Beiträge von Fusion

    Hallo zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles. Welche 3D-Filme gehören eurer Meinung nach auf jeden Fall ins Regal?

    Es geht mir bewusst um den "3D" Aspekt, nicht einfach "gute Filme" (die man ja auch als "normale" 2D Scheibe holen könnte).

    So, jetzt auch mal ein paar Bilder von meinen Sitzen.









    Wie man sehen kann ist das Kino selbst auch noch nicht ganz fertig.


    Ich bin im Großen und Ganzen bisher sehr zufrieden. An einer Stelle der Fussstütze ist leider das Leder bereits nicht mehr rot. Habe ich reklamiert und bekomme wohl einen Ersatz"bezug".

    Ansonsten stören mich eigentlich nur zwei Dinge. Die bereits bekannte, mangelhafte Verstellbarkeit der Kopfstützen und die deutlich zu hellen LEDs am Becherhalter und den Bedienelementen.

    Hat schon mal jemand versucht die direkt am Kabelbaum abzuklemmen, ohne die Lehne zerlegen zu müssen?

    Hallo Sven,


    ich habe meine Sitze nun seit ein paar Wochen. Ich habe auch diese Becherkühler. Hatte die zwar nicht bewusst mit bestellt, aber nun sind sie halt da.

    Im leisen Raum, ohne was im Halter hört man den Lüfter in der Tat deutlich. Bei einem Actionfilm o.ä. aber kaum bis gar nicht.

    Der Kühler funktioniert tatsächlich besser als man denken würde. Der Boden des Getränkehalters ist aus Metall und wird durch den Kühler auf gefühlt (nicht gemessen) unter 10°C gebracht. Man kann damit sicher keinen Liter warme Limo zum gefrieren bringen, aber ich denke schon, dass es ein Aufwärmen des Getränks zumindest deutlich verlangsamen kann.

    Hallo Matthias und Thomas,


    danke für die Angebote. Ich komme sicher im Laufe des Jahres mal drauf zurück :).
    Das Treffen habe ich schon gefunden, allerdings passt es bei mir terminlich nicht. Ist nach der CeBIT Woche. Wenn ich da Samstag schon wieder unterwegs bin gibts Haue von der Familie :).


    Thomas, darf ich mal ganz naiv fragen wo du die Vorteile beim Oppo 203 im Vergleich z.b. zu einer XBox One mit UHD Laufwerk siehst?


    VG
    Dennis

    Hallo Jochen,


    das ist ne gute Frage...
    Soviel es muss, so wenig es kann... :)
    Ich möchte was ordentliches, bin aber sicher nicht so audiophil dass ich linksdrehende von rechtsdrehenden Kabeln auseinanderhören kann... :).
    Mit meinem Teufel THX Select 2 5.1 war ich z.B. immer sehr zufrieden. Es muss aber sicher nicht unbedingt ein namhafter Hersteller sein nur des Namens willen.
    Ich rechne im Moment mit einem 4-stelligen Rahmen für ein 7.2.4 Set. Wenn es ein niedriger 4stellier Rahmen wird habe ich sicher nichts dagegen, wenn es etwas mehr werden muss dann ist das auch sicher verkraftbar :).


    Sorry dass ich da nicht konkreter werden kann. Mir fehlt dafür einfach der Überblick/Vergleich.


    VG
    Dennis

    Hallo zusammen und danke für all eure Tipps!


    Ich "motiviere" gerade meine Frau dass der Raum mal von den ganzen Umzugsresten befreit wird damit ich endlich loslegen kann.
    Leider sind wir uns immer noch nicht mit dem Bardesign einig. Ich habe hier im Forum einige tolle Entwürfe gesehen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Software man da so einsetzt?


    Aktuell habe ich mir auf Grund der vielen Meinungen hier im Forum gedacht dass ich erst mal einen groben Innenausbau mache:
    - Wände werden mit einer flachen 4-5cm Installationsebene versehen und dann mit Holz verschalt. Vermutlich Baumwollputz oben drauf.
    - Fußboden bekommt Parkett oder Laminat. (Später dann Teppiche drauf)
    - Decke wird ebenfalls ein paar cm abgehängt für Fluter, Kabel uw.
    - Bar in noch zu definierender Form hinten errichten.


    Als nächstes würde ich mir dann gerne einen Atmos-fähigen Receiver und für mein Raumvolumen passende Lautsprecher gönnen und einfach mal die Akustik testen. Danach würde ich dann entscheiden welche Verbesserungsmaßnahmen hier noch notwendig sind.
    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Satz Atmos Lautsprecher (7.2.4 vielleicht?) und einen passenden Receiver? Ich bin da relativ leidenschaftslos was die Marke angeht. Habe schon verschiedenste Hersteller gehabt und war eigentlich mit allen ganz zufrieden...


