Beiträge von Usel20

    Benjamin, du bist der Beste :respect:
    Passt mir sehr gut, dass wir hierzu mal nen Thread eröffnen... denn wie ich ja bereits geschildert habe, stehe ich vor einer ähnlichen Thematik.
    Bin daher so frech und häng mich mal an und warte auf Informationen von Leuten, die diesen Weg bereits gegangen sind. Hoffe das ist ok für dich... :sbier:


    Zitat

    Befasse mich momentan auch schonmal mit der Thematik, da ich ja auch ggfs die ganze Elektronik auslagern möchte. Da es bei mir nur um die Automatisierung des Kinos gehen wird, muss es auch kein vollumfängliches Steuersystem sein. Es erscheint mir auch alles noch extrem komplex und irgendwie ist es nirgendwo klar erklärt, was man nun für z.B. für Mediola alles für Software Module benötigen würde. Alles bedingt langwierige Einarbeitung und wenn ich es richtig sehen, muss man es sich nach Hause bestellen, rumfrickeln und dann in 2-3 Wochen entscheiden, ob das der richtige Weg ist, oder doch etwas anderes zum Zuge kommt. Ich würde eigentlich nur gerne einige wenige Beleuchtungsvarianten schalten können und dann natürlich die Geräte am besten mit einer Bedienung steuern. Am schönsten wäre natürlich eine programmierte Sache, bei der ich auf Knopfdruck Kino, Musik oder was auch immer einstellt. Aber, ob ich nun einen Knopf drücken muss oder 2-3 stört mich eigentlich nicht wirklich. Momentan muss ich auch alles händisch einschalten.


    Gruss
    Steffen

    Hi Alopi,


    hatte gesehen, dass du dich ja mal vor einiger Zeit nach Mediola informiert hast.
    Also wird für dich das alles in Richtung Harmony mit LightManager Mini oder Air gehen?


    Befasse mich momentan auch schonmal mit der Thematik, da ich ja auch ggfs die ganze Elektronik auslagern möchte. Da es bei mir nur um die Automatisierung des Kinos gehen wird, muss es auch kein vollumfängliches Steuersystem sein. Es erscheint mir auch alles noch extrem komplex und irgendwie ist es nirgendwo klar erklärt, was man nun für z.B. für Mediola alles für Software Module benötigen würde. Alles bedingt langwierige Einarbeitung und wenn ich es richtig sehen, muss man es sich nach Hause bestellen, rumfrickeln und dann in 2-3 Wochen entscheiden, ob das der richtige Weg ist, oder doch etwas anderes zum Zuge kommt. Ich würde eigentlich nur gerne einige wenige Beleuchtungsvarianten schalten können und dann natürlich die Geräte am besten mit einer Bedienung steuern. Am schönsten wäre natürlich eine programmierte Sache, bei der ich auf Knopfdruck Kino, Musik oder was auch immer einstellt. Aber, ob ich nun einen Knopf drücken muss oder 2-3 stört mich eigentlich nicht wirklich. Momentan muss ich auch alles händisch einschalten.

    Eventuell haben die UMIK-1 Nutzer auch einfach von vorne herein einen anderen Anspruch :zwinker2:


    Als ich mir das Teil gekauft habe, ging es um eine einfach Messkette, die gerade in Bezug auf die Einrichtung nicht zuviel Aufwand bedeutet. Wollte nur "schnell" eine Raummessung durchführen und über das Gemessene erste Erkenntnisse sammeln und draus Aktionen definieren. Das war auch erfolgreich. Jetzt wenig später habe ich aber viel über Lautsprecherbau und Abstimmung, gerade mit Hinblick auf die Aktivierung gelesen, und nun sehe ich, dass vielleicht eine andere Messkette passender gewesen wäre. Würde ich das UMIK 1 also für so Messungen heranziehen. Ja, aber nur wenn ich die Ergebnisse mal mit einem anderen Mikro, das ausdrücklich für Klirrmessungen sinnvoll ist, verifizieren kann.


    also jedem das seine...

    Hallo Leute,


    Zitat

    aber selbst bei einer RF7ii die ich habe kommt es auf penible Aufstellung und das präzise einwinkeln an, wenn man das Optimum möchte


    Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Aufstellung eines Lautsprechers dessen Charakteristik in einem Raum verändern kann. Die Frage ist nur, ob die meisten Leute überhaupt darauf achten, geschweige denn das heraushören können. Hier ging es mir um Leute, wie mich, die das Wissen haben und mit Sicherheit auch schonmal experimentell rumgedoktert haben, aber in suboptimalen Raumbedingungen oder wegen des nicht genialen Equipments, kaum Veränderungen hörbar wahrnehmen konnten.


