Beiträge von Last Action Hero

    Zitat

    in hellen Szenen sieht man den Rahmen der Leinwand durchschimmern


    Bevor Du Dir die Arbeit machst und das Tuch nochmal neu aufziehst, könntest Du versuchen, die Rahmen von der Rückseite aus mit DC-fix Velours zu beziehen.
    Bei den Mittelstreben überhaupt kein Problem, da diese sowieso etwas Abstand zum Tuch haben und vielleicht geht es auch beim Außenrahmen.

    Zitat

    Rechts und links in der Nähe der Leinwand werden dann durch das Abhängen abgeschattet oder fällt das einfach nicht mehr so krass auf?

    Am wichtigsten ist der unmittelbare Rand um das Bild, sieht man ja sehr gut an den zwei grauen "Keilen" links und oben auf den letzten Foto (nehme an, das ist nur eine provisorische Ausrichtung der Bildgeometrie). Je weiter außerhalb die helleren Raumanteile, um so weniger beeinflussen sie den subjektiv empfundenen Inbildkontrast, nichtsdestotrotz trägt natürlich auch deren Streulicht zur allgemeinen Bildverschlechterung bei, also so viel wie irgend wie möglich abdunkeln oder zumindest gedeckte Farben verwenden.

    Vielleicht schafft er's ja doch noch ins Kino.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlimmer als der letzte King Arthur wird's schon nicht werden (hoffentlich).


    Hier ein weiterer Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Das wichtigste zu erst: Das Kino hat jetzt einen Namen "Batcave"


    Gratuliere zum Entschluss. Hast Du vor, etwas in Richtung Themenkino zu gehen mit Batman-Anleihen oder gefällt Dir nur der Name?
    Den Threadtitel könntest Du ja jetzt vervollständigen.

    Zitat

    Das ist ja auch Stoff. Nur eben selbstklebend.
    Nich täuschen lassen durch die Tatsache daß es Folie heißt.


    Nein, Stoff ist das nicht, sondern nur beflockte Folie. Ist so wie bei den Besteckkästen, die sind auch mit Flock beschichtetes Plastik.

    Zitat

    nicht, weil es besser auflöst


    Hat auch niemand behauptet (und ich schon gar nicht, siehe Beitrag 21). Dort steht sogar, dass die native 4k-Auflösung des VW260 einen geringen Vorsprung hat.


    Dass aber e-shift von UHD-BD eine höhere Auflösung als von der BD ausgibt, wirst auch Du nicht bestreiten können. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du auch bei genanntem Vergleich der beiden Projektoren dabei. ;)


    Zitat

    weil es schlicht keine einzelnen, getrennten Pixel darstellen kann


    Natürlich tut es das, das ist immer noch Digitalprojektion, halt nicht in voller 4K-Auflösung und mit überlappenden Pixeln.

    Zitat

    Habe ein Video mit Ekki Schmidt gesehen, der den Sony und den JVC gleichauf sieht, jeweils mit stärken und Schwächen.

    Gleichauf ja, aber nur bei SDR (der Sony hat eigentlich nur den geringen Vorsprung der nativen Auflösung, sonst kann er nirgendwo punkten), bei HDR (sofern das für Dich ein Thema sein sollte) war der VW260 massiv unterlegen, da hat auch 4K nichts mehr rausgerissen. Hätte ich niemals für möglich gehalten, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.



    Zitat

    Und vor allem auf welche Entfernung beziehst Du Dich, es wurde gar keine genannt.


    Naja, bei 3m 16:9 wird er wohl kaum näher als 3m sitzen und da würde ich bei normaler Sehschärfe auch Entwarnung geben. Gibt aber auch Leute mit 120% oder noch mehr Sehschärfe. Von daher, wirklich vorher testen. Was P/L angeht (was hier auch aus dem Anforderungsprofil hervorgeht) ist die CT immer noch eine gute Lösung.


    Zitat

    4k da wird wohl die Webstruktur stören.


    Wüsste nicht, wodurch. Bei einem 3m-Bild hat ein 4K-Pixel 1,4×1,4mm. Die Webung und die daraus resultierenden Löcher der CT sind deutlich feiner.
    Und in Hinblick auf Moire ist 4K generell unkritischer (und bei e-shift sogar praktisch ausgeschlossen).

    Zitat

    Wir haben dann zum Spaß nochmal den 760 angeworfen. Ist nochmal der gleiche Sprung, aber der ist out of Budget...


    Wenn Du auch einen Sprung zum VW260 INNERHALB des Budgets sehen willst, dann schau Dir mal den JVC X5900 an, besonders was HDR anbelangt.
    Ich hatte im April die Gelegenheit zum direkten Vergleich. Wenn mir der Händler nicht versichert hätte, dass beide bestmöglich kalibriert seien, hätte ich wetten können, dass der Sony defekt oder total verkurbelt war, so groß war der Unterschied.