    Liebe Grüße,
    Dennis

    Guten Morgen liebe Heimkino-Fans!
    Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen einen Account zu beantragen.
    Mein Name ist Dennis und, wie die Überschrift schon sagt, komme ich aus dem schönen Hessen.


    Wir haben vor ein paar Jahren ein Häuschen im Rhein-Main-Gebiet gebaut und dabei im Keller auch einen Raum für´s Heimkino vorgesehen.
    Nachdem nun alle dringlicheren Projekte so langsam abgeschlossen werden möchte ich diesen Raum nun endlich angehen. Dies wird unser erstes dediziertes Kinozimmer. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon immer Beamer besessen, diese aber immer in meinen diversen Wohnzimmern betrieben welche natürlich mehr oder weniger gut geeignet waren.


    Im Moment bin ich gerade dabei zu versuchen durch die Unmengen an Möglichkeiten durch zu steigen und heraus zu finden was ich den eigentlich so alles will und brauche im Kino. Im Moment existiert nur ein Raum aus nacktem Beton und die Anforderung neben dem eigentlichen Kino noch eine kleine Party-Bar mit einzubauen. Ach ja und ordentlich und langfristig soll es natürlich auch werden :). Der Raum ist im Moment komplett kahl. Kein einziges Kabel, nur eine Fußbodenheizung und eine kontrollierte Belüftung. Sonst nackter Beton bzw. Estrich.


    Hier mal ein Grundriss:

    Der Raum hat eine Deckenhöhe von ca. 2,35m. Die Leinwand soll an die 4 Meter Wand (besitze noch eine 3,20m Motorleinwand aus unserer letzten Wohnung). Auf der gegenüber liegenden Seite würde dann die Bar installiert. Dazwischen sind 2 Sitzreihen geplant. Aktuelle Präferenz wären ein Doppelsitzer o.ä. vorne und 2 Doppelsitzer hinten.


    Alles weitere ist im Moment leider noch offen... Ich habe eine riesige Liste an Todos und an vielen Stellen auf Grund der schieren Masse an Informationen und vor allem an verschiedenen Meinungen keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll :).


    - Ich bin total unschlüssig welche akustischen Maßnahmen zwingend erforderlich sind, welche nice-to-have und welche absoluter Luxus.
    - Meine Wände müssen auf jeden Fall noch mal verkleidet werden da ich keine Lust habe in dem Schalbeton Schlitze für die diversen Kabel zu ziehen. Nehme ich hier "normale" Rigips Platten? Oder MDF? Pressspan? Vielleicht nur eine Stoffbespannung auf einem Holzrahmen?
    - Kommt auf den Boden ein Teppich?
    - Hänge ich die Decke ab? Tendenz sehr stark zu ja, aber dann: Mit welcher Technik?
    - Gehe ich auf 7.2? 9.2? Schlimmeres? :)
    - Welche Entfernung zur Leinwand finde ich ideal? 15° Blickwinkel? 20? Was kann ich mir erlauben um hinten noch etwas Platz für die Bar zu lassen?
    - Verlege ich die Technik in meinen separaten Haustechnik-Raum und führe Lautsprecher und HDMI Kabel über einen Kanal rein? Oder lasse ich alles lokal?
    - Nutze ich meine vorhandenen Lautsprecher (System 5 THX Select 2 Cinema 5.2) weiter und ergänze diese oder mache ich was Neues?
    - Wo stelle ich sie auf?
    - Nehme ich die bestehende Leinwand oder baue ich mir eine Baffle-Wall?
    - Bestehenden Beamer (Sanyo PLV-Z4000) beibehalten und auf Preisverfall bei 4K warten?
    - "Professionelle" Kinosessel oder doch was couch-artiges?
    - Wo bekomme ich DBOX Sessel für 200€ das Stück? ;)


    Ich glaube ich brauche nen Monat Urlaub um das alles zu entscheiden. :waaaht:
    Ich habe hier im Kino schon viele Anregungen gefunden, ob und wie das auf meine Gegebenheiten zu übertragen ist kann ich aber häufig dann doch nicht sagen auf Grund der fehlenden Erfahrung im "professionellen" Kino-Design das über "mal alles irgendwie im Wohnzimmer an die Wände schrauben" hinaus geht.


    Ich möchte natürlich nicht dass jetzt jemand in seiner Freizeit mein Kino für mich plant. Sollte allerdings jemand zu meinen Punkten oben ein paar Tipps oder Erfahrungswerte haben nehme ich diese natürlich gerne an. Als Aufwandskompensations kann ich leider nur eine Vorpremiere und einen Test unseres Pizzaofens anbieten :big_smile:


    Liebe Grüße,
    Dennis