Beiträge von macelman

    Hallo


    habe den MiniDsp erfolgreich zum Einsatz gebracht. Sehr gut das Kästchen.
    Nun hab ich eine Frage (mal wieder):


    Ich versuche nun das Aus- und Einschwingen der Subs und Mains zu optimieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1) Distanz an der Vorstufe der Subs verändern
    2) Phase am Sub verändern
    3) Delay am Mini DSP
    Ich würde immer ändern und messen. Wo es am lautesten ist passt es.
    Nur: Mit was fang ich an? Subwoofer Abstand aus dem Bauch raus. Dann Phase oder Delay.


    Danke für die Hilfe


    VG Jochen

    Hallo,


    nachdem ich nun Sonntag und gestern einige Lieder, Filmszenen auf meiner Leinwand geschaut und vor allem gehört habe, muß ich sagen ich bin wirklich begeistert. Für mich ist das klangliche Ergebnis so als ob ich einen neuen LS hinter der Leinwand stehen habe. Ich könnte Euch wahrscheinlich noch weiter was vorschwärmen aber ich erinnre mich an den Satz den Daniel bei seinem Besuch gesagt hatte

    Zitat

    Wenn man einen Film schaut darf einen nichts ablenken (Sound, Bild) und momentan ist das Filmschauen bei mir sehr anstrengend.


    Die Zeiten sind jetzt vorbei und ich Erlebe mein Kino Neu.
    Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Leinwand.


    Nun muß ich nur noch die Zeit finden um die restlichen Messungen zu machen.
    Ein Gadget hab ich mir noch bestellt. Den Mini DSP für die SUBs. Der müsste auch die Woche kommen.
    Vielleicht schaff ich es noch ein bisschen an der Mode zu drehen.
    Hatte mir erst überlegt das große DIRAC zu bestellen, allerdings denke ich
    1) Wenn sich die neuen Tonformate durchgesetzt haben wird in 1-2 Jahren eine neue Vorstufe fällig
    2) Wer weiß ob ich nicht schon Dirac (wie z.B. Trinnov - die wäre und bleibt ein Traum) drin hat


    VG Jochen

    Zitat

    Ich hatte für mich beschlossen, daß der Raum ca. 50qm groß sein soll und eine Deckenhöhe von drei Metern.


    Hey Big Daddy


    wow. Erst mal Glückwunsch zum Raum. Den zu beschallen wird aber auch nicht ohne. An welche Lautsprecher hast Du denn gedacht?


    VG Jochen

    Hallo
    nachdem ich nun gestern meine Sturmschäden beseitig habe, kam ich dann doch noch dazu das Tuch zu wechseln und im Abstand von 100cm mal zu mesen.
    Links

    Center

    Rechts

    All SPL



    In die Dropbox lade ich es hoch sobald ich die Referenzplatzmessung noch habe.
    MEINE Eindrücke
    1) Zur Leinwand: Der Umbau war sehr einfach und hat 1 Stunde gedauert inklusive dem Backing. zuerst war ich stutzig da der Stoff doch sehr dicht scheint (nicht mikroperforiert). Aber dennoch feiner als der Vorher.
    2) Klang: Einfach unbeschreiblich. Mir fällt so ein Stein vom Herzen. Endlich klingt es!
    Sehr luftig und ich höre sehr viele Kleinigkeiten heraus die ich vorher nie gehört habe. Diese Entscheidung war so was von richtig.
    3) Bild: Kein Verlust zu vorher. Ich bilde mir sogar ein es ist einen Tick besser geworden. Auch kein Moire.


    Ich freu mich einfach und hab spaß daran alle meine Referenzszenen nochmal zu hören.


    Als ich die Front aufhatte habe ich dann noch alle Lücken mit Sonorock gefüllt außer je 30cm rechts und links der Box bei den Hörnern da ich diesen Luft geben wollte.


    Ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich mit meinem neuen Tuch.


    VG Jochn

    Hallo Junior
    Hallo Andi
    Morgen werde ich alle nochmal auf 100cm einmessen und werde dann das in der drop box hochladen.
    Wenn ich es schaffe werde ich auch das Tuch wechseln und dann nochmal messen.
    Ansonsten dann im Laufe der kommenden Woche. Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden
    VG Jochen

    Ahhh. Der Groschen ist gefallen.
    Das war das Kino mit dem Mivoc Dipol!!!
    Kenn ich und hab ich gelesen.


    Da freu ich mich auf den weiteren Bericht.

    Hallo
    Andi hat natürlich recht. Erst einmal passt der Lautsprecher so wie er angeschlossen ist. Hab bis eben noch gemessen. Ein chassi mal verpolt. Das braucht man nicht posten. Das sieht man im frequenzverlauf und hört man!!! Ich war vorhin zu hektisch. Entschuldigt bitte. Ruhr bewahren ist die Devise.
    Kalibriert hatte ich das Mikro. Nur ist Rew abgestürzt und ich habe die Kalibrierung nicht mehr geprüft. Verdächtig für mich war die Senke bei 35hz.
    Die wurde aber weniger je weiter der LS im Raum stand. Alles gut somit. Jetzt kann ich mit fester Stimme sagen dass alle LS richtig angeschlossen sind!
    Jetzt geht's an die pegeleinszellung der Hörner.
    Bis bald
    Jochen

    Mensch Andi. Jetzt hast Du mich noch neugieriger gemacht als ich ohnehin schon bin.


    Bitte stell Bilder ein Big Daddy, damit ich wieder ruhig schlafen kann :zwinker2:

    Danke für Deine Antwort Andi.


