Beiträge von Cpt.Kerk

    Hab mich mal weiter informiert. Aktuell tendiere ich zur Xodiac, mal sehen ob es vielleicht sogar die manuell maskierbare wird.


    Hat jemand Erfahrung mit den Leinwänden von Hollywood Screens? Der Kollege macht ja eindrucksvoll Werbung für seine Produkte. Ist halt noch teurer...

    Hallo zusammen,


    ich plane für mein neues Heimkino eine Front mit 4 Subwoofern und einer akustisch transparenten Leinwand mit dem Center und den Fronts hinter der Leinwand.


    Kurze Frage: wie bearbeite ich Front aus Sicht Raumakustik? Aktuell ist mein Plan, 10cm Luft, 10cm Mineralwolle und dann die Lautsprecher davor und die Leinwand mit 10cm Abstand vor die Lautsprecher.


    Macht das Sinn? Wie bekommt ihr die Front „tot“?


    Beste Grüße
    Thorben

    Okay, für MEINE Ansprüche scheint der Sony am besten zu sein :) Bin aber auch noch im Auswahlprozess. Überlege auch mit eine hochwertigere Leinwand zu kaufen und mit den Epson 9300 zu starten. Die Leinwand bleibt ja voraussichtlich viele Jahre und die Leinwand hat ja Maßgeblichen Einfluss auf die Bildqualität.


    Mehr als 5000€ kann ich für Beamer/Leinwand auf keinen Fall ausgeben....

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich zur Einsicht gekommen bin, dass ein 65“ TV kein Kino ist, will ich es jetzt gleich richtig machen. Ich werde mir wohl den Sony VPL VW 260 kaufen, weil er in der Preisklasse bis 4.500€ einfach der beste Beamer ist.


    Was ich nun suche ist die optimale akustisch transparente Leinwand. Ich würde im ersten Schritt das Tuch manuell auf einen Keilrahmen spannen und mit Akustik-Stoff manuell maskieren. Aktuell plane ich eine 3m 16:9 Leinwand, für 21:9 würde ich dann manuell maskieren.


    Im Forum werden ja immer wieder CheapTrick, Centerstage und Alphaluxx besprochen. Welches Tuch ist eurer Meinung am besten für die hohe Auflösung des Beamers geeignet. Hat jemand Erfahrung mit dem BS25K Tuch, wie es von „Hollywood zuhause“ angeboten wird? Gibt es noch gute Tücher, die ich hier nicht erwähnt habe?


    Wegen des Preises würde ich aktuell zur Cheap Trick greifen..

    Dann wären ja die Subs an der Wand und die übrigen LS stehen deutlich weiter im Raum. Ist das nicht ein Problem für die Schallwellen aus den Subwoofern, die durch die Lautsprecher von Front und Center unterbrochen werden...?


    Zum bauen wären das deutlich besser, weil ich sie Subs einfach an die Wand schrauben könnte. So muss ich ein recht aufwändiges gestellt bauen.

    Wenn ich die Subs neben die Fenster an die Wand stelle, würde ja auch die gesamte Front mit nach vorn rücken. Dann hätte ich den Center entweder direkt vor dem Fenster oder unterhalb der Leinwand. Ich stelle mir aktuell eine akustisch transparente Leinwand vor, dahinter dann die Subs, Center usw. zudem würde ich die Technik auch nach vorn verbauen. Wenn ich den Abstand zur Fensterwand lasse, komme ich super von hinten an die Technik, verliere aber natürlich auch 50cm vom Raum.


    Ich werde in REW mal mit verschiedenen Positionen für die Subs und Abhörpositionen spielen. Die Leinwand würde ich eh 3m kaufen und dann maskieren. Dann bin ich der Bildgrösse noch etwas flexibel...

    alpenpoint:


    cool, danke!! Maße sieht man oben im Grundriss im Detail. Sie sind 5,7x4,5x2,5. und rechts ist noch ein kleiner Versprung von 20cm Tiefe, den habe ich in meiner Zeichnung mal weg gelassen.


    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich REW auch nutzen um die Details zu simulieren.

