Beiträge von Cpt.Kerk

    Kann es denn am Nachhall liegen, dass ich bei "Stufe 3" am Vol Regler 75db habe und bei "Stufe 4" 83? Das zumindest sagt audyssey wenn zu Beginn der Einmessung der Sub eingestellt wird und REW bestätigt das.


    Das ist etwas Schade, weil man so den Klang kaum perfekt einstellen kann. Wenn ich einen hoch drehe muss ich im Receiver den Sub auf -12dB stellen damit es nicht dröht. Stelle ich ihn an Vol Regler auf "Stufe 3", muss ich im AV Receiver auf + 12db stellen, damit ich überhaupt was höre.


    Bin etwas ratlos muss ich sagen. Habt ihr Ideen?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt sehr viel mit meinem Sub experimentiert, aber irgendwie ist es komisch. Ich habe einen Sub 10.2 und habe ihn meiner Meinung nach auch sauber eingepegelt. Der Lautstärkeregler ist aber fast bei 0 (4 Klicks gedreht), wenn ich ihn einen weiter drehe, dröhnt er gleich wie verrückt und mach einen 10dB Sprung. Abgesehen davon finde ich ihn auch akustisch etwas dünn, daher überlege ich, einen neuen Sub Probezuhören.


    Mich würde eure Meinung interessieren. Ich bin schon bereit bis 750€ auszugeben und habe aktuell einen 25m² Raum (78m³). Ansonsten habe ich nur Canton GLE Lautsprecher, ich vermute aber, der Sub muss nicht aus der gleichen Serie kommen, oder?


    Über ein paar Meinungen wäre ich sehr froh.


    Beste Grüße
    Thorben

    So, ich habe nun (endlich) alle Lautsprecher eingepegelt. Damit die Linien aussehen wie auf dem Bild unten, habe ich zuerst des Sub mit Antimode gemessen, dann die Anlage mit Audyssey. Dann klang der Sub richtig mies, totales dröhnen. Er war über 10dB lauter eingestellt, als der Rest. Also am Sub-Regler eine Stufe Runter, im AV-Receiver -2,5db und dann war es soweit messtechnisch okay. Zudem musste ich die komplette Front 2dB anheben.


    Der erste Eindruck war ernüchternd, weil gefühlt das gesamte Bassfundament fehlte. Ich habe dann am Phasenregeler nach Gehörgedreht und den Sub von -2,5dB wieder auf 0dB gestellt. Dann ein paar Filmszenen geschaut, und ich denke jetzt passt es.


    Aber irgendwie ist es komisch, kann es sein das mein Canton Sub 10.2 defekt ist? Ich habe den Regler jetzt auf den 4 Klick gestellt. Ich vermute es sind noch mind. 20 übrige, er steht also fast bei 0. Ist das normal?




    Die zweite Linie für den Sub ist, wenn ich Anti-Mode ausschalte.

    Zitat

    Die Amplitude ist allerdings nur ein Aspekt zur Beurteilung vom Klang. Sehr wichtig ist auch die Nachhallzeit (RT60) die Zeitrichtigkeit (Impulseverhalten) die Distortion (Klirr, Verzerrungen)


    Kann ich das auch mit REW prüfen?


    Zitat

    Du hast zwei Subs.


    Ich habe einen Sub. Der stand erst rechts, dann links und dann mit AntiMode 8033s-II verbessert. Gemessen habe ich immer an der gleichen Position.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mal den Sub versucht zu optimieren. Unten seht ihr drei Linien:


    Rot: Sub auf der rechten Seite meiner Front in der Mitte des Raumes
    Grün: Sub auf der linken Seite der Front in der Ecke des Raumes
    Blau: Sub links mit Anti-Mode Optimierung


    Ich finde die Verbesserung enorm! Allerdings bekomme ich das Loch zwischen 43 und 48hz nicht weg :-( Naja, man kann nicht alles haben.


    Wie findet ihr den Verlauf? Seht ihr noch Potenzial für eine Verbesserung?



    Zitat

    Hört sich ganz so an, als wäre dein Familienrat strikt gegen jegliche Form von Heimkino. :unsure:
    Dafür habe ich nur zwei Lösungen, und ich bin mir sicher, die sind dir beide bekannt.


    Nur im Wohnzimmer, ein eigener Raum stößt auf viel Gegenliebe :-) Dafür müssen wir aber umziehen, was erst in 1-2 Jahren ansteht. BIs dahin mache ich das beste aus unserem Wohnzimmer und freue mich :-)

    Zitat

    Ich hatte Dir vorher mal die Frage gestellt ob Du die Mainlautsprecher auf Large stehen hast ?