    Beim Center bin ich jetzt wirklich ratlos. Ich brauch Eure HILFE!!!
    Ich habe ihn demontiert.
    Der Grund war:
    Habe die Hörner abgeklemmt und nur die TIWs gemessen.
    Nun wollte ich prüfen ob ich diese verpolt habe.
    Habe mal an der Endstufe die Kabel umgesteckt (+/-) vertauscht.
    Dann jeweils eine REW Messung.
    Das komische kommt jetzt. Bei all SPL waren die Verläufe absolut Deckungsgleich ?!?
    D.h. ob ich +/- vertauscht habe war irrelevant.


    Meine erste Vermutung. Ok ein Chassi ist verdreht denn dann könnte das Sinn machen.
    Box auseinander geschraubt. Weiche und alle Anschlüsse geprüft. Was soll ich sagen. Passt. Die TIWs werden parallel angeschlossen wie in der Anleitung.
    Dabei hab ich auch die Polung vom Mitteltonhorn angesehen und Hochtonhorn. Auch das passt.
    Komisch, komisch.
    Dann dachte ich. Der Center steht da so eingezwängt nahe der Wand. Vielleicht kommts daher (hab ich selbst nicht geglaubt aber man macht ja alles um zum Ziel zu kommen).
    Also, runter gewuchtet vom Podest. 50cm von der Wand weg gestellt. Gemessen.
    Frequenz ähnlich dem vorher nahe der Wand.
    Leider ist REW zwischendrin abgebrochen. Ich hab nur ein Bild der letzten Messung.



    Schauts Euch bitte bitte mal an.
    Jeder Tip ist gern genommen denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    VG Jochen

    Hallo


    heut Abend geht's dann übrigens weiter. Muss noch meine Frau überzeugen die Leinwand mit mir abzuhängen. :zwinker2:


    Ich hab aber leider schon wieder eine Frage und ich befürchte auch, dass das nicht die letzte sein wird. Dies ist schon mal als Vorwarnung an Euch zu verstehen.
    Beim linken Kanal hab ich ja ein Loch bei 95hz. Das war gestern übrigens noch 10db mehr.
    Durch leichte Veränderung der Aufstellung konnte ich was rausholen.
    Nun aber meine Frage (Sorry wenn Sie doof ist, aber ich bin sehr unsicher geworden):
    Optimiere ich die Stellung meines Lautsprechers hinsichtlich des Frequenzverlaufes in der Messmikro 100cm Abstand Stellung oder am Referenzplatz?


    VG Jochen

    ok Jungs.
    Das mach ich.


    Was im Bauplan auch nicht ist - obwohl es sich von selbst versteht - dass die Brücke am oberen Terminal rausgenommen werden muß. Normal steht das aber auch drin.
    Das mit der Verpolung wußte ich gar nicht. Meinste das Boxsim da richtig ist?
    Bzgl. Center: Ein wenig schieben werde ich da.


    EINE letzte Frage noch:
    Sitzplatzmessungen mit dem 90 Grad File
    (Gibt es da noch eine dedizierte REW Anleitung?). Ich will das gleich richtig machen.


    VG Jochen

    Ich auch Daniel, das kann ich Dir garantieren.


    Mein Vorgehen wird sein (hoffe das macht sinn)
    1) Messen Center altes Tuch
    1) Abbau meiner Front.
    2) Messen Center ohne Tuch
    3) Auseinanderbauen Center und Check der Polung
    4) Messen Center ohne Tuch nach Check
    5) Messen Rechts
    6) Messen Links
    7) Check der Sprungantworten Front
    8) Check der Pegel der Hörner
    8) Entfernen Dämmung Zwischenraum Center --> Sub in Höhe der Hörner (damit es testweise freier spielen kann)
    9) Messen Center erneut
    10) Leinwand davor stellen --> Messen Center erneut (evtl. Anpassen der Pegel am Pegelregler da das Tuch 2db schlucken soll lt. Hersteller)
    11) Wenn dann alles passt wende ich mich den Subs zu
    12) Front + Subs Sprungantworten checken --> Anpassung der Phase falls notwendig
    13) Dateien an Andi schicken und Feedback abwarten
    14) Wenn alles passt Front wieder zumachen und ich hoffe GENIESSEN!!!


    Macht das Sinn?


    VG Jochen

    Hallo zusammen
    Heute war es endlich soweit. Das leinwandtuch ist angekommen. Ich hab einen kurzen Blick drauf geworfen und es ist viel feiner als das alte.
    Jetzt werde ich mir mal demnächst einen freien Tag genehmigen und das neue Tuch in den Rahmen spannen inklusive backing.
    Die Gelegenheit werd ich dann nutzen und die LS ausmessen und dann Andi kontaktieren.
    Mit ist wichtig das jetzt sehr sehr sorgfältig zu machen damit ich das dann für längere Zeit nicht mehr machen muss. Ich erhoffe mir sehr viel von dem neuen Tuch. Mal sehen.
    Ich gebe dann bescheid wie das ist.
    VG Jochen

    Hallo
    Natürlich hast du recht Junior. Bei allem mit Bässen ab 40hz würd ich sagen, kann ich mir die subs schenken. Wenn ich aber mal was höre wo ich denke dass ein sub bzw alle Kanäle notwendig sind (rein subjektiv) möchte ich das das Zusammenspiel passt. Das hab ich noch nicht.
    Die Monitore sind gesetzt. Die werden nicht mehr getauscht. Bei den subs bin ich kompromissbereit. Da hängt mein Herz nicht so sehr dran. Deswegen kam ich auf die Rhythmik. Hab auch jemanden gefunden der welche hat und hoffe sie im September Probe zu hören. Sind zwar bassreflex aber ich denke für den Eindruck hinsichtlich des chassis wird es reichen.
    VG Jochen