Und noch ein Hesse!

  • Guten Morgen liebe Heimkino-Fans!
    Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen einen Account zu beantragen.
    Mein Name ist Dennis und, wie die Überschrift schon sagt, komme ich aus dem schönen Hessen.


    Wir haben vor ein paar Jahren ein Häuschen im Rhein-Main-Gebiet gebaut und dabei im Keller auch einen Raum für´s Heimkino vorgesehen.
    Nachdem nun alle dringlicheren Projekte so langsam abgeschlossen werden möchte ich diesen Raum nun endlich angehen. Dies wird unser erstes dediziertes Kinozimmer. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon immer Beamer besessen, diese aber immer in meinen diversen Wohnzimmern betrieben welche natürlich mehr oder weniger gut geeignet waren.


    Im Moment bin ich gerade dabei zu versuchen durch die Unmengen an Möglichkeiten durch zu steigen und heraus zu finden was ich den eigentlich so alles will und brauche im Kino. Im Moment existiert nur ein Raum aus nacktem Beton und die Anforderung neben dem eigentlichen Kino noch eine kleine Party-Bar mit einzubauen. Ach ja und ordentlich und langfristig soll es natürlich auch werden :). Der Raum ist im Moment komplett kahl. Kein einziges Kabel, nur eine Fußbodenheizung und eine kontrollierte Belüftung. Sonst nackter Beton bzw. Estrich.


    Hier mal ein Grundriss:

    Der Raum hat eine Deckenhöhe von ca. 2,35m. Die Leinwand soll an die 4 Meter Wand (besitze noch eine 3,20m Motorleinwand aus unserer letzten Wohnung). Auf der gegenüber liegenden Seite würde dann die Bar installiert. Dazwischen sind 2 Sitzreihen geplant. Aktuelle Präferenz wären ein Doppelsitzer o.ä. vorne und 2 Doppelsitzer hinten.


    Alles weitere ist im Moment leider noch offen... Ich habe eine riesige Liste an Todos und an vielen Stellen auf Grund der schieren Masse an Informationen und vor allem an verschiedenen Meinungen keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll :).


    - Ich bin total unschlüssig welche akustischen Maßnahmen zwingend erforderlich sind, welche nice-to-have und welche absoluter Luxus.
    - Meine Wände müssen auf jeden Fall noch mal verkleidet werden da ich keine Lust habe in dem Schalbeton Schlitze für die diversen Kabel zu ziehen. Nehme ich hier "normale" Rigips Platten? Oder MDF? Pressspan? Vielleicht nur eine Stoffbespannung auf einem Holzrahmen?
    - Kommt auf den Boden ein Teppich?
    - Hänge ich die Decke ab? Tendenz sehr stark zu ja, aber dann: Mit welcher Technik?
    - Gehe ich auf 7.2? 9.2? Schlimmeres? :)
    - Welche Entfernung zur Leinwand finde ich ideal? 15° Blickwinkel? 20? Was kann ich mir erlauben um hinten noch etwas Platz für die Bar zu lassen?
    - Verlege ich die Technik in meinen separaten Haustechnik-Raum und führe Lautsprecher und HDMI Kabel über einen Kanal rein? Oder lasse ich alles lokal?
    - Nutze ich meine vorhandenen Lautsprecher (System 5 THX Select 2 Cinema 5.2) weiter und ergänze diese oder mache ich was Neues?
    - Wo stelle ich sie auf?
    - Nehme ich die bestehende Leinwand oder baue ich mir eine Baffle-Wall?
    - Bestehenden Beamer (Sanyo PLV-Z4000) beibehalten und auf Preisverfall bei 4K warten?
    - "Professionelle" Kinosessel oder doch was couch-artiges?
    - Wo bekomme ich DBOX Sessel für 200€ das Stück? ;)


    Ich glaube ich brauche nen Monat Urlaub um das alles zu entscheiden. :waaaht:
    Ich habe hier im Kino schon viele Anregungen gefunden, ob und wie das auf meine Gegebenheiten zu übertragen ist kann ich aber häufig dann doch nicht sagen auf Grund der fehlenden Erfahrung im "professionellen" Kino-Design das über "mal alles irgendwie im Wohnzimmer an die Wände schrauben" hinaus geht.