    Mir ist allerdings auch bewusst, dass ich beim besten Willen nicht das Mass der Dinge bin, und dass hier viele "Profis" unterwegs sind, die so etwas auch minutiös und kleinlich begutachten, bewerten, studieren und fortlaufend optimieren. Und diese Zielgruppe hatte ich mit meinem Statement auch nicht angesprochen. Aber ich denke, dass selbst im Vergleich dazu bei der Aufwand bei der hier genannten Hifi-Kette noch einmal um ein vielfaches höher zu sein scheint.

    Zitat

    Wie du siehst ist dass für mich kein Projekt, welches ich auf kurze Zeit ansetzten möchte.


    Deswegen habe ich ja auch nochmal nachgehakt. Für dich ist mit also grossteilig der Weg das Ziel.
    Ich lese also mal weiter mit und gucke wohin sich das Ganze entwickelt....

    Hi Big Daddy,


    Für wen war denn deine letzte Frage gedacht?


    Dein Post bezüglich der Aufstellung und des Feintuning der Lautsprecher ist zugleich erschreckend aber auf faszinierend.
    Dass zu solchen Lautsprechern auch ein entsprechendes Equipment gehört, ist meines Erachtens selbstredend, auch wenn natürlich viele Leute beim Thema Stromzufuhr, Lautsprecherkabel, etc. wohl die Nase etwas rümpfen. Ich bin da noch ganz unvoreingenommen. Rein physikalisch kann es kaum Unterschiede geben, aber vielleicht sind die Nuancen auch erst bei einer entsprechenden Kette erkennbar. Aber will gar nicht weiter darauf eingehen und auch keine Kabelklangdiskussion starten. Aber wenn man ein nettes Sümmchen in einen Anbau, LS, Endstufen, etc investiert, dann soll es auch nicht an den Paar Scheinchen für entsprechende Kabel etc mangeln.
    Dass allerdings so viel einen Einfluss auf den Klang haben soll, ist mir bissl suspekt und hier meine ich gerade den Aufwand in Bezug auf die Aufstellung. Das ist man als 08/15 Hörer, so wie ich einer bin (und hoffentlich bald war :big_smile:) nicht gewohnt. Aber auch das relativiert sich ja wieder bei Dir. Du hast den entsprechenden Raum, mit fixem Platz für die Wilson. Die Dinger wiegen eh so viel, dass die wie betoniert im Raum stehen und dann muss man einfach einmal auf- und einstellen und hat dann Ruhe. Also weiter geniessen :sbier:


    Was hast du eigentlich für nen Beamer? 3m ist ja schon schön, aber bei so einem Raum liegt natürlich noch viel mehr drin. Kommt natürlich drauf an, ob man das will und braucht und ob der Beamer das kann...

    Zitat

    Ich würde mich darüber freuen, wenn der Inco seinen Lautsprecher baut und das hier dokumentiert. Gerne werde ich mir diesen Lautsprecher anhören und mit selber ein Bild davon machen. Wenn mir der LS gefällt, dann werde ich ihn auch gerne hier im Forum weiterempfehlen.


    Das hiesse, dass wir hier dieses Forenbox-Projekt pausieren, bis Inco mit seinem Projekt um die Ecke kommt?

    Zitat

    wollte dieses oder nächstes Jahr ein Projekt in der Richtung starten

    Inco, du hattest dir ja einen sehr ungenauen Zeitplan gesteckt. Hat dich die Diskussion hier nun so neuigierig gemacht, dass du bereits früher loslegst?? :big_smile:


    Ich hätte ja immernoch an der etwas highendigeren Version von Junior Interesse :dancewithme:sbier:
    aber da ich nix beitragen kann, setze ich mich einfach mal auf die Warteliste... :opi:


    Vielleicht sollte man, wenn von euch überaus Interesse dazu besteht, wirklich mal eine Umfrage starten, ob überhaupt noch jemand an so etwas Interesse hätte? Gibt es hier ne Umfragefunktion?

    Danke für die Mithilfe. Plane jetzt das ganze so, dass die Endstufen im Schrank vor dem Kino geparkt werden sollen.
    Allerdings werde ich einige Leerrohre verbauen, so dass ich diese ggfs bei der Aktivierung der Lautsprecher auch in das Kino integrieren kann.


    Mit der neuen Raumhöhe verändert sich nun leicht die Raummodenverteilung der Höhenmoden. Jetzt ist eine leicht grössere Ballung bei 60 Herz vorhanden, aber dem musste ich ja auch bei 2.80m schon massiv mit akustischen Massnahmen den Kampf ansagen. Das wird sich nicht verbessern aber auch nicht verschlechtern.


    2.80m
    Breite 23,99 47,97 71,96 95.94
    Länge 34,3 68,6 102,9
    Höhe 61,2 122,5 183,75


    2.70m
    Breite 23.99 47.97 71.96 95.94
    Länge 34.3 68.6 102.9
    Höhe 63.52 127.04

    Im "Messequipment - Was brauche ich" Thread schreibt Andi

    Zitat

    Der Noisefloor (Grundrauschen) des UMIK-1 Mirkos ist sehr hoch, für Messungen des Klirrfaktores ist es nicht zu gebrauchen.