    So, habe meine Planung geändert. Ich werde doch einen Beamer einsetzen, mit dem 65“ TV kommt man nicht ans Ziel. Da mein Budget begrenzt ist, setze ich wohl auf den EpsonTW 9300 und eine akustisch transparente Leinwand im Eigenbau.


    Ich habe das Layout um 90 Grad gedreht. Die Front mit den Subwoofern ist 3/16 von der Wand entfernt. So habe ich zwischen Rückseite Lautsprecher und Heizung 50cm Luft. Da kann man das Fenster zwar nicht voll öffnen, aber irgendwas ist ja immer.


    Desweiteren sind die Subwoofer als SBA mit 4 Subs jeweils 1/4 von den Seiten entfernt und die Hörposition bei 38% von der Rückwand. Durch diese Positionirung von Hörposition und Subwoofer erhoffe ich mir gute Voraussetzungen
    für den Bass. Die übrigen Lautsprecher sind im 0/30/90/150 grad Winkel positioniert.


    So würde ich mal starten. Was meint ihr dazu?



    Hier mal ein Layout, wie ich es mir vorstellen könnte. Ist nicht am Rechner gemacht, da ich im Urlaub bin und keinen PC habe. Aktuell plane ich noch mit 65“ OLED TV, ich würde aber beim Umstieg auf Leinwand (ca. 3m) die Hörposition nach hinten verschieben (Verhältnis 1:1).


    Auf dem Bild seht ihr oben die Front und unten dann die beiden Varianten DBA (2 rosa Subs) oder SBA (Orangene Strichellinie für Absrober).


    Ich glaube es wäre sinnvoller das Layout um 90 grad zu drehen, aber dann habe ich an der Rüwand das Fenster und kann weder die Subs gut aufstellen noch gut dämmen. Und anders herum habe ich das Fenster hinter der Front, was auch irgendwie doof ist, oder?


    Ich glaube die beste Alternative wäre die Front nach links zu verlegen (neben Tür) und dann das DBA neben dem Fenster zu bauen. Ich bekomme die Rückwand aber dann auch nicht sauber gedämmt, Thema Reflexionen...


    So, ich werde jetzt die 4 SVS Subs kaufen und damit dann expirmentieren. REW werde ich natürlich nutzen, einfach um Tendenzen zu erkennen. Da ich letztlich eh messen muss, wist es doch sowieso nur dafür gut, Startwerte zu erhalten, oder?


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    Ich würde als erstes ein DBA, 2 vorn und 2 hinten jeweils 1/4 von den Seiten weg und bei halber Raumhöhe aufbauen. Dann würde ich mit den Messungen starten und den hörplatz variieren und am EQ spielen. Dazu werde ich vielleicht das von Norman eingesetzte MiniDSP 2x4 HD einsetzen. Sollte ich damit zu guten Ergebnisse kommen, bin ich schon zu Frieden. Ich würde die Ergebnisse dann mal mit euch diskutieren. Nur wenn das alles nicht klappt, würde ich ein SBA probieren. Da muss ich ja schon ne Menge an Sonorock kaufen, aufbauen, etc und ne Menge Platz geht auch verloren.


    Ist das so sinnvoll?


    Der Raum hat 5,7x4,5x2,5m als Maße. Leider ist rechts ein 2,3m breites Fenster an der 4,5er Wand und in der einen Ecke der 5,7er Wand ist die Tür. Aktuell passt es vom Layout am besten, wenn ich die Front an die 5,7er wand bringe (es ist nur eine Sitzreihe geplant).


    Gibt es aus Sicht DBA/SBA eine Wand, die ich
    allein wegen der Abmaße bevorzugen sollte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung mit der Front an der schmaleren Wand Evtl besser ist, oder? Dann habe ich aber das Riesen Fenster im Rücken...


    Hier mal der Grundriss des Raums :



    Hm... ich habe einen Denon AVR x6300h mit 2 Sub-Ausgängen. Könnte ich für einen 2x2 DBA die vorderen an den einen Pre-Out, die hinteren an den anderen Pre-Out und dann die Laufzeit jeweils getrennt einstellen? Dann noch Phase vorn null und hinten 90 und dann war es das? Natürlich alles messen, Details einstellen etc, aber jetzt mal vom Prinzip. Und vorn und hinten schließe ich dann xeweils über ein Y-Kabel an den beiden Pre-Outs an?

