotz ist Planung das halbe Leben und ich will in der jetzigen Phase keine groben Schnitzer machen und mir nichts verbauen.
    Grober Plan: sobald fertig geplant und besiegelt wird begonnen. Ohne konkretes Zieldatum. It´s done, when it´s done. Im Moment muss ich ohnehin andere Dinge fertig zu machen und so bleibt mehr Zeit für Planung und Budget auf die Beine zu stellen.
    Eventuell sind auch mehrere Ausbaustufen sinnvoll?!


    Was ich mir vorgestellt habe:
    > Im linken Teil eine Stufe für eine etwas erhöhte Sitzposition.
    > Boxen würde ich gerne selbst bauen. Handwerkliches Geschick und Werkzeuge vorhanden. Hilfe bei der Dimensionierung wäre toll.
    > Look: KLASSISCH - wie ein Kino aus 19xx (keine Ahnung wann genau aber ich denke ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine) nur Bank möchte ich eine bequeme und keine klassische Kinobestuhlung :)
    > generell gehts in die Richtung: Funktion folgt Form. Dh. es sollte vorrangig schön sein. Optimalerweise sind die Boxen versteckt und die akustischen Notwendigkeiten dezent.
    > sämtliche Technik (bis auf Beamer und LS natürlich) im benachbarten Technikraum. 19" Rack vorhanden und einiges an Leerverrohrung vorhanden.


    > Beamer hab ich einen älteren Epson fullhd. Der ist zwar nicht das gelbe vom Ei, der muss jedoch vorerst reichen.


    Habe ich was vergessen?


    Vielen Dank schon jetzt für euren Input!
    K1rk