    Zitat

    Sehr interessanter Thread


    Ist ja schließlich auch meiner ;) . Während man in anderen Bauthreads jetzt schon meilenweit OT wäre, sehe ich die Diskussion hier eher als Hintergrund zur Entscheidung meiner speziellen LW (bzw. deren Alternativen).



    Zitat

    Ich hatte noch das Vergnügen zwei solcher Kinos live zu sehen in den 70er und 80ern, bevor die schließen mussten.


    In Bradford in England wird die Tradition beim jährlichen Widescreenfestival noch aufrecht erhalten:
    https://www.scienceandmediamus…ats-on/widescreen-weekend
    Die haben noch einen der letzten drei Säle auf der Welt, in welchem Cinerama noch original dreistreifig aufgeführt werden kann.
    Das diesjährige Programm liest sich auch gut.

    Ich würde mittlerweile Sachen, die wieder abnehmbar sein sollen, mit Magneten befestigen. Gibt es für alle Gewichtsklassen und es muss nicht millimetergenau gearbeitet werden. Klettband geht auch, aber nur bis zu einer bestimmten Last (jedoch mehr als man denkt).

    Zitat

    Wegen meiner Niedrigdecke ist die Bildmitte auf ca. 114cm und somit mit Kinosessel nur wenige cm über der vertikalen Mitte (Augen).


    Finde ich optimal, ich habe die Bildmitte bei 117cm, was bei mir auch leicht über der Augenhöhe ist. Ich musste diesbezüglich einen Kompromiss zugunsten der zweiten Reihe eingehen, um dort auch das volle Bild sehen zu können. Hinten ist die Augenhöhe dann schon spürbar über der Bildmitte, was mir eigentlich sogar noch besser gefällt, leider aber mit natürlich größerem Abstand (1,3:1 bei Cinemascope).


    Zitat

    Der Effekt ist auch ganz klar filmabhängig und bei alten Todd O/ Cinemascopeschinken auf Grund der Bildkomposition und der Weitwinkelobjektive ungleich besser


    Schön zu hören, dass es auch noch andere Leute gibt, die solche Klassiker überhaupt noch schauen. :respect:


    Na ja, vielleicht komme ich ja mal irgendwann in die Gelegenheit, Deine Installation sehen zu können. Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke.

    Hallo Dirk,
    Danke für Deine Erläuterungen. Ich habe ja auch schon öfters Curved Screens gesehen. In letzter Zeit einmal öffentlich beim Sommerfest im Cinecitta und erst letzte Woche im HK vom Augustiner.
    In beiden Fällen saß ich nicht optimal, sondern eher seitlich, im Cinecitta auch noch mit ziemlich niedriger Sitzposition. Meiner Meinung nach "funktioniert" eine gekrümmte LW nur, wenn man im Referenzbereich sitzt und zwar sowohl horizontal als auch vertikal mittig. Im großen Kino umfasst der zwar mehrere Sitzplätze, im HK normalerweise nur einen. Wenn man seitlich sitzt, hat man zwar eigentlich auch bei einem flachen Bild eine verzerrte Perspektive, aber irgendwie gleicht das Gehirn das aus. Bei Curved gelingt mir das nicht und ich sehe immer ein schräges Bild, was mich ziemlich stört und ablenkt. Selbst dann, wenn die Krümmung nur schwach ist.
    Und das ist der zweite Punkt. Die meisten Installationen sind meiner Meinung nach zu schwach gekrümmt, um eine wirklich immersive Wirkung zu haben.
    Hat man aber eine stärkere Krümmung, werden die prinzipiellen Probleme noch größer (auch was meinen obigen Punkt anbelangt) und deren Vermeidung erfordert einen noch größeren Aufwand (z.B. Geobox).


    Letztendlich ist und bleibt die Entscheidung Geschmackssache und zumindest aus nostalgischen Aspekten könnte ich es auch nachvollziehen, aber zu mehr könnte ich mich nicht durchringen.


    Zitat

    Mein Kino ist nur 363cm breit, durch die Krümmung ist die LW von Wand zu Wand nun 376cm breit


    Ja, aber der Blickwinkel ist deshalb auch nicht größer als bei einer flachen mit 363cm.


    :sbier:
    Reinhard

    Trailer 2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus Andi,


    Zitat

    Trotzdem werde ich hier von Anfang an beginnen und vom Bau alle paar Tage Bilder einstellen.


    Das finde ich äußerst nett und freue mich schon drauf, die Entstehungsgeschichte des Blackstar nochmal komprimiert im Schnelldurchlauf erleben zu dürfen.
    Das beeindruckende Endergebnis durfte ich ja vorgestern schon bestaunen. Danke nochmal für die Möglichkeit dazu.
    Sehr schönes Kino mit hohem DIY-Anteil auf handwerklich hohem Niveau. Besonders beeindruckend das DBA mit den 8 18-Zöllern. Bekommt man nicht alle Tage zu hören und spüren (Spaceshuttlestart :shock: ).
    Mit den selbst importierten Sesseln hast Du auch alles richtig gemacht. Einwandfreie Qualität mit einigen Features zum vergleichsweise günstigen Preis.


    VG
    Reinhard