    Die stehen natürlich auf "klein".


    Zitat

    Der letzte Wasserfall hat eine sehr glatte Amplitude. Wie hast Du denn das geschafft ? FIR Filter ? Messfehler ?


    Das ist ein interessanter Zufall, Filter nutze ich aktuell nur Audyssey XT32. Leider habe ich kein Voodoo-Trick :-( Das Diagramm kommt aus meiner letzten Audyssey Messung (nach Herstellerangaben) und nur dieser eine LS hat diesen Frequenzverlauf. Den konnte ich zwar mit REW beliebig oft reproduzieren, nach meiner neuen Einmessung sieht das Diagramm aber aus wie unten.


    Zitat

    Möglichkeiten einer wohnraumfreundlichen Integration von Design-Absorbern gibt es schon, aber daß man die für ein paar hundert Euro bekommt, ist Wunschdenken.


    Selbst die sind im Familienrat nicht erwünscht und viel zu teuer. Ich wollte 10cm Rahmen bauen, da 7cm Sonorock rein, etwas Abstand zur Wand, weißen Stoff drüber, gut. Davon auf beiden Seiten im Raum 5 Stück, das hätte vielleicht was gebracht. Keine Freigabe erhalten. Ich habe neulich in einem Video mit einem Tonstudiodesigner gehört, das man für Schalloptimierung etwa 1,5x die Grundfläche braucht. Das wären in dem Raum über 30qm. Wenn ich das alles an die Wand klatsche, naja, ihr wisst ja wer dann meckert.


    Ich bekomme am Wochenende mein Anti-Mode und dann werde ich nochmal ein wenig Lautsprecherrücken. Mal sehen, was sich optimieren lässt.


    Hier der aktuelle Wasserfall meines FR Lautsprechers, gemessen mir der Reference Kurve von Audessey. Ich würde ja wenigstens gern die Höhen optimieren, aber ein Teppich z.B. würde unseren tollen Holzfußboden verdecken :-( Habt ihr Ideen für die hohen Töne, optisch unaufdringlich? Vorhänge sind drin und 8qm Mittelfloorteppich.


    Okay, wie ich jetzt feststellen musste, hat Audyssey Pro wohl keine Zukunft mehr und wird bereits im 2016er Line Up von Denon durch eine Smartphone APP ersetzt. Mit der App kann man seine Zielkurven speichern, verändern und teilen. Das kalibrierte Pro Mikrofon funktioniert, zumindest zunächst, auch nicht mehr.


    https://www.facebook.com/groups/audysseytechtalk/


    Ich vermute mal, das wussten hier bereits alle. Aber falls nicht, habe ich meine Infos geteilt.

    Ich weiß auch nicht, was es bringen soll :-) Aber wenn man starke Einschränkungen hat, was die Veränderung des Raumes angeht, sucht man ja nach den seltsamsten Lösungen. Letztlich ist es doch immer das gleiche. Wenn man es nicht richtig machen kann, lohnt es meist nicht.


    Zitat

    Lies mal nach wo der Ruhepegel liegt... bzw. messe es bei dir nach


    Heißt das, wenn der Raum ohne zusätzliche Geräuscheinwirkung 45dB hat (wie bei mir), dann muss ich mit mindestens 105dB messen, um die 60dB Abfall vernünftig messen zu können?

    Die Maßnahmen zur Reduktion des Nachhalls kenne ich natürlich alle. Leider wurden sie bisher im Familienrat nicht befürwortet. Als DSP will ich mal Antimode 8033 S-II ausprobieren. Denkt ihr, das bringt was? Bei Freunden hat es sehr gut funktioniert.


    Das Wasserfalldiagramm habe ich extra so skaliiert. Ich will ja nach 300ms 60dB Lautstärkeabfall haben. Wie man in meinem Wasserfall unten erkennt, sind einige Frequenzen aber nach 600ms immer noch nicht abgeklungen. Gibt es einfache und günstige Lösungen für Bassfallen? Ich habe schon von einfachen Billy Regalen mit Türen und Glaswolle gelesen. Funktioniert soetwas?


    Leider ist mein Raum akustisch überhaupt nicht optimiert. Ich habe in allen Frequenzbereichen Nachhallzeiten von >400ms, im unteren Frequenzbereich natürlich deutlich länger. Bisher konnte ich keine Akustikmaßnahmen finden, die auch optisch die Zustimmung meiner Frau gefunden hätten. Ein Wasserfall findest du hier: vielleicht hast du da Tipps?



