Beiträge von 7resom

    Hallo zusammen,


    mit dem Einzug den Pana 9004 ist 4k und noch viel schlimmer HDR eingezogen bei mir. Recht neu habe ich den X5900 mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Leider gibt es mit HDR oft Probleme. Dies in Form, das der Projektor (ich tippe darauf) das HDR nicht als HDR erkennt. Ich kann dann natürlich per Menue auf HDR umstellen, aber das bringt ja natürlich nix da der Player SDR ausgibt. Ich habe gestern z.B. einen HDR Film nicht als HDR darstellen können, da es einfach nicht funktioniert hat. (Billy Lynn) Manche Filme z.B. Revenant da klappt es wenn ich erst den Beamer und dann den Player einschalte. Gestern hatte das Bild dann einen kompletten Gelbstich nach dem Probieren und nur durch ab und anschalten des Beamers war wieder ein normales Bild zu bekommen. Mit SDR gibt es gar keine Probleme.
    Habt Ihr auch so ein Thema bei HDR? Im Panasonic Player habe ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt.
    Ich habe ein Glasfaser HDMI der unteren Preisklasse im Einsatz, das bisher kein Problem verursacht hat.
    Der Player skaliert bei SDR auf 4k hoch mit 12Bit und 4:4:4. Dabei kommt es zu keinerlei Störungen im SDR Betrieb.
    Ich möchte ungern auf Verdacht ein gutes HDMI Kabel kaufen in 7,5m, denn das kostet echt Geld.
    Daher hier erst mal die Abfrage ob es bei Euch ähnliche Probleme gibt. Beide Geräte haben die aktuellste FW. (x12.1 im JVC)


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo Andi!
    Schön das Du hier schreibst. Sehr gerne kannst Du Dir das hier anhören. Mit den alten LS hat das ganze nicht mehr so viel zu tun ausser das der AMT einfach stets diese Luftigkeit und Brillianz mitgibt. Über einen Besuch würde ich mich freuen.
    Vielleicht könnten wir dann die Sprungantwort zusammen messen, denn ich hab das noch nie bewusst gemacht. :unsure:


    Ich denke aber das die irre Räumlichkeit ein Resultat aus Zeitrichtigkeit und Impulstreue sein muss. Daher bin ich guter Dinge. :big_smile:


    Sonnige Grüße
    Benjamin

    Danke Moe,


    klar, es geht nur um die letzte Strippe zum Gerät. Die Leiste hat ja je Steckplatz immer die gleiche Phasenlage. (Ist aber besser zu kontrollieren)


    HINWEIS:
    Bei Geräten mit klassischem Netzteil kann man das so machen. Aber Achtung! Der (rastende) Netzschalter des jeweiligen Gerätes muss EINgeschalten sein, damit auch der Trafo mitgemessen werden kann. Wenn der Netschalter aus ist, dann bringt das also nichts.
    Dann kommen wir zur modernen Variante, dem Schaltnetzteil. Hier gibt es meist keinen rastenden Netztschalter sondern ein Impulsgeber der ein Relais zum einschalten bringt. Hier kann über diese Anleitung keine sichere Aussage getroffen werden wie die richtige Netzpolung ist.
    Hier müsste man das Gerät öffnen oder auf Angaben des Herstellers zurückgreifen, die aber mit so Typen wie uns nicht rechnen und daher oft nicht angeben wo L und N liegt.
    Dann brauchen wir den Chris als Phasenbestimmer mittels Klangprobe! :respect:
    Im zweifelsfall selbst mal ganz genau hinhören.


    Viele Grüße
    Benjamin


    P.S..: Jochen, ggf. den letzten Teil rauslösen und als neues Thema ablegen?

    Da kann Dir der Chris sicher weiterhelfen mit einer Alternative. Ich kenne Ad-hoc keine.
    Ich habe erst am Samstag den Hr. Reck von Reckhorn angebettelt, aber er rückt keine mehr raus.
    Oder man kauft so viele von seinen Eck-Rollenhörnern, aber da gibt es preistechnisch sicher dann Alternativen.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo Jochen,
    von B&W spricht keiner, nur von B&M und meinen 2,5 Wege LS an der Front :big_smile:


    Ich habe die B&M klanglich garnicht erwähnt, nur der erste Absatz. Der Klangeindruck den ich geschildert habe, der bezieht sich rein auf meine neuen 2,5Wege. Ich editiere noch mal ein Bild mit rein.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Danke Chris für Deinen Bericht!
    Neben dem Besuch bei mir konnten wir noch ganz in der Nähe bei einem Bekannten die neuen B&M35 in einem anderen Kino / Musikzimmer hören.
    Zugespielt über die B&M digital-Vorstufe und Oppo 203 sowie einem gepimpten LINN Streamer.
    Man muss natürlich noch erwähnen, dass umgehend nach den ersten Tönen aus den B&M die Stromversorgung durch den Chris optimiert wurde.
    Der Besitzer war erst etwas nervös das einiges auseinandergerissen wurde aber spätestens heute Nachmittag schrieb er mir er hätte jetzt auch deutlich die verbesserte Bühne und trotz der immer noch enormen Fülle im Tiefton, den jetzt etwas gestrafften Bass bemerkt.
    Ein (Kurz)-Besuch vom Chris lohnt sich also immer! :big_smile:
    Hier nochmal ein Bild mit den zierlichen Geräten vom Kollegen und dem Chris:


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/66a936421eb3cfc05aef7e4c.jpg]


    Nach der B&M Optimierung gings bei mir im Keller weiter mit Kuchen, ja das auch, aber jetzt wurden die mitgebrachten Kabel vom Chris ausgepackt.
    Zur Erinnerung, dies sind die neuen 2,5-Wege LS die gebaut wurden und auf die sich die folgenden Schilderungen beziehen.
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/3bf0858ced672ed9b8d0420a.jpg]


    Wir haben ausschließlich CD gehört. Ich hatte zwischen dem Player und Verstärker ein gutes Sommer-cable Chinchkabel mit den Eichmann Steckern verbaut.
    Erst probierten wir es mit einem (Name vergessen) Kabel mit mehrheitlich Kupfer als Leiter.
    So, und dort ist mir sofort aufgefallen, dass das gesamte Klangbild deutlich aufgeräumter war mit dieser Strippe.
    Ich habe bisher bei Kabeln so gut wie keine nennenswerten Differenzen raushören können, (ausser damals bei meinen 11 m langen LS Leitungen zu den Front LS) daher war ich schon recht erstaunt was gerade passierte.
    Dann aber wurds noch besser. Auf den zweiten Versuch gabs ein Kabel auf mehrheitlich Silberbasis mit den guten WBT nextGen Steckern dran.
    Wir beide waren dann nach dem umstöpseln mehr als erstaunt. Es dauerte genau die ersten drei gesungenen Wörter und der Unterschied war wirklich so deutlich, dass man normalerweise glauben müsste, das hier mindestens Komponenten getauscht worden wären oder andere LS spielen.
    Unfassbar! Gut wie der Chris geschrieben hat, hatten wir noch einen zusätzlichen Kondensator in der Weiche verlötet, dies aber schon bereits direkt zu Anfang am morgen, und wir hatten vor dem Zwischenbesuch zu den B&M Lautsprechern einiges gehört. Also daran lags nicht.


    Wie man eben so sagt, silber poliert die Höhen. Ganz genau. Aber auch die Differenzierung, Durchhörbarkeit und vor allem die Rauminformationen sind deutlich, nein eklatant besser. Nebenbei noch schneller im Bass. Hier kann man es nicht anders als mit "Geschwurbel" beschreiben, denn es trifft voll zu.
    Das ist das Kabel: (gibts bei Ebay vom Verkäufer Haiviech, wobei ich nicht weis ob der mit WBT Steckern direkt verkauft)


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/a23ce23941d8db53a012c453.jpg]


    Ja werden nun so manche lachen, Voodoo. Ne ganz bestimmt nicht. Hat sich heute auch nochmal bestätigt. Einigen Aufnahmen haben noch so manche Überraschungen jetzt bereit, ob wohl ich die schon sehr häufig gehört habe.
    Die elektrischen Werte des Kabels scheinen glücklicherweise exakt in diese Kette zu passen wie A auf E. :boss:
    Normal kann man ja Nuancen mit dem Kabel beeinflussen, hier ist es schon mehr. Ganz klar, mit der Strippe wird sich bei einer anderen Kette sicher nicht der gleiche Effekt einstellen. Das Thema Kabel macht sich an scheinend erst bemerkbar wenn der Rest die Unterschiede überhaupt hörbar machen kann.
    Apropos gehört. Wir haben neben den vom Chris erwähnten CD´s die er dabei hatte folgende Scheiben im Player:


    Anette Askvik / Liberty
    Sophie Zelmani / Soul


    Beide sehr gute Aufnahmen. Vor allem die Sophie tanzt, nein singt einem nun direkt vor der Nasenspitze ein Privatkonzert.
    Die Instrumente sind spätestens jetzt wirklich live. Das Holz und Volumen kommt jetzt super raus. Stahlsaiten sind noch gestählter und man wähnt sich fast im Saxophon beim Track 1 von der CD Liberty. :dance:



    Für mich einmal wieder der eindeutige Beweis, das sich alles innerhalb der Wiedergabekette miteinander beeinflusst und das, wenn man wirklich weit kommen will jedes Detail mit entscheidet. Jedenfalls ist immer noch Potential da, denn die Geräte und vor allem die LS setzten es um. Und das mit CD!
    Danke Chris für die Geduld und die Hilfe beim Umbau bzw. Neubau der LS und das Du Deine Kabelkiste dabei hattest. Es hat sich mehr wie gelohnt. Es ist jetzt ein ganz anderes Level erreicht. :dribble:


    Bild hatten wir dann später auch noch. Erst HDR Handshake Ärger (dies HDR/Farbraumrumgestelle nervt jetzt schon) aber dann ein wirklich tolles 3D Bild. Da hast Du mich mit Deinen Scheiben die Du dabei hattest doch wieder auf den Geschmack gebracht, zumal meine HiShock Brillen die für den Sony gekauft waren auch am JVC laufen. :dancewithme


    So schnell waren dann mal wieder 12 Stunden rum... und wir hatten gar nix gemessen... :big_smile:
    Danke nochmal!


    Viele Grüße
    Benjamin

    Ich war früher PA Mässig unterwegs und würde auf Grund meiner Erfahrungen damit auf 2 Ohm verzichten.
    Im Notbetrieb ok aber wenn man es selbst neu auslegen kann dann nein.


    Optisch sehen diese Chinateile ja gut aus. Persönlich würde ich dann bei dem Leistungsbedarf zwei P7000s oder vergleichbar gebraucht nehmen. Aber das ist eh Offtopic.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Ja, Reihe 2 Ohm ist nicht ideal. Bei 4 Ohmern aber auch nicht. Und dann bin ich bei 8 Ohm... Ideal wären für mich 8 Ohm Chassis.
    Je Kanal zwei Chassis mach parallel 4 Ohm und fertig. Keine Reihenschaltung und die Endstufe gut ausgenutzt.
    2 Ohm kann die Endstufe nicht, bzw. hab ich mit 2 Ohm Betrieb je Kanal keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. Kontrolle und Präzision.
    Derzeit habe ich eine Yamaha P5000S.
    Zwei Endstufen für vier Chassis halte ich aber allerdings für Übertrieben. 2x750 W an 4Ohm sollten für meinen Raum mit 4x15" die einen guten Wirkungsgrad haben eigentlich reichen. :rofl:
    Natürlich nicht wenn man so manch anderes Kino anschaut, aber Ressourcenschonen ist in der Entscheidung bei mir hoch gewichtet.


    Wär der MTX denn raus für Euch wegen der Reihenschaltung?


    Viele Grüße
    Benjamin

    Einfach nur um Alternativen aufzuzeigen, was haltet Ihr von dem hier?:


    MTX TX615


    Kostenpunkt ca. 200 Euro / Stück. Vorteil: 2 Ohm je chassis.
    Ich denke der wird nicht ganz so tief in den 65 Litern spielen wie der RSS Dayton. Optisch lecker für 200 Euro...
    und guter Wirkungsgrad.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    mehr geht immer und daher frage ich mich gerade ob nicht mittelfristig statt den verbauten MAC Audio Fire300 12" Chassis entsprechende 15" verbaut werden sollten für mein SBA. Ich habe ein vierergitter. Die Geäuse sind von den Abmessungen tauglich um einen 15" reinzubekommen. Allerdings müsste dieser mit 65Liter im geschlossenen Gehäuse auch klarkommen.
    Habt Ihr einen Tip für mich im moderaten Preisbereich für ein Chassis?
    Oder hat jemand 15" in ähnlicher Literzahl im Einsatz?
    Endstufe packt Chassis mit je 2Ohm oder je 4 Ohm. Selbst an 8 Ohm Last pro Kanal macht die noch über 500W.


    Viele Grüße
    Benjamin