    Hi Norman, dass ist witzig! So klein ist die Welt.


    Ein kleines DBA kann ich mir auch vorstellen, habe etwas Sorge dass ich das nicht sauber eingestellt bekomme. Ich habe im Netz einige Erfahrungen gesehen, die mit SBA und 60cm Sonorock an der Rückwand super Erfahrungen gemacht haben...


    Ist die Schallfront mit 4 Woofern an einer Seite nicht viel besser?


    Beste Grüße
    Thorben

    Ich überlege jetzt mir ein SBA aufzubauen. Entweder mit 2 subwoofern und dann auf 1/2 der Raumhöhe und 1/4 von Seiten und Vorderwand entfernt oder sogar mit 4 Woofern jeweils 1/4 von allen Seiten entfernt.


    Frage 1: sehe ich es richtig, dass ich die Rückwand nicht oder nur wenig bedämpfen muss, wenn ich die Subs 1/4 von der Vorderwand entferne? Das müsste doch einige Moden beseitigen, oder?


    Frage 2: sehe ich es richtig, dass ich mit 2 Woofern die Vertikalmoden zwar nicht in den Griff bekomme, aber diese nicht so dramatisch sind bei 2,5m Raumhöhe und ca. 90cm Ohrhöre . Die Längs- und Quermode müsste ich so doch schon verbessern, oder?


    Frage 3: Müssen es geschlossene Subs sein oder gehen auch BassReflex Boxen? Die Woofer stehen ja in jedem Fall nicht Nähe einer Wand.


    Frage 4. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Habt ihr Ideen für gute und einigermaßen günstige subs, die ich für dieses SBS verwenden könnte. Ich denke aktuell an 12“ Woofer mit ca. 300Watt Leistung.


    Mein Budget könnte ich auf 1000€ für die Woofer erhöhen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Thorben

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: ich habe für meine neues Heimkino aktuell einen Canton Sub 10.2 und ca. 600€ Budget für eine Verbesserung. Der Raum hat 27m2.


    Was würdet ihr mit dem Geld machen?


    1) Einen neuen besseren Sub kaufen (gern auch gebraucht)
    2) Einen zweiten Sub 10.2 kaufen und entsprechend mit der Aufstellung experimentieren (hier habe ich alle Freiheiten)
    3) gar nix kaufen und für einen noch hochwertigeren Sub sparen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Thorben

    Hi Holger,


    ich habe mir jetzt im Baumarkt ein wenig Material zum Testen gekauft und deine Eindrücke bis hier hin nur bestätigen. Auch, das Basotect als Breitbandabsorber viel besser sein soll, erschließt sich mir zumindest aus den Formel, die ich im Internet finde nicht. Mir ist nicht klar, warum zwei Materialien mit dem gleichen Strömungswiderstand unterschiedliche Wirkungsgrade in der Absorption haben. Der Strömungswiderstand ist doch ein gemessener, absoluter Werden, der alle Eigenschaften des Materials berücksichtigt, oder? Und so wie ich es verstehe, ist ein geringerer Strömungswiderstand und mehr Dicke viel besser und der Hohe Wiederstand von Basotect nur ein Vorteil, wenn man keinen Platz für größere Stärken hat.


    Ich werde es jetzt so machen, dass ich an den Wänden 100mm Sonorock mit 100m Abstand in Gartenvlies packe, zwischen Holzlatten klemme, fixiere, und akustikstoff davor spanne. Eckabsorber bekommen ca. 60x62,5cm (ein Packet, stelle ich so rein) und an die Decke kommt selbstklebendes Axiofoam, 8cm Antrazhit. Da ist die Verarbeitung einfacher. Dann kaufe ich mir Menge X an Sonorock, messe, und wenn es nicht reicht husche ich kurz zum Baumarkt.


    Ich werde dann Berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe und bin gespannt, ob die Mineralwoll-Gegner mir am Ende ein "Wir haben es doch gesagt" entgegenwerfen :sbier: nach Aktenlage ist das aus meiner Sicht die einzig logische Entscheidung und am Ende muss man ja eh ausprobieren.


    Beste Grüße
    Thorben