Beiträge von CrownK2

    Vom Sitzabstand passt das jetzt schon besser finde ich. Jetzt steht aber das Sofa direkt vor der Tür, oder?
    Und die Couch steht jetzt ziemlich in der Raummitte (ist nicht so ideal bzgl. Raummoden), aber da Du ja ein DBA planst sollte das OK sein.


    Die Side Surrounds würde ich jetzt wieder ein kleines Stück nach hinten setzen, so auf einer Linie mit der Rückseite des Sofas (also eine LS-Breite nach hinten).
    Höhe der Surrounds passt schon ganz gut finde ich.


    Da Dein Raum recht lang ist könnte ich mir vorstellen dass das mit Atmos durchaus funktionieren könnte. Du musst schauen dass Du genügend Abstände zwischen den Decken-LS und der 2D-Ebene hast. Das ist bei geringer Deckenhöhe oft ein Problem da dann die Tops und die Sides zu dicht zusammen sitzen. Aber dadurch dass der Raum so lang ist kannst Du trotzdem genügend Abstand hinkriegen in dem Du die Tops in der Draufsicht ungefähr mittig zwischen Sides und Front und zwischen Sides und Rears setzt. Also ein gedachtes 2,5m-Quadrat um das Sofa mit dem Mittelpunkt über dem Referenzplatz.


    Die vier Atmos sollen die Kreise sein, bekomme die nicht mit Farbe gefüllt, weil das darunter die Farbe annimmt. Bin noch in der Lern- und findungsphase :unsure:


    Zumindest sind die mittig von Front und Side und Side und Back. Abstand zur Seite sind 50cm, so wie die äußeren Sitzplätze auf Hörachse.




    Hab die Surrounds jetzt auf Höhe der Fronts und auch die Back's kommen auf die gleiche Höhe. Sind 130cm Unterkante Gehäuse und ca. 150cm Hochtöner. Alle LS werden etwas nach unten angewinkelt. Die Backs kommen noch weiter auseinander, auf äußersten linken und rechten Sitzplatz.
    Jetzt ist die Couch so positioniert, dass es etwa 250cm Sichtabstand zur 240cm breiten Leinwand sind.


    Würde Atmos Sinn machen, wenn ich die Surrounds noch etwas tiefer hänge?




    Was 3D Raumplaner angeht gebe ich auf, hab da keine Nerven für :hell_boy:
    Habe mir sämtliche Tourtorials angeschaut und versucht, bis auf einen Raum mit Tür, Fenster und Couch bekomme ich nichts hin. Kann weder Körper wie Lautsprecher oder Absorber einfügen noch sonst irgendwas eigens kreiertes.
    Ich verliere wirklich die Lust an dem ganzen.

    Grandios was du da auf die Beine stellst, wobei "mir persönlich" die Sub Membeanfläche zu den Mains und Surrounds in keinem Verhältnis steht. Aber vielleicht braucht es das auch gar nicht mehr bei so vielen 15 Zöllern :waaaht:


    Wie sind denn die Raum Maße?

    Jipp damit arbeite ich auch. Naja gut, arbeiten ist vielleicht übertrieben, ich bastel mir es zurecht :rofl:


    In meinem Thread habe ich gerade eben mal zwei Bilder geladen. Also man kann schon ein wenig damit anstellen.


    Grüße Mario :sbier:


    Gerade schon gesehen sieht schon klasse aus :respect:

    Warum nimmst Du nicht einfach sweet home 3d? Damit kannst Du sofort loslegen, ohne groß zu überlegen, ist sehr einfach zu bedienen.


    Hab mich jetzt mal ne halbe Stunde mit vertraut gemacht und klappt echt super klasse :dancewithme

    Unsere ist immer zur Zeit der Geburt (0.30) unruhig geworden und war dann 4 von 5 Tagen mind. 2 oft bis zu 4h hellwach. Egal wann und wie gefüttert, egal wann und wo ins Bett usw. Man sagt ja auch die innere Uhr bildet sich erst im Laufe der Zeit aus, aber das ging ziemlich fix los und hielt echt 2 Jahre an. Nun wird sie in 3 Wochen 3 und schläft endlich ab 18.30 / 19 fast durch (dafür ist sie meist spätestens 5 Uhr wach) :beat_plaste


    Da kann man wirklich nur lernen, sich der Sache voll und ganz mit Herz anzunehmen, Achtsam zu bleiben, nicht zu katastrophisieren und das beste aus der Situation zu machen was Tages -und Nachtplanung angeht.
    Aber nun wieder zu den schönen Dingen im Leben, diese Nacht hat er durch geschlafen :dancewithme


    Werde mal Stück für Stück versuchen, eine möglichst halbwegs gescheite sketch up Planung hinzubekommen. Wie fügt man eigentlich "Echt Bilder" ein, wie oft zu sehen bei Lautsprechern, Sitzmöbel und Elektronik?

    Ja manchmal könnte man die kleinen echt verkaufen! Aber wehe sie sind gut gelaunt und lachen... dann ist wieder alles vergessen!!! :kiss:


    Sonst würde man es auch nicht schaffen, sowas verträgt der Körper nur bei eigenen Kindern :kiss:

    Da kann ich total mitfühlen, das ging uns fast zwei Jahre so. Klingt total abgedroschen, aber glaube mir, das wird auch wieder besser :sbier:


    Auweia :waaaht:
    Er ist jetzt 15 Monate und hat bis vor 3 Monaten einfach jede Nacht 10-12Std "durchgeschlafen". Von einem Tag auf den anderen war es vorbei, nicht nur das er mal wach wird für ne Milch oder so, nein, er ist dann komplett für ein paar Stunden wach. Runter ins Wohnzimmer spielen lassen und auf die Couch wenigstens etwas dösen zwischendurch. Wechseln bzw. lösen uns dann dann ab wenn er länger als 2std wach ist. Damit jeder etwas schlafen kann. Da ich früh und spät im Wechsel habe kann man es noch managen, aber brennt auf Dauer trotzdem ganz schön aus. Nach ein paar Tagen/ Nächten des Grauens, gibt es ab und an mal das Wunder das er durch schläft oder sich mit einer Milch nachts zufrieden gibt.

    Was spricht denn gegen die Bijou Light?
    Die sind doch gut.


    Also mir persönlich gefallen die vor allem für den Preis ganz gut, aber mit max. 103db/m unter Umständen wirklich zu leise. Vor allem dann wenn der Nachhall gleichmäßig sehr niedrig ist und im Hochton auf Grund der AT Leinwand noch einige db entzerren muss.

    Ja, irgendwie scheinst Du ein Talent dafür zu haben den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun... (ist nicht so böse gemeint wie es klingt :sbier: )
    Ich würde wirklich raten weitere Dinge noch in der Planungsphase zur Diskussion zu stellen und nicht wenn schon Fakten geschaffen wurden. :)


    Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und die gesamten Planung noch mal detailliert vorstellen und erst wirklich dann umsetzen, wenn gewisse Erfahrungen, Tipps und Änderungen von "Euch" mit einfließen.


    Ich würde so gerne besser mit skech up umgehen können, um euch einen realistischen Eindruck zu vermitteln wie mein Plan ist und/oder Änderungen maßstabsgetreu übernehmen. Leider fehlt mir das know how dazu bzw. Die Zeit mich damit intensiv auseinanderzusetzen.
    Unser Kind ist leider seit 3 Monaten 3-5Std. nachts wach und verzweifeln langsam daran. Berufsbedingt habe ich das Glück mich vormittags noch mal schlafen zu legen sonst wäre ich schon längst Tod umgefallen.
    Naja anderes Thema.


    Vielleicht ist ja jemand im Umkreis Kreis-Heinsberg der mir ein Workshop in Sachen sketch up gibt :mad:
    Werde mich aber weiter daran wagen. Ist das 2016er, alles andere macht mein Notebook nicht mit.


    Notebook ist auch noch so ein Thema vor allem für die späteren Messungen mit REW und oder Carma. Geht leider nur über klinke raus und hab schon öfters gelesen das es Murks ist. Besser über HDMI und 7 Kanal. Muss wohl da auch noch was etwas investieren.

    Ich sehe mich schon die ganzen Chassis und aufgebauten weichen für die Bijou Light verkloppen :waaaht:
    Die Cinetor HWG mit 92db würde denke ich schon ausreichen mit 111-112db/m max Pegel. Davon dann 7 für die untere Ebene und 4 für Atmos.


    Die lesen sich wirklich klasse bei gleicher Zoll Bestückung und ähnlicher Größe wie die Bijou's.
    Im "Ernstfall" würde ich dann für LCR die TriplePlay und die restlichen Surrounds die Variante mit einem TMT nehmen.
    Vermutlich sind beide Varianten aber unterschiedlich abgestimmt und harmonieren nicht zusammen. Ist jemanden eine Variante mit einem TMT bekannt, die Abstimmungstechnisch der TriplePlay gleich bzw. nahe kommen, oder sind die Cinetor da schon für zu empfehlen?


    Hatte bei mir Stand-LS von Canton und die waren mir zu leise... Mit den dann verbauten TriplePlay ging bedeutend mehr und selbst die weichen jetzt einer noch potenteren Dreiwegelösung.
    Mein Raum ist auch nur 3.4m breit...


    Das ist wahrscheinlich der Fluch und Segen eines akustisch gut optimierten Raumes, in den man weitaus lauter und unangestrengt hören kann, wie in einem nicht so tollen Raum mit mehr Nachhall und Reflexionen.


    Es gibt doch auch Varianten der TriplePlay mit nur einen TMT, weist du aus dem Kopf wie die heißen?
    Hast du schon potentielle Abnehmer für deine LCR's?