Beiträge von Jensen

    Ich habe den Center so gut es geht ausgerichtet. Er steht leicht erhöht und leicht zum Hörplatz geneigt. Ob allerdings der Winkel auf den Grad genau abgestimmt ist wage ich zu bezweifeln. Allerdings sollte dies doch wohl nicht das grundlegende Problem sein, oder? Imemrhin haben die Boxen ja nen gewissen Streubereich oder?


    Irgendwie ganz merkwürdig. Bei nem Konzert von Sarah Connor (Muttersprache - Live) habe ich das Problem ja auch nicht.
    Warum also ist dies die bislang einzige Konzert-BluRay, bei der es mir negativ auffällt? Zumal die Scheibe ja gern mal als Referenz genommen wird.


    Wenn die Messungen gemacht werden dann bin ich schlauer. Bis dahin versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen. Zumal ich die mit meinem Schwiegervater schauen wollte, der total musikbegeistert ist. So werde ich ihm die sicher nicht vorspielen. :sad:

    Ich habe diese Scheibe nun in so vielen Kinos gehört (vorwiegend Act 2 Track 22 - Michael Bublé - Feeling Good), sodass ich mir diese natürlich auch bestellen musste um den Vergleich zu ziehen.
    Gestern habe ich die das erste Mal eingelegt.... hmmm. Ich habe es nicht so in Erinnerung, dass die Stimme recht leise gegenüber den Instrumenten ist.
    Habe die DTS-HD Master Audio Tonspur gehört. Aber auch im Pure Direct war es nicht besser. Instrumente und Bass kommen gut. Aber der Gesang von Michael ist irgendwie zu dünn / leise.


    Habe dann die Lautsprecher Pegel angepasst. So waren mir die Rearlautsprecher zu laut.
    Den Center habe ich dann um ein DB erhöht gegenüber den Frontlautsprechern. Es hat geholfen, aber ist immernoch nicht so, wie ich es Beispielsweise von anderen Kinos in Erinnerung habe.


    Hättet ihr nen Tipp was ich tun kann, außer alles mit REW einzumessen (das folgt wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen).

    Danke euch fürs Lob. Aber was das handwerkliche angeht gibt´s noch Potential nach oben. ^^
    Bspw. habe ich ne ziemlich alte Tischkreissäge von meinem Papa geliehen. Ist ein ziemlich altes Schätzchen (sie ist immerhin älter als ich - und ich bin auch nicht mehr der jüngste :rofl: ). Die Gehrungsschnitte sind leider nicht 100% exakt geworden. Spätestens wenn man die vier Leisten zusammengesetzt hat, gab es ein paar Probleme mit Spannungen. Ich hatte zum Glück Gehrungsklammern von der Arbeit geliehen.
    Beim Tackern des Akustikstoffs ist mir dann eine Gehrung auseinander gesprungen. Da war einfach zu viel Spannung drauf. Naja, hab dann nen Tropfen Leim dran gemacht und rückseitig vier Klammern reingesemmelt, sodass es wieder hält. Kräftig dran ziehen darf man natürlich nicht. Aber wenn sie einmal hängen, dann passiert ja auch nichts mehr dran.
    Was solls, die ersten Leistenrahmen, die ich gebaut habe. Dafür sind sie recht gut geworden. Und sollte ich noch einmal welche bauen müssen, dann weiss ich, worauf zu achten ist. Man lernt ja nie aus.
    Es gibt noch eine Menge zu tun im Kino.
    Als nächstes kommt mein miniDSP womit der 18" Sub eingestellt wird (Moden etwas glattbügeln). Dann gibt es auch die ersten Messungen zu sehen.
    Auf diesen Schritt freue ich mich schon. Das wird mir den weiteren Weg aufzeigen, den ich einschlagen muss (vor allem in Sachen Akustikoptimierung) und sicher einiges an Klangqualität mit sich bringen.

    Habe die ersten Rahmen für die Absorber fertiggestellt.
    Die nächsten folgen die Tage.


    Vorher:

    Vorher einfach nur MDF-Platen auf Stoß. Der Akustikstoff wurde nur provisorisch reingestopft. Es sah aus wie ein Bettlaken.


    Nachher:



    Nachher siehts schon viel besser aus. Der Stoff ist nun ordentlich gespannt. Mir gefällt es wesentlich besser. Handwerklich natürlich nicht perfekt, weil mir auch das Werzeug dazu fehlt. Aber ich bin zufrieden. Vorgehangen habe ich die Rahmen einfach mit Selbstklebendem Klettband. 1 Streifen oben, einer unten - es hält bombe.

