Beiträge von CrownK2

    Hi,


    du schreibst ja, dass du genug Platz hinter der LW hast... Warum schraubst du nicht einfach die LCRs mit etwas Abstand vor das DBA Gitter? Den tiefen Frequenzen macht das nichts aus, denn die beugen sich um die LS. Würde allerdings auch etwas potentere LCRs wählen.


    Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wie ich es ursprünglich vor hatte. Meine Befürchtung wäre nur, falls ich das DBA bis 150Hz laufen lasse und dann Probleme auftreten. Anderseits ist es für den schmalen Raum ein sehr enges Gitter und sollte trotzdem gut funktionieren.


    Potentere Fronts auch bei 2,7m Abstand und 16m2?


    Hallo Uwe,


    ich kann deinen Einwand gut verstehen. Man beachte aber die Raumgröße 16m2 und den Hörastand zu den LCR's. Da ich in meiner neuen Planung keine 2. Reihe mehr mit Podest vor sehe, sondern nur noch eine 3er Sitzreihe, beträgt der Hörabstand ca. 2,7m. Da sind noch theoretisch etwas über 90db drin, was ja an sich reichen sollte.
    Und ob das DBA so überdimensioniert ist wie hier von manchen befürchtet, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich hatte ja bereits ein 4er DBA im gleichen Raum mit gleichen Subs installiert und wünsche mir gerade im Filmbetrieb doch etwas mehr Headroom.
    Von 4 auf 9 subs sind auch nur ca. 6db mehr und es sind immer noch nur die Mivoc AW 3000, die nicht gerade viel Hub und Pegel können, da brauch es schon ein paar mehr von.


    Das die 9er Gitter Anordnung unglücklich für die LCR Positionierung ist, da bin ich ja ganz bei euch, nur möchte es nicht mehr ändern aus verschiedenen Gründen. So wie im 2. Bild ist es doch noch völlig in Ordnung denke ich. Bei 16:9 voll im oberen dritten und bei 21:9 noch weit von der Oberkante entfernt.


    Die Chassis habe ich im Abverkauf für die Hälfte des Preises bekommen und die weichen sind schon lange fertig, deswegen eher keine Neuorientierung an potentere LCR's.
    Achso und die werden bei 120 - 150Hz getrennt, laufen natürlich nicht Full Range die Winzlinge.


    dass für ein DBA die Subs normalerweise wandnah aufgestellt werden.


    Wir werden demnächst bei mir sehen wie und ob es funktioniert. Baue hinten auch eine "zweite Wand", welche aber nichts mit einer massiven Betonwand zu tun hat, sondern lediglich aus Säulen und 66mm Plattenstärke zwischen den Hohlräumen der Säulen. Das ganze ist auch noch "fahrbar" aus 2 Säulen.

    Das ist bei einem DBA auch nicht optimal, aber noch akzeptabel, da nur für niedrige Frequenzen und weil keine Frequenzweiche im Spiel ist. Bei normalen LS hast du aber Bauteiletoleranzen...


    Hm okay...also geht es letztendlich um die Serienstreuung der Chassis beim DBA?
    Das mit den passiven LS in Reihe kann ich gut nachvollziehen, da kommt ja zu den Serienstreuung der Chassis noch die der FQ-weichenbauteile dazu und im Mittel -Hochton bestimmt sehr nachteilig.

    Okay also wenn das keine negativen Auswirkungen hat, kommt es Pegel -und Membranflächenmäßig bei den LCR ja zugute, weil es lediglich 2 Wege 6,5" sind (Visaton Bijou Light), die gleichen als Surround, Surround Back und Armos. Wollte alles LS gleich halten und für den kleinen Raum reicht mir das aus.


    Ich versuche demnächst mal in Stereo zu messen, wie sich das verhält, wenn ich jeweils zwei LS in Reihe schalte und ca. 35cm Abstand dazwischen lasse. Mit der 180° Drehung der unteren LS versuche ich auch dann.
    Messungen stelle ich dann rein.
    Da es 4 Öhmer sind müsste ich die in Reihe schalten.

    Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Sub säulen für das 9er Gitter schon fertig sind und keine Option für eine 8er Anordnung lässt. Habe auch keine Lust und Zeit wieder neu zu bauen, habe die Chassis Ausschnitte ja schon korrigiert wegen fehlberechnung.


    Gibt es Erfahrungen mit so einer Doppel LCR Anordnung?
    Poison Nuke hatte damals so eine Konfiguration aber keine aussagekräftigen Messungen dazu.

    Einen schönen Sonntag allen :)


    Was ist grundsätzlich von so einer LCR Anordnung zu halten?
    Sind irgendwelche Interferenzen vorprogrammiert?
    Meine Idee dahinter ist die Leinwand nicht zu hoch zu hängen um mit den LCR im oberen Drittel zu bleiben, das wäre 16:9 Unterkante - Boden 60cm und 21:9 76cm. So wären es 47cm und 63cm was ich angenehmer finde. So wären aber die Hochtöner schon Nahe am oberen 21:9 Bild Oberkante. Vielleicht kann man so den Ton "mittiger" hinbekommen?





    Oder lieber so?




    Klar spielen auch andere Faktoren außer der Längstbezogene Strömungswiderstand eine Rolle wie z.B. Einfallswinkel, der Schall der zwei mal durch den Absorber muss wenn er reflektiert wird, die allgemeine Menge und göße an Fläche und andere wovon ich wahrscheinlich nichts weiß.
    Würde Aixfoam ein alpha von fast 1 bei 800, 700 oder meinetwegen 600Hz angeben bei 8cm plan verbauten Material würde ja keiner was sagen, aber 250Hz ist echt schon unverschämt und ist gegen jegliche Physik.


    Hallo Uwe,


    ja aber mit 80mm Abstand zur Wand/ Decke wie du eingegeben hast oder?

    Und Alpha =0,98 bei 250 Hz sind schon eine Hausnummer.


    Uwe


    Schallgeschwindigkeit 344m/s : Frequenz = Wellenlänge : 1/4 Wellenlänge (Schnellemaximum in dem ein Absorber maximal wirkt) macht bei 250Hz ca. 34cm. Wie soll bei 8cm Material, unabhängig vom Strömungswiderstand ein Alpha von 0,98 bei 250Hz erreichbar sein?
    Eher 800-1000Hz.

    Deshalb lüftet man im Sommer eher Nachts wenn die Luft kühler ist und nicht so viel Feuchtigkeit aufnimmt. Dafür ist ja der Feuchtesensor.
    Wenn es im Sommer draußen heiß und feucht ist dann ist halt schlecht mit Lüften, das war aber ja schon immer so.


    Deswegen meine Überlegung, aus dem Nebenraum/ Flur an zu saugen, auch wenn nicht 100% optimal. Ich möchte auch an heißen Sommertagen tagsüber Filme schauen.

    Ich bedanke mich schon mal für alle Erfahrungen und Meinungen.
    Ich schlussfolgere für "mich" daraus, in meinem beheizten Kino die Frischluft mit einer dezentralen kreuzstrom Lüftungsanlage und WRG aus dem Nebenraum zu holen, in dem die Tür zum Flur/ Treppenhaus dann auf bleibt.
    Ich denke das ist mit entsprechender Umwälzung deutlich besser als gar nichts und macht mir auch in den heißen Sommermonaten keine Probleme.


    Wenn ich zwei Geräte mit jeweils max. 70m3/h installiere, habe ich dann 140m3/h oder bleibt es gleich?


    Hallo Jan,


    der Nebenraum ist nicht beheizt und im Schnitt 16-20 Grad kühl. Ansonsten hätte ich es auch so geregelt wie von dir beschrieben.


    Der Kino Raum hat eine Höhe von 230cm, also 36,8m3. Wie viel m3/h würdest du denn bei 2, 3, 4 und 5 Personen im Raum empfehlen?