Beiträge von 7resom

    Hi,


    Danke schonmal!
    5xRF7ii kann ich hier nicht stellen, das wird nix mit der Tür. Und... Zu teuer.
    Ich muss ergänzen, das es ein auch zum lesen nutzbarer Raum bleiben soll.
    Im Rücken steht ein großes Billy mit 223cm Höhe, das muss da auch bleiben.
    Ein günstiger Diffusor. Ich kann daher außer in den Raumecken hinten keine Absorber unterbringen.
    Das Bücherregal muss ja auch bedienbar bleiben, daher muss mind. 1m hinter der Couch frei bleiben.


    2,5m bei 3M Sitzabstand ist Euch zu wenig?
    Hm. Mehr Breite bekomme ich nicht zwischen die Front LS, die für Stereo so gut stehen.
    Stereo hat in dem Raum auch 50%, denn das ist mir sehr wichtig. Für CD hab ich noch nen Rega Apollo R, super CD Player!


    Hab nochmal nachgemessen, 2,70 Breite geht auch, dann ist Ende. Die Front LS möchte ich frei stehen haben.
    Was kostet denn ein LW Selbstbau mit dem besten Akustiktuch?
    Man kann viel machen, aber die Zeit...


    Ich les mich da mal ein.

    Hallo liebe Heimkinogänger!


    Jetzt geht es endlich mal los mit dem Heimkinoprojekt. Ich wollte vor einem Jahr starten, aber rund um das neue Haus war noch so viel zu tun und wir haben die Aussenanlagen selber gestaltet und gebuddelt wie die blöden. Da war auch keine Zeit sich mit dem Thema anständig zu befassen.


    Es sieht so aus, das es einen Kellerraum gibt, der in der Hausplanung schon grob für ein Heimkino gedacht war.
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/2ags5f.jpg]


    Also ein Raum mit 4,52m Breite und 5,55m Länge. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,42m.
    Der Raum hat FBH, einen schwarzen Teppich und Be- und Entlüftung über die KWL.
    Die Wände sind Verputzt, die Decke ist Beton. Derzeit ist noch alles weiß gestrichen.


    Folgendes hatte ich mir bis hierher ausgedacht:


    Momentan ist es das (rumpelte) Hifi-Zimmer. Es ist ein Paar Klipsch RF7II mit ausgelagerter und stark verbesserter Weiche vorhanden.
    Ebenso dazu ein Yamaha RX-A3030 AV-Receiver mit einem Marantz UD5005.


    Kaufplanung Geräte:


    Folgende Gerätschaften hätte ich mir angeschafft:


    Center: Klipsch RC64II
    Subs: 2x Klipsch R112
    Rears: Klipsch aus der RFII Serie, Direktstrahler/Dipole???
    Leinwand: Hollywood Screens cadre2 light mit 250cm Bildbreite und dem BS65k Akustiktuch
    Beamer: Epson 9200 oder Sony HW 40/55/65 ???
    Beamerhalvterung: ???


    So, wenn Ihr dazu was sagen könnt, immer her damit. Nur Center kann eigentlich nur der genannte werden, ich habe über die Jahre viel mit Centern experimentiert im alten Haus und ein Durchmischen von Modellreihen und Herstellern hat nie wirklich gut funktioniert.
    Der Center soll hinter die Leinwand, da darunter oder darüber auch nie das wahre war, daher die Leinwand mit Akustiktuch.
    Der Klipsch Center ist geschlossen, also den kann man fast direkt an die Wand stellen.
    Somit würde die Leinwand an der kurzen Aussenwand mit ca. 50cm Abstand montiert werden.


    An der Einrichtung feilen wir noch, es soll schlicht und noch wohnlich werden. Es wird auch vorerst keine Kinosessel geben, ein 3,5-Sitzer
    aus dem alten Haus muss ersteinmal reichen.
    An den Wandseiten dachte ich an Vorhänge, die man auch mal aufziehen kann, wenn kein HK-Betrieb ist, zum lesen oder wenn mal Gäste
    auf der Couch pennen.
    Derzeit gibt es Akustikmaßnahmen mit diversen Matratzen und Decken. :dry:
    Das sollte dann noch etwas professioneller werden! :respect:
    Die Klipsch ist da ein guter Partner, denn das kontrollierte Abstrahlverhalten des Hornes ist berechenbar und regt im Mittelhochton den Raum wesentlich geringer an als die vorherige Canton Veto 890.2. Das war ab gehobener Zimmerlautstärke nur noch Brei da unten.
    Als Subwoofer hatte ich da unten schon einen Nubert AW1300, der einen 1500er abgelöst hat. Den 1300er hatte ich aber vor einiger Zeit verkauft, da mir ein zweiter zu teuer ist und ich zwingend mindestens zwei haben möchte.
    Später stelle ich mir ein DBA vor aus wenigstens 4x12", denn die Couch steht mit ca. 2m Abstand zur Rückwand.
    Ich wollte ein 6.2 Setup vorerst realisieren, also mit einem Center hinten.


    So, soviel erstmal.
    Gerade beim Beamer bin ich mir unsicher. Ich habe beim Heimkinoraum in München mir den 40er zum 65er und zum 9200er angesehen.
    der 65er ist echt gut. Schwarzwert schon nochmal sichtbar besser als beim 40er. (iris) Das 3D war vom 9200er unschlagbar, deutlich besser als bei den Sonys. Ruhiger, irgendwie breiter und viel realistischer.
    Nachteil ist die Lautstärke des Epson. Ich habe die Befürchtung, das der 9200er mir zu laut ist. Die Sonys sind ja echt flüsterleise.
    Der 65er liegt ja bei 3k und der 9200er ist für 500 EUR weniger zu haben....
    Beim 40er ist ja das Problem, das garkein IR Brillen dabei sind, da kommen dann nochmal schnell 400 EUR obendrauf. Dann liegt das Delta zum 65er nur noch bei 500 EUR!


    Vorschläge und Tips willkommen!


    Schönen Sonntag noch !


    Gruß
    Benjamin

    Servus Leute!


    Ich war vor einiger Zeit hier schonmal angemeldet, aber irgendwie hat das mit dem alten Zugang nicht geklappt !?
    Ebenso hat es jetzt auch ca. 1 Jahr gedauert, bis es jetzt endlich mal dann doch losgeht mit dem Heimkinobau.
    Im entsprechenden Unterforum werde ich gleich den passenden Thread eröffnen.


    Gruß aus Penzberg,


    Benjamin