    Wegen des Lochs bei 100-200hz: Das habe ich auch erschrocken festgestellt und bin nicht so 100% sicher, woran das liegt. Hören tut man es auf jeden Fall, weil der Übergang von Sub (bei 80hz für alle LS) oft nicht perfekt passt. Erstaunlicherweise sind an der Stelle die Nachhallzeiten auch gering. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Moden?


    Hier eine Grafik meiner Aufstellung: Vielleicht kann der Experte darauf ja was erkennen:


    Hallo zusammen,


    ich bin gestern auf folgenden Artikel gestoßen und habe das mal getestet. Hier der Link:


    http://www.hometheatershack.co…lteq-faq-setup-guide.html


    Darauf hin habe ich mit REW, meinem UMIK-1 und per HDMI mal die 7.1 Lautsprecher gemessen und war erschrocken:



    Die Messung habe ich nach der Anleitung in meinem Denon Receiver gemacht.


    Ich habe dann eine Messung mit folgendem Setuo durchgeführt:



    Und habe im Anschluss folgendes Ergebnis erhalten:



    Die erste Messung habe ich mit gleicher Sorgfalt durchgeführt, wie die zweite. Daher schließe ich eine Fehlmessung eigentlich aus.


    Mein erster Höreindruck hat dies bestätigt. Ich nutze immer die Demo BD von Dolby Atmos (die fünf Trailer), die kenne ich inzwischen sehr gut. Der Ton ist besser durch den Raum gewandert, die Detailauflösung war besser, es klang um Welten besser. Wie sind eure Erfahrungen da? Habt ihr ähnliche Ergebnisse erzielt?


    Beste Grüße
    Thorben

    Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich selber würde auch gern mein System mit Audyssey Pro einmessen, habe dazu zwei Fragen an euch:


    - Hat jemand mal die Ergebnisse mit einem XT32 Receiver in Standard und in Pro verglichen? Wie sind die Erfahrungen?
    - Kann mir jemand sagen, wo ich das Kit kaufen kann? Im Internet finde ich es aktuell nur in den USA mit horrenden Frachtkosten.


    Beste Grüße
    Thorben

    Hallo liebe Heimkinofreunde,


    mein Name ist Thorben und ich schreibe euch aus dem beschaulichen Neumünster, was etwa 60km nördlich von Hamburg im noch beschaulicheren Schleswig-Holstein liegt.


    Ich bin 32 Jahre alt und befasse mich seit dem Jahr 2000 mit dem Thema Film und dem Thema Heimkino. Damals habe ich, mangels Geld, noch mit einer Soundblaster und 5.1 PC-Lautsprechern á 10€/Stück versucht, das beste aus der Situation zu machen. Geschaut wurde auf einem 17" Röhrenmonitor und mein AMD K2-400 Prozessor konnte DVD´s nur fast ruckelfrei abspielen.


    Im Laufe der Zeit hat sich das Thema natürlich entwickelt. Einen eigenen Heimkinoraum habe ich leider noch nicht, aber ich denke ich habe unser Wohnzimmer in ein für die Umstände passables Heimkino verwandelt. Heute Höre ich mit einem Dolby Atmos 7.1.4 System und schaue Ultra HD-Blu Ray. Als Lautsprecher habe ich Canton und Onkyo im Einsatz. Vorn 2x GLE 490.2, im Surround Bereich 4x GLE 426, als Center 1x GLE 456 als SUB den 10.2 und für Atmos 4x SKH-410. Geschaut wird auf einem Panasonic 58DXM715 und dem Samsung Ultra HD Blu Ray Player. Als AV-reiceiver kommt ein Denon AVR X-5200W zum Einsatz. Um das ganze aus Sicht der Wohzimmeratmosphäre und aus Sicht Heimkino zu optimieren, verschiebe ich zum Film schauen die Couch und baue die Lautsprecher auf. So stehen sie exakt in einem Kreis um die Hörposition mit gleichen Abständen. Nach dem Film wird dann alles zurückgebaut, kostet 2 Min. Zeit.


    Das Thema Heimkino hört ja nie auf und auch ich will das Thema bei mir natürlich weiterentwickeln. Ich denke ich habe zum einen schon sehr viele Erfahrungen sammeln können, zum anderen bin ich aber auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Daher erhoffe ich mir, in dem Verein sowohl anderen helfen als auch Hilfe erhalten zu können. Und ich freue mich darauf andere positiv verrückte zum Thema Heimkino kennen zu lernen.


    Viele Grüße
    Thorben