    Ich möchte natürlich nicht dass jetzt jemand in seiner Freizeit mein Kino für mich plant. Sollte allerdings jemand zu meinen Punkten oben ein paar Tipps oder Erfahrungswerte haben nehme ich diese natürlich gerne an. Als Aufwandskompensations kann ich leider nur eine Vorpremiere und einen Test unseres Pizzaofens anbieten :big_smile:


    Liebe Grüße,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen bei uns im Forum. :kiss:


    Zu Deinen Fragen (meine persönliche Meinung und Ansicht)
    - Ich bin total unschlüssig welche akustischen Maßnahmen zwingend erforderlich sind, welche nice-to-have und welche absoluter Luxus.
    Bassabsorber (wenn es kein DBA wird), Erstreflexionsabsorber und Diffusoren sind für mich zwingend notwendig.


    - Meine Wände müssen auf jeden Fall noch mal verkleidet werden da ich keine Lust habe in dem Schalbeton Schlitze für die diversen Kabel zu ziehen. Nehme ich hier "normale" Rigips Platten? Oder MDF? Pressspan? Vielleicht nur eine Stoffbespannung auf einem Holzrahmen?
    Stoffbespannung mit Holzrahmen, denn da kannst Du Absorber dahinter verstecken.


    - Kommt auf den Boden ein Teppich?
    Ist Geschmack und Raumakustiksache. Normalerweise ist Parkett akustisch besser geeignet, da man damit höhere Flexibilität hat. Hat den Nachteil, dass das Bild sich darin spiegelt. Aber wenn ihr es bequem haben wollt find ich Teppich immer noch die bessere Wahl.
    - Hänge ich die Decke ab? Tendenz sehr stark zu ja, aber dann: Mit welcher Technik?
    Kann man machen. Gibt z.B. http://www.ecophon.com/de
    ABER: Wenn Du noch Atmos willst dann am besten schon die Lautsprecher integrieren. Und 2,35 ist nicht die Welt. Durch das abhängen wird das dann in der 2. Reihe (gehe mal davon aus Du baust ein Podest) sehr niedrig.


    - Gehe ich auf 7.2? 9.2? Schlimmeres? :)
    7.2 reicht. Kommt aber auch auf die Lautsprecherwahl an
    - Welche Entfernung zur Leinwand finde ich ideal? 15° Blickwinkel? 20? Was kann ich mir erlauben um hinten noch etwas Platz für die Bar zu lassen?
    Das ist wirklich Geschmacksache mit der Entfernung. ABER: In diesen Raum mit so einer tollen länge würde ich KEINE Bar einbauen.


    - Verlege ich die Technik in meinen separaten Haustechnik-Raum und führe Lautsprecher und HDMI Kabel über einen Kanal rein? Oder lasse ich alles lokal?
    Vorstufe und Blue Ray Player im Raum und den Rest würde ich ausgliedern in den Technik Raum


    - Nutze ich meine vorhandenen Lautsprecher (System 5 THX Select 2 Cinema 5.2) weiter und ergänze diese oder mache ich was Neues?
    Mach was neues. Für die Größe würde ich ein größeres Kaliber auffahren.


    - Wo stelle ich sie auf?
    Das ist gar kein Problem.
    Ich bin Fan einer Clean Optik. Also hinter die Leinwand.


    - Nehme ich die bestehende Leinwand oder baue ich mir eine Baffle-Wall?
    Für eine Baffle Wall müssen die Lautsprecher erst mal geeignet sein. das heißt erst mal Lautsprecher Wahl abschließen und dann überlegen ob Baffle Wall oder nicht.


    - Bestehenden Beamer (Sanyo PLV-Z4000) beibehalten und auf Preisverfall bei 4K warten?
    Epson 9300 z.B.? Viel billiger wird es wohl nicht.


    - "Professionelle" Kinosessel oder doch was couch-artiges?
    Kommt auf die Börse an.


    - Wo bekomme ich DBOX Sessel für 200€ das Stück? ;)
    Lass ich mal offen.


    Ich hoffe das hilft Dir erst mal für den Anfang.


    VG Jochen

  • Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß!