    Wurde das mal irgendwie/wo verifiziert bzw hat sich die Qualität der Mikros nun über die Jahre verbessert, so dass die nun doch für Klirr taugen?


    Habe nämlich das UMIK-1 zu Hause, aber wenn es wirklich irgendwann einmal in Richtung Selbstbau der Lautsprecher gehen sollte, dann müsste ich hier wohl dann noch etwas passenderes zulegen...

    Der Raum wird jetzte eine fixe, gleichmässige Höhe von 2.70m bekommen. Ist zwar 10cm weniger als geplant, aber immernoch grosszügig genug bemessen. So liegt trrotzdem eine abgehängte Decke und nen schönes Podest drin, ohne dass es 'beengt' wirkt.


    Hat jemand ne Idee bzw. nen Input bzgl. meiner Frage zur Aufstellung der Elektronik?

    Hi Alpi,


    Wirklich sehr schick geworden.
    Hattest du mal irgendwo geschrieben, was das für Lampen sind, die du verbaut hast? Die sehen sehr ansprechend aus. Finde es auch cool, dass du mal nicht den standard Filmkrempel ins Kino gestellt hast, sondern einfach mal nen riesen Humpen Bier :rofl:


    Gruss s

    Den Thread im Beisammen habe ich auch entdeckt, aber noch nicht ganz durch.


    Zitat

    Es wäre mal spannend die LON im Vergleich zu der Follhank zu hören.


    Das war auch meine Idee.


    Zitat

    Nilsen ist Samstag bei mir. ich spreche Ihn dann mal an. Ich selber habe die Box bei Turbolader zweimal gehört. Sehr gut, nur im Mittelton fehlte mir was.


    Das wäre ganz nett von Dir. Wenn ich mich nicht täusche, ist Nilsens ja noch immer mit seinen Monitor Audio Silver Centern unterwegs. Also scheinen die LON wohl ok, aber dann doch nicht soo der ultra Knaller zu sein. Aber warten wir mal, was er sagt.

    Das scheint das Rundum-Sorglos-Paket von RTFS zu sein, oder? Haben die die gesamte Akustik geplant? Bist du zufrieden bzw. hast du such finale Messungen vom Raum?
    Ich finde die RTFS Diffusoren und Absorber schick, aber ist wahrscheinlich auch kein günstiges unterfangen..

    Das ist wirklich ein High-End Träumchen, den du Dir erfüllt hast. :sbier: Die einen fahren nen dickes Auto, die anderen haben so einen Schatz im Anbau stehen. Ich hätte gerne beides :zwinker2: naja ich schaffe ja da dran, aber so eindrücklich, wie dein Equipment wird es bei mir nicht. Obwohl ich so ein Equipment auch noch nie live begutachten konnte und ich daher gar nicht weiss, ob ich das wirklich zu schätzen wüsste. Das ist wohl wie bei gutem Wein, an den man sich erst herantrauen und gewöhnen muss, bis man die unterschiedlichen Nuancen erschmecken kann und den Wert wirklich versteht. Bei uns hier gibt es auch einem HighEnd Händler, habe mich aber noch nie getraut da reinzulaufen. Meist, weil ich Angst habe, dass ich dann doch auf den Geschmack komme und als armer Mann da wieder raus laufe :rofl:
    Somit bleibe ich erst einmal beim Wein, das ist nicht ganz so teuer :big_smile:
    Aber back to topic. Genial hier und halte uns auf dem laufenden, was noch so kommt.
    Lg s

    Kann das sein, dass es keine wirkliche Rolle spielt, welche Subwoofer man beim DBA einsetzt? Wenn ich mich nicht täusche, ist der Wirkungsgrad und die Effektivität bei allen DBAs ähnlich, oder? Und die Sprunghaftigkeit also das Ansprechverhalten, sollte sich ja auch kaum unterscheiden...? :silly:

    Hallo Benjamin,


    Danke für die Infos zu der Akustikdecke. Liebäugle schon mit so etwas, da es schick aussieht, akustisch gut wirkt und man damit Flexibilität in Bezug auf Stromverkablungen etc hat, gerade in Bezug auf Beleuchtung. Welche Decke es wird steht noch nicht fest. Kenne bisher nur die Sombra DS aber werde nun die Knauf mal noch mit auf die Liste nehmen. Kannst du mir per PN mal sagen, was du pro qm bezahlt hast, falls man das hier nicht erwähnen darf..


    Gruss s

    Hi Andi, Wir sind ja hier in Turboladers Bauthread und den habe ich nun durchgelesen. Aber genauere Details zu den LON habe ich leider immernoch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja da nix? Naja wäre interessant gewesen. Scheint auf jeden Fall ne Menhir-S d'appolito zu sein.