Beiträge von Last Action Hero

    Zitat

    Du kannst die Lautsprecher auch im oberen Drittel der Leinwand montieren und nach unten auf den Sitzplatz ankippen.
    Die Dialoge kommen der Darsteller kommen damit aus der richtigen Richtung.

    Das stimmt nicht. Die Dialoge kommen sehr selten aus dem oberen Drittel. Typische Dialogszenen werden meistens in der medium close up-Einstellung gefilmt. Von daher kommt auch die THX-Vorgabe, dass sich die Hörner auf 5/8 des Cinemascope-Bildes befinden müssen. Selbst das ist ein Kompromiss, da bei close-ups (Nahaufnahmen) die Dialoge sogar von unterhalb der Bildmitte kommen.


    Bei Stefan käme erschwerend hinzu, dass seine Blickachse bereits in der unteren Bildmitte ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Deine Sitzreihe nicht ganz so stark gekrümmt wie auf dieser Zeichnung und außerdem hattest Du und der TE hier gar keine andere Wahl, da eure Sitze nun mal so sind. Gedacht sind sie sowieso für Aufstellung vor einem TV und da passt das auch.
    Ich kenne aber kein Kino, wo jemand, der die Sitze frei aufstellen kann, sie freiwillig so anwinkelt. Ich könnte das bei mir auch, käme mir aber höchst sinnfrei vor.
    Sicherlich sind das alles subjektive Entscheidungen, aber die Praxis zeigt, dass es keiner macht, der die Wahl hat.
    Also nicht aus der Not eine Tugend machen und denken, weil es eh nicht anders geht, gehört es so. :zwinker2:

    Stefan, was mir jetzt erst auffällt: Du hast doch die Bühne unter der Leinwand hauptsächlich wegen der Subs. Das wäre doch jetzt mit dem Umbau die Gelegenheit gewesen, die Subs auch hinter die LW-Ebene zu bringen und dafür eine saubere gerade Front zu haben. Die LW ist ja bei Dir aus der ersten Reihe eher hoch. Das hättest Du dann auch gleich optimieren können.
    Klar ist es jetzt zu spät, aber hattest Du das nicht in Erwägung gezogen?

    Also eine gekrümmte Sitzreihe mag zwar stylisch aussehen, ist aber völlig praxisfremd. Außer vor einem (schmalen) TV wird kein Mensch so wie auf den äußeren Plätzen vor einer Leinwand sitzen wollen.
    Das Podest unter der Leinwand nehme ich an, dürfte ausschließlich optische Gründe haben, oder? Ziemlicher Aufwand, wenn man bedenkt, dass man als Ausgleich der Sitzhöhe dann nochmal eines unter den Sitzen braucht. Gut sieht es aber schon aus, vor allem auch durch die passende Farbgebung.

    Ja, an so was in der Art hätte ich auch gedacht. Er braucht es aber für vier Sitze, die idealerweise gekoppelt sein müssten, um sie alle auf einmal zu bewegen.
    Das eigentliche Problem wird aber sein, dass die Sitzreihe beim Verschieben in die "Referenzposition" eine halbe Sitzbreite ohne einen Unterbau drüberstehen wird. Es wird zwar dann keiner auf diesem überhängenden Platz sitzen (da Stefan das nur nutzen will, wenn er alleine hört), aber eine gewisse Belastung durch das Eigengewicht wird trotzdem vorhanden sein.

    Auch so einen Auszug müsstest Du irgendwo befestigen. Und den Teppich hast Du doch durch das Anschrauben der Sitze bereits "beschädigt".
    Also ich bin sicher, dass eine optisch akzeptable Lösung möglich ist, das werden aber bestimmt nicht ein paar kleine Schienchen sein und erst recht nicht mit Siemens-Lufthaken befestigt sein.

    Also die Forderung, die Sitzhöhe nicht (wesentlich) zu verändern, sollte am unproblematischsten umzusetzen sein, da Du den Fuß der Sitze ja beliebig kürzen und neu anschweißen kannst. ich denke, es dürfte ohnehin darauf rauslaufen, alle Sitze auf einer gemeinsamen Platte zu befestigen, die dann auf einer "Vorrichtung" hin und her geschoben wird. Wenn diese Platte massiv genug ist, wäre es auch kein Problem, sie eine halbe Sitzbreite über die "Vorrichtung" hinaus "frei schwebend" zu schieben.

    Also optisch wirkt das Bild in einem schmäleren Raum natürlich imposanter, das dürfte aber die akustischen Nachteile unterschiedlicher Wände nicht ausgleichen.
    Wieso sind eigentlich die Sitze zur Bildmitte ausgerichtet? Hoffe, das ist nur in der Zeichnung. Das macht kein Mensch, solange man nicht wesentlich breiter sitzt als die Leinwand ist. Also in der Praxis höchstens dann, wenn mehrere Sessel vor einem TV stehen.