    So noch ein paar Worte zu deinem Anliegen.


    Ich würde zu sehen das die erste Sitzreihe aus 3 Plätzen besteht, somit hat einen echten Ref. Platz.


    Wie du deine Wände verkleiden willst hängt ganz davon ab ob du es clean magst oder die Akustikelemente und LS sehen möchtest. Falls clean.. könnte man Kabel, LS, und Akustikelemente hinter Stoffrahmen verstecken.


    Zum Boden, Teppich ist schon immer die erste Wahl, könntest aber auch Parkett verlegen und dann einen hochflorigen Teppich vorne quer legen. bzgl. Erstreflexionen.


    Decke….auch hier hängt es davon ab ob clean oder nicht!


    7.2 oder 9.2? Ich finde ein top aufgestelltes 5.x ist Gold wert.


    Technik aus dem Raum ist halt auch eine Geschmackssache…..wobei auch da wieder Engpässe geben kann bzgl. Raumakustik. Besser raus…..


    Neue Lautsprecher sind immer gut :big_smile: die Aufstellung müsste dann mit Lautsprecher und Raumakustik geplant werden.


    Beamer: Viele warten auf 4K Nativ, aber das ist nicht das wichtigste…meiner Meinung reicht 4K e-Shift……was mehr Sinn macht ist HDR und da ist preislich zur Zeit einfach der Epson TW 9300 unschlagbar (Bei mir vorführbereit). :zwinker2:


    Fall du Leinwand, Tuch oder neue Technik benötigst kannst du gerne bei mir anfragen.  :zwinker2:


    VG vom Ex-Hesse (Kassel)
    Daniel
    Heimkinopartner

  • Hallo zusammen und danke für all eure Tipps!


    Ich "motiviere" gerade meine Frau dass der Raum mal von den ganzen Umzugsresten befreit wird damit ich endlich loslegen kann.
    Leider sind wir uns immer noch nicht mit dem Bardesign einig. Ich habe hier im Forum einige tolle Entwürfe gesehen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Software man da so einsetzt?


    Aktuell habe ich mir auf Grund der vielen Meinungen hier im Forum gedacht dass ich erst mal einen groben Innenausbau mache:
    - Wände werden mit einer flachen 4-5cm Installationsebene versehen und dann mit Holz verschalt. Vermutlich Baumwollputz oben drauf.
    - Fußboden bekommt Parkett oder Laminat. (Später dann Teppiche drauf)
    - Decke wird ebenfalls ein paar cm abgehängt für Fluter, Kabel uw.
    - Bar in noch zu definierender Form hinten errichten.


    Als nächstes würde ich mir dann gerne einen Atmos-fähigen Receiver und für mein Raumvolumen passende Lautsprecher gönnen und einfach mal die Akustik testen. Danach würde ich dann entscheiden welche Verbesserungsmaßnahmen hier noch notwendig sind.
    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Satz Atmos Lautsprecher (7.2.4 vielleicht?) und einen passenden Receiver? Ich bin da relativ leidenschaftslos was die Marke angeht. Habe schon verschiedenste Hersteller gehabt und war eigentlich mit allen ganz zufrieden...


    Liebe Grüße,
    Dennis

  • Hallo Jochen,


    das ist ne gute Frage...
    Soviel es muss, so wenig es kann... :)
    Ich möchte was ordentliches, bin aber sicher nicht so audiophil dass ich linksdrehende von rechtsdrehenden Kabeln auseinanderhören kann... :).
    Mit meinem Teufel THX Select 2 5.1 war ich z.B. immer sehr zufrieden. Es muss aber sicher nicht unbedingt ein namhafter Hersteller sein nur des Namens willen.
    Ich rechne im Moment mit einem 4-stelligen Rahmen für ein 7.2.4 Set. Wenn es ein niedriger 4stellier Rahmen wird habe ich sicher nichts dagegen, wenn es etwas mehr werden muss dann ist das auch sicher verkraftbar :).


    Sorry dass ich da nicht konkreter werden kann. Mir fehlt dafür einfach der Überblick/Vergleich.


    VG
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    ich würde die empfehlen soviel es geht unterschiedliche Set anzuhören!


    Bei mir könntest Du Klipsch hören und gleich den Beamer Epson 9300 besichtigen. :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Hallo Dennis,


    willkommen im Forum.


    Vor einem Jahr hatte ich auch einen nackten Kellerraum meiner besseren Hälfte abgerungen und dann dort ein kleines Heimkino mit überschaubaren finanziellen Budget eingebaut.


    Wenn Du möchtest, bist Du herzlich eingeladen in 63329 vorbeizuschauen. Allerdings gibt es hier keinen 4k Beamer zu bewundern und es ist noch nicht alles fertig... wird es das jemals? ;-)


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Dennis,


    auch von mir etwas verspätet willkommen aus Kronberg im Taunus.
    Ich habe auch vor etwa 4 Monaten angefangen und in den letzten 3 richtig Gas gegeben.
    Meine Anlage ist sicher nicht die beste aber es wird immer wieder ein upgrade kommen. Das macht ja den Reiz aus.
    Und zur Zeit bin ich von dem Klang und dem Spaß den man hat begeistert.


    Den Epson 9300W habe ich auch seid 4 Wochen zusammen mit dem Oppo 203. Eine tolle Kombination.
    Fang erst mal mit dem bauen an und dann siehst du wo das hinführt. Hier bekommst du auf jeden Fall genug Anregungen.


    Wenn du dich intensiv unterhalten möchtest, wäre vielleicht unser Treffen am 25.03. etwas für dich. Rödermark ist ja nicht weit.
    2. TREFFEN HKV HESSEN & BENACHBARTE


    Dort bringen alle ihre Bilder mit und es wird sicher lustig und kompetent gefachsimpelt)


    Wie wärs? melde dich einfach an!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Matthias und Thomas,


    danke für die Angebote. Ich komme sicher im Laufe des Jahres mal drauf zurück :).
    Das Treffen habe ich schon gefunden, allerdings passt es bei mir terminlich nicht. Ist nach der CeBIT Woche. Wenn ich da Samstag schon wieder unterwegs bin gibts Haue von der Familie :).


    Thomas, darf ich mal ganz naiv fragen wo du die Vorteile beim Oppo 203 im Vergleich z.b. zu einer XBox One mit UHD Laufwerk siehst?


    VG
    Dennis

  • Hallo Dennis


    zu Deiner Lautsprecherfrage. Klipsch ist Preis-Leistungstechnisch hervorragend. Hier z.B. das THX Set mit Deckeneinbaulautsprechern oder Wandeinbaulautsprechern die man auch an die Decke schrauben kann.
    Dali (hab ich persönlich noch nicht gehört) haben auch viele im Forum.
    Hör Dir einfach mal verschiedene Sets an.
    Ich gehöre ja der Baufraktion an.


    Zitat

    Thomas, darf ich mal ganz naiv fragen wo du die Vorteile beim Oppo 203 im Vergleich z.b. zu einer XBox One mit UHD Laufwerk siehst?


    Ich bin zwar nicht Thomas, aber die Player sind in der Regel unterschiedlich gesoundet. Das Laufwerk vom Oppo ist extrem ruhig.


    VG Jochen

  • Hallo Matthias und Thomas,
    Thomas, darf ich mal ganz naiv fragen wo du die Vorteile beim Oppo 203 im Vergleich z.b. zu einer XBox One mit UHD Laufwerk siehst?


    IST NICHT VON MICROSOFT!!! :rofl:


    Nein im Ernst. XBOX oder Playstation sind für mich keine Option da ich diese nicht brauche.
    Ich spiele nicht!


    Es gibt sicher auch technische Dinge die für den Oppo sprechen und in anderen dingen wieder für eine Konsole.
    Für mich persönlich hängt vieles vom Design, wofür ist es gemacht und der Haptik ab und da ist der Oppo Spitze.
    Zusätzlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten inkl. eigenem Klangsetup speziell aufs Kino ausgelegt.
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel zu diesem Vergleich gelesen und da lagen die Vorteile beim reinen Film sehen und Streamen sowie Musik hören bei den nativen Playern. Nur wer auch spielen möchte kann sich damit beschäftigen. Ist halt ein Zwitter.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Oppo.


    Vielleicht hat hier ja noch einer eine technischere Meinung dazu.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!