    So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich geh ins Kino weil ich bespaßt werden will und komplett abtauchen und mich ablenken will.
    Ich muss nicht immer Action haben, aber wenn ich zwischendurch schon aufs Handy schaue, dann merke ich allein daran, dass der Film mich nicht komplett mitreißt.
    Aber ist ja auch nicht schlimm.... ich kannte beispielsweise auch den Vorgänger nicht. So war ich recht unbefangen.

    Sound 9/10
    Bass und Sound gehen gut ab bei dem Film. Echt super die Schüsse, Sprengstoffdetonation, etc.
    Da rummst es schon richtig in der Butze.


    Bild 9/10 (so weit ich das bewerten kann mit meinem Guffelbeamer)
    Bildtechnisch kann ich nicht groß eine Bewertung abgeben. Aber das sah für mich trotzdem klasse aus.
    Die düstere Stimmung kommt gut rüber. Der Film ist echt klasse gemacht.


    Film gut gemeinte 6/10 Punkte
    Kein schlechter Film, aber größtenteils recht langatmig und zum Teil auch etwas langweilig. Ich finde Ihn unnötig in die Länge gezogen. Weniger ist manchmal mehr. Der Handlung hätte es keinen Abbruch getan wenn er ne halbe Stunde kürzer gewesen wäre. Außerdem hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht.



    Also insgesamt 24 / 30 Punkte von mir.

    Wenn du die vordere Sitzreihe bei ca. 65% Raumlänge plazierst. Rechne aus ob eine zweite Reihe mit genügend Beinfreiheit + Hifirack hinten für die Technik überhaupt Platz hat. Mein Raum ist 5,90 m lang und bei mir reicht es nicht aus.
    Du musst ja auch noch ordentlich überall dran kommen. Was bringt es die Sitzreihe press hinten ans Rack zu platzieren? Oder aber du hast hinten zwei Einzelsitze, lässt dazwischen Platz und baust dazwischen nen Rack ein. Guck mal bei Dano´s Emotion Cinema im Thread. Der hat das auch so gelöst.


    Emotion Cinema
    Letztes Bild auf Seite 30.

    Überleg dir das wirklich mit den Kinostühlen. Ich habe meine geschenkt bekommen (2 x 4 Stühle). Die sind schon wirklich ordentlich und sicher auch bequem.
    Ne Herr der Ringe Filmnacht würde ich glaube ich aber lieber in einem bequemen Sofa oder aber Relax -Sessel schauen wenn ich die Wahl hätte. Weiteres Problem bei meiner zweiten Sitzreihe ist, dass ich die Technik nicht nach hinten packen kann, da kein Platz mehr. Nun sind sie da, und es macht auch wirklich Spaß wenn mal volles Haus ist, aber wenn ich alles neu planen würde, würde ich mich glaub ich anders entscheiden.
    Warum müssen es zwingend 4 Stühle sein? Sorry wenn ich das vielleicht überlesen habe.


    Hol dir vielleicht ein breites dreier Sofa und kuschelt euch eng aneinander wenn ihr mal zu viert seid. ;)
    Auf den mittigen Referenzplatz würde ich definitv nicht verzichten wollen. Nur meine Meinung.

    Überleg dir das gut. Das bedeutet du hast keinen ordentlichen Referenzplatz bei vier sitzen in einer Reihe.
    Gibt es die Sitze schon oder werden die noch angeschafft? Was wäre mit einer vierer-Couch ohne Armlehnen dazwischen. Wenn du allein im Kino bist rückst du einfach in die Mitte.

    Mein Tipp an dich um ein ordentliches Stereo Dreieck darstellen zu können.


    Die Lienwand ungefähr 1,5 m von der Vorderwand vorziehen (oder max. so weit bis zur Tür. Ich weiß nicht wie weit die Tür von der Wand entfernt ist).
    Eine schalltransparente Selbstbau-Leinwand, damit die Lautsprecher dahinter Platz finden.
    Je nach Format und Abstand würde die Leinwand dann ca. 2,5 m Breit werden. Sitzabstand zur Leinwand ebenfalls 2,50 m. Also Verhältnis 1:1.
    Nur eine Sitzreihe mit 3 Plätzen auf 3,26 m Abstand zur Vorderwand. Das entspricht ca. 65 % der Raumlänge.
    Die Bassabsorber in den Raumecken kannst du dann bequem hinter die Leinwand packen. Gerne mit ca. 10 cm Luft / Abstand zur Wand, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.
    Auf die Rückwand kannst du, wie bereits geplant deine Technik verstauen.
    Abstand zu den Lautsprechern ist dann ca. 2,75 m. Abstand der Lautsprecher FL und FR ebenfalls 2,75 m zueinander. Damit hast du dann ein perfektes Stereodreieck.

    Ich habe den Film am letzten Wochenende gesehen.
    Erwartungen waren hoch. Enttäuschung um so größer.
    Sehr dünne Handlung, keine Charaktere, Spannung gleich null. Am lächerlichsten fand ich den Segelflug. Wie lang ist er da rumgesegelt? 15 Minuten? Sowas von Banane.
    Die Soundeffekte waren ganz nett. Aber das macht allein keinen guten Film aus. Am Anfang, wärend des Häuserkampfes dachte ich noch, wie geil der Sound ist. Ich mag es in Kriegsfilmen wenn die Kugeln an einem vorbei sausen und hinter einem einschlagen. Da fühlt man sich dann mitten drin im Geschehen. Das macht Surroundsound aus. Hab mich dann auf das kommende gefreut. Aber dann? Der Film plätschert so vor sich hin.
    "And the golden raspberry goes to...."

    Also mein Verhältnis liegt ungef. bei 1,15 (2,40 m Leinwand bei 2,75 m Abstand) und hätte es gern etwas größer.
    Besser so groß bauen wie möglich und dann maskieren. So hast du noch puffer wenn du es doch mal etwas größer haben willst.
    Ich fände 1:1 ebenfalls nicht verkehrt. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Schau dir einfach einige Kinos an in deiner Nähe und entscheide dann. :zwinker2:


    Ich wunder mich grad über die Empfehlung: Bildbreite x 2 = Sitzabstand
    Das würde in meinem Fall heißen, dass ich eine Leinwand von 1,38 m einsetzen müsste. Das fände ich deutlich zu klein. Damit würde ich nicht glücklich werden. Vor allem habe ich jetzt einige Kinos gesehen und noch nie ein so kleines Verhältnis. Vielleicht kann das fürs Wohnzimmer mit TV passen. Meiner Meinung nach aber nicht für ein dediziertes Heimkino.

    Also ich habe gestern Abend mit einem Lasermessgerät die Boxen exakt ausgerichtet. Abstand zu den Fronts und zum Center bis zum Hörplatz beträgt nun 2,80 m. Front Rechts zu Front Links ebenfalls 2,80 m Abstand. Hörplatz zu jedem Rear 1,90 m.
    Danach noch einmal eingemessen. Alles was nicht normalerweise im Kino ist habe ich aus dem Zimmer geräumt. Stativ ausgerichtet und den 1. Punkt am Hörplatz eingemessen.
    Danach eine Holzleiste auf das Stativ installiert und das Messgerät auf der Leiste befestigt um somit 30 cm Abstand zum Hörplatz an den anderen Messpunkten einzuhalten.
    Ich hab mich vor jeder Messung hinter dem Sitz verkrochen um die Messung nicht zu beeinflussen.


    Ergbenis vom Gefühl deutliich präziser als vorher. Die Surroundeffekte sind deutlich besser wahrnehmbar. :respect:
    Also ich würde sagen, dass das schon deutlich was gebracht hat.
    Also nächstes folgt ein mini DSP mit dem ich die Moden etwas ausbügeln möchte. In diesem Zuge werden dann auch die ersten Messungen mit REW gemacht.

    Also ich gebe Auddyssey heute noch mal eine Chance, nachdem ich die Lautsprecher Millimeter genau ausgerichtet habe.
    Dann werde ich die Messpunkte 30 cm um den Referenzplatz ausrichten. Zuvor habe ich immer einen deutlich größeren Abstand der Messpunkte gewählt (eine Sitzplatzbreite). Mal sehen ob das schon klanglich was bringt.
    Sollte ich den Beamer beim Messen ausstellen? Der Lüfter des Beamers läuft recht laut. Einen Monitor habe ich leider nicht den ich anschließen kann. Aber das würde sicher nicht das große Problem sein wenn man weiss welcher Messpunkt als nächstes folgt.
    Weiterhin ist die Frage ob ich den Messton, der ausgegeben wird lauter stellen kann (um das gewisse Grundrauschen besser zu übertönen). Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht versucht habe ob die Messtöne sich lauter stellen lassen. Wenn es geht, macht das Sinn um das Grundrauschen zu übertönen? In diversen Foren liest man, dass der 7. und 8. Messpunkt 30 cm unterhalb und 30 cm oberhalb der Ohrhöhe gemessen wird. Was könnt ihr